Skywatcher EQ8-R - Mängel

Mittelblock ;)

man könnte natürlich vorgeblich politisch korrekt "Länder des ehem. Rates für gegenseitige Wirtschaftshilfe" sagen und "Ostblock" denken, das wäre nicht so auffällig.

CS
Jörg

Jörg, das war 1989 vorbei, danach wurschtelte jeder für sich dahin. In Polen war es 1988 schon vorbei! Teile und herrsche und nun ist der westblock Pleite. So einfach ist das?
VG Frank

Jörg, das war 1989 vorbei, danach wurschtelte jeder für sich dahin. In Polen war es 1988 schon vorbei! Teile und herrsche und nun ist der westblock Pleite. So einfach ist das?
VG Frank
Hallo,

also politische Generalpolemik ist hier fehl am Platze. Ich habe in meinem Berufsleben, insbesondere auch nach dem Zerfall des RGW, viel mit Firmen in Polen, Rumänien, Bulgarien und der Tschechischen Republik gearbeitet und dabei verzeichnet, dass die Fertigkeiten im Metallbau dort deutlich intensiver ausgeprägt sind als bei uns, was dazu führt, dass z.B. 90% der Waggonrohbauten heute aus Polen kommen, viele schwerindustriell gefertige Teile aus den anderen genannten Ländern und auch relativ viel mechanisches Zeug aller Art.

Das bekommt man auch aus dem Fernen Osten, teils auch billiger, teils auch feingliedriger, aber wenn es darum geht haltbare und gute Maschinenbauleistungen zu finden ist man in der genannten europäischen Region immer noch gut unterwegs. Das ist, aus rund 30-jähriger Berufspraxis gesehen, Fakt. Dass man sich gegebenenfalls mentalitätsbedingt andere oft originelle Effekte einhandelt ist eine andere Sache, aber das hast Du z.B. auf Charle's Inselarchipel oder in Südeuropa und erst Recht in Übersee auch.

CS
Jörg

P.S.: @Demokrat - Yep, Dritter Mann, Karas...

Bitte denkt an Dane, die Marktwirtschaft hier ( blockfreier Zentralblock) ist nicht in der Lage eine solide Teleskop Montierung zu produzieren? Könnte man nicht eine Genossenschaft der Amateur Astronomen gründen, jeder zahlt 400 Euro ein. Europaweit wären das ca. 80.000 Mitglieder. Wir suchen uns mittelständige Unternehmen und lassen den Krempel hier, in bester Qualität selber produzieren? Wir bräuchten keine Händler, keine Gewinne, das Wissen der Nutzer fließt in die Weiterentwicklung ein und das Produkt wird dadurch max. optimiert. Aber wer will das schon? Lieber China Schrott um den halben Globus karren!
VG Frank

Ökonomie war noch nie eine exakte Wissenschaft. Dazu sind die Einflüsse von Psychologie, Astrologie, Mond und Gezeiten einfach zu groß....

Im Ernst: Wirklich funktionierende Modelle der Wirtschaft des gesamten Planeten gibt es schlicht nicht. Nur "abgespeckte" Modelle mit denen man bestimmte Aspekte untersuchen kann. Ansonsten ist das eine Wissenschaft ähnlich der Meteorologie: Zuverlässige Vorhersagen scheitern regelmäßig an der mangelhaften Qualität und Quantität der nutzbaren Daten.

Ciao, Udo

Hi Frank,

ich erinnere an eine in Sachsen entworfene und gebaute Montierung vor einigen Jahren, habe ich auf einer Messe selbst gesehen, feinste deutsche Wertarbeit. Nur - wo isse hin? Hat sie dann doch keiner Gekauft weil die Chinesen billiger sind - Alles Gejammere nützt nix. Die Weltverbesserung werden wir nicht hinkriegen und die Weltherrschaft reißt nun mal Brain an sich - da ist nichts zu holen.

-> der pinky und der brain - weltherrschaft

CS
Jörg

Nun, vielleicht sollten wir zu Dane zurückfinden, die Diskussion über die Weltwirtschaft wird ihm mit seiner 8er auch nicht viel weiterhelfen... :oops:

Ich wäre also dafür, er probiert sie einfach aus. :y:

lg
Niki

Da bin ich bei dir.

Läuft sie, behalten und ordentlichen Preisabschlag wegen Schönheitsmängeln verhandeln. Gewährleistungsverlängerung um 1 Jahr wäre auch angemessen da niemand sagen kann, ob die Mängen NUR äußerlicher Art sind.

Sonst -> ab in die Kiste und retour.

CS
Jörg

Hi Frank,

ich erinnere an eine in Sachsen entworfene und gebaute Montierung vor einigen Jahren, habe ich auf einer Messe selbst gesehen, feinste deutsche Wertarbeit.
Hallo Jörg,
das sollte man hoch anerkennen! Diese Leute haben sich einen Kopf gemacht und Wissen und Zeit investiert und einen Mangel erkannt! WAS wenn diese Monti besser ist als die eq8? Warum wird sie nicht von Händlern gelistet? Made in Germany. Kann mir vorstellen das der Produzent das erstmal als Nischenprodukt antestet und einen guten Preis bietet. Vll kannst du Dane einen Link des Herstellers zusenden, oder uns allen hier im Forum?
VG Frank

Sie war Mal gelistet, das ist aber schon einige Zeit Geschichte.

Wenn ich die Bezeichnung noch Wüste könntest Du googeln.

Suchstichwort "Taurus GM60"

CS Jörg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Off Topic:

Die selbstgebaute Holz-Tisch Konstruktion auf dem Foto läßt auf den Produktionsstandort Polen deuten?
VG Frank

Naja Frank,
so einen Link kann man uebrigens auch klicken und nach einem weiteren Klick - Stichwort Impressum - waere die Sache geklaert gewesen.... ;)

JTW Astronomy
Aalsmeerderweg 103M
1432CJ Aalsmeer
The Netherlands

Das ist eine kleine Manufaktur in einem Gewerbegebiet in einem Vorort von Amsterdam, die da wohl auch produziert.
Und wer's ganz forensisch angehen will, spaetestens dieser Bildhintergrund mit den Wappen einiger NL Unis bestaetigt das: Niet in Polen maar in Nederland.

Bild durch Moderation entfernt. Grund: Kein Quellennachweis, kein Nachweis von Nutzungsrechten. Bitte FAQs beachten: Bilder - Welche Bilder darf ich wie in einem Beitrag veröffentlichen?

... aber das waere weitgehend sowieso Wurst, weil auch aus Polen kommt sehr gute Mechanik.

Hm, Amsterdam, weit ist das ja nicht....
Eigentlich haette Ich jetzt spontan Bock da mal vorbeizufahren und mir die Dinger mal in Natura anzuschauen.
Muss Ich wohl etwas ueben *raeusper* "Ik wil de telescoopmontage zien."
Da ist der Wiener Dialekt einfacher ...
Mal schauen.

Gruss & CS

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich wäre also dafür, er probiert sie einfach aus.
Ich waere dafuer er gibt endlich auf und schenkt Sie mir.
... und waehrend Dane in einem tibetanischen Kloster auf 3000m ueber Normal seinen Meditationskurs unter Bortle 3 absolviert (my treat, da lass' Ich mich nicht lumpen), verrate Ich euch auch wie das Ding guided, versprochen :eek:

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
So, nach dem sich mal alle wieder etwas beruhigt haben, gib ich hier noch meinen persönlichen Status durch. Ich habe ein paar Nächte darüber geschlafen, und bin zum Entschluss gekommen, dass die Alternativen sich hier stark in Grenzen halten. Der oftmals als Alternative erwähnte Hersteller iOptron ist für mich keine Option. Die Meinungen hierzu sind mir einfach zu durchwachsen, und alleine schon etwas abwertende Meinungen von drei Händlern, welche selbst Montierungen von denen vertreiben, haben mich davon überzeugt, dass das nichts für einen Pechvogel wie mich ist.

Ich habe mir dann einfach noch mal die eine EQ8-R vor Augen gehalten, welche noch bei mir ist. Und die hierbei vorhandenen Optionen welche mir zu Verfügung stehen: Zurücksenden und behalten. Bei ersterem habe ich dann einfach nichts mehr, bei zweiterem hätte ich wenigstens eine Montierung - auch wenn mit makeln. Ich habe mich dann noch mal mit dem Händler in Verbindung gesetzt, was es hierbei noch für Möglichkeiten gibt. Seiten Skywatcher wird da leider nicht viel geboten, selbst eine Rückholung würde auf Kosten des Händlers geschehen. Einen Rabatt gibt es von Skywatcher ebenfalls nicht, aber dafür würde mir der Händler auf seine Kosten mit 10% entgegenkommen. Ich habe dann noch darum gebeten, dass er mir noch ein Ersatzteil von der angebrochenen Abdeckung besorgen soll, dann willige ich ein.

Wenn die Abdeckung ersetzt ist, bleibt nur noch die Stelle mit dem Edding. Ich habe die Stelle mal mit Isopropanol von dem Edding befreit, um überhaupt mal zu sehen, wie schlimm die vertuschte Stelle aussieht. Und ja, da kommt tatsächlich eine weiße Stelle zum Vorschein. Bei der kann ich kaum glauben, dass das bei einem Nutzer passiert ist, und dass das einfach nur ein Rückläufer ist. Jedenfalls ist mir dann eingefallen, dass ich noch einen schwarzen und matten Schutzlack habe, welchen ich für Streben von meinem 16" Dobson genutzt habe, da dort die Farbe abblätterte. Damit habe ich dann die betroffene Stelle über mehrere Lagen neu bedeckt. Es hat nicht die raue originale Oberfläche und glänzt etwas mehr, aber im Großen und Ganzen immer noch deutlich besser wie der Edding.

1663264182968.png

1663264217977.png

1663264239307.png

Ich habe die Montierung auch mal auf meinem Wohnzimmertisch in Betrieb genommen, und bin mal mit beiden Achsen in alle Position gefahren. Und es fährt alles sauber ab, und es hört sich auch nichts merkwürdig an. Ein richtiger Test mit aufgesattelten Teleskop steht noch aus, das Wetter wird das wohl noch eine Weile verhindern. Ich hoffe jedenfalls, dass auch hier im richtigen Betrieb alles sauber laufen wird.

Wahrscheinlich wirst Du mal der Nr. 1 Herrichter von Skywatcher in Deutschland. :cool::y:
Selbst ist der Mann. Hast Du sauber hinbekommen, finde ich!

Es scheint eine nachlässige Oberflächenbeschichtung gewesen zu sein, irgendwer hat da in der Fabrik gehunzt und der Lack hat dort nicht gehalten. Lösungsmittel eventuell, das drauf getropft und heruntergeronnen ist - sieht jedenfalls so aus.

Jetzt schauen wir, dass sie auch mit Teleskop funktioniert und gut is. Manches auf der Welt kann man nur selbst erledigen, wenn einem die Optionen ausgehen... ;):coffee:

lg
Niki

Hallo Dane,
das war eine gute Entscheidung.
Du hast das mit der unschön kaschierten Fehlstelle in der Lackierung perfekt gelöst.
Und die Fehlstelle lässt die Vermutung zu, dass es sich nicht um eine Beschädigung handelt, die sich möglicherweise auf die Mechanik auswirkt, sondern lediglich um eine Nachlässigkeit bei der Lackierung. Einen simplen Produktionsfehler.

Dazu wird Dein Ärger und Dein Lackieraufwand mit nun 10% Nachlass kompensiert, das klingt fair.
Wenn die 8 nun gut läuft -und Vieles spricht dafür-, stehen die Chancen gut, dass ihr doch noch Freunde werdet.

Auch der Händler macht in diesem Fall eine gute Figur. Er hat sich bemüht, mit dem Hersteller Theater gehabt und Dich am Ende mit einem Nachlass von 10 %, offensichtlich aus eigenem Portemonaie, entschädigt.
Das machen nicht Alle so. Nicht selten heißt es: „Schick zurück, kriegst Dein Geld wieder“. Wohl wissend, dass sich in brenzliger Liefersituation nur wenige Kunden tatsächlich für das Zurücksenden entscheiden, sondern eher die Kröte schlucken.

