ZWO AM5 erste Eindrücke

Hallo Thomas,

ja, ich will nicht verallgemeinern, natürlich gibt es Montierungen mit anständigen Schneckentrieben. Ich bin halt von meiner CEM28 frustriert und die AM5 macht es im direkten Vergleich besser.

Wie gesagt die ersten drei Tage bin ich mit der Monti zufrieden.

CS
Alex
Hallo Alex,
ich hatte soeben auf eine ältere Korrespondenz reagiert...diese ist jedoch aktueller.
Ich bin an der ZWO AM5 interessiert, bin jedoch noch etwas zögerlich bzgl. des Preis- Leistungsverhältnis.
Würdest Du dir diese Montierung mit deinen jetzigen Erfahrungen wieder kaufen, oder gibt es Macken, die inakzeptabel sind?
...z.B. Verarbeitung, Materialien, Guiding, Schneckenfehler usw. . Meine Nutzlast wäre etwa 8-9kg - ist es Tatsache, daß bis 13kg wirklich keine Gegengewichte gebraucht werden?
Viele Grüße
Winfried

Hallo Winfried,

sorry für die späte Antwort. Ich hatte die AM5 jetzt 18 Tage mit auf La Palma, so auf 800m oberhalb von Sa Punta/Tjarafe. Leider hatte ich nur so 5-6 Nächte gutes Seeing.

Zur AM5, ja ich würde sie wieder kaufen! Mit Ausnahme der Knebel (Bild), diese bestehen aus billigen Plastik, Alu würde hier besser passen, insbesondere bei dem Preis. Der Spreitzer am Stativ (Bild) könnte ebenfalls aus gefrästen Alu bestehen. Sonst bin ich mit der Verarbeitung zufrