Neue Star Adventurer - 2 Achsen Nachführung mit GoTo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Ulrike,
Bei mir klappt es auch nicht, habe jetzt statt Einzeldateien ein Zip File hochgeladen, das sollte hoffentlich funktionieren.
ich wollte halt die Grenzen testen, wenn es mit dem FSQ85 halbwegs geht, dann natürlich auch mit dem 55-er Borg. Das wird dann übermorgen probiert.
Viele Grüße Michael
Das Ergebnis mit dem Borg interessiert mich auch sehr. Heute ist das Wetter nicht so gut; für morgen ist die Prognose noch nicht sicher. Clear Outside sagt nein, Wetter Online meint, es klart auf. Ich würde gerne mal testen, wie es mit dem neuen Stativ läuft. Es wäre auch mal interessant, wie es mit der Stativverlängerung läuft, aber da bin ich nicht sonderlich optimistisch.

Falls du magst, probiere mal bitte unguided. Da war ich dann doch recht überrascht, dass selbst bei nur 60 Sekunden die Sterne nicht mehr ganz rund waren.

Hi,
gestern war es soweit, diesmals wurde die GTi nicht überlastet ;).
IMG_0152[1].JPG

Zunächst ärgerte ich mit der App herum, das funktionierte nicht so recht mit dem IPhone, dauernd musste ich mitch neu mit dem Synscan WLAN verbinden. Weiterhin kam ich nicht mehr zurück zum Alignment-Menu. Also zweimal diese App gelöscht und wieder neu installiert. Das GoTo funktionierte ganz gut, machte ein 1-Sterne Alignment. Das Ding ist aber beim Schwenken ziemlich laut, aber Hauptsache, es funktioniert.
Machte 2 unguided Aufnahmen mit je 58 Sekunden, dann den Cirrus (aus Stuttgart-Feuerbach), bin ganz zufrieden. Guiding lief gut, irgendwann gefiel wohl dem Mgen der Leitstern nicht, und er nahm einen Neuen, zwischen zwei Bildern war plötzlich der Versatz sehr deutlich, das war kein normales Dithering. Alles hier auf der Cloud.
Viele Grüße Michael

Ich war gestern ebenfalls auf dem Feld und habe 90 Minuten NGC 7000 belichtet. Dieses Mal habe ich ein anderes Stativ benutzt (Berlebach Report 112) und mehr Sorgfalt auf die Balance gelegt. Das ging soweit ganz gut und das Guiding verlief weitestgehend ruhig. Weiterhin ist das Dithering problematisch - das Settling hat nicht immer funktioniert und ich hatte ziemliche Ausschläge in RA und DEC, was das Guidingergebnis dann etwas verschlechtert hat. Allerdings war das bisher bei allen Montierungen, mit denen ich gearbeitet habe, ähnlich :unsure: . Insgesamt lief das Guiding in DEC schlechter. Ich habe schlussendlich das Dithering nur alle drei Bilder mit einem Pixelversatz von 5 Pixeln durchgeführt. Im Stack war vom Walking Noise nichts zu sehen, also scheint das ausreichend zu sein.

Anhänge

• 6BF59929-3AC1-46E2-A49F-D260EB3F7470.jpeg
    6BF59929-3AC1-46E2-A49F-D260EB3F7470.jpeg
    510,9 KB · Aufrufe: 422
Den Guidinglog hänge ich mal an, falls es für jemanden von Interesse ist. Das Bild von NGC 7000 zu zeigen, lohnt noch nicht. Nur 90 Minuten und zum Teil noch nicht dunkel. Langsam wird die Idee einer Monokamera immer sympathischer...

Anhänge

Hallo Ulrike und Michael,

euer Equipment sieht doch gut aus. Ich habe gestern Nacht hier im Tirolaurlaub auch erste Tests gemacht mit dem Guidingper MGEN und der Kamerasteuerung per Synscan-App. Das hat alles super funktioniert. Die Sony A7fs (fullspectrum) wurde prima angesteuert per App. Da Guiding lief prima, Kalibration meist 100%.

Da der FeWo-Balkon nur nach Süden zeigt, hatte ich natürlich keine Polarsternsicht. So habe ich mit dem Handykompass so einigermaßen die Monti Süd-Nord ausgerichtet. Als es dann dunkler wurde und Antares am Himmel zu sehen war, habe ich per App ein 1-Sterne Alingment gemacht. Da Antares natürlich nicht im Zentrum des Kamerabildes war, habe ich etwas getrickst. ich habe zunächst die Azimutachse so gedreht, dass das Scope in Richtung Antares gerichtet war. Dann noch die Polhöhe vertstellt, bis Antares im Bildzentrum war. Dabei habe ich es dann belassen. Der anschließende Test zu Anfahren von Atair hat mich dann fast umgehauen.
Atair stand fast perfekt in der Bildmitte. In den weiteren 2,5h hat das Ausrichten auf verschiedene Objekte immer fast perfekt funktioniert, sogar mit Meridianflip.

Mein Fazit: Die Monti macht Spaß.

@ Ulrike: Wie hast du die Asiair mit der GTi gekoppelt - per Kabel oder per Wifi? Das NGC7000 Bild würde mich schon interessieren.

Anbei zwei Bilder - einmal die Technik und als zweites eine Testaufnahme.
Link zur Grafik: https://www.astrofanweb.de/joomla/bilder/technik/staradventurergti/technik.jpg

Link zur Grafik: https://www.astrofanweb.de/joomla/bilder/technik/staradventurergti/m8m20mg1.jpg

Guten Abend,
ja, ich finde die Adventurer sehr gut, ich hatte auch 99-100% bei der Kalibration mit dem Mgen. Auch beim Test mit dem FSQ85. Die App nervt ein wenig, aber ein Android Gerät hole ich mir deswegen nicht. Wenn das Guiding mal läuft, brauche ich ja die App nicht mehr. Das Goto ist auch sehr präzise, finde ich.
Wie Du schon sagst : Die Monti macht Spaß.
Grüßle Michael

@ Ulrike: Wie hast du die Asiair mit der GTi gekoppelt - per Kabel oder per Wifi? Das NGC7000 Bild würde mich schon interessieren.
Per USB-Kabel. Scheint mir irgendwie zuverlässiger als Wifi - vielleicht ist das auch nur Einbildung; Erfahrung habe ich damit nicht. Das Kabel von der Montierung zur Asiair erscheint mir auch nicht problematisch. Eigentlich sind es ja immer die Kabel, die zum Boden gehen, die Stress machen. Anbei mal NGC 7000 in einer q.a.d.-Bearbeitung. Kamera war die ASI 1600 MC Pro - 30x180 Sek bei Gain 100 und Kühlung auf 0 Grad. Links sind die Sterne etwas verzogen; ich nehme an, dass ich da eine Verkippung drin hatte. Guiding mit dem MGEN habe ich noch nicht probiert, wäre aber auch mal eine Idee. Seitdem ich die AA+ habe, bin ich aber ziemlich bequem geworden. Funktioniert so schön out of the box :)

Anhänge

• NGC 7000.jpg
    NGC 7000.jpg
    574,9 KB · Aufrufe: 466
Hallo Ulrike,

das ist doch ein sehr schönes Bild von NGC7000 und IC5070 geworden. Danke fürs Zeigen.

Habe jetzt ein paar Tage mit der GTi hier im Urlaub getestet. WiFi geht unter Android gut, unter iOS gibts es immer mal Verbindungsabbrüche.

Per Kabelansteuerung über PC geht es sehr gut. Da ich die AApro nicht mit habe, kann ich das leider hier nicht testen.
Ich habe hier und hier meine bisherigen Erkenntnisse in Kurzform zusammen geschrieben.

