Canon IS Gläser

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich habe die Bestellung für die 1,5V Akkus wieder storniert.
Sie sind auf lange Sicht nicht lieferbar und wenn man sich Bewertungen von anderen 1,5V Akkus anschaut sind die ziemlich niederschmetternd.
Viele der Dinger sind schon bei Lieferung oder nach wenigen Ladevorgängen defekt.

Also bleibe ich vorerst bei den Eneloop Pro und Lithium Primärzellen

Grüße Jochen

Moin,

überlege nun, mir auch ein IS Glas zu kaufen, da mich das mit dem Stativ mittlerweile bei stetig wachsenden Nackenbeschwerden doch arg nervt und somit vom Beobachten abhält. Auch wenn ich da aktuell noch einige Gläser ausprobiere...

Was ist denn eurer Erfahrung nach ein fairer Preis für gebrauchte Canon IS Gläser? Da gibt es ja eine ziemliche Streuung im Netz. Am liebesten ist mir 15x50, aber 10/12x40/42 o.Ä. wäre ebenfalls ok. Ich würde auch ein sehr altes Modell der ersten Generation nehmen, so lange alles gut funktioniert und die Optik passt.
Will da aber auf keinen Fall überteuerte Preise zahlen...

Gruß
Florian

Ich habe die Bestellung für die 1,5V Akkus wieder storniert.
Sie sind auf lange Sicht nicht lieferbar und wenn man sich Bewertungen von anderen 1,5V Akkus anschaut sind die ziemlich niederschmetternd.
Viele der Dinger sind schon bei Lieferung oder nach wenigen Ladevorgängen defekt.

Also bleibe ich vorerst bei den Eneloop Pro und Lithium Primärzellen

Grüße Jochen
Ich hab die Xtar Li-AA innerhalb von 35h bekommen. Heute aber erstmal geladen, und werde mal berichten ob sich was am Verhalten des 10x42 geändert hat. Die eneloops sind halt bei Kälte (<5°) nix, aber mit einem zweiten Satz in der Jacke geht das natürlich. Am 'besten' fand ich bislang die Energizer Lithium AA, die hat Kälte überhaupt nicht gejuckt. Die ebenfalls mal probierten Philips und Varta Li waren vgw. leistungsschwach (immer nur am Stabi-Glas eingesetzt).

csm

Moin,

überlege nun, mir auch ein IS Glas zu kaufen, da mich das mit dem Stativ mittlerweile bei stetig wachsenden Nackenbeschwerden doch arg nervt und somit vom Beobachten abhält. Auch wenn ich da aktuell noch einige Gläser ausprobiere...

Was ist denn eurer Erfahrung nach ein fairer Preis für gebrauchte Canon IS Gläser? Da gibt es ja eine ziemliche Streuung im Netz. Am liebesten ist mir 15x50, aber 10/12x40/42 o.Ä. wäre ebenfalls ok. Ich würde auch ein sehr altes Modell der ersten Generation nehmen, so lange alles gut funktioniert und die Optik passt.

Gruß
Florian
Beim 10x42 musst du halt aufpassen, dass es möglichst nicht die erste Version ist mit dem Blendenring 37mm. Die neueren haben bereits 40,5mm - meins ist aus 2009, das hat schon die 40,5mm. Man kann das an der AP nachmessen, oder eben den Beitrag im Jülich-Forum suchen, da ist ein Foto des Innenlebens zu sehen; das Forum ist aber momentan noch down.

csm

Moin,

Gruß
Florian
Hier der Link zu einem der Beiträge die das Canon ' 10x40,5 ' betreffen, die Fotofunktion fehlt noch.

csm

Vielen Dank. Das ist schon einmal gut zu wissen. Habt ihr denn zudem einen Tipp was eurer (natürlich subjektiven) Meinung nach ein fairer Preis für ein gebrauchtes 15x50 oder 10x42 ist? Da ich selbst noch nie ein IS Glas genutzt und mich damit auch wenig befasst habe, bin ich für Orientierungspunkte sehr dankbar.

Gruß
Florian

Vielen Dank. Das ist schon einmal gut zu wissen. Habt ihr denn zudem einen Tipp was eurer (natürlich subjektiven) Meinung nach ein fairer Preis für ein gebrauchtes 15x50 oder 10x42 ist? Da ich selbst noch nie ein IS Glas genutzt und mich damit auch wenig befasst habe, bin ich für Orientierungspunkte sehr dankbar.

Gruß
Florian
Meins ist zerschrammt, aber noch voll gummiert. Für so eins aus 2010-12 würde ich vllt. 400 zahlen. Aber erst nachdem ich den Stabi selbst getestet hätte.

csm

Was ist denn eurer Erfahrung nach ein fairer Preis für gebrauchte Canon IS Gläser?

Hallo Florian,

ich habe dieses Jahr ein 10x42 IS neuwertig aus erster Hand originalverpackt mit allem Krempel für 1000.- Euro gekauft.
Es war der Gattin bei den Safaris doch zu schwer ...
Ebay Kleinanzeigen und selbst abgeholt da nur 50 Kilometer entfernt.

15x50 IS beobachte ich schon lange nicht mehr, die sollten aber deutlich günstiger zu haben sein.

Bei Kleinanzeigen würde ich immer selbst abholen oder diese neue sichere Zahlungsmethode nutzen, falls der Verkäufer sie anbietet.
Bei Ebay mit Paypal gibt es auch kein Risiko.
Vorkasse per Überweisung never.

Grüße Jochen

Moin,

ich habe dieses Jahr ein 10x42 IS neuwertig aus erster Hand originalverpackt mit allem Krempel für 1000.- Euro gekauft.
Für einen ähnlichen Preis wird aktuell auch ein 10x42L angeboten. Ist allerdings doch etwas über meinem Budget.

15x50 IS beobachte ich schon lange nicht mehr, die sollten aber deutlich günstiger zu haben sein.
Aktuell gibts da leider nix, nur eines für 1500 VB. Der hat wohl nicht geschaut, was die Teile neu kosten...

Das mit den Zahlungsmethoden ist natürlich klar. Abholen ist natürlich schwierig – vor allem ohne Auto bzw. Führerschein. Ansonsten zahle ich auch nur noch abgesichert. Einzige Ausnahme: Hier im Forum bei langjährigen und aktiven Nutzern, mit denen man schon öfters im Kontakt war, kann ich mir auch Überweisung vorstellen.

Du redest ja auch hin und wieder davon, dein 15x50 eventuell abzugeben, Jochen. Falls es mal so weit ist, denk an mich ;) :p

Spaß beiseite. Werde mich einfach weiter umsehen, eilt ja nicht. Habe ein 12x36 für knapp unter 400 gesehen. Aber ob das noch als Schnäppchen durchgeht, weiß ich nicht...

Gruß
Florian

Hallo Florian,

ah, Du hast aufmerksam meine posts gelesen :-)
Ja, das könnte durchaus passieren, aber für die Entscheidung brauche ich noch ein paar Monate.

Das 15x50 begleitet mich nun schon 1/3 meines Lebens und ich habe es immer sehr genossen.
Ich hatte vor vielen Jahren ja schonmal das 10x42 verkauft und dann dieses Jahr doch wieder angeschafft.
Die Vergrößerungen 10x 15x und 20x stabilisiert zur Verfügung zu haben ist einerseits nett, andererseits hat man diese Gläser ja gerade wegen dem geringen Ballast.
Da ist es etwas schräg 3 davon mitzuschleppen, deshalb der Gedanke dass 10x und 20x auch reichen zumal das 20x auch den Vorteil hat ohne Batterie zu funktionieren.

An Deiner Stelle würde ich mir aber ganz genau überlegen welches Glas ich will und dann auch das gezielt suchen.
Das zu nehmen, welches als erstes zu einem guten Preis angeboten wird würde ich nicht machen - es sei denn Du willst am Ende eh beide :)

Das 10x hatte ich damals abgegeben, weil 15x halt deutlich mehr zeigen, am Himmel und auch bei Wanderungen.
Dafür ist das 10x minimal farbreiner, was mir aber nicht wirklich auffällt, ich finde das 15er auch hervorragend, und das 10er hat ein weiteres Feld und die geringere Naheinstellgrenze, was für Critters im Garten wirklich phantastisch ist.
Dennoch, müsste ich mich für eins entscheiden wäre es klar das 15x

Grüße Jochen

Markus, mit einem IS Glas kann man den Körper in die Position bringen, dass man immer geradeaus schaut.
Zenith geht auf der Isomatte, alles andere im verstellbaren Liegestuhl oder zero gravity chair.
Man sollte aber eine Lösung haben um die Ellbogen aufstützen zu können.

Unterm Stativ muss man den Nacken für höhere Winkel immer abknicken.

Grüße Jochen

Hi,

ah, Du hast aufmerksam meine posts gelesen :)
Ja, das könnte durchaus passieren, aber für die Entscheidung brauche ich noch ein paar Monate.
Deine Posts sind halt auch immer sehr informativ. :)
War auch nicht ganz ernst gemeint. ;)

Oh, Markus Beitrag ist schon wieder weg...
Markus, mit einem IS Glas kann man den Körper in die Position bringen, dass man immer geradeaus schaut.
Zenith geht auf der Isomatte, alles andere im verstellbaren Liegestuhl oder zero gravity chair.
Man sollte aber eine Lösung haben um die Ellbogen aufstützen zu können.

Unterm Stativ muss man den Nacken für höhere Winkel immer abknicken.
Genau so siehts aus. Ich will einfach auch mal beim entspannt im Stuhl Sitzen ohne Aufwand beobachten können. Konkrete Objekte schweben mir nicht vor. Was halt gerade passt. Und wenns zu hoch am Zenit steht, lässt es sich einige Zeit später gut beobachten.
Stativ aufbauen geht zwar schnell, aber, wie ihr schon richtig anmerkt, ist die Haltung nicht so gemütlich.

Das IS-Glas soll halt genau diese letzten Barrieren überwinden, die mich dann, wenn abends müde, doch oft daran gehindert haben, Teleskop oder Großfernglas auszupacken.

Gruß
Florian

Genau dafür ist so ein IS perfekt.
Auch wenn man spät nachts heimkommt, müde ist aber die Milchstrasse über dem Haus prangt ist es einfach toll sich 5 Minuten Canon iS zu geben.
Jedes andere Instrument wäre mir dafür too much.

Grüße Jochen

Hier im Kuhdorf sieht man sie auch nicht mehr so plastisch wie noch vor 20 Jahren, aber immerhin sieht man sie noch ...

Grüße Jochen

Freunde von mir haben zum Glück ein Ferienhaus in einem absolut winzigen Kaff in der Vulkaneifel, am Hang mit Blick nach Süden übers Tal. Da sieht man sie auch mit bloßem Auge im Winter sehr gut. Das wäre dann mein erstes Reiseziel mit neuem Fernglas ;)

Früher war ich viel in Grindelwald und Zermatt und erinnere mich gut, wie klar und groß man M31 mit bloßem Auge sah.
Leider hatte ich damals nur unterirdisch kleine und schlechte Ferngläser :-(

Eifel ist aber auch sehr gut!

Grüße Jochen

Lieber Florian, der Standort in einer Grossstadt spricht dann für die höhere Vergrößerung und kleinere Austrittspupille eines 12x oder 15x gegenüber 10x. Du schreibst "Das IS-Glas soll halt genau diese letzten Barrieren überwinden, die mich dann, wenn abends müde, doch oft daran gehindert haben, Teleskop oder Großfernglas auszupacken." Für genau diesen Zweck habe ich mir mal ein 12x36 IS zugelegt. Es geht spürbar tiefer in Sternfelder und -haufen rein als das 10x42, und hat zugleich ein deutlich weiteres Feld als das 15x und ist leichter und liegt ruhiger in der Hand als das 15x. Müsste ich mich zwischen 10x/12x/15x für ein einziges Stabi-Glas entscheiden, würde ich wohl das 12x nehmen wegen der Summe dieser Eigenschaften und meiner eher beiläufigen Nutzung.

Preislich ist 400 EUR gebraucht völlig OK, billiger kommen sie kaum daher. Es lohnt sich, sich ein wenig mit der Modell-Historie auseinander zu setzen. Es gab das 12x36 nämlich in drei (oder sogar vier?) verschiedenen Ausführungen über einen Zeitraum von etwa 20 Jahren. Mit Wissen darum kannst Du preislich präziser verhandeln. Meins ist das "Urmodell" von etwa 2000, vielleicht schon 1990er, mit klumpigem Gehäuse und sehr guter Randschärfe. Die Okulare sind nämlich in den zwei Urmodellen - 12x36 und 15x45 - aufwändiger gemacht als spätere Modelle. Diese Teile kommen relativ preiswert daher, da die Verkäufer wissen, wie alt sie sind. Beim einem 12x36 ISiii spürt der Verkäufer dagegen noch den Schmerz der 900 EUR, die es noch vor Kurzem kostete.

Gruss, Christopher

Edit: Für Deinen zweiten Standort in der Eifel würde ich ein 7x42/45/50 deutlich bevorzugen, oder am Besten ein 7x nicht-stabi für's Genuss-Schauen plus ein 15x IS für's Detail, mit so einer Kombo bin ich nächtelang beschäftigt. Nach unten durch ein 2x54 ergänzt. Mit einer solchen Dreier-Gruppe, alle schnuckelig in einer leichten Notebooktasche zusammen untergebracht, kann ich der Müdigkeit eine schöne Viertelstunde unter'm Sternhimmel abtrotzen, aber auch viele konzentrierte Stunden verbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Wohne auch in der Vulkaneifel. Hatte auch schon mal das Glück M31 mit bloßem Auge vom Balkon aus zu sehen.Hier gibt es Dörfer, die mittlerweile schon die Straßenbeleuchtung Nachts abschalten.Wäre generell für die Umwelt und uns Sterngucker und eine gute Sache.

Preislich ist 400 EUR gebraucht völlig OK, billiger kommen sie kaum daher. Es lohnt sich, sich ein wenig mit der Modell-Historie auseinander zu setzen. Es gab das 12x36 nämlich in drei (oder sogar vier?) verschiedenen Ausführungen über einen Zeitraum von etwa 20 Jahren. Mit Wissen darum kannst Du preislich präziser verhandeln. Meins ist das "Urmodell" von etwa 2000, vielleicht schon 1990er, mit klumpigem Gehäuse und sehr guter Randschärfe. Die Okulare sind nämlich in den zwei Urmodellen - 12x36 und 15x45 - aufwändiger gemacht als spätere Modelle.
Also bei dem 12x36 handelt es sich um ein IS II noch made in Japan und laut Aussage des Verkäufers ca. 10 Jahre alt. Kommt wohl aus einem gepflegten Nachlass. Weißt du da bezüglich dieses Modells etwas über die Okulare aus dem Stehgreif? Bin gerade noch arbeiten und länger googeln ist zwischen Säge, Holzstaub und Schrauben schlecht...
Sonst schaue ich später nach Feierabend.

Gruß

...... Für genau diesen Zweck habe ich mir mal ein 12x36 IS zugelegt. Es geht spürbar tiefer in Sternfelder und -haufen rein als das 10x42, und hat zugleich ein deutlich weiteres Feld als das 15x und ist leichter und liegt ruhiger in der Hand als das 15x. Müsste ich mich zwischen 10x/12x/15x für ein einziges Stabi-Glas entscheiden, würde ich wohl das 12x nehmen wegen der Summe dieser Eigenschaften und meiner eher beiläufigen Nutzung.
......
Da stimme ich Christopher zu.
Ich hatte alle drei. Das 10x habe ich abgegeben, weil die etwas bessere Bildqualität nicht die Vorteile des 12x und 15x überwog.
Es wäre sehr schwer, mich nun für eins der beiden entscheiden zu müssen, aber wenn ich müsste, würde ich das 12x (IS III) behalten.

Gruß Frank

Aber ist denn der Unterschied von 36mm zu 50mm Öffnung nicht deutlich sichtbar?

Grüße Jochen

Hallo Jochen, 12x36 und 15x50 haben (so gut wie) die selbe Austrittspupille. Die Bildhelligkeit ist also von den Daten her so gut wie gleich. Der Unterschied liegt also vielmehr in der Vergrößerung. 12x zeigt mehr Feld, ist ruhiger, kompakter und leichter. 15x zeigt die Objekte größer und geht in der Sterngrenzgröße tiefer.

Für das kurze Herumschauen, müde nach Tageswerk, würde ich das 12x bevorzugen weil es in allen Belangen entspannter ist. Diese Entspanntheit wird mir mit zunehmendem Alter immer wichtiger. Als ehrgeiziger Jungspunt der mit einem Budget um 800 EUR herum die maximale Detaillfülle handgehalten mit IS erzielen will würde ich ein gebrauchtes 15x suchen und auch ein gebrauchtes 18x mal ausprobieren wollen.

Florian, ich weiss nix Genaues zu den Okularen des 12x36ii. Zehn Jahre alt, gepflegter Nachlass, 400 EUR, da würde ich nicht zögern, wenn die Kommunikation mit dem Verkäufer vertrauenerweckend ist.

Grüße, Christopher

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben