Skywatcher EQ8-R - Mängel

Die Montierung war neu.
Aber man hat sie nicht zurückgegeben. Selbst die Lackschäden hätte ich sofort ohne wiederwort retoure geschickt.
Man sieht ja was noch alles rauskommt

lg vincent

Der Karton war ja nie Geöffnet. Kam so von Lager, also orginalverpackt.

Vielleicht hab ich etwas überlesen, aber ist es möglich, dass Du diese Montierung neu gekauft hast?
Gruß Rolf
Hi Rolf,

Du kannst die Monti sicher so oft zurückschicken wie Du willst, aber...

1) wirst Du nie die Qualität von SW erhalten, die Du durch Nachbesserung mit Hilfe von CG5 erreichst.
2) Dane kann sich zwei Jahre mit SW und dem Händler herumärgern oder aber einfach selber machen - hier bin ich bei Dane ;)

CS - Oliver

Die eigentliche Frage von Rolf wurde ja schon beantwortet. Danke euch.

Um es noch mal kurz zusammenzufassen: Ja, ich hätte die Montierung zurückgeben können. Aber ich hätte dann keine Montierung mehr gehabt, da weder Austauschgeräte noch Ersatzteile laut SW vorhanden sind. Sonst hätte ich natürlich die Montierung austauschen lassen, ganz klar. Ich habe eine Betonsäule mit einer EQ8 Aufnahme, und bin sozusagen auch etwas darauf angewiesen. Nach einiger Zeit mit etwas düsteren Ausblicken, habe ich dann auch überlegt, die Montierung zurückzugeben, und stattdessen eine andere in der Klasse zu nehmen. Auch mit dem in Kauf nehmen, dass ich auch eine neue Adapterplatte für die Betonsäule anfertigen muss. Wir haben das hier auch kurz gemeinsam durchgesprochen, was es denn überhaupt für gleichwertige Alternativen in der Preisklasse gibt. Es kam dann dabei raus, dass es in der Preisklasse kaum bis gar keine Alternativen gibt.

Hätte ich mich dazu entschlossen, die aktuelle zurückzugeben, müsste ich aufgrund der Liefersituation wohl bis zum nächsten Frühling gedulden müssen. Hier kommt abgesehen vom verlorenen Winter die Thematik hinzu, dass es keine Garantie gibt, dass ich dann eine absolut einwandfreie Montierung erhalte. Es scheint hier eine starke Serienstreuung zu geben. Durch den Staub, welchen ich mit dem Thema hier aufgewirbelt habe, hörte ich auch von anderen EQ8-R Besitzern, dass diese die eine oder andere kleine Abweichung festgestellt haben. Sei es ein Klicken beim Fahren, oder auch ein Schleifen oder andere Geräusche. Ich selbst hatte ja anfangs sogar zwei EQ8-R bei mir. Bei der anderen, welche wieder zurückging, hatte ich ähnliche schleifende Geräusche in der RA Achse festgestellt, welche ich nun bei der anderen (meine aktuelle, welche ich auch behalte) nun in der DEC Achse feststelle. Und die dritte welche ich bestelle, hat das vielleicht in beiden Achsen, oder ein ganz neues Problem. Es scheint hier einfach keine konstante Qualität vorhanden zu sein, wie es scheint.

Und deswegen habe ich mich zu dem Kompromiss entschlossen, selbst Hand anzulegen, und die Fehler zu beseitigen. Zusätzlich mit einem kleinen Rabatt, und der Hoffnung, dass ich die gebrochene Abdeckung noch als Ersatzteil erhalte. Dafür habe ich dann aber auch eine EQ8-R welche dann "hoffentlich" am Ende auch einwandfrei funktioniert.

Eins sollte auch klar sein: Glücklich über diesen Kompromiss bin ich damit mit Sicherheit nicht, aber ich habe dann wenigstens etwas in den Händen. Ich versuche einfach das Beste aus der Situation zu machen, denn die Alternative wäre gewesen, die Montierung zurückzugeben, und einfach keine zu haben. Andere wären vielleicht mit der Alternative zufrieden, ich wäre es nicht, aber darum soll es hier eigentlich auch nicht gehen.

Es war ein Bausatz von Skywatcher - mit Upgrade-Möglichkeit durch Eigeninitiative.
Das gleiche in grün findet man auch bei iOptron, ich sag da immer für Bastler, die daran Freude haben.
Astrofototauglich right out of the Box waren meine beiden schon mal gar nicht. Außer man mag Strichsterne, oder Abendelang PEC sinnlos auszugleichen.
Bei meinen waren die Schneckenlager&DEC Achslager so angeknallt das bei 50% Traglast der Motor nicht mitkam(rattert bei der Überlastung), plus schief angebrachte Gegengewichtstange wird dann je nach Position am Himmel ein par Aussetzer geben.

Bausatz ist der richtige Begriff dafür.

Clear skies,
- Martin

Glücklich über diesen Kompromiss bin ich damit mit Sicherheit nicht, aber ich habe dann wenigstens etwas in den Händen. Ich versuche einfach das Beste aus der Situation zu machen, denn die Alternative wäre gewesen, die Montierung zurückzugeben, und einfach keine zu haben
Jeder macht was er will. Ich hätte auf gar keinen Fall das Teil behalten oder einen fetten Preisnachlass verlangt. Als Ersatz gibt es immer Alternativen und sei es gebraucht. Eine gepflegte EM 400 Temma 2 z.B. gibt's zwischen 5000 und 6000 Euro, und die spielt mechanisch in einer ganz anderen Liga. Ganz zu schweigen von den bewährten NJP mit FS 2 für unter 3000 Euro.
Gruß Rolf

Das gleiche in grün findet man auch bei iOptron, ich sag da immer für Bastler, die daran Freude haben.
Astrofototauglich right out of the Box waren meine beiden schon mal gar nicht. Außer man mag Strichsterne, oder Abendelang PEC sinnlos auszugleichen.
Bei meinen waren die Schneckenlager&DEC Achslager so angeknallt das bei 50% Traglast der Motor nicht mitkam(rattert bei der Überlastung), plus schief angebrachte Gegengewichtstange wird dann je nach Position am Himmel ein par Aussetzer geben.

Bausatz ist der richtige Begriff dafür.

Clear skies,
- Martin
Danke für das Mitteilen deiner Erfahrung aus dem iOptron Bereich. Dort scheint es wohl auch nicht viel anders zuzugehen, auch wenn andere das gerne mal hoch lobend anders behaupten.

Jeder macht was er will. Ich hätte auf gar keinen Fall das Teil behalten oder einen fetten Preisnachlass verlangt. Als Ersatz gibt es immer Alternativen und sei es gebraucht. Eine gepflegte EM 400 Temma 2 z.B. gibt's zwischen 5000 und 6000 Euro, und die spielt mechanisch in einer ganz anderen Liga. Ganz zu schweigen von den bewährten NJP mit FS 2 für unter 3000 Euro.
Gruß Rolf
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber darauf werde ich jetzt nicht eingehen. Das Thema Gebrauchtmarkt hatte ich hier auch schon mal als Thema.

Ja, hatte ich gelesen und kann es auch verstehen. Allerdings bis Du beim jetzigen Stand vielleicht schlechter bedient als beim Gebrauchtmarkt zum halben Preis. Außerdem muss ja auch Neuware verkauft werden, damit der Gebrauchtmarkt lebt. Gerade sehe ich in den Kleinanzeigen eine 5x-benutzte EM 400 von 2009 für 6000 Euro.
Gruß Rolf

Ja, hatte ich gelesen und kann es auch verstehen. Allerdings bis Du beim jetzigen Stand vielleicht schlechter bedient als beim Gebrauchtmarkt zum halben Preis.
Gruß Rolf
Rolf,
hinterher ist man immer schlauer, must Du ihm jetzt nicht 'reinreiben. Genau dieses "haette Ich dir gleich sagen koennen" ist auch der Grund, warum nur wenige Leute negative Erfahrungen derart gelassen und vollstaendig mal publik machen. Man exponiert sich da schliesslich ...
Ich finde es daher toll, dass das Thema hier mal transparent und wie Ich finde sehr fair angerissen wird. Da kann sich jeder sein Bild machen und der Dane dann mit der EQ8 dann irgendwann auch ... ;)
Gruss & CS

Das weiss ich nicht Rolf. Gebraucht etwas für weniger als, 2000€ was die gleichen Eigenschaften einer EQ8-R besitzt? Keine Ahnung, ob hier die Auswahl noch so groß ist. Und besonders auch, ohne mehrere Jahre zu suchen. Aber das Thema hat sich für mich auch erledigt, weshalb ich da auch keine weiteren Gedanken darüber verschwenden werde.

Ich möchte hierzu auch erwähnen, dass die ganzen hier gelisteten Dinge nicht auf einen Schlag registriert wurden. Zuerst war es der Lackschaden den ich relativ einfach selbst behoben habe, und die gebrochene Abdeckung für die ich noch den Ersatz bekommen sollte. Dann kam später das mit der defekten USB Buchse auf, und danach dann noch das Thema das etwas am DEC Antrieb nicht so ganz rund läuft. Hätte ich von Anfang an alle Punkte auf einen Schlag direkt vor Augen gehabt, bevor ich die Spraydose angesetzt habe, wäre die Entscheidung vielleicht anders gefallen. Ich meine, woher sollte man wissen, dass eine Montierung so viele Makel aufweisen kann. Ich dachte anfangs, mit den ersten zwei Punkten wäre das Problem beseitigt...

Aber darum sollte es hier nicht gehen. Prinzipiell ware der Thread hier mal als Vorwarnung von meiner Seite gedacht, dass zukünftige Käufer einer EQ8-R vorher auf eine Prüfung bestehen sollen. Ein guter Willen von meiner Seite, nebenbei bemerkt.

Ich muss gestehen, dass dieser Thread schon einen gewissen Unterhaltungswerte hat, quasi die all abendliche Forums Soap. :giggle:
Ich muss jetzt aber mal den erhobenen „sind wir nicht selbst schuld“-Zeigefinger auspacken.
Bei allem Verständnis für Dane‘s Situation - ich bin auch absolut kein Freund von ewigen Wartezeiten - und wie man an diesem Thread erkennen kann hat Dane wohl auch etwas Spaß am den Dingen auf den Grund gehen, am Basteln und an der Optimierung des Equipments - geht mir schon wieder genauso ;) -

ABER … sorry jetzt kommt’s :eek:

der Markt bzw. die Kunden bestimmen am Ende was sie an Qualität akzeptieren. Wenn eine Montierung in dem Zustand einen Abnehmer findet würde ich mich als Hersteller in Fernost nicht genötigt fühlen etwas zu ändern. Auf gut deutsch: wenn ich selbst nicht funktionierenden, zerkratzten Schrott für teuer Geld verkaufen kann, wozu dann die Kosten für eine Qualitätskontrolle? Solange es Käufer für diese „Qualität“ gibt darf man doch nicht mehr über aktuelle Chinaware a la Skywatcher und iOptron meckern. Ich hätte bei allem Verständnis und allen Parallelen zu Dane diese Montierung spätestens beim Thema USB Buchse zurück geschickt. Optische Mängel hätte ich mit „sich ärgern“ noch gegen die Wartezeit abgewogen aber wenn es an die Funktion geht wäre bei mir Schluss gewesen. So eine Montierung nicht zurückzuschicken hat letztendlich dem Astromarkt und seinen Kunden - also uns - keinen Gefallen getan.

So jetzt nehme ich den Zeigefinger aber wieder runter und gestehe auch, dass ich in Sachen Astro-Equipmemt bisher noch nicht so viel Pech wie Dane hatte.
So mag meine Schmerzgrenze wo anders liegen. Trotzdem: Leute schickt solchen Schrott zurück.

CS
Christof

So eine Montierung nicht zurückzuschicken hat letztendlich dem Astromarkt und seinen Kunden - also uns - keinen Gefallen getan.
Die erste von meinen beiden EQ8-R wurde zurückgeschickt, und weißt du was damit passiert ist? Sie wurde vom Händler vergünstigt mit Erwähnung der Mängel wieder zum Verkauf angeboten. Nur mal so nebenbei bemerkt.

Dane, aus meiner Sicht hast Du in dieser besonderen Situation alles richtig gemacht.
Du hast Dich geärgert, Du hast Dich aufgeregt, aber Du hast jetzt eine 8, die funktioniert, und die Du in- und auswendig kennst.
Das in- und auswendig Kennenlernen hättest Du bestimmt nicht gebraucht, klar, aber jetzt ist das nun einmal so.

Die Sache wäre logischerweise anders verlaufen, wenn die Regale bei den Händlern voll wären. Sind sie aber nun einmal nicht.
Und Du wolltest die 8 jetzt. Jetzt, und nicht irgendwann. Vielleicht pünktlich zu den nächsten weißen Nächten……
Absolut nachvollziehbar.

Deshalb hast Du die Sache selbst in die Hand genommen, und warst offensichtlich erfolgreich.
Das ist, wie man lesen kann, nicht jedermanns Sache, aber Du hast Dich für diesen Weg entschieden.
Ich hätte das in dieser Situation sicher ganz genau so gemacht.
Ich warte auch nicht gern……da sind wir doch wie kleine Kinder…..

