Ich bin ja auch jemand, der gerne etwas für Qualität ausgibt, wie ich es von meinem üblichen Kamera Equipment so kenne. Aber hier bei dem Astrokram steigt das gleich wieder mit einem Schritt in das Unermessliche, und ich weiß nicht, ob hier die Relationen in Ausgabe und Qualität immer so passend sind. Ich kann mir für 5000€ ein 150er Apo holen, oder als nächstes ein 150er für 15.000€ - das dreifache. Ich kann mir für 4000€ eine EQ8-R holen, oder für das dreifache eine "kleine" 10Micron.
Hi Dane,
Zwei Gedanken dazu.
Erstens: Ist das in deinem anderen Betaetigungsfeld denn wirklich sooooo viel anders?
Deine Hensel Blitze sind wie ein Profoto oder Elinchrom auch 3x so teuer wie z.B. der vergleichbare Godox, der es bei vergleichbarer Leistung in 90% der Einsaetze auch tun wuerde.
Bis mal was dran ist und/oder man den zur Reperatur schicken will, oder die Farbtemperatur dann doch nicht wie beschrieben eingehalten wird.
Dazwischen gibt es dann auch mal das ein oder andere Modell, aber eine heftige Wasserscheide gibt's z.B. da auch.
Auch deine Canon-Objektive halten sich vermutlich fuer dich preislich gefuehlt im Rahmen, bis Du dann mal einen Exoten wie ein Canon EF 200-400MM F/4 oder ein Canon TS-E 24MM F/3.5L II tilt shift her muss. Dann rappelt es und man ist aus dem Bereich der Konsumgueter 'raus und redet sofort von einer stattlichen Investition.
Frag dich doch einfach mal, wie viele Leute eine
astronomische Montierung bis 50kg wirklich
brauchen.
Die Luecke zwischen Consumer- / Prosumer- und Profibereich ist fast ueberall heftig. Bei der Amateurastronomie (Stichwort "Amateur") gibt's zwar keinen Profibereich, aber schon einen grossen Massenmarkt und eine eher duenn besiedeltes hochpreisiges Segment fuer Leute mit viel Leidenschaft fuer dieses Hobby, dass aber mit eher niedriger Stueckzahl bedient wird.
Zweitens: Der Markt der Amateurastronomie (Montierungen Teleskope, aber explizit nicht Astrokameras) ist schon deswegen etwas speziell, weil der eben einen grossen Gebrauchtmarkt innerhalb einer relativ ueberschaubaren Community hat und das Zeug selber nur sehr langsam verschleisst. Man muss einen TMB120 nicht neu kaufen, um mittelpreisig die Qualitaet eines TMB 120 zu bekommen. Richtig gute Qualitaet laeuft oft jahrzehntelang um und kann mit etwas Geduld mittelpreisig aufgegabelt werden.
Es sieht mit diesem Astrokram doch so aus: Es gibt den preiswerten Konsummarkt, der ist eher auf "gebrauchen, abrocken und nach 5-6J abschreiben" getrimmt, es gibt ein hochpreisiges Segment und es gibt tatsaechlich auch einen mittelpreisigen Markt der von den "recycelten" hochpreisigen Produkten gespeist wird.
Ich habe mir z.B. kuerzlich einen Tak FSQ-85 fuer einen sehr fairen Preis gebraucht gekauft. Das war in der Klasse durchaus mittelpreisig und das Ding ist praktisch wie neu ....
Genau die gute Qualitaet zu durchaus moderaten Preisen die Du suchst haettest Du durchaus auch fuer Montierungen gefunden: Ich habe hier in den letzten Monaten nicht wenige gebrauchte Alt Ad-5/6, 10Micron, Tak EM200, [...] durch den Gebrauchtmarkt gehen sehen.
Hier haettest Du eine Alt AD5 (mit gratis 200 mm Schaer-Refraktor) fuer 5kE aufgabeln koennen:
Archiv - Achtung Volkssternwarten: Sternwartenteleskop Schaer Refraktor 8 Zoll auf Alt AD5 mit FS2
Hier ging eine 10Micon GM2000 fuer 6kE nach einem Tag weg (wen wundert's) ...
Archiv - GM 2000 HPS II COMBI
Fast jeden Monat gibt ein Veteran aus Altergruenden auf und sehr gute Profi-Montierungen stehen zum Verkauf. Das scheint diesen "mittelpreisigen Markt" offenbar ausreichend zu befriedigen, sonst wuerde der auch anders bedient werden.
Und deine "letzten 20%" des Paretoprinzips sind in diesem seltsamen Astromarkt oft einfach nur das: Es riecht halt neu, raschelt beim Auspacken und "Ich will es bis unbedingt Freitag". Es steht zu vermuten, dass ist fuer die meisten Teilnehmer dieses kauzigen Hobbies nicht unbedingt soooo wichtig (?), aber Ich will mal nicht von mir auf andere schliessen.
Gruss & CS