Demokrat
Aktives Mitglied
Es war ein Bausatz von Skywatcher - mit Upgrade-Möglichkeit durch Eigeninitiative.ist es möglich, dass Du diese Montierung neu gekauft hast?
lg
Niki
Es war ein Bausatz von Skywatcher - mit Upgrade-Möglichkeit durch Eigeninitiative.ist es möglich, dass Du diese Montierung neu gekauft hast?
Mir ist rätselhaft, wie ein Händler so etwas verkauft. Natürlich geht so etwas sofort zurück.Die Montierung war neu.
Hi Rolf,Vielleicht hab ich etwas überlesen, aber ist es möglich, dass Du diese Montierung neu gekauft hast?
Gruß Rolf
Das gleiche in grün findet man auch bei iOptron, ich sag da immer für Bastler, die daran Freude haben.Es war ein Bausatz von Skywatcher - mit Upgrade-Möglichkeit durch Eigeninitiative.
Jeder macht was er will. Ich hätte auf gar keinen Fall das Teil behalten oder einen fetten Preisnachlass verlangt. Als Ersatz gibt es immer Alternativen und sei es gebraucht. Eine gepflegte EM 400 Temma 2 z.B. gibt's zwischen 5000 und 6000 Euro, und die spielt mechanisch in einer ganz anderen Liga. Ganz zu schweigen von den bewährten NJP mit FS 2 für unter 3000 Euro.Glücklich über diesen Kompromiss bin ich damit mit Sicherheit nicht, aber ich habe dann wenigstens etwas in den Händen. Ich versuche einfach das Beste aus der Situation zu machen, denn die Alternative wäre gewesen, die Montierung zurückzugeben, und einfach keine zu haben
Danke für das Mitteilen deiner Erfahrung aus dem iOptron Bereich. Dort scheint es wohl auch nicht viel anders zuzugehen, auch wenn andere das gerne mal hoch lobend anders behaupten.Das gleiche in grün findet man auch bei iOptron, ich sag da immer für Bastler, die daran Freude haben.
Astrofototauglich right out of the Box waren meine beiden schon mal gar nicht. Außer man mag Strichsterne, oder Abendelang PEC sinnlos auszugleichen.
Bei meinen waren die Schneckenlager&DEC Achslager so angeknallt das bei 50% Traglast der Motor nicht mitkam(rattert bei der Überlastung), plus schief angebrachte Gegengewichtstange wird dann je nach Position am Himmel ein par Aussetzer geben.
Bausatz ist der richtige Begriff dafür.
Clear skies,
- Martin
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber darauf werde ich jetzt nicht eingehen. Das Thema Gebrauchtmarkt hatte ich hier auch schon mal als Thema.Jeder macht was er will. Ich hätte auf gar keinen Fall das Teil behalten oder einen fetten Preisnachlass verlangt. Als Ersatz gibt es immer Alternativen und sei es gebraucht. Eine gepflegte EM 400 Temma 2 z.B. gibt's zwischen 5000 und 6000 Euro, und die spielt mechanisch in einer ganz anderen Liga. Ganz zu schweigen von den bewährten NJP mit FS 2 für unter 3000 Euro.
Gruß Rolf
Ja, hatte ich gelesen und kann es auch verstehen. Allerdings bis Du beim jetzigen Stand vielleicht schlechter bedient als beim Gebrauchtmarkt zum halben Preis. Außerdem muss ja auch Neuware verkauft werden, damit der Gebrauchtmarkt lebt. Gerade sehe ich in den Kleinanzeigen eine 5x-benutzte EM 400 von 2009 für 6000 Euro.Das Thema Gebrauchtmarkt
Rolf,Ja, hatte ich gelesen und kann es auch verstehen. Allerdings bis Du beim jetzigen Stand vielleicht schlechter bedient als beim Gebrauchtmarkt zum halben Preis.
Gruß Rolf
Das ist überhaupt nicht meine Absicht.hinterher ist man immer schlauer, must Du ihm jetzt nicht 'reinreiben.
Bei einer neuen Montierung eine Selbstverständlichkeit, manchmal ist eine Optimierung dabei. Dieser Service wird heutzutage ja auch angeboten.dass zukünftige Käufer einer EQ8-R vorher auf eine Prüfung bestehen sollen.
Wie kann ein Neugerät optische Mängel aufweisen? Ein Preisnachlass ist das Mindeste, was man dafür verlangen muss.Optische Mängel hätte ich mit „sich ärgern“ noch gegen die Wartezeit abgewogen
Die erste von meinen beiden EQ8-R wurde zurückgeschickt, und weißt du was damit passiert ist? Sie wurde vom Händler vergünstigt mit Erwähnung der Mängel wieder zum Verkauf angeboten. Nur mal so nebenbei bemerkt.So eine Montierung nicht zurückzuschicken hat letztendlich dem Astromarkt und seinen Kunden - also uns - keinen Gefallen getan.
Das ist in Ordnung, denn der Kunde weiß Bescheid.Sie wurde vom Händler vergünstigt mit Erwähnung der Mängel wieder zum Verkauf angeboten.
Trotzdem: Leute schickt solchen Schrott zurück.
Irgendwie stimmt beides.aus meiner Sicht hast Du in dieser besonderen Situation alles richtig gemacht.
Was die 8 betrifft, so hab ich das bisher nicht so verfolgt. Skywatcher betrachtet den Kunden wohl nicht besser als Canon. Allerdings hat die EQ 6 AZ einen hervorragenden Ruf, da hat Skywatcher wohl innovativ und qualitativ geklotzt. Eine echte Alternative zur EM 200.Falls ich richtig liege, wollte ich mit meinem Kommentar andeuten, dass es eben nicht darauf hinauslaufen wird.
Meinerseits muss ich gestehen das ich schon von anderen nicht deutschsprachigen Foren über die ganze Welt verteilt einige Warnungen durchgelesen hatte und bei so einigen weitverbreiteten Montierungen. Und im Voraus ausgewogen hatte welche man noch am einfachsten Arrangieren kann in meiner Preisklasse/Tragkraft. Meistens sind solche Fehler keine einzelnen Punktualen Montagsprodukte und gehen über große Serien raus wenn man mal die kleineren in meiner Wahl sich ansieht.iOptron meckern
Ich kaufe bei zwei großen Händlern in DE nichts mehr.Wenn wir Kunden aber trotz allem “Meckern“ fortfahren und defekte, nicht funktionierende Ware akzeptieren drehen wir die
Schrottschraube selbst weiter abwärts.
Das mag bei euch so sein, aber das muss nicht für andere Hersteller gelten. Ja, so wie ihr das macht ist es korrekt.Wir wollten uns verbessern. Wer weiß, vielleicht will dass das Skywatcher Management auch? Nur sagt ihnen keiner der Kunden was für ein Schrott die Fabrik verlässt. Auch unsere Kunden haben „um Bugs herum gearbeitet“ und sich so funktionierende Lösungen geschaffen. Man muss die Kunden tatsächlich motivieren Fehler zu melden und sie nicht einfach hinzunehmen. Software ist nie 100% fehlerfrei, darum ist jeder gemeldete Fehler enorm wertvoll wenn man sich verbessern will. Feedback ob in direkter Kommunikation oder in der Form, dass fehlerhafte Ware zurück geht ist wichtig.
Wie soll es beim Hersteller ankommen und zu einer Veränderung führen wenn sich „Schrott“ einfach so verkauft?
Der andere Händler, von dem ich die Montierung behalten habe, hat dem Hersteller mein Problem mit meinem Foto beschrieben. Was daraus geworden ist, siehst du ja hier. Die Wahl, die Montierung behalten oder zurückgehen lassen. Keinen Austausch, keine Ersatzteile für eine Reparatur. Eine Stellungnahme, wie es zu diesen Fehlerbildern kommen konnte - Fehlanzeige. Kontaktaufnahme mit dem Endverbraucher - Fehlanzeige. Nebenbei der Händler auch noch für die Rückholung der Ware aufkommen müsste, so wie auch er von seinem Geldbeutel den Rabatt eingeräumt hat.… oder schreibt dem Hersteller.![]()
Da bin ich aber mal gespannt.Wenn was bei raus kommt, werde ich hier berichten.
Genau dasselbe habe ich schon gemacht, und wie gewohnt, ist niemals rückgeantwortet worden.Ich schick das denen einfach mal, mit der bitte den Eingangspost zu lesen, die Fotos anzuschauen, und mal eine Stellungnahme dazu zu verfassen.