Hi Patrick,
ich habe den Artikel mehrmals gelesen und obwohl mein Englisch recht gut ist, habe ich sicherheitshalber auch mal den Translator benutzt. Nichtsdestotrotz habe ich nur die Hälfte verstanden, z. B. den Dec Mode. Der steht bei mir immer auf Auto, was ja auch in Ordnung ist. Und wenn man dann weiß in welche Richtung der Declination Drift geht, kann man das auf "North" oder "South" ändern. Woran ich aber bemerke, in welche Richtung der Drift geht, lässt der Autor leider offen. Das ist wahrscheinlich selbsterklärend für ihn, aber nicht für Dummies wie mich (PHD - Push here Dummy - überfliegt derzeit trotzdem meinen Horizont).
Hinsichtlich der Aggression sagt der Artikel auch nicht mehr als "Trial and Error". Ich habe damit auch schon hin und wieder mal rumgespielt, ohne dass ich da viel Veränderung im RMS gesehen hätte; daher konnte ich bisher auch nicht herausfinden, welche Einstellungen die besten sind.
Dann noch die Sache mit dem Calibration Step. Die Erklärung im Artikel dazu fand ich einleuchtend und hatte daher den Calibration Step für das Guiding mit meinem 30/120 mm Leitrohr auf 8000 ms gesetzt. Hier im Thread wurde aber jetzt mehrmals ein niedriger Step von 2000 ms empfohlen und ich habe auch mal in PHD2 den Calibration Step bestimmen lassen, wo ebenfalls ein eher niedriger Wert rauskam. In der zweiten Nacht mit der AM5 war mein Guiding auch wesentlich besser mit den angepassten Einstellungen. Wobei da mehrere Faktoren zusammen gewirkt haben. Ich hatte ein anderes Stativ (ob das nun besser oder schlechter ist als das TC40, kann ich nicht sagen) und einen besser fokussierten Guidingstern. Dennoch sind die unterschiedlichen Angaben etwas verwirrend für mich.
CS,
UIrike