Mittlerweile sind einige Nächte des Testens und Fotografierens vergangen und ich bin insgesamt sehr zufrieden mit der kleinen Montierung. Das Guiding läuft größtenteils sauber ohne große Ausreißer. Es ist wohl einiges an Backlash in Dec vorhanden, was ein sauberes Settling die meiste Zeit verhindert - ein Problem, das auch schon bei der Az Gti vorhanden war. Und auch bei meiner EQ5. Bei Cloudy Nights finden sich dazu mittlerweile auch einige Einträge. Um das zu beheben, könnte man jetzt noch an der Mechanik rumschrauben, aber das traue ich mir nicht zu. In der letzten Nacht habe ich die Aufnahmezeit von 180 Sek auf 120 Sek verringert, weil ich in der Vorschau Eiersterne gefunden hatte. Aus meiner Sicht liegt das aber nicht an der Montierung, da die Sterne nicht gleichmäßig über das Bild verzogen waren, sondern nur in den linken Ecken. Scheint an der Kamera und/oder dem Teleskop zu liegen.

Wichtig erscheint aus meiner Sicht die Montierung gut auszubalancieren und ein stabiles Stativ zu nutzen. Die Pier Extension würde ich weglassen; die bringt zu viel Bewegung rein. Anbei mal ein Bild meines Setups:

Anhänge

• image0 (3).jpeg
    image0 (3).jpeg
    466,5 KB · Aufrufe: 356
Hallo Ulrike,

da hast du aber ganz schön was draufgepackt auf die GTi.
Da bist du wahrscheinlich an der Belastungsgrenze.

Mein Urlaubsequipment sah so aus.
Damit habe ich auch eine 10min Aufnahme geguidet. Ich bin sehr zufrieden. Nur bei manuellen Korrekturbewegungen mit kleinen Geschwindigkeiten in DEC kratzt die Monti etwas.

Bild anbei:

Anhänge

• atair_quadruplet1.jpg
    atair_quadruplet1.jpg
    546,5 KB · Aufrufe: 349
Hi Frank,

das ist der Fluch der modernen Technik. Da muss dann halt der Mini-Computer und die Astrocam mit. Das geht natürlich noch deutlich "abgespeckter" mit einfacher DSLR und ohne EAF. Ich könnte jetzt noch die Asiair auf die Ablageplatte legen und damit die Montierung entlasten. Das ginge aber wieder zulasten des Kabelmanagements. Da hätte ich dann sehr viele Kabel von der Asiair hoch zum Teleskop.

VG,
Ulrike

Vielleicht hilft es auch den Hebelarm zu verringern. Also ASI Air und Guidecam näher an die Vixen Platte unterm Teleskop bringen.

Vielleicht hilft es auch den Hebelarm zu verringern. Also ASI Air und Guidecam näher an die Vixen Platte unterm Teleskop bringen.
Dann liegt das Gewicht immer noch auf der Montierung. Die Frage ist dann halt, ob es besser ist, in die "Höhe" zu bauen, oder wie du sagst, alles näher an die Vixen Platte zu bringen. Ich kann die Asiair tatsächlich an der Platte anschrauben, das ist ja kein Problem. Oben hat man eben mehr Freiraum für die Kabel. Unten kommt man da ein bisschen mit dem EAF ins Gehege. Gehen tut es trotzdem. Hab's schon probiert.

So ein Kurzbericht von gestern.

Haptik:
Montierung macht einen soliden Eindruck.
Das Loch in der Gegengewichtsstange ist sehr scharfkantig. Ein mal mit einen Entgrater drauf wäre schön gewesen. Sonst scheint alles OK zu sein.

Technik:
Leider hatte ich Probleme mit Stellarmate und einer "neuen" 760D. Die hat sich zwar verbunden, aber wollte nicht auslösen.
Zugegeben, es war der erste Einsatz mit allen Komponenten auf einem neu installierten Stellarmate, welches noch in der Grundeinstellung war.
Hatte leider keine Möglichkeit die Komponenten vorab zu testen und einzustellen.
Nach ~2 Stunden hat es dann endlich geklappt, warum auch immer... weiß bis jetzt nicht was ich dann umgestellt habe.
Dann hat die Montierung sich immer irgendwo hin bewegt, nur nicht aufs Ziel. :( Würde hier aber hier einen Userfehler nicht ausschließen, denn ich habe auch auf der "SynScan" App herumgedrückt. Da gibt es den Punkt "Ausrichten und Positionieren". Vielleicht hat das was mit der falschen Position zu tun.

Weiters hatte ich 2-3 mal das Phänomen, dass die Montierung beim Verbinden mit Stellarmate einfach angefangen hat mit RA in ca. halber Maximalgeschwindigkeit "wegzulaufen". Ein mal auf "Stop" in Stellarmate und sie blieb stehen.
In dem Zuge ist mir eine komische Designe Entscheidung aufgefallen. die Montierung hat eine Art Anschlag. Die RA Achse kann sich nur einen gewissen Bereich bewegen, bevor sie am Gehäuse anstößt. Somit kann man keine 360° drehen, was bei manchen Zielen zu Problem führen kann.
Ist das schon wem anderen auch aufgefallen?

Es gibt auch keine "Home" Markierungen. Die muss ich mir noch machen.

Nach weiteren 2 Stunden haben ich frustriert um halb 3 in der Früh aufgegeben.
Als "Trostpflaster" hab ich den in der Vereinswarte montierten CELESTRON 14"er auf Saturn , Jupiter und Mond gerichtet.

Hoffe es waren nur Anfangsschwierigkeiten und nicht ein grundlegendes Problem.
Aja, Notiz am Rande: der Kleber der Originalverpackung hält gar nix. Die Schachtel hat sich beim aus Auto heben komplett zerlegt.

Gruß
Martin

Hi Martin,
wenn man sowas vorher nicht im Wohnzimmer testet, gehts leider meistens schief und bei Dunkelheit ist alles sowieso noch schwieriger.

Wenn ich ein neues SetUp teste, mache ich das erst mal tagsüber. Ich mache sogar ein StarAligment Pi * Daumen. Norden und Breitengrad ausrichten geht ja ungefähr. Dann im Planetariumsprogramm checken, wo ungefähr Sterne oder Planeten stehen und darauf ausrichten.
Mit der Einstellung reichts zumindest aus, um ungefähr beurteilen zu können, ob das, was die Monti macht, nicht völlig daneben ist bzw. irgendwelche wilden Tänze aufführt.

Wünsche fürs nächste mal viel Erfolg! :D

Grüße
Hartmut

Hi Martin,
wenn man sowas vorher nicht im Wohnzimmer testet, gehts leider meistens schief und bei Dunkelheit ist alles sowieso noch schwieriger.

Wenn ich ein neues SetUp teste, mache ich das erst mal tagsüber. Ich mache sogar ein StarAligment Pi * Daumen. Norden und Breitengrad ausrichten geht ja ungefähr. Dann im Planetariumsprogramm checken, wo ungefähr Sterne oder Planeten stehen und darauf ausrichten.
Mit der Einstellung reichts zumindest aus, um ungefähr beurteilen zu können, ob das, was die Monti macht, nicht völlig daneben ist bzw. irgendwelche wilden Tänze aufführt.

Wünsche fürs nächste mal viel Erfolg! :D

Grüße
Hartmut
Hallo Hartmut,
ja, Trockenübungen wären echt von Vorteil gewesen, war leider hier nicht möglich, denn er wurde angeliefert und ich wollte es gleich ausprobieren. Somit fast direkt von der Arbeit mit dem noch verpackten Teil auf den Astroplatz gefahren. Die Kamera hätte ich testen können.... da bin ich selber schuld _affeaugen:

Hallo Martin,

zu Stellarmate kann ich nichts sagen, da nicht in Gebrauch.
Ansonsten mach ich alles mit Tablet oder iPad (Synscan-App + Skysafari oder Stellarium mobile).
Wenn ich aus der Home-Position beginne, kann ich ein Alignment machen, muss ich aber nicht, wenn die Monti nicht umgesetzt wurde.

Weiters hatte ich 2-3 mal das Phänomen, dass die Montierung beim Verbinden mit Stellarmate einfach angefangen hat mit RA in ca. halber Maximalgeschwindigkeit "wegzulaufen". Ein mal auf "Stop" in Stellarmate und sie blieb stehen.
Ein Weglaufen der Monti ist mir noch nie passiert.

n dem Zuge ist mir eine komische Designe Entscheidung aufgefallen. die Montierung hat eine Art Anschlag. Die RA Achse kann sich nur einen gewissen Bereich bewegen, bevor sie am Gehäuse anstößt. Somit kann man keine 360° drehen, was bei manchen Zielen zu Problem führen kann.
Ja das ist korrekt so. Macht aber nichts. Ich habe das im Tirolurlaub mal ausprobiert und die Monti hat alle Objekte perfekt angefahren. Wenn das Zielobjekt zu weit auf der anderen Seite des Meridians liegt, macht sie automatisch den entsprechenden Flip. Angestoßen ist sie mir noch nicht.

Da gibt es den Punkt "Ausrichten und Positionieren". Vielleicht hat das was mit der falschen Position zu tun.
Das habe ich noch nie benutzt. Wenn ein Objekt nicht genau in der Bildfeldmitte positioniert ist, dann mache ich das per Skysafari oder Stellarium und synchronisiere dann auch in diesen Apps.

Meine Erfahrungen zum Ansteuern der SA GTi habe ich hier zusammengestellt.

Ich arbeite normalerweise mit NINA und einer EQ6.
Stellarmate hab ich mir mal zugelegt, bin dann aber recht schnell auf NINA umgestiegen und somit hab ich noch nicht viel Erfahrung damit.
Alles Übungssache, ich weiß :giggle:

Hallo liebes Forum,

ich habe nun auch bereits einige Tage meinen SA GTI und möchte nachfolgend meine Erfahrungen mit dem Zwerg mit Euch teilen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei der Entscheidung.

Begonnen habe ich mit einem non-GTI Star Adventurer und habe schmerzlich das GoTo vermisst, wobei Größe, Kompaktheit und Eigengewicht des SA gut für mich waren. Ich fotografiere ausschließlich mobil und will in 2 Taschen alles unterbringen, das ich brauche + Rucksack für Verpflegung :)

Noch mit dem non-GTI Star Adventurer habe ich mein System um einen AsiAir erweitert und war völlig baff von der tollen Funktionalität. Platesolving, Kamerarotationswinkel, Polaralign (sowohl mit Sicht auf Polars als auch per Drift-Align ohne Sicht auf die Polregion) waren ein Segen. So habe ich auch ohne GoTo meine Objekte finden und den Bildauschnitt einstellen können. Es war nur... unkomfortabel und bei jedem Anpacken am Gerät habe ich wieder etwas verstellt. Noch dazu missfiel mir das Guiding nur in RA. Bei 60s Sublänge war Schluss bei mir.

Dann hörte ich vom SA GTI mit GoTo Funktion und sehr ähnlichen Abmessungen sowie Eigengewicht und war sofort angefixt. Die 5kg Tragkraft sind für mich ausreichend, auch wenn es limitiert - nun klar, irgendwas ist ja immer. Dafür nehme ich meine 2 Taschen (1x Tasche mit gesamten OTA samt SA GTI, GGW GGW-Stange und der Fox Halo 96k und 1x Tasche für das Berlebach Uni 4), gehe einmal zum Auto und fahre los. Den Rucksack mit Tee, Crackern und dem Tablet habe ich auf dem Rücken. Über den Stuhl, den ich auch noch transportiere sprechen wir nicht - es sieht bescheuert aus, aber geht :D

IMG_20200823_200731.jpg

Da ist alles drin.

Ich nutze:
TS 60/360mm Doublet
TSFlat60 1,0 Flattener
EOS 600Da
SVBony 165 30/120mm Guide Scope
Asi 120MC-S Guide Cam
Custom Rohrschellen hier aus dem Forum
William Optics DSD245 Prismenschine
2x 12V Heizband, umgelötet auf DC Stecker
AsiAir Plus
Berlebach Uni 4 Astro
Star Adventurer GTI
Skywatcher Säulenverlängerung (eigentlich unnötig, aber ich steh drauf. Wirkt dann alles größer :ROFLMAO:
Dazu ein A4 LED-Zeichentisch für Flats
Dazu ein China-Tablet zur Steuerung des AsiAir
Fox Halo 96k Powerbank
Bahtinovmaske zum Fokussieren

Dazu habe ich mir alle USB Kabel in passender Länge für mein Setup bestellt, um jedes Übergewicht loszuwerden, also das Kabel 600Da <-> AsiAir und das Kabel 120MC-S <-> AsiAir. Die Kabel beider Heizbänder habe ich mir passend zusammengelötet.
Auch habe ich mir bei Amazon so ein paar Kabel-Klebe-Dinger besorgt, mit denen ich alle Kabel an Ort und Stelle halte.

In Summe wiegt meine Ausrüstung, die ich auf den SA schnalle 3,2kg (inkl. aller Kabel; exkl. Kabelzug der Stromversorgung).

So sieht das Geraffel dann im Feld aus:
IMG_20220811_215654.jpg

In der vergangenen Woche und am vergangenen Wochenende hatten wir ein paar gute Nächte am Stück, die ich alle samt genutzt habe um alles zu testen. Nach einigem Üben vorher zu Hause hat im Feld direkt alles auf Anhieb geklappt.

Der SA GTI befindet sich im Station Mode und verbindet sich mit dem WLAN des AsiAir (Anleitung für die AZ-GTI von der ZWO Seite benutzt), sodass ich kein Kabel zwischen AsiAir und SA GTI benötige. Es klappt wie am Schnürchen. Man muss nur darauf achten den AsiAir zu erst einzuschalten und dann nach dem Pieps noch etwas länger zu warten, ehe man dann den SA GTI anschaltet.

Mit Strom wird der AsiAir getrennt vom SA GTI versorgt. Also für beide ein eigenes Kabel vom Fox Halo 96k.

Nun, was soll ich sagen:
Es funktioniert wie ein absoluter Traum!
Das Einnorden mit dem AsiAir und der Wiege des SA GTI funktioniert tadellos und ist regelmäßig reproduzierbar. Mit um die 1' gebe ich mich zufrieden.
IMG_20220811_222947.jpg

GoTo mit anschließendem platesolve und ggf. Korrektur der Zentrierung funktioniert ohne Mucken. Selten muss mehr als 1 mal korrigiert werden.
Guiding funktioniert ebenfalls tadellos. Mit meiner Ausrüstung habe ich einen Imagescale von gut 2,46"/px, sodass meine Anforderungen an das Guiding aber auch recht gering sind.
Ein aus meiner Sicht weiterer gigantischer Vorteil des GoTos ist, dass ich das Geraffel nicht mehr anpacken muss, um Ziele anzusteuern. Der non-GTI SA reagierte da sehr empfindlich drauf und quittierte es oft mit einer sich verstellenden Einnordnung. Dies ist nun auch Geschichte. Beim SA GTI kann ich sogar die Kamera rotieren, ohne, dass sich das PA deutlich verändert. Zaghaften Wind verträgt die Brennweite in diesem Setup auch.

IMG_20220805_230515.jpg

IMG_20220811_230241.jpg

Dithering in beiden Achsen klappt ebenfalls gut. Settling gelingt nicht immer, aber für mich ausreichend oft.
Nähere Details zum Guiding könnt ihr den angefügten 3 Logs aus 3 unterschiedlichen Nächten entnehmen.

Meine Einstellungen sind:
RA Agg: 80%
DEC Agg: 85%
RA und DEC duration: 2500ms
Gain: 80 und EXP 2s für die 120MC-S Guide Cam. Das SVBony165 Guide Rohr habe ich mittels Mini-Bahtinov fokussiert.
Dither: Stability 5s, 2" mit Settling time 10s und Timeout 30s; später 45s.

Die jüngsten Ergebnisse habe ich hier hochgeladen und ihr findet sie über mein Profil in den Medien.

Die Karre ist definitiv am Anschlag, was die Zuladung angeht. Viel mehr geht da nicht. Mono samt Filterrad? No Way! EAF? Eher nein.
Ohne Guiding? Mehr als 60s sind nicht drin.

Meridian Flip klappt völlig automatisch und störungsfrei!

Ich bin so überzeugt von der ganzen Sache, dass ich jüngst eine 2600MC Pro bestellt habe. Durch diese Kamera, ein paar mehr Verlängerungshülsen, einer Filterschublade samt Filterhalter kommen noch mal 200-280g oben drauf, sodass ich die 2/3 Regel der 5kg Tragkraft verletze. Ich werde das testen und schauen, wie es klappt. Gewicht könnte ich noch gute 100g am Guide Scope sparen (das ZWO wiegt ca. 100g weniger als das SvBony und mit einer 120mm Mini würde ich weitere 40g sparen).

Für Anfänger und Neulinge, die sich evtl. Fragen in welcher Reihenfolge ich arbeite:
- Zeug aufbauen und Monti grob nach Norden ausrichten
- AsiAir Starten, warten
- SA GTI starten
- Beliebigen hellen Stern anfahren (man braucht dafür noch kein Alignment oder PA, über Platesolve und Autokorrektur kommt der Stern schon in Bildmitte)
- Fokus einstellen mit Bahtinov Maske
- Teleskop in HomeStellung fahren und PA machen
- Objekt anfahren und frameing einstellen
- Autorun starten
- Hörbuch hören, Tee trinken, mit dem Fernglas spazieren gehen, Quasseln mit Astro-Freunden, Guiding überwachen

Bin ich zufrieden? Absolut! 100%
Würde ich es so wieder kaufen? Ja!

Wenn ihr Fragen habt, mehr Fotos wollt oder sonstige Dinge habt: Immer raus damit. An Kritik bin ich ebenfalls interessiert :)

Grüße und CS,
Moritz

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Technik:
....
In dem Zuge ist mir eine komische Designe Entscheidung aufgefallen. die Montierung hat eine Art Anschlag. Die RA Achse kann sich nur einen gewissen Bereich bewegen, bevor sie am Gehäuse anstößt. Somit kann man keine 360° drehen, was bei manchen Zielen zu Problem führen kann.

Es gibt auch keine "Home" Markierungen. Die muss ich mir noch machen.

...
Gruß
Martin
Hi Martin,

ja, meine RA Achse hat auch 2 Anschläge, links und rechts. Aus der HomePosition heraus kann man nur 90° Ost oder West verfahren. Das ist aber nicht weiter schlimm, bevor man Ost oder West an den Anschlag fährt kommt eh der Meridian Flip. Nur beim manuellen Verfahren muss man aufpassen.
Die RA Achse lässt sich also "nur" um 180° schwenken.

Korrekt, es gibt keine Home Markierung. Ich verwende als "Home Markierung" Gegengewichtsstange zeigt gerade nach unten und Teleskop guckt nach Norden.
Bei AsiAir ist es bspw. auch so, dass die Stellung in der Du die Monti einschaltest als Home Position gespeichert wird. Stehen DEC und RA Kraut und Rüben in der Natur rum und Du würdest AsiAir sagen: Bitte HomePosition anfahren, dann steht danach wieder alles genauso Kraut und Rüben wie zum Einschaltzeitpunkt.

Die SyncScan App habe ich nur exakt 1 Mal benutzt: Um den SA GTI mit dem Wlan des AsiAir zu verbinden. Dazu kann ich leider nix sagen. Zu Stellarmate kann ich auch nichts sagen.