Doch ein Mitwirkender hat sich hier wieder blamiert: Der Hersteller SkyWatcher.
Kein Versuch, den (an der Stelle) miesen Ruf zu verbessern. Ganz im Gegenteil.
Kein Nachlass, keine Übernahme von Rücksendekosten, keine Entschuldigung, kein „wir schauen uns das mal an“.
Hier zeigt sich die Arroganz der Akteure.
Viel schlimmer noch, dass man (wenn es denn so ist, wie es aussieht) im Vorfeld lustlos und dilettantisch versucht hat, einen Lackierfehler / Produktionsmangel mit Edding zu verdecken. Ein Ausdruck von Geringschätzung gegenüber dem Kunden.

Das zeigt, dass es dem Hersteller völlig egal zu sein scheint, wie Kunden über ihn denken.
Frei nach dem Motto: „Macht ein Kunde schlechte Erfahrung - EGAL. Hauptsache, er hat bezahlt“

Momentan scheint man sich das leisten zu können.
Wer weiß, wie lange noch. Viele Dinge ändern sich mit der Zeit…….

Ich wünsch Dir trotz allem viel Spaß mit Deiner 8.

CS

Dietmar

Danke euch für die Antworten. Ich glaube ich kann mit meiner Ausbesserung ganz zufrieden sein, dafür dass ich jetzt kein erfahrener Lackierer bin. Wobei ich dort verschiedenste Tests mit den Sprühlack gemacht habe. Mit Schleifpapier habe ich versucht, eine Lage etwas anzurauen, um das der originalen Oberfläche noch weiter anzupassen. Aber dadurch wird die Fläche nur heller. Auch andrücken von gröberen Schleifpapier auf die noch frischere Farbe, lässt kein identisches Muster zurück. Aber das ist auch nur was für Leute mit Spleens wie ich. :D Letzten Endes habe ich es einfach übersprüht, das passt so ausreichend. In einer Woche sollte der Lack dann kratzfest und durchgetrocknet sein.

Dietmar trifft es schon auf den Punkt, was Skywatcher angeht. Als bisher sehr zufriedener Kunde, war das jetzt eine ganz neue Erfahrung. Wobei ich bisher aber auch nie Probleme mit Skywatcher Produkten hatte, und das wahre Gesicht zeigt sich ja meistens wenn es mal ernster wird. Ich habe damals schon befürchtet, dass der Support bei so einem "Billighersteller" sicher nicht erste Klasse sein wird. Aber so wie es jetzt läuft, ist das in der Tat sehr enttäuschend. Der Kunde scheint hier keinen Stellenwert zu haben, weder beim Support bei Problemen, noch in den Anfängen der Produktion und bei einfachen Qualitätsmängeln. Auch das der Händler für deren Fehler einstehen muss, finde ich fast schon eine Sauerei. Auf Dauer können sie sich solchen Pfusch mit Sicherheit nicht leisten.

Ich als Herrichter von Skywatcher in Deutschland wäre für die sicher eine Bereicherung. Auch wenn ich fachlich nicht alles wüsste, aber ich hätte wenigstens den Willen eine möglichst saubere Arbeit abzuliefern. Das Beispiel mit der plump überkritzelten Stelle zeigt genau das Gegenteil. Wäre ich in der Qualitätsprüfung von SW tätig, würde so etwas mit Sicherheit nicht unsere Produktion verlassen. Aber wer weiß, wie das bei denen abläuft. Vielleicht gibt es nur eine einfache Werkerselbstprüfung, von Werkern welche auf möglichst hohe Stückzahlen in kurzer Zeit getrimmt sind.

Nebenbei, der Gedanke das ich erst mal teste bevor ich mir die Arbeit mit dem ausbessern mache, kam mir auch. Aber wenn ich erst einmal in Fahrt bin, bin ich einfach nicht mehr aufzuhalten. :D Wenn Sie dann zurückgegangen wäre, hätte SW wenigstens ein Ersatzteil mit einer höherwertigeren Ausbesserung wie zuvor. :ROFLMAO:

Ich berichte hier auf jeden Fall noch mal, wenn die Montierung ihren ersten richtigen Einsatz hinter sich hatte.

Moin,

was ich nicht als China-Bashing verstanden wissen will: Skywatcher ist ähnlich wie Bresser, der Aldi der Astroszene. Und - wie man sieht, darf man sich da auch nicht mehr erwarten. Die Händler sind nur noch Kartonumschlagplätze, wenn sich wie in Deinem Fall jemand engagiert und einen Nachlass gewährt wird er darauf sitzen bleiben. Es ist schade dass es so ist, aber es ist anscheinend so. Entweder ist verglichen am Weltstandard unsere Erwartungshaltung zu hoch oder unser Markt ist vom Volumen nicht wichtig genug um einen Key-Accounter darauf anzusetzen der dafür sorgt, dass der Markt gut bedient wird. C'est la vie.

CS
Jörg

Ich als Herrichter von Skywatcher in Deutschland wäre für die sicher eine Bereicherung.
Das meine ich auch - allen Ernstes.

Ich kenne jemanden, der für eine namhafte Gitarrenmarke die Lieferungen durchsehen musste, um die Gitarren vor dem Verkauf fehlerfrei zu machen. Da war das Teil des Systems. Auch bei einem bekannten Motorradhersteller "müssen" die importierten Geräte in der Werkstatt auf "bekannte" Nachlässigkeiten kontrolliert werden... also vom LKW in die Werkstatt, aber eben nicht nur zum Assembling und um Öl einzufüllen, sondern auch Schrauben nachzuziehen...

Klar, wir wollen ja in China produzieren, aber dann hat sich das mit Retouren echt erledigt. Kein Teil tritt da die teure Rückreise an um dort nochmal in die Hand genommen oder repariert zu werden. Das muss uns mittlerweile klar sein.
Insofern: was mal da ist, bleibt da, ob billiger, oder weggeworfen, oder als Retoure wieder ausgeliefert. So wollte die Marktwirtschaft das also haben.

Dane ist also das Ergebnis dieser Wirtschaftsweise, der Do-Itt-Yourself-Herrichter, denn alle anderen haben keine Zeit dafür und schon gar kein Budget. Karton rein, Karton raus, Rechnung schreiben, Geld verdienen, Kundengejammer anhören, Nachlass anbieten, und der Nächste bitte.

Keiner kommt allein aus dem System raus, es sei denn, er kauft nicht aus China und Taiwan & Co. :coffee:

lg
Niki

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber für mich wäre es in Ordnung gewesen, wenn eine EQ8-R von der Stange für 5000€ anstatt 4000€ erhältlich wäre. Unter der Voraussetzung, dass ich etwas mehr deutsche Handarbeit bekomme, und ein richtiger Support dahinter steckt, Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Das wären mir 1000€ Aufpreis durchaus wert gewesen, und das hätte mir nebenbei wohl auch die aktuellen Umstände erspart. Nur scheint es das irgendwie nicht wirklich zu geben, abgesehen von den exotischen Vorschlägen die es hier gab.

Ich bin ja auch jemand, der gerne etwas für Qualität ausgibt, wie ich es von meinem üblichen Kamera Equipment so kenne. Aber hier bei dem Astrokram steigt das gleich wieder mit einem Schritt in das Unermessliche, und ich weiß nicht, ob hier die Relationen in Ausgabe und Qualität immer so passend sind. Ich kann mir für 5000€ ein 150er Apo holen, oder als nächstes ein 150er für 15.000€ - das dreifache. Ich kann mir für 4000€ eine EQ8-R holen, oder für das dreifache eine "kleine" 10Micron.

Mir kommt es hier so vor, als wären diese beiden Welten vom billigen Chinesen bis hin zu hochwertiger Qualität sehr arg auseinander. Das erinnert mich etwas an das Paretoprinzip, oder auch als 80-zu-20-Regel: Diese besagt, dass 80 % der Ergebnisse mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht werden. Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse erfordern mit 80 % des Gesamtaufwandes die quantitativ meiste Arbeit.

In diesem Beispiel mehr, das man für die letzten 20% einfach einen sehr teuren Preis bezahlt, wobei man mit den ersten 80% im Normalfall ja auch in den meisten Fällen ausreichend zurecht kommt. Ich glaube nicht, das ein dreifach teureres Apo oder Montierung, in irgendeiner Form auch die dreifache Leistung wieder zurück gibt. Es schaut sich ja auch keiner eine Astroaufnahme an, und kann direkt sagen: "Ja diese Aufnahme ist definitiv mit einer EQ8-R entstanden", und "Ah, ja diese Aufnahme sieht so aus, als wäre sie mit einer Astro-Physics Mach 2 entstanden". :ROFLMAO:

Naja egal, ich schweife ab... :)

Hallo,
Skywatcher ist ähnlich wie Bresser, der Aldi der Astroszene
wohl wahr. Anstatt der EQ8 gibt es besseres und deutlich teureres aber was ist, wenn man nur eine kleine Montierung a la EQ3 oder EQ5 will? ich kenne keine Alternativen.
Ich kenne jemanden, der für eine namhafte Gitarrenmarke die Lieferungen durchsehen musste, um die Gitarren vor dem Verkauf fehlerfrei zu machen. Da war das Teil des Systems. Auch bei einem bekannten Motorradhersteller "müssen" die importierten Geräte in der Werkstatt auf "bekannte" Nachlässigkeiten kontrolliert werden... also vom LKW in die Werkstatt, aber eben nicht nur zum Assembling und um Öl einzufüllen, sondern auch Schrauben nachzuziehen...
Der Lieblingswitz eines Kollegen ist : " Meister, die Arbeit ist fertig. Soll ich gleich mit der Reparatur anfangen? "

Gruß Uwe

für mich wäre es in Ordnung gewesen, wenn eine EQ8-R von der Stange für 5000€ anstatt 4000€ erhältlich wäre. Unter der Voraussetzung, dass ich etwas mehr deutsche Handarbeit bekomme,

Hallo Dane,
Du suchst das, was die meisten von uns suchen:
Nicht das Billigste mit Kompromissen, nicht das Nonplusultra zu kaum bezahlbaren Preisen.
Aber gut funktionierend, komfortabel, zuverlässig und langlebig.

Du suchst die Mitte. Das ausgewogene Produkt, mit dem Besten aus beiden Welten.
Du wärst bereit, für etwas mehr Leistung, etwas mehr Geld zu bezahlen. …….definiere „etwas“……
Wie beim Autokauf. Viele akzeptable Hersteller, viele Modelle, viele Ausstattungsvarianten, die Preise beinahe stufenlos.

Das gibt es aber hier (bei Montierungen) leider nicht so.

Die Sprünge sind groß, und die Optionen nicht gerade üppig.

Aber wenn Du Dir die Optionen mal anschaust, und Deine jetzige Situation, wirst Du vielleicht darauf kommen, dass Du mit der EQ8-R , trotz allem Ärger, der gesuchten Mitte schon sehr nah gekommen bist. ;)

CS

Dietmar

Hallo,

wohl wahr. Anstatt der EQ8 gibt es besseres und deutlich teureres aber was ist, wenn man nur eine kleine Montierung a la EQ3 oder EQ5 will? ich kenne keine Alternativen.

Der Lieblingswitz eines Kollegen ist : " Meister, die Arbeit ist fertig. Soll ich gleich mit der Reparatur anfangen? "

Gruß Uwe
Moin,

klar, wenn Du ne leichte Montierung willst und nicht irgendwelchen noch übleren Kram kaufen willst kommst Du an SW nicht vorbei. Ich habe auch ne EQ-3 und bei allem na ja bin ich zufrieden, mit entsprechenden Antrieben tut sie. Entweder hatte ich Glück oder was immer. Aber das alles ist deswegen ja systemisch betrachtet nicht gut. Ich hatte mal ne Tak EM11 - das sind Welten, aber ich hab sie weggegeben und darf daher nicht meckern, eine neu kaufen wäre derzeit utopisch.

CS
Jörg

Ich bin ja auch jemand, der gerne etwas für Qualität ausgibt, wie ich es von meinem üblichen Kamera Equipment so kenne. Aber hier bei dem Astrokram steigt das gleich wieder mit einem Schritt in das Unermessliche, und ich weiß nicht, ob hier die Relationen in Ausgabe und Qualität immer so passend sind. Ich kann mir für 5000€ ein 150er Apo holen, oder als nächstes ein 150er für 15.000€ - das dreifache. Ich kann mir für 4000€ eine EQ8-R holen, oder für das dreifache eine "kleine" 10Micron.

Hi Dane,
Zwei Gedanken dazu.
Erstens: Ist das in deinem anderen Betaetigungsfeld denn wirklich sooooo viel anders?

Deine Hensel Blitze sind wie ein Profoto oder Elinchrom auch 3x so teuer wie z.B. der vergleichbare Godox, der es bei vergleichbarer Leistung in 90% der Einsaetze auch tun wuerde. Bis mal was dran ist und/oder man den zur Reperatur schicken will, oder die Farbtemperatur dann doch nicht wie beschrieben eingehalten wird.
Dazwischen gibt es dann auch mal das ein oder andere Modell, aber eine heftige Wasserscheide gibt's z.B. da auch.

Auch deine Canon-Objektive halten sich vermutlich fuer dich preislich gefuehlt im Rahmen, bis Du dann mal einen Exoten wie ein Canon EF 200-400MM F/4 oder ein Canon TS-E 24MM F/3.5L II tilt shift her muss. Dann rappelt es und man ist aus dem Bereich der Konsumgueter 'raus und redet sofort von einer stattlichen Investition.
Frag dich doch einfach mal, wie viele Leute eine astronomische Montierung bis 50kg wirklich brauchen.
Die Luecke zwischen Consumer- / Prosumer- und Profibereich ist fast ueberall heftig. Bei der Amateurastronomie (Stichwort "Amateur") gibt's zwar keinen Profibereich, aber schon einen grossen Massenmarkt und eine eher duenn besiedeltes hochpreisiges Segment fuer Leute mit viel Leidenschaft fuer dieses Hobby, dass aber mit eher niedriger Stueckzahl bedient wird.

Zweitens: Der Markt der Amateurastronomie (Montierungen Teleskope, aber explizit nicht Astrokameras) ist schon deswegen etwas speziell, weil der eben einen grossen Gebrauchtmarkt innerhalb einer relativ ueberschaubaren Community hat und das Zeug selber nur sehr langsam verschleisst. Man muss einen TMB120 nicht neu kaufen, um mittelpreisig die Qualitaet eines TMB 120 zu bekommen. Richtig gute Qualitaet laeuft oft jahrzehntelang um und kann mit etwas Geduld mittelpreisig aufgegabelt werden.

Es sieht mit diesem Astrokram doch so aus: Es gibt den preiswerten Konsummarkt, der ist eher auf "gebrauchen, abrocken und nach 5-6J abschreiben" getrimmt, es gibt ein hochpreisiges Segment und es gibt tatsaechlich auch einen mittelpreisigen Markt der von den "recycelten" hochpreisigen Produkten gespeist wird.

Ich habe mir z.B. kuerzlich einen Tak FSQ-85 fuer einen sehr fairen Preis gebraucht gekauft. Das war in der Klasse durchaus mittelpreisig und das Ding ist praktisch wie neu ....

Genau die gute Qualitaet zu durchaus moderaten Preisen die Du suchst haettest Du durchaus auch fuer Montierungen gefunden: Ich habe hier in den letzten Monaten nicht wenige gebrauchte Alt Ad-5/6, 10Micron, Tak EM200, [...] durch den Gebrauchtmarkt gehen sehen.

Hier haettest Du eine Alt AD5 (mit gratis 200 mm Schaer-Refraktor) fuer 5kE aufgabeln koennen: Archiv - Achtung Volkssternwarten: Sternwartenteleskop Schaer Refraktor 8 Zoll auf Alt AD5 mit FS2
Hier ging eine 10Micon GM2000 fuer 6kE nach einem Tag weg (wen wundert's) ... Archiv - GM 2000 HPS II COMBI

Fast jeden Monat gibt ein Veteran aus Altergruenden auf und sehr gute Profi-Montierungen stehen zum Verkauf. Das scheint diesen "mittelpreisigen Markt" offenbar ausreichend zu befriedigen, sonst wuerde der auch anders bedient werden.
Und deine "letzten 20%" des Paretoprinzips sind in diesem seltsamen Astromarkt oft einfach nur das: Es riecht halt neu, raschelt beim Auspacken und "Ich will es bis unbedingt Freitag". Es steht zu vermuten, dass ist fuer die meisten Teilnehmer dieses kauzigen Hobbies nicht unbedingt soooo wichtig (?), aber Ich will mal nicht von mir auf andere schliessen.
Gruss & CS

Zurück
Oben