ZWO AM5 erste Eindrücke

Ich habe kürzlich meine AVX-Montierung gegen die AM5 getauscht. Das stabile 2" AVX-Stativ habe ich behalten. Das ist ein superstabiles Setup. ZWO schreibt ja auch, dass der Carbon-Tripod für die Mitnahme Reisen gedacht ist. Ich konnte bisher erst zwei relativ kurze Sessions beenden. Beide mit Super-Ergebnissen! ...kleine und runde Sterne! Sehr wenig Ausschuss.
Die Montierung war beim APO 80/480 etwa mit 8kg belastet. Mit meinem C8 wäre ich etwa bei 9kg. Sollte also kein Problem bedeuten.

Anhänge

• Setup AM5.jpg
    Setup AM5.jpg
    571,3 KB · Aufrufe: 449
  • M42 Orion Nebel 16.11.22 red 02.12.22.jpg
    M42 Orion Nebel 16.11.22 red 02.12.22.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 333
Ich habe kürzlich meine AVX-Montierung gegen die AM5 getauscht. Das stabile 2" AVX-Stativ habe ich behalten. Das ist ein superstabiles Setup. ZWO schreibt ja auch, dass der Carbon-Tripod für die Mitnahme Reisen gedacht ist. Ich konnte bisher erst zwei relativ kurze Sessions beenden. Beide mit Super-Ergebnissen! ...kleine und runde Sterne! Sehr wenig Ausschuss.
Die Montierung war beim APO 80/480 etwa mit 8kg belastet. Mit meinem C8 wäre ich etwa bei 9kg. Sollte also kein Problem bedeuten.
Die AM5 kann man problemlos auf das AVX-Stativ montieren?

Ich habe vergangenen Freitag aus UK die Pier Extension PE200 aus UK bestellt. ZWO hat die ja mittlerweile schon eine Weile im Angebot. Bisher hatte ich nur PE160; für etwas mehr Gewicht wollte ich aber etwas stabileres. Dazu geliefert wurde der Adapter für die Standard 1.75" Skywatcher-Stative. Ich habe kein Stativ von SW, dafür aber ein Berlebach Uni 18, auf das meine EQ 5 passt. Lt. Astroshop passen die 1.75" SW-Stative für EQ5/HEQ5. Ich ging also davon aus, dass die Einlassung für den Montierungskopf bei beiden Stativen (Berlebach und SW) denselben Durchmesser hat. Allerdings hat die Adapterplatte der PE200 nicht zum Berlebach gepasst. Dort ist der Durchmesser des Einlasses für die Montierungskopf 60 mm, die Adapterplatte hat 61 mm. Vielleicht hat jemand ein Skywatcher-Stativ und kann mal nachmessen? Mir scheint 61 mm jetzt auch kein Standardmaß zu sein.

Hallo zusammen,

wer immer noch etwas Probleme mit den Einstellungen des Guidings an der ASIAIR hat hab ich ein Video gefunden wo alles recht gut erklärt ist.

ASIAIR Guiding

Gruß und schönen Advent
Alex

Hi, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich komme mit meiner neuen AA+ (die alte musste getauscht werden) nicht mehr in den Station Mode. Ein Passwort-Problem (bzw Netzwerkschlüssel) ist es nicht; ich bin mir sicher, dass ich das richtig eingegeben habe. Über den Station Mode habe ich mir immer die Guidinglogs geladen, denn die konnte man sich ja nicht wie die Bilder auf den Stick ziehen (ich habe auf eMMC gespeichert; vielleicht sollte ich das zukünftig ändern).

Weitere Sache: um die Reichweite des Hotspots zu erweitern, hatte ich mir dieses TP-Link-Dingsi gekauft, was mir vielfach empfohlen wurde. Nun eine Dummy-Frage: Wie genau kriege ich das jetzt verbunden? Kann mir das jemand bitte [zensiert]ensicher erklären?

CS,
Ulrike

Willst Du das Teil als HotSpot A(Acces Point) nutzen oder mit Deinem Heimnetzwerk verbinden?
Ich nutze es zur Verbindung mit dem Heimnetzwerk:

Ich habe den TL-WR902AC v3. Die anderen Typen sollten sich aber ähnlich verhalten.
Den habe ich per LAN Kabel mit dem Astroberry verbunden. ich denke, Dein AA+ hat auch ein LAN-Port.
Meiner arbeitet im Client-Mode (Schiebeschalter an der Seite zum einstellen).

------------------------
Wenn Du ein eigenes Netzwerk aufbauen willst, dann müßte das Teil vermutlich im "Access-point" Modus eingestellt werden. (Schiebeschalter).
Dann über ein LAN-Kabel mit dem AA+ verbinden.
Im Menü gibt es ein "Quick SetUp". Damit sollte Dich das Teil durchs Menü führen.

Es scheint auch möglich zu sein, den Modus ohne Betätigung des Schalters per SW einzustellen.

Grüße
Hartmut

Client.jpg

Willst Du das Teil als HotSpot A(Acces Point) nutzen oder mit Deinem Heimnetzwerk verbinden?
Ich nutze es zur Verbindung mit dem Heimnetzwerk:

Ich habe den TL-WR902AC v3. Die anderen Typen sollten sich aber ähnlich verhalten.
Den habe ich per LAN Kabel mit dem Astroberry verbunden. ich denke, Dein AA+ hat auch ein LAN-Port.
Meiner arbeitet im Client-Mode (Schiebeschalter an der Seite zum einstellen).

------------------------
Wenn Du ein eigenes Netzwerk aufbauen willst, dann müßte das Teil vermutlich im "Access-point" Modus eingestellt werden. (Schiebeschalter).
Dann über ein LAN-Kabel mit dem AA+ verbinden.
Im Menü gibt es ein "Quick SetUp". Damit sollte Dich das Teil durchs Menü führen.

Es scheint auch möglich zu sein, den Modus ohne Betätigung des Schalters per SW einzustellen.

Grüße
Hartmut

Den Anhang 298459 betrachten
Ich würde es ins Heimnetzwerk einbinden, denke ich. Also Verbindung der AA+ zum TP-Link. Und wie binde ich das TP-Link dann ins Heimnetzwerk ein? Über die Website?

Im Auslieferungszustand baut der Router erst mal ein eigene Netzwerk auf. Die SSID und das Passwort liegen dem Router bei.
Mit Deinem PC dieses Netzwerk suchen und verbinden.
In einem WEB Browser dann Trying to configure the Router? | TP-Link aufrufen.
Login sollte sein admin sein und Passwort auch admin
Dann über das Quick Setup gehen. Dort müßte dann eigentlich die SSID und das Passwort Deines Heimnetzwerks angefragt werden

Zuletzt bearbeitet:
okay, danke. werde ich mal ausprobieren.

Hallo Ulrike,

ist zwar Off-Topic kommst du in die Benutzerobrfläche? Bei meinem Router http://192.168.8.1 im Browser eingeben und dann poppt das Einwahlmenu auf, die Adresse müsste aber in der Beschreibung des Routers sein.

CS
Alex

Im Auslieferungszustand baut der Router erst mal ein eigene Netzwerk auf. Die SSID und das Passwort liegen dem Router bei.
Mit Deinem PC dieses Netzwerk suchen und verbinden.
In einem WEB Browser dann Trying to configure the Router? | TP-Link aufrufen.
Login sollte sein admin sein und Passwort auch admin
Dann über das Quick Setup gehen. Dort müßte dann eigentlich die SSID und das Passwort Deines Heimnetzwerks angefragt werden
Soweit so gut. Muss ich jetzt Access Point, Client oder Range Extender wählen?

Client...

Danke, scheint zu funktionieren!
Hallo Ulrike,

ist zwar Off-Topic kommst du in die Benutzerobrfläche? Bei meinem Router http://192.168.8.1 im Browser eingeben und dann poppt das Einwahlmenu auf, die Adresse müsste aber in der Beschreibung des Routers sein.

CS
Alex
Das würde ich machen, wenn ich im Client Mode auf die AA+ zugreifen will. Aber die IP wird mir erst angezeigt, wenn ich die AA+ im Client Mode mit meinem Netzwerk verbinden kann. Das hat ohne den TPLink nicht funktioniert.

Hallo Ulrike und all die Anderen,

erst mal vielen Dank für die vielen Beiträge! Aber es ging mal um die AM5, hier würden mich die Erfahrungen all der User derselben brennend interessieren, möglicherweise auch andere! Gerne versuche ich dazu beizutragen Dein Problem zu lösen! Bitte mache einen Thread auf und lade mich dazu ein!

CS
Alex

Hallo Ulrike und all die Anderen,

erst mal vielen Dank für die vielen Beiträge! Aber es ging mal um die AM5, hier würden mich die Erfahrungen all der User derselben brennend interessieren, möglicherweise auch andere! Gerne versuche ich dazu beizutragen Dein Problem zu lösen! Bitte mache einen Thread auf und lade mich dazu ein!

CS
Alex
Schon gut, das Thema hat sich ja soweit erledigt vorerst. Bin mal gespannt, wie das mit dem TPLink dann in der Praxis funktioniert. Gestern haben wir erstmal alles eingebunden und der erste Test kommt dann beim nächsten CS.

Vielleicht noch ein paar Worte zur AM5; mittlerweile habe ich auch etwas mehr Erfahrungen sammeln können: Ich bin immer noch sehr überzeugt von der Montierung und konnte mittlerweile auch mein Guiding optimieren. Unter anderen habe ich auch am Kabelmanagement gearbeitet und ich habe zudem die PE200 gekauft, die meine "alte" PE160 ersetzt. Erfahrungsgemäß guided die AM5 in Nähe des Meridians bzw Zenit deutlich besser, bei mir in der Regel um die 0.3" bis 0.4". Je weiter das Setup in Richtung Horizont zeigt, desto schlechter das Guiding, wobei "schlechter" hier auch relativ ist - wir reden von 0.6"-0.8". Alles in allem ist das Teil sehr zuverlässig. Bisher hatte ich noch keine "Ausfälle" oder irgendein seltsames Verhalten. Das kenne ich von meiner EQ5 ganz anders. Die muss man quasi ständig beaufsichtigen.

Eine Ausnahme allerdings: Einmal ist mir die Montierung beim Polar Alignment fast in den Boden gefahren. Die RA Achse wurde nicht um 60 Grad rotiert, sondern fuhr einfach immer weiter den Boden entgegen. Da war ich dann doch heil froh über den "Not aus Schalter", den ZWO eingebaut hat bzw die Bremse. Das ist mir aber nur einmal bisher passiert.

Die Montierung ist etwas windanfällig für mein Dafürhalten. Es ist jetzt nicht so, dass man bei einem lauen Lüftchen nicht mehr fotografieren könnte, aber es macht sich schon bemerkbar. Die besten Guidingresultate erhalte ich bei 2 Sek.

Hallo Ulrike,

wenn Du vom Zenith in Richtung Horizont wechselst wird das Seeing schlechter! Das liegt daran das die Strecke durch die Luft länger wird und sich athmosphärische (Luftflimmern) Störungen stärker auf den Guidestern auswirken, dies liegt nicht an der Montierung, dass ist bei jeder Montierung gleich da abhängig vom Seeing.

Die Windanfälligkeit bezieht sich auf das gesamte Setup (Stabiltät des Stativs, Größe des Montierungskopfes, projezierte Fläche des Teleskops) Ein Newton mit 6" Öffnung sollte windanfälliger sein als ein Apo mit 3"! Das wiederum gilt jür jede andere Montierung auch! Ein Setup in einer Rolldachütte oder einem Dome sollte weniger windanfällig sein!

CS
Alex

Hallo Ulrike,

wenn Du vom Zenith in Richtung Horizont wechselst wird das Seeing schlechter! Das liegt daran das die Strecke durch die Luft länger wird und sich athmosphärische (Luftflimmern) Störungen stärker auf den Guidestern auswirken, dies liegt nicht an der Montierung, dass ist bei jeder Montierung gleich da abhängig vom Seeing.

Die Windanfälligkeit bezieht sich auf das gesamte Setup (Stabiltät des Stativs, Größe des Montierungskopfes, projezierte Fläche des Teleskops) Ein Newton mit 6" Öffnung sollte windanfälliger sein als ein Apo mit 3"! Das wiederum gilt jür jede andere Montierung auch! Ein Setup in einer Rolldachütte oder einem Dome sollte weniger windanfällig sein!

CS
Alex
Ja, Seeing hat natürlich seinen Einfluss. Ich werfe das auch der AM5 nicht vor.

Windanfälligkeit: Da stimmen deinen Ausführungen selbstverständlich. Mir geht es aber nicht darum, wann wie und wo ein Setup windanfällig ist, sondern um die konkrete Windanfälligkeit der AM5. Mein persönlicher Eindruck ist, dass sie da ein wenig zu kämpfen hat. Wie gesagt - es ist nicht so, dass sie bei jedem lauen Lüftchen den Dienst einstellt, von daher: Alles gut.

Moin, geht nicht.
Musst entweder raten oder so lassen ist ja harmonic Drive sollte ja kein Gegengewicht brauchen.

CS Vincent

Hi Vincent,

im Prinzip richtig, aber wenn die Motoren allein alles halten müssen hast Du maximale mechanische Spannung auf der Montierung, das würde ich definitiv nicht als sinnvollen Belastungsfall ansehen. Man KANN das machen, ob man es machen sollte ist eine Frage, die einem nur der Lagerverschleiß beantworten kann... Und die Windangriffskräfte kommen dann noch on top.

CS
Jörg

Moin, deswegen meine ich raten, schätzen wie es ungefähr ausbalanciert ist. Ohne Achsklemmung ist das mit sicherheit nicht präzise möglich.
CS und guten Rutsch
Vincent

Guten Abend, ich kann auch nur dazu raten, trotz harmonic drive, Gegengewichte zu benutzen. Hier kommt es aber nicht auf die absolute Genauigkeit der Gewichtsverteilung an. Das geht auch gar nicht, da eine Freistellung nicht möglich ist. Durch das Gegengewicht steht die ganze Konstruktion viel stabiler und ruht in sich, besonders in Verbindung mit dem leichten Originalststativ und evtl. Noch einer Verlängerung. Erst nach dem Anbringen des Gewichtes konnte ich ausgezeichnete guiding Kurven verzeichnen. Der Verschleiß des Getriebes wird auch geringer sein. Der Mehraufwand und die höhere Last ist zumindest für mich vernachlässigbar.
CS Lars

Ich möchte mal anmerken, dass sie in RA sowieso bis 13kg unbalanciert halten kann.
Moin,

dass sie das kann, steht außer Frage. Die Frage ist immer die, nach der Reaktionskraft.

Wenn die Motoren das Ungleichgewicht halten leiten sie Kräfte und Momente in das Gehäuse und das Stativ weiter.

Dass das geht steht ebenfalls außer Frage, solange das Kippdreck paßt.

Aber, und das war mein Hinweis, die Windangriffskräfte kommen hier on top, während sie bei einer balancierten Montierung die Hauptkräfte sind. Das ist ein erheblicher systemischer Unterschied.

CS
Jörg

Guten Abend, ich kann auch nur dazu raten, trotz harmonic drive, Gegengewichte zu benutzen. Hier kommt es aber nicht auf die absolute Genauigkeit der Gewichtsverteilung an. Das geht auch gar nicht, da eine Freistellung nicht möglich ist. Durch das Gegengewicht steht die ganze Konstruktion viel stabiler und ruht in sich, besonders in Verbindung mit dem leichten Originalststativ und evtl. Noch einer Verlängerung. Erst nach dem Anbringen des Gewichtes konnte ich ausgezeichnete guiding Kurven verzeichnen. Der Verschleiß des Getriebes wird auch geringer sein. Der Mehraufwand und die höhere Last ist zumindest für mich vernachlässigbar.
CS Lars

Hallo Lars,

in einem Punkt stimme ich zu, nämlich das, dass gesamte System stabiler da steht, insbesondere mit dem ZWO-Stativ. Was ist für Dich eine ausgezeichnete Guidingkurve? Bitte mal die angehängten Kurven checken, die habe ich ohne großes hingefummel d.h. ich habe die Einstellungen in der AA+ von meiner GEM28 übernommen ohne jegliche Optimierung. M81 stand dabei nicht all zu hoch über dem Horizont, IC1795 auf halber Höhe, aufgenommen im November etwa 15km südlich FraPort ohne Counterweight. Mit der Zeit werden die sogar besser, allerdings wenig überraschend.

Bezüglich Verschleiß, hier reden wir über Harmonic-Drive, bei Industrierobotern inzwischen ein Standard und die arbeiten in der Regel nicht balanciert, ich will nicht sagen das es bei den Harmonic-Drive keinen Verschleiß gibt aber das sind Peanuts im Vergleich zu Schneckentrieben!

CS
Alex

Anhänge

• M81-82_nearby-horizon.PNG
    M81-82_nearby-horizon.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 243
  • IC1795_between_half_high.PNG
    IC1795_between_half_high.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich hatte mit meiner neuen AM5 wetterbedingt leider nur einen kurzen Auftritt. Zum Thema "Balance" frage ich mich - warum nicht mit der Klemmschiene auf dem flachen Boden mit einem Bleistift dazwischen den Balancepunkt des Setups bestimmen und auf einem Streifen Tesafilm an der Schiene markieren? Gegenmarkierung an der Mitte der Klemmung an der Montierung anbringen und fertig? Die Markierungen können dranbleiben und leichte Ungenauigkeiten stören das Getriebe eh nicht.

CS Peter

Zurück
Oben