Wenn ich hier Einwand geben dürfte:
Fox Halo Powerpack 96K
Günstiger und vielseitiger, auch LiFePo.
Ich habe keine Erfahrung mit irgendeinem Objektiv auf der EQ3. Ich würde aber dieser Montierung keinesfalls 3 Minuten unguided zutrauen. Ich hatte die EQ3 mit einem Lacerta 72/432 betrieben und dort bei 60 Sek längliche Sterne. Wobei man da bedenken muss, dass der Refraktor natürlich etwas mehr wiegt und ich heute nicht mehr sagen kann, wie gut oder schlecht die Einnordung war. Andererseits würde ich nicht mal meiner EQ5 3 Minuten unguided zutrauen...Hallo zusammen!
Über Google kam ich auf dieses Topic und ich erlaube mir mal, eine verwandte Frage hier rein zuwerfen. Ich glaube sie wurde nicht klar beantwortet.
Ich habe noch eine EQ3 rumstehen, die ich gelegentlich als Zweitsetup mit einer DSLM betreiben möchte. Ein nächster Schritt wäre die Anschaffung eines vernünftigen Objektivs. Aktuell denke ich an 135mm Brennweite.
Nun meine Frage in die Runde: Gibt es Erfahrungen mit dieser Brennweite auf der EQ3? Mein Anspruch wäre, dass ich 3 Minuten ohne Guiding bei minimalem Ausschuss belichten kann.
Ich halte 180s bei 135mm unguided auf EQ3 für nicht machbar.Mein Anspruch wäre, dass ich 3 Minuten ohne Guiding bei minimalem Ausschuss belichten kann.
Hallo!Mit Guider funktioniert z.B. ein Samyang 135mm wunderbar auch auf Reisemontierungen der 5Kg Klasse. Mehr kann die EQ3 ja auch nicht…