Hallo liebes Forum,
ich habe nun auch bereits einige Tage meinen SA GTI und möchte nachfolgend meine Erfahrungen mit dem Zwerg mit Euch teilen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei der Entscheidung.
Begonnen habe ich mit einem non-GTI Star Adventurer und habe schmerzlich das GoTo vermisst, wobei Größe, Kompaktheit und Eigengewicht des SA gut für mich waren. Ich fotografiere ausschließlich mobil und will in 2 Taschen alles unterbringen, das ich brauche + Rucksack für Verpflegung
Noch mit dem non-GTI Star Adventurer habe ich mein System um einen AsiAir erweitert und war völlig baff von der tollen Funktionalität. Platesolving, Kamerarotationswinkel, Polaralign (sowohl mit Sicht auf Polars als auch per Drift-Align ohne Sicht auf die Polregion) waren ein Segen. So habe ich auch ohne GoTo meine Objekte finden und den Bildauschnitt einstellen können. Es war nur... unkomfortabel und bei jedem Anpacken am Gerät habe ich wieder etwas verstellt. Noch dazu missfiel mir das Guiding nur in RA. Bei 60s Sublänge war Schluss bei mir.
Dann hörte ich vom SA GTI mit GoTo Funktion und sehr ähnlichen Abmessungen sowie Eigengewicht und war sofort angefixt. Die 5kg Tragkraft sind für mich ausreichend, auch wenn es limitiert - nun klar, irgendwas ist ja immer. Dafür nehme ich meine 2 Taschen (1x Tasche mit gesamten OTA samt SA GTI, GGW GGW-Stange und der Fox Halo 96k und 1x Tasche für das Berlebach Uni 4), gehe einmal zum Auto und fahre los. Den Rucksack mit Tee, Crackern und dem Tablet habe ich auf dem Rücken. Über den Stuhl, den ich auch noch transportiere sprechen wir nicht - es sieht bescheuert aus, aber geht
Da ist alles drin.
Ich nutze:
TS 60/360mm Doublet
TSFlat60 1,0 Flattener
EOS 600Da
SVBony 165 30/120mm Guide Scope
Asi 120MC-S Guide Cam
Custom Rohrschellen hier aus dem Forum
William Optics DSD245 Prismenschine
2x 12V Heizband, umgelötet auf DC Stecker
AsiAir Plus
Berlebach Uni 4 Astro
Star Adventurer GTI
Skywatcher Säulenverlängerung (eigentlich unnötig, aber ich steh drauf. Wirkt dann alles größer
Dazu ein A4 LED-Zeichentisch für Flats
Dazu ein China-Tablet zur Steuerung des AsiAir
Fox Halo 96k Powerbank
Bahtinovmaske zum Fokussieren
Dazu habe ich mir alle USB Kabel in passender Länge für mein Setup bestellt, um jedes Übergewicht loszuwerden, also das Kabel 600Da <-> AsiAir und das Kabel 120MC-S <-> AsiAir. Die Kabel beider Heizbänder habe ich mir passend zusammengelötet.
Auch habe ich mir bei Amazon so ein paar
Kabel-Klebe-Dinger besorgt, mit denen ich alle Kabel an Ort und Stelle halte.
In Summe wiegt meine Ausrüstung, die ich auf den SA schnalle 3,2kg (inkl. aller Kabel; exkl. Kabelzug der Stromversorgung).
So sieht das Geraffel dann im Feld aus:
In der vergangenen Woche und am vergangenen Wochenende hatten wir ein paar gute Nächte am Stück, die ich alle samt genutzt habe um alles zu testen. Nach einigem Üben vorher zu Hause hat im Feld direkt alles auf Anhieb geklappt.
Der SA GTI befindet sich im Station Mode und verbindet sich mit dem WLAN des AsiAir (
Anleitung für die AZ-GTI von der ZWO Seite benutzt), sodass ich kein Kabel zwischen AsiAir und SA GTI benötige. Es klappt wie am Schnürchen. Man muss nur darauf achten den AsiAir zu erst einzuschalten und dann nach dem Pieps noch etwas länger zu warten, ehe man dann den SA GTI anschaltet.
