Fotografie: Teleskop für EQ 3

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Danke!

Frage: habt ihr einen Link zu einer Schiene, mit der ich meine DSLR auf der EQ3 befestigen kann?
CS,
Ulrike

Danke dir :-) Die Schiene habe ich. Aber es kommt noch was dazu und zwar die Stromversorgung. Auto anzapfen wäre eine Möglichkeit, aber kann mir jemand einen guten Akkupack empfehlen? Oder macht ihr das tatsächlich eher über das Auto?

Wenn ich hier Einwand geben dürfte:

Fox Halo Powerpack 96K
Günstiger und vielseitiger, auch LiFePo.

Wie bereits im Thread von ladystarlight empfohlen ;)

Ich habe mir dieses Pack jüngst auch zugelgt (Angelshop ca. 180€) und bin wirklich begeistert.
Alleine für den Preis, baue ich mir keinen 12V/26AH Koffer selbst.

Das Pack liefert zu Beginn 13,6V (nicht selbstverständlich; 12V Astrokomponenten vertragen 13,6V)
Der Akku verpackt locker eine Nacht (vermutlich sogar 2) mit einer Last von EQ6-R, ASIAIR V1, ASI1600MM Pro (50-60% Kühlleistung) mit Filterrad, 290mini GuidingCam, Fokusmotor und 2 ungeregelten USB Heizbändern.

Wie auch beim Celestron PowerTank soll man nur die 12V Buchsen (2 Stück) ODER die USB Buchsen verwenden. Ich habe seit eh und je alles über 12V am Teleskop versorgt und nutze entsprechende Stromverteiler-Hubs:
https://deepskydad.com/dchub2https://www.teleskop-express.de/sho...e--PPBADV----universelle-Stromversorgung.html
Deine DSLR könntest du über sogenannte AKKU-Dummies (5V Step-Up) versorgen; direkt über 12V soll es auch geben.

Hallo Dennis,

ich hatte mich tatsächlich an die Empfehlung erinnern, leider aber nicht mehr daran, wo genau ich die gelesen hatte. Danke dafür. Ich hab natürlich nicht dran gedacht, dass man den Strom aus dem Akkupack auch noch verteilen muss... Der Akkupack klingt erstmal gut. Den Verteiler werde ich dann kaufen, wenn es ans Guiding geht. Einen Akkudummy für die DSLR habe ich.

Viele Grüße,

Ulrike

Edit: Jetzt merkt man erstmal, was dann noch so an "Kleinkram" dazukommt... Es lohnt sich, das alles mal zu notieren für künftige Einsteiger.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Über Google kam ich auf dieses Topic und ich erlaube mir mal, eine verwandte Frage hier rein zuwerfen. Ich glaube sie wurde nicht klar beantwortet.
Ich habe noch eine EQ3 rumstehen, die ich gelegentlich als Zweitsetup mit einer DSLM betreiben möchte. Ein nächster Schritt wäre die Anschaffung eines vernünftigen Objektivs. Aktuell denke ich an 135mm Brennweite.
Nun meine Frage in die Runde: Gibt es Erfahrungen mit dieser Brennweite auf der EQ3? Mein Anspruch wäre, dass ich 3 Minuten ohne Guiding bei minimalem Ausschuss belichten kann.

Moin,

aus der Hüfte geschossen, Samyang 1.4 85 oder 2.0 135.

Das dürfte die "best practice"-Lösung sein.

Aber Achtung - die Zeiten in denen Samyang ein "billiger Jakob" war sind rum, daher auch mal gebraucht suchen. Die Dinger sind wirklich gut. Nicht umsonst sind sie so verbreitet.

CS
Jörg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen!
Über Google kam ich auf dieses Topic und ich erlaube mir mal, eine verwandte Frage hier rein zuwerfen. Ich glaube sie wurde nicht klar beantwortet.
Ich habe noch eine EQ3 rumstehen, die ich gelegentlich als Zweitsetup mit einer DSLM betreiben möchte. Ein nächster Schritt wäre die Anschaffung eines vernünftigen Objektivs. Aktuell denke ich an 135mm Brennweite.
Nun meine Frage in die Runde: Gibt es Erfahrungen mit dieser Brennweite auf der EQ3? Mein Anspruch wäre, dass ich 3 Minuten ohne Guiding bei minimalem Ausschuss belichten kann.
Ich habe keine Erfahrung mit irgendeinem Objektiv auf der EQ3. Ich würde aber dieser Montierung keinesfalls 3 Minuten unguided zutrauen. Ich hatte die EQ3 mit einem Lacerta 72/432 betrieben und dort bei 60 Sek längliche Sterne. Wobei man da bedenken muss, dass der Refraktor natürlich etwas mehr wiegt und ich heute nicht mehr sagen kann, wie gut oder schlecht die Einnordung war. Andererseits würde ich nicht mal meiner EQ5 3 Minuten unguided zutrauen...

@Finkenwerder - den Anspruch 3 Minuten ungeguidet kannst Du mit einer EQ-3 denke ich abhaken, letztlich ist eine EQ-3 eine Art 2-achsiger Tracker, wenn man sie so betrachtet kann sie ein wirklich nützliches Gerät sein. Mehr aber auch nicht. Wenn man dann einen Guider hinzufügt und bei der Beladung Maß hält kann sie alles, was die Tracker auch können mir dem Vorteil der 2. Achse. Und mit einem ordentlichen Stativ trägt sie auch ein wenig mehr.

Man kann das Guiding verbessern in dem man auf Riemenantrieb umstellt, das sollte man im Auge behalten.

-> EQStarProEQ3 – EQ drive upgrade kit for EQ 3-2, CG-4, Orion Astroview mounts – Astro-Gadget

Aber die Mechanik hat ihre Grenzen und an denen kommt man nicht vorbei.

CS
Jörg

Mit Guider funktioniert z.B. ein Samyang 135mm wunderbar auch auf Reisemontierungen der 5Kg Klasse. Mehr kann die EQ3 ja auch nicht…
Hallo!
Hier ist die mechanische Toleranz das ausschlaggebende Kriterium. Mit einem Star Adventurer MINI Wi-Fi sind 180s mit einem Samyang 135mm kein Thema ungeguided, hier ist das größere Problem der enorme Helligkeitsgradient, der bringt einen eher zum verzweifeln.

Okay, danke für die Einschätzungen. Vielleicht sind 135mm doch etwas viel. Ich würde aber schon hoffen, mit z.B. 85mm noch runde Sterne zu haben. Mit der EQ3 habe ich immerhin ein 6-Zoll-Newton bis 60 Sekunden ohne Guiding nachgeführt, wenn auch mit nicht unerheblichem Ausschuss. Guiding kommt für mich aktuell finanziell nicht in Frage.

Am Ende kommt es wohl auf die Genauigkeit der Einnordung und den periodischen Schneckenfehler an, den ich nicht kenne. Vielleicht miete ich mir mal ein Objektiv und probiere es einfach aus.

Moin,

ich weiß ja nicht was Du für eine Kamera hast, aber ein 135er z.B. Pentax-M kostet nicht viel und kann was. Damit machst Du nix kaputt. 135mm ist keine unlösbare Aufgabe aber eine dankbare Brennweite, siehe die Beiträge dazu in letzter Zeit im Forum.

CS
Jörg

Oder wie ich dereinst spruch:

Pentax ...

die haben mit K-Bajonett, dass sich als eines der wenigen relativ unproblematisch an EF adaptieren läßt, wohl weil Pentax die Unendlich-Stellung "großzügig" auslegt ein sehr schönes
  • Pentax-M 3.5 135
  • Pentax-M 2.8 100
  • Pentax-M 2.0 85
Liegen preislich bei max. 250€ in Top-Zustand und sind wirklich gut. Da sind selbst die Samyangs teurer, die auch gut sind, keine Frage. Auch die 1.4/85 oder 2.0/135 musst Du abblenden, ich nutze die Pentaxe über Tage, habe sie aber auch schon nachts getestet, einwandfrei.

Das Bild ist Dir gut gelungen, Sterne passen, das sollte bis 135mm gehen. Da die EQ-3 aber eine "richtige" kleine Montierung ist solltest Du Dir das Thema Guiding durch den Kopf gehen lassen, dann geht noch weit mehr. Auf Astro-Gadget und die EQStarPro wurde im Forum ja schon hingewiesen. Preiswerter als die Skywatscher-Steuerung, Riemenantrieb, zu empfehlen.

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben