Hallo Florian,
ah, Du hast aufmerksam meine posts gelesen

Ja, das könnte durchaus passieren, aber für die Entscheidung brauche ich noch ein paar Monate.
Das 15x50 begleitet mich nun schon 1/3 meines Lebens und ich habe es immer sehr genossen.
Ich hatte vor vielen Jahren ja schonmal das 10x42 verkauft und dann dieses Jahr doch wieder angeschafft.
Die Vergrößerungen 10x 15x und 20x stabilisiert zur Verfügung zu haben ist einerseits nett, andererseits hat man diese Gläser ja gerade wegen dem geringen Ballast.
Da ist es etwas schräg 3 davon mitzuschleppen, deshalb der Gedanke dass 10x und 20x auch reichen zumal das 20x auch den Vorteil hat ohne Batterie zu funktionieren.
An Deiner Stelle würde ich mir aber ganz genau überlegen welches Glas ich will und dann auch das gezielt suchen.
Das zu nehmen, welches als erstes zu einem guten Preis angeboten wird würde ich nicht machen - es sei denn Du willst am Ende eh beide
Das 10x hatte ich damals abgegeben, weil 15x halt deutlich mehr zeigen, am Himmel und auch bei Wanderungen.
Dafür ist das 10x minimal farbreiner, was mir aber nicht wirklich auffällt, ich finde das 15er auch hervorragend, und das 10er hat ein weiteres Feld und die geringere Naheinstellgrenze, was für Critters im Garten wirklich phantastisch ist.
Dennoch, müsste ich mich für eins entscheiden wäre es klar das 15x
Grüße Jochen