Ich drücke Dir aber die Daumen!

Gruß,
Moritz

Moin zusammen,

ich habe nun auch meinen GTI erhalten, welchen ich gern mit Stellarmate betreiben möchte.
Gestern hatte ich bei den ersten Trockenübungen gejubelt. Bis ich dann feststellte, dass die DEC Achse sich beim fiktiven anfahren eines Ziels um mehr als 360° drehte, bis diese dann in irgend einer oder der richtigen Position stehen blieb. Ich konnte mir nicht erklären wieso das so ist. Aus den X Parametern, welche man in Ekos einsehen und einstellen kann wurde ich auch nicht schlau. Ich dachte da erst einmal an eine fehlende Unterstützung, da ich den GTI unter Stellarmate mit EQMod betreiben konnte. SynScan funktionierte nicht. Also habe ich die Firmware des GTI sowie Stellarmate geupdatet. Leider ging das Update von Stellarmate schief, weshalb ich das OS neu aufsetzen musste.
Als ich dann heute in Stellarmate alles neu eingerichtet hatte, gab es unter EQMod erst Verbindungsprobleme. Unter der Portauswahl war der Standart USB Port hinterlegt, konnte jedoch noch etwas mit "... usb-STMicroelectronics_STM32..." auswählen. Und siehe da, mein Problem der Verbindung sowie ungewollten 360° Drehung war behoben.
Ich hoffe darauf, dass ich kommende Woche zu den ersten Feldversuchen komme.

Ich hoffe anderen Stellarmate Nutzern hilft diese Info ggf., falls diese ebenfalls Probleme besitzen.

Schöne Grüße
Stefan

Hallo zusammen, ich hab die Staradventurer GTi auch seit 3 Tagen, hab aber kein passendes Kabel, um sie an die AsiAir+ anzuschließen. Welches wird benötigt? Google hilft mir nicht weiter. Ich habe RJ45 auf USB hier, aber das ist zu klein. Den Synscan Handcontroller kann ich anschließen, deSeen RJ-Kopf ist aber größer, ähnlich einem LAN Kabel. Kann mir jemand sagen, wie der Anschluss heißt, damit ich mir das passende Kabel bestellen kann? Vielen Dank im voraus!

Oder wie verbindet Ihr die Montierung mit der AsiAir? Über Wifi weiß ich auch nicht, wie es funktioniert, aber per Kabel halte ich für stabiler. Was meint Ihr?

LG Olaf

Hi Olaf,
Ich hab ein USB-A zu USB-B Kabel in Verwendung. Sind die gleichen, die auch die Drucker benötigen.
Der kleine Anschluss, welchen du wahrscheinlich meinst, ist die Direktverbindung zwischen Guiderkamera und Montierung und das ist ein ST4 zu ST4 Kabel, welches bei der Guiderkamerer dabei gewesen sein sollte.

LG Martin

Hi Martin, nein, den Guiding-Anschluss meine ich nicht. Den kenne ich. ich meine den Anschluss, der mit Handcontroller bezeichnet ist. Wie heißt dieser Anschlusstyp? Du steuerst die Montierung über den USB - Port der GTi? Das werde ich probieren, danke!
LG Olaf

Hi Martin, nein, den Guiding-Anschluss meine ich nicht. Den kenne ich. ich meine den Anschluss, der mit Handcontroller bezeichnet ist. Wie heißt dieser Anschlusstyp? Du steuerst die Montierung über den USB - Port der GTi? Das werde ich probieren, danke!
LG Olaf
Hi Olaf,

Die Steuerung funktioniert über den USB Port der Star Adventurer oder RJ45 in den Port des HC. Ich habe beide Kabel hier und beides funktioniert.

VG,
Ulrike

Danke, Ulrike! Ich hab mich auch geirrt, mein Kabel passt. Was muss ich denn in der AsiAir als Teleskop wählen, wenn ich per USB verbinde?

LG Olaf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben