Autoguiding mit ZWO ASIAIR Pro und ASIAIR PLUS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Servus Patrick,
"Again these are just starting points and depending on cameras used it could be different. These should be used as starting points and adjusted so the axis completes calibration in 4 or 5 steps"

Meint er damit dass die Kalibrierung in 4-5 Schritten abgeschlossen sein sollte? Danke!
Ja genau, so habe ich es auch ungefähr bei mir eingestellt über den Wert calibration Step. Sind mal 4 und mal 6 oder 7 steps. Aber kommt recht gut hin.

Hallo zusammen,
Ich habe mir die Seite des Eastwind- Blog (weiter oben schon verlinkt) ehrlich gesagt mal mit Google translator übersetzen lassen und obwohl schon mehrmals durchgelesen vorher erst da so richtig verstanden. Vor allem WARUM dort etwas gemacht wird verstehe ich seitdem besser.

Dadurch habe ich einiges am guiding verbessern können und kam mit einer cgem2 auf 0,35, mit meiner danach gekauften cem70 bis auf 0,28 runter .Wobei dass natürlich das maximale Minimum darstellte und es immer um einen weiter höheren Wert schwankte. Aber ok Summe wurde das guiding erheblich besser dadurch. Vielleicht das mal machen und nach dieser Vorgehensweise dann ans guiding gehen.
Hi Patrick,

ich habe den Artikel mehrmals gelesen und obwohl mein Englisch recht gut ist, habe ich sicherheitshalber auch mal den Translator benutzt. Nichtsdestotrotz habe ich nur die Hälfte verstanden, z. B. den Dec Mode. Der steht bei mir immer auf Auto, was ja auch in Ordnung ist. Und wenn man dann weiß in welche Richtung der Declination Drift geht, kann man das auf "North" oder "South" ändern. Woran ich aber bemerke, in welche Richtung der Drift geht, lässt der Autor leider offen. Das ist wahrscheinlich selbsterklärend für ihn, aber nicht für Dummies wie mich (PHD - Push here Dummy - überfliegt derzeit trotzdem meinen Horizont).

Hinsichtlich der Aggression sagt der Artikel auch nicht mehr als "Trial and Error". Ich habe damit auch schon hin und wieder mal rumgespielt, ohne dass ich da viel Veränderung im RMS gesehen hätte; daher konnte ich bisher auch nicht herausfinden, welche Einstellungen die besten sind.

Dann noch die Sache mit dem Calibration Step. Die Erklärung im Artikel dazu fand ich einleuchtend und hatte daher den Calibration Step für das Guiding mit meinem 30/120 mm Leitrohr auf 8000 ms gesetzt. Hier im Thread wurde aber jetzt mehrmals ein niedriger Step von 2000 ms empfohlen und ich habe auch mal in PHD2 den Calibration Step bestimmen lassen, wo ebenfalls ein eher niedriger Wert rauskam. In der zweiten Nacht mit der AM5 war mein Guiding auch wesentlich besser mit den angepassten Einstellungen. Wobei da mehrere Faktoren zusammen gewirkt haben. Ich hatte ein anderes Stativ (ob das nun besser oder schlechter ist als das TC40, kann ich nicht sagen) und einen besser fokussierten Guidingstern. Dennoch sind die unterschiedlichen Angaben etwas verwirrend für mich.

CS,
UIrike

Hallo Ulrike,

wenn du nur Korrekturpulse in eine Richtung siehst, kannst du das recht schnell zuordnen.
Danke dir. Wenn die Korrekturpulse aus meinem Log also so aussehen, dann heißt das, es wird überwiegend in welche Richtung korrigiert?

1661853305862.png

Die Pulse machst du mit einem Tipp auf "Corrections" sichtbar.
Danach kannst du mit einem Tipp auf "Auto" bei DEC-Mode die Richtung ändern.

photo_2022-08-30 14.35.55.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Aber vor der Kalibration kann man den Dec Mode noch nicht ändern?
Wenn du an deinem Setup nichts änderst, kannst du natürlich mit der gespeicherten Kalibrierung fortfahren und dann auch den Mode ändern.
Nachdem sich aber dein PA ändert, ist der Drift ggf. auch anders. Insofern macht es nur Sinn, das während der Runtime zu ändern, wenn die Richtung der DEC-Pulse bekannt ist.

Hi Patrick,

ich habe den Artikel mehrmals gelesen und obwohl mein Englisch recht gut ist, habe ich sicherheitshalber auch mal den Translator benutzt. Nichtsdestotrotz habe ich nur die Hälfte verstanden, z. B. den Dec Mode. Der steht bei mir immer auf Auto, was ja auch in Ordnung ist. Und wenn man dann weiß in welche Richtung der Declination Drift geht, kann man das auf "North" oder "South" ändern. Woran ich aber bemerke, in welche Richtung der Drift geht, lässt der Autor leider offen. Das ist wahrscheinlich selbsterklärend für ihn, aber nicht für Dummies wie mich (PHD - Push here Dummy - überfliegt derzeit trotzdem meinen Horizont).

Hinsichtlich der Aggression sagt der Artikel auch nicht mehr als "Trial and Error". Ich habe damit auch schon hin und wieder mal rumgespielt, ohne dass ich da viel Veränderung im RMS gesehen hätte; daher konnte ich bisher auch nicht herausfinden, welche Einstellungen die besten sind.

Dann noch die Sache mit dem Calibration Step. Die Erklärung im Artikel dazu fand ich einleuchtend und hatte daher den Calibration Step für das Guiding mit meinem 30/120 mm Leitrohr auf 8000 ms gesetzt. Hier im Thread wurde aber jetzt mehrmals ein niedriger Step von 2000 ms empfohlen und ich habe auch mal in PHD2 den Calibration Step bestimmen lassen, wo ebenfalls ein eher niedriger Wert rauskam. In der zweiten Nacht mit der AM5 war mein Guiding auch wesentlich besser mit den angepassten Einstellungen. Wobei da mehrere Faktoren zusammen gewirkt haben. Ich hatte ein anderes Stativ (ob das nun besser oder schlechter ist als das TC40, kann ich nicht sagen) und einen besser fokussierten Guidingstern. Dennoch sind die unterschiedlichen Angaben etwas verwirrend für mich.

CS,
UIrike
Ich bin grad im Urlaub, daher nur aus der Erinnerung: ich meine da widersprechen zu müssen ;)

Bzgl. Der Aggression meine ich, er sagt Mann soll die Aggression so einstellen, dass die Linie mit dem ersten Impuls nahe der Nulllinie gepusht werden soll, und der zweite Impuls soll dann ein kleiner „schubser“ nochmal näher ran sein. Also NICHT so, dass es ein großer Impuls richtigen Null ist und der womöglich dann über das Ziel(die Null“ hinausschießen würde.
Bzgl. Auto, nord oder süd, schreibt er man solle gucken welches die besten Ergebnisse erzielt. Also auf das total RMS achten. Wobei total RMS am geringsten ist, ist das richtige.
Wobei man das ja auch sieht, am Graphen.

Mit den Werten von dem Blog passte mein guiding recht gut. Klar- ich probiere in gewissen Maßen auch etwas aus, aber round about bleibe ich in dem Bereich der dort empfohlenen. Wobei ich aber KEINE Am5 bzw. Keine HarmonicDrive habe- ob das etwas ausmacht -keine Ahnung.

Hallo zusammen,

Würde das nur einstellen wenn das Guiding nicht gut läuft, manchmal bringt es was wenn man auf North/South umstellt.
Nachteil dabei ist wenn nach dem Meridan Flip der Drift in die andere Richtung geht läuft die Montierung weg und alle dann entstandenen Bilder sind im Eimer, ist mir schon zweimal passiert ;).

Die Erklärung im Artikel dazu fand ich einleuchtend und hatte daher den Calibration Step für das Guiding mit meinem 30/120 mm Leitrohr auf 8000 ms gesetzt.
Wir reden hier von einer AM5 + 30/120 mm Leitrohr, da ich das selbst so habe kann ich sagen das 8000ms zu viel sind und es macht doch keinen sinn Einstellungen zu übernehmen von Leuten die ein ganz anderes Setup haben.

Calibration step: ms
Was hier eingestellt ist hat mit dem späteren Guigen nichts zu tun.
Hier werden die Richtungen ermittelt in welche die Montierung in DEC und RA bei einer Korrektur sich bewegt.
Der Stern bewegt sich in beide Richtungen von 0 bis 25 und wieder auf 0 zurück um die Software zu calibrieren.
Stellt man 2000ms ein werden es so 8-10 schritte sein, bei 8000ms wahrscheinlich nur 2.
Mehr Schritte ist für die Calibrierung besser, ob es dann 5 , 6, 7 , 8 ,9 10 waren ist scheiß egal wenn die Kalibrierung erfolgreich war

Im Guidinglog sieht man außerdem einen ziemlichen PA Drift - ein Anwenderfehler meinerseits. Ich habe nach dem PA zwar die Azimutheinstellungen fixiert mit den Feststellschrauben, aber nicht die Polhöhe. Und gerade diese Schraube ist so feinfühlig, dass sie sich schon verstellt, wenn man sie nur schief anschaut. Schön beim PA, blöd, wenn man sie danach nicht fixiert.
Das PA ist das wichtigste, wurde das nicht sauber gemacht kann auch die Montierung nicht vernünftig laufen, egal was dann eingestellt wird.
PA ist etwas feinfühlig mit der AM5, das muss auch sagen, aber mit etwas Übung geht das auch ;)

Gruß Alex

Ich bin grad im Urlaub, daher nur aus der Erinnerung: ich meine da widersprechen zu müssen ;)

Bzgl. Der Aggression meine ich, er sagt Mann soll die Aggression so einstellen, dass die Linie mit dem ersten Impuls nahe der Nulllinie gepusht werden soll, und der zweite Impuls soll dann ein kleiner „schubser“ nochmal näher ran sein. Also NICHT so, dass es ein großer Impuls richtigen Null ist und der womöglich dann über das Ziel(die Null“ hinausschießen würde.
Klingt erstmal einfach, aber ich wüsste nicht, wie ich das ganze in der Praxis tatsächlich beobachten soll. Ich sehe zwar die Graphen und kann auch auf Corrections umstellen, aber soll ich dann jedes mal von vorn anfangen, wenn der erste Puls irgendwie über's Ziel hinausschießt?

Hallo Zusammen,

eingangs hatte ich ja zwei movies von unterschiedlichen Einstellungen verlinkt! Wie jetzt auch mehrfach darauf hingewiesen wurde ist jedes Setup anders und nicht unbedingt vergleichbar. Letztendlich wird man ums probieren / testen wie es am besten läuft. Wie ich schon schrieb läuft es bei mir mit weniger aggresiven Einstellungen, jedoch für kede Montierung unterschiedlich. Für die AM5 hatte ich bislang leider zu wenig Zeit, befinde mich noch auf Geschäftsreise. Aber bald im Urlaub auf LaPalma. Dann werde ich mal schauen wie es mit der AM5 so läuft!

CS
Alex

Klingt erstmal einfach, aber ich wüsste nicht, wie ich das ganze in der Praxis tatsächlich beobachten soll. Ich sehe zwar die Graphen und kann auch auf Corrections umstellen, aber soll ich dann jedes mal von vorn anfangen, wenn der erste Puls irgendwie über's Ziel hinausschießt?
Lass das Guiding nach den Start erst mal so 1-2min laufen, es dauert etwas bis es sich einpendelt, nicht sofort verstellen.
Ich hatte bis jetzt immer 2s Belichtungszeit, bei 1s oder 0,5s konnte ich noch keinen Vorteil feststellen.
Bei der Aggr stellst du dann nur so hoch ein das die Montierung noch korrigieren kann ( bei mir ca. RA 100%, DEC 80%. , darf aber auch weniger sein ;))
Den Gain der ASI120 stelle so ein das so ca. 30 Sterne im Bild zu sehen sind, nicht so hoch daß das Bild mit Sternen überlaufen ist.
Mehr Einstellungen braucht man eigentlich nicht für das Guiding bei der AA+ , alles andere ist für andere Funktionen wie Autofocus, Dithern usw.
Du brauchst übrigens nicht immer neu einstellen, meistens passt das beim nächsten mal auch, nur die Calibration mache ich immer neu.

Gruß Alex

Hallo Ulrike,

Geduld! Wenn die ASIAIR /Monti zu guiden beginnt, ein wenig warten und dann mal ein wenig mit der Agressivität spielen. Du siehst doch die Werte der DEC/RA/RMS wenn die kleiner werden, die Kurven flacher und keine Peaks mehr kommen bist Du auf dem richtigen Weg! Das System braucht ne Weile, also nicht Sekunden nach der Einstellung eine gewaltige Reaktion erwarten!

CS
Alex

Das mit dem Abwarten weiß ich grundsätzlich schon, aber es ging darum, dass man lt. des Artikels ja den ersten Puls beobachten soll und gucken, dass er die Achse nahe Null bringt. Wie das in der Praxis aussehen soll, ist mir nicht ganz klar, denn wenn ich da nicht die richtige Einstellung habe und der Graph über's Ziel hinausschießt, müsste ich ja immer wieder von vorn anfangen. Aber egal.

Die Werte für Dec und RA sehe ich wohl, aber bisher konnte ich mit der Aggression noch nicht wirklich einschätzen, ob da was besser geworden ist. Ich warte immer eine Weile ab und schaue mir das an und manchmal sehe ich, wie der Wert nach unten geht und denke schon, ich hab eine gute Einstellung gefunden. Aber meist geht's halt doch wieder nach oben, so dass ich da nie groß eine Veränderung sehe.

Hallo Ulrike,

man muss ja nicht alles was irgendwo im Netz der Netze steht für bare Münze nehmen! Ich erinnere an das erste verlinkte movie in dem Thread, was der Herr da ziemlich überzeugend verkauft, gelinde gesagt im Ergebnis suboptimal ist! Also das Guiding ist für die Astrofotografie unbrauchbar!

Es gibt ne Menge Movies im Netz, speziell zum Guiding, viele ergeben durchaus Sinn. Man kann das ganze als Anfangssetup aggresiv oder weniger aggressiv angehen, ich habe mich für weniger agressiv entschlossen und damit die für mich besten Ergebnisse erzielt, natürlich mit Luft nach oben.

Ich bin mir gerade nicht sicher ob der Frank Sackenheim "astrophotocologne" oder der Thommy Navratil dazu ein Tutorial gemacht hat, wie ich finde sind das mit die besten im deutschsprachigen Raum. Zur ASIAIR selbst sicher nicht, vielleicht aber zu PHD2 was ja in der ASIAIR zur Anwendung kommt.

Die AM5 oder die Harmonic-Drive-Montierungen scheinen ein Spezialfall zu sein, als ich die Settings von der CEM28 übernommen hatte, hat die AM5 schon anständig geguidet und ich habe absolut nichts verändert außer einer neuen Kalibrierung. Also in Verbindung mit der ASIAIR Pro / Plus scheint das für die mobile Astrofotografie ein gutes Bundle zu sein! Ich werde mir das im Urlaub näher ansehen und berichten.

Der Alex Sielski hat ja schon ein paar gute Ansätze für Dich geliefert, vielleicht versuchst Du mal auch meinen Ansatz. Vielleicht musst du mal die ein oder andere Nacht opfern um Dich ranzutasten also im Focus aufs Guiding nicht auf die Fotografie.

Nicht aufgeben!

CS
Alex

Hallo Ulrike,

Der Alex Sielski hat ja schon ein paar gute Ansätze für Dich geliefert, vielleicht versuchst Du mal auch meinen Ansatz. Vielleicht musst du mal die ein oder andere Nacht opfern um Dich ranzutasten also im Focus aufs Guiding nicht auf die Fotografie.

Nicht aufgeben!

CS
Alex
Wie oben bereits geschrieben, hatte ich die Ansätze übernommen und bessere Resultate erzielt. Insofern alles gut.

Aber mir ging es in den letzten Posts um den Blogeintrag, der fast inflationär überall verlinkt wird, wenn es zu Fragen rund um das Guiding mit der AA+. @Patrick87 hat ja von seinen positiven Erfahrungen damit berichtet. Also wollte ich das natürlich auch gerne verstehen und vielleicht mal versuchen, umzusetzen. Es geht auch gar nicht darum, alles blind zu glauben, was im Netz steht, aber ich halte es doch grundsätzlich erstmal für nicht verkehrt, nicht nur an den Reglern zu drehen, sondern auch zu verstehen, was die machen. Und daran mangelt es bei mir noch etwas.

Gestern war der Versuch Nr. 3. Die AM5 macht Spaß, anders kann man das nicht sagen. Dieses Mal habe ich sehr sorgsam die Feststellschrauben angezogen und zwei Durchgänge PA gemacht. Über die Aufnahmesession (ca 2 h) hatte ich einen totalen RMS von 0.6". PA Drift war praktisch nicht existent (0.1"). Ich habe etwas mit den Einstellungen gespielt, speziell für die Aggressivness. DEC läuft bei ca 60%. Bei der RA bin ich mir weiterhin nicht so ganz sicher, wann sie am saubersten läuft. Trotzdem kann ich zufrieden sein, denke ich. Bisher musste ich noch keines der Bilder, die mit der AM5 aufgenommen wurden, wegwerfen.

Den Log für euch im Anhang.

CS,
Ulrike

Anhänge

Hallo Ulrike,

na dann scheinst Du ja auf dem richtigen Weg zu sein! Die RA wird auch noch klappen!

CS
Alex
Die RA klappt schon. Ich finde es nur schwierig, die richtige Einstellung zu finden. Ich mache das so, dass ich die Aggressivness sagen wir mal um 20% erhöhe und dann beobachte ich den RMS in RA durchaus über einen längeren Zeitraum. Der geht immer mal hoch und runter und ich kann da einfach nicht entscheiden, ob und wie sich die neue Einstellung ausgewirkt hat.

Hi Frank, da ich bei 20% mehr oder weniger schon keine Auswirkungen erkennen kann, dann sicher erst recht nicht bei 5%.

Bei den Hofheimern, Frank :-) Tatsächlich arbeitet dort niemand mit der AA+ oder AAP. Ich will es aber mal bei Gelegenheit mit PHD2 probieren. Ich würde da gerne mal den Guidingassistenten drüber laufen lassen. Soweit ich weiß, zeigt der dann die besten Einstellungen auf. Ich habe aber noch nie damit gearbeitet oder mit N.I.N.A.

Das ist natürlich schade.
Bei mir läuft das Guiding mit AA pro total problemlos. Ich lasse jede Achse immer leicht hängen beim Ausbalancieren, mehr intelligente Tips habe ich leider nicht....... ........

CS
Frank
Bei er AM5 ist nix mit balancieren :-)

Wie kommst du darauf, dass ich Probleme mit dem Guiding habe? Das läuft sehr sauber meiner Meinung nach. Ich versuche nur, das Optimum rauszuholen. Und damit tue ich mich gerade etwas schwer.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben