komposer
Aktives Mitglied
Hallo,
heute Morgen ab ca. 7:30 Uhr hatte ich wieder den 12" F5 GSO Dobson aufgebaut. Klarer Himmel machte das Aufsuchen mit dem 25mm Okular von Jupiter und Mars leicht.
Die Bedingungen waren in Ordnung aber der Wind machte mir zu schaffen.
Immer wieder zitterte das Bild oder der Pott wurde vom Winde verdreht
Jupiter:
Die Bänder werden immer blasser, oben ist nur noch ein schmaler dunkler Streifen:
Der IR Bereich zeigte erwartungsgemäß mehr Oberflächendetails und aus 2 Aufnahmen von 07:48 Uhr und 8:29 Uhr habe ich diese Animation mit dem Morphmaker von Paintstar gemacht:
Endlich mal wieder und bei so vielen Details sieht die Rotation richtig
aus.
Mars:
Der Kleine befindet sich ja nah an Jupiter und so war er schnell gefunden.
Der IR Bereich zeigt hier viel mehr Details, so dass ich den als Luminanz für die Farbaufnahme mit Asi120mc verwendet habe.
Aufnahmen von 07:51 Uhr und 08:46 Uhr wurrden für eine kurze Animation verwendet (Mars rotiert ja deutlich langsamer als Jupiter)
Gruß,
Holger
heute Morgen ab ca. 7:30 Uhr hatte ich wieder den 12" F5 GSO Dobson aufgebaut. Klarer Himmel machte das Aufsuchen mit dem 25mm Okular von Jupiter und Mars leicht.
Die Bedingungen waren in Ordnung aber der Wind machte mir zu schaffen.
Immer wieder zitterte das Bild oder der Pott wurde vom Winde verdreht
Jupiter:
Die Bänder werden immer blasser, oben ist nur noch ein schmaler dunkler Streifen:
Der IR Bereich zeigte erwartungsgemäß mehr Oberflächendetails und aus 2 Aufnahmen von 07:48 Uhr und 8:29 Uhr habe ich diese Animation mit dem Morphmaker von Paintstar gemacht:
Endlich mal wieder und bei so vielen Details sieht die Rotation richtig
Mars:
Der Kleine befindet sich ja nah an Jupiter und so war er schnell gefunden.
Der IR Bereich zeigt hier viel mehr Details, so dass ich den als Luminanz für die Farbaufnahme mit Asi120mc verwendet habe.
Aufnahmen von 07:51 Uhr und 08:46 Uhr wurrden für eine kurze Animation verwendet (Mars rotiert ja deutlich langsamer als Jupiter)
Gruß,
Holger