Mit Strom wird der AsiAir getrennt vom SA GTI versorgt. Also für beide ein eigenes Kabel vom Fox Halo 96k.
Nun, was soll ich sagen:
Es funktioniert wie ein absoluter Traum!
Das Einnorden mit dem AsiAir und der Wiege des SA GTI funktioniert tadellos und ist regelmäßig reproduzierbar. Mit um die 1' gebe ich mich zufrieden.
GoTo mit anschließendem platesolve und ggf. Korrektur der Zentrierung funktioniert ohne Mucken. Selten muss mehr als 1 mal korrigiert werden.
Guiding funktioniert ebenfalls tadellos. Mit meiner Ausrüstung habe ich einen Imagescale von gut 2,46"/px, sodass meine Anforderungen an das Guiding aber auch recht gering sind.
Ein aus meiner Sicht weiterer gigantischer Vorteil des GoTos ist, dass ich das Geraffel nicht mehr anpacken muss, um Ziele anzusteuern. Der non-GTI SA reagierte da sehr empfindlich drauf und quittierte es oft mit einer sich verstellenden Einnordnung. Dies ist nun auch Geschichte. Beim SA GTI kann ich sogar die Kamera rotieren, ohne, dass sich das PA deutlich verändert. Zaghaften Wind verträgt die Brennweite in diesem Setup auch.
Dithering in beiden Achsen klappt ebenfalls gut. Settling gelingt nicht immer, aber für mich ausreichend oft.
Nähere Details zum Guiding könnt ihr den angefügten 3 Logs aus 3 unterschiedlichen Nächten entnehmen.
Meine Einstellungen sind:
RA Agg: 80%
DEC Agg: 85%
RA und DEC duration: 2500ms
Gain: 80 und EXP 2s für die 120MC-S Guide Cam. Das SVBony165 Guide Rohr habe ich mittels Mini-Bahtinov fokussiert.
Dither: Stability 5s, 2" mit Settling time 10s und Timeout 30s; später 45s.
Die jüngsten Ergebnisse habe ich hier hochgeladen und ihr findet sie über mein Profil in den Medien.
Die Karre ist definitiv am Anschlag, was die Zuladung angeht. Viel mehr geht da nicht. Mono samt Filterrad? No Way! EAF? Eher nein.
Ohne Guiding? Mehr als 60s sind nicht drin.
Meridian Flip klappt völlig automatisch und störungsfrei!
Ich bin so überzeugt von der ganzen Sache, dass ich jüngst eine 2600MC Pro bestellt habe. Durch diese Kamera, ein paar mehr Verlängerungshülsen, einer Filterschublade samt Filterhalter kommen noch mal 200-280g oben drauf, sodass ich die 2/3 Regel der 5kg Tragkraft verletze. Ich werde das testen und schauen, wie es klappt. Gewicht könnte ich noch gute 100g am Guide Scope sparen (das ZWO wiegt ca. 100g weniger als das SvBony und mit einer 120mm Mini würde ich weitere 40g sparen).
Für Anfänger und Neulinge, die sich evtl. Fragen in welcher Reihenfolge ich arbeite:
- Zeug aufbauen und Monti grob nach Norden ausrichten
- AsiAir Starten, warten
- SA GTI starten
- Beliebigen hellen Stern anfahren (man braucht dafür noch kein Alignment oder PA, über Platesolve und Autokorrektur kommt der Stern schon in Bildmitte)
- Fokus einstellen mit Bahtinov Maske
- Teleskop in HomeStellung fahren und PA machen
- Objekt anfahren und frameing einstellen
- Autorun starten
- Hörbuch hören, Tee trinken, mit dem Fernglas spazieren gehen, Quasseln mit Astro-Freunden, Guiding überwachen
Bin ich zufrieden? Absolut! 100%
Würde ich es so wieder kaufen? Ja!
Wenn ihr Fragen habt, mehr Fotos wollt oder sonstige Dinge habt: Immer raus damit. An Kritik bin ich ebenfalls interessiert
Grüße und CS,
Moritz