In jedem Fall wünsch ich Dir nun viel Spaß mit Deiner 8!
Nach der Vorgeschichte werdet ihr vielleicht doch noch dicke Freunde.

CS

Dietmar

Danke für deine Worte Dietmar, das motiviert in der Tat ein klein wenig! Und es ist auch schön zu hören, dass auch andere das ähnlich sehen. Denn ja, teilweise frage ich mich echt: Was zum Teufel mache ich eigentlich, bin ich schon verrückt?! :ROFLMAO:

Ob die 8 und ich dicke Freunde werden, steht noch aus, aber wir sind nach dem zweiten Date schon intim geworden. :LOL: Aber ich bin guter Dinge!

Rolf, wegen der Garantie. Nun, das stand nicht zur Debatte, da eine Reparatur aufgrund fehlender Ersatzteile angeblich nicht möglich ist. Hier möchte ich auch noch mal kurz auf deinen Kommentar wegen dem Händler eingehen, und wie leicht er sich das macht. Eine Rückholung der beschädigten Ware wäre auf Kosten des Händlers verlaufen. Der Rabatt, der mir gewährt wurde, musste der Händler in Kauf nehmen. Im Großen und Ganzen war das für ihn wohl auch wirklicher Gewinn. Wenn es sich hier jemand einfach macht, dann ist es definitiv der Hersteller, der einfach nichts macht. Ich weiss nicht wie es bei der anderen Montierung gelaufen ist, welche wieder vergünstigt angeboten wurde, aber ich vermute, dass auch hier der Händler einstecken musste.
Und ja, es ist natürlich korrekt, dass nach dem Wiederverkauf die Mängel erwähnt wurden. Ich wollte aber genau gesagt mit der Antwort auf den Kommentar von Christoph eingehen, der ja meinte, dass wir uns mit solchen Handlungen keinen gefallen machen. Ich gehe davon aus, dass er damit meint, dass diese ganzen mangelhaften Montierungen bei Skywatcher auf den Tisch landen müssten, damit sich für uns mal was bessert. So das die sich eines Tages mal am Kopf kratzen und sich fragen, vielleicht sollten wir mal was besser machen? @Chris_in_hd Korrigiere mich bitte wenn ich das falsch gedeutet habe. Falls ich richtig liege, wollte ich mit meinem Kommentar andeuten, dass es eben nicht darauf hinauslaufen wird. Jedenfalls nicht in meinem Beispiel.

Falls ich richtig liege, wollte ich mit meinem Kommentar andeuten, dass es eben nicht darauf hinauslaufen wird.
Was die 8 betrifft, so hab ich das bisher nicht so verfolgt. Skywatcher betrachtet den Kunden wohl nicht besser als Canon. Allerdings hat die EQ 6 AZ einen hervorragenden Ruf, da hat Skywatcher wohl innovativ und qualitativ geklotzt. Eine echte Alternative zur EM 200.
Gruß Rolf

Meinerseits muss ich gestehen das ich schon von anderen nicht deutschsprachigen Foren über die ganze Welt verteilt einige Warnungen durchgelesen hatte und bei so einigen weitverbreiteten Montierungen. Und im Voraus ausgewogen hatte welche man noch am einfachsten Arrangieren kann in meiner Preisklasse/Tragkraft. Meistens sind solche Fehler keine einzelnen Punktualen Montagsprodukte und gehen über große Serien raus wenn man mal die kleineren in meiner Wahl sich ansieht.
So kamen mir persönlich die iOptron Diskrepanzen in der Montage zu 90% plus 10% kleinere Schlampereien die einen Kondensator an der Platine nen bissl quetschen noch am freundlichsten entgegen.
Aufschrauben und ein par Lager einstellen, zwei Stellen abfräsen am Gehäuse auf jeder Achse, und Platinen mit 0.5mm Unterlegungen austatten um sie einen Tick anzuheben und gleich vorzubeugen.
Bei anderen ging es da einiges derber ab, verklemmte/unrunde Gleitlager, gebogene Wellen, krasses Spiel bei Motor-Schnecke Untersetzungen bei Zahnrädern, die halt nicht Made in Japan sind, und damit blieb ich erstmal bei iOptron nach meiner Monate langen Suche.

Wenn ich "meckere" hier und da, ist das rein für die nächsten die sich so eine Montierung anschaffen wollen(auch second Hand, da weiss der eine oder andere wo sie sehr schnell ausgelutscht sind wegen dem erhöhten anormalen Verschleiß), bei den Rezensionen oder Fragen in den Foren: "Hey was haltet ihr davon liebe Mitglieder"...., kommen solche Themen zu >95% nicht ins Gespräch.
Also nachträglich fände ich es sehr gut wenn zukünftige Astrofreunde sich hier und da etwas besser informieren können beim "stöbern". Und nichts ist besser als solche Sachen zu publizieren schön mit Fotos und Videos wo man das gleich sieht.

Und bei der SW 8EQ "Meckerei" vom Dan finde ich das 1A das er das publiziert, damit sind gleich einige potentielle Interessenten gut gewarnt:
- What to buy and not to buy -
Solche eiernde Räder werden keine Einzelfälle sein, und es ist klar das im Herkunftsland China solche Sachen Null kontrolliert werden.
In 10 Jahren findet man dann ein oder anderes Video von jemanden auf YT der das dann resumiert nebenbei mit ein bisschen Hintergrundgeschichte der damaligen Firmen oder diversen Modellen.
Sowas sieht man doch heute schon von "Astrosammlern".

Clear skies,
- Martin

Hi Dane,
wenn die Händler die Ware billiger verkaufen müssen weil sie Mängel haben (ich stimme Rolf zu: wenn der Kunde das weiß und selbst entscheiden kann ob er B-Ware möchte ist das ok) und sich damit die Händler Marge reduziert dann wird es auch dazu führen, dass sich die Händler beim Hersteller beklagen oder billigere Einkaufspreise verhandeln, oder wenn es zu schlimm wird, dass sie die Ware aus dem Programm nehmen. Korrekt, es muss einfach beim Hersteller ankommen, dass „seine Qualität“ nicht vom Markt akzeptiert wird. Wie soll es beim Hersteller ankommen und zu einer Veränderung führen wenn sich „Schrott“ einfach so verkauft?
Ich arbeite in einem Softwareunternehmen und wir motivierten unsere Kunden uns Bugs zu melden. Eine Software mit einem Bug ist zwar ein anderes Level als eine Montierung mit Kratzern, funktionsuntüchtiger USB Schnittstelle und eierndem Getriebe aber es geht darum, dass wir erfahren wollten wenn etwas nicht funktioniert hat. Wir wollten uns verbessern. Wer weiß, vielleicht will dass das Skywatcher Management auch? Nur sagt ihnen keiner der Kunden was für ein Schrott die Fabrik verlässt. Auch unsere Kunden haben „um Bugs herum gearbeitet“ und sich so funktionierende Lösungen geschaffen. Man muss die Kunden tatsächlich motivieren Fehler zu melden und sie nicht einfach hinzunehmen. Software ist nie 100% fehlerfrei, darum ist jeder gemeldete Fehler enorm wertvoll wenn man sich verbessern will. Feedback ob in direkter Kommunikation oder in der Form, dass fehlerhafte Ware zurück geht ist wichtig.
Schreib doch an die Geschäftsleitung von Skywatcher was du hier alles in diesem Thread geschrieben hast. Wäre ich im Management würde ich dir eine top geprüfte neue Montierung schicken und mich bedanken, dass du mich über diesen Zustand Informiert hast. Danach würde ich mich um meine Qualitätssicherung kümmern. Ohne die Info müsste ich davon ausgehen, dass alles im Unternehmen prima läuft.

Ich benote noch einmal, dass ich völlig nachvollziehen kann wenn du nicht eine unbestimmte Zeit auf Ersatz warten möchtest? Ich freue mich auch über jede klare Nacht in der ich „Daten sammeln“ kann. Davon gibt es in unseren Breiten viel zu wenige.

Trotzdem: Leute schickt solchen Schrott zurück.
… oder schreibt dem Hersteller. ;)

CS
Christof

Hallo Martin,

das Meckern das andere den Markt - uns - informiert ist gut und wertvoll. Keine Frage. Vielleicht landet so etwas sogar beim Hersteller.
Wäre ich Hersteller würde ich die Foren international im Auge behalten.

Wenn wir Kunden aber trotz allem “Meckern“ fortfahren und defekte, nicht funktionierende Ware akzeptieren drehen wir die
Schrottschraube selbst weiter abwärts.

CS
Christof

Bei deutschen Händlern muss ich gleich mal reinlegen hier das sie, wenn man nicht der Materie gut Herr ist, einen irgendeine Antwort zurückgeben in erster Linie nach dem Motto: sie müssen das Teleskop nach Norden ausrichten. Und weichen generell dem Thema aus.
Berechtigte Reklamationen stehen se gerade, weil sie das müssen gesetzlich.
Ich habe schon einige mehrfache Anfragen gemacht, und egal wer mir zurückschreibt ist das immer das gleiche in grün.
Man wird als blöd hingestellt beim erste Anlauf.
Das hat sich bei mir mehrfach rauskristalliert.
Und auch bei einem gutem Kollegen in Deutschland mit dem ich stätig Kontakt habe war das tupfengleich beim den gleichen Vereinen.

Fabrikanten anschreiben, kann man sich sparen bei Waren aus Fernost produziert. iOptron hat meine Schreiben nie geantwortet. Die Modelle sind ausgelaufen zwischenzeitig und waren nicht lange auf dem Markt.....

Software, die wollen meistens Arbeiten und ihr "Produkt" auf Top Niveau haben, das kann man nicht vergleichen.
Es kommt immer darauf an wo das entwickelt wird, bei Fernost Sachen hatte das oft, daß das mal nicht läuft für nen Jahr.....!(Non Astro-Stuff)

Wenn wir Kunden aber trotz allem “Meckern“ fortfahren und defekte, nicht funktionierende Ware akzeptieren drehen wir die
Schrottschraube selbst weiter abwärts.
Ich kaufe bei zwei großen Händlern in DE nichts mehr.
Ich mag den Umgang mit der Kundschaft auf dieser Weise nicht, das krieg ich schon gratis beim bekanntem Fernost. Und die hatte ich auch schon mal angeschrieben für kleine Infos, und man wird nur verar***t.

These are my two cents.

Clear skies,
- Martin

Wir wollten uns verbessern. Wer weiß, vielleicht will dass das Skywatcher Management auch? Nur sagt ihnen keiner der Kunden was für ein Schrott die Fabrik verlässt. Auch unsere Kunden haben „um Bugs herum gearbeitet“ und sich so funktionierende Lösungen geschaffen. Man muss die Kunden tatsächlich motivieren Fehler zu melden und sie nicht einfach hinzunehmen. Software ist nie 100% fehlerfrei, darum ist jeder gemeldete Fehler enorm wertvoll wenn man sich verbessern will. Feedback ob in direkter Kommunikation oder in der Form, dass fehlerhafte Ware zurück geht ist wichtig.
Das mag bei euch so sein, aber das muss nicht für andere Hersteller gelten. Ja, so wie ihr das macht ist es korrekt.

Wie soll es beim Hersteller ankommen und zu einer Veränderung führen wenn sich „Schrott“ einfach so verkauft?
Der andere Händler, von dem ich die Montierung behalten habe, hat dem Hersteller mein Problem mit meinem Foto beschrieben. Was daraus geworden ist, siehst du ja hier. Die Wahl, die Montierung behalten oder zurückgehen lassen. Keinen Austausch, keine Ersatzteile für eine Reparatur. Eine Stellungnahme, wie es zu diesen Fehlerbildern kommen konnte - Fehlanzeige. Kontaktaufnahme mit dem Endverbraucher - Fehlanzeige. Nebenbei der Händler auch noch für die Rückholung der Ware aufkommen müsste, so wie auch er von seinem Geldbeutel den Rabatt eingeräumt hat.

Dein Glaube, wie das korrekt ablaufen sollte, finde ich wirklich gut und wäre auch korrekt. Ich würde es als Hersteller auch so machen. Hätte ich als Hersteller einen Kunden wie mich mit dem Problem, würde ich sofort handeln. Ich würde ihm die Montierung direkt gegen einen neue Austauschen, eine welche vorher auf Herz und Nieren penibel geprüft wurde. Und dann würde ich zur Ursachenanalyse gehen, wie es überhaupt dazu kommt, und wie die Korrekturmaßnahmen hierzu aussehen würden, wie das präventiv zu vermeiden ist. Aber entspricht aus meiner Sicht nicht der Realität und ist Wunschdenken. Ich glaube so ein "Billighersteller" hat auch Null Prioritäten auf solche Prozesse.

Aber weißt du was, ich selbst werde auch noch einen Anlauf starten. Ich habe gerade geschaut, ob ich diesen Thread per Google Translator übersetzen lassen kann, und das scheint zu klappen. Ich schick das denen einfach mal, mit der bitte den Eingangspost zu lesen, die Fotos anzuschauen, und mal eine Stellungnahme dazu zu verfassen. Wenn was bei raus kommt, werde ich hier berichten. Die Mail ist soeben über deren Kontaktformular raus.

Zurück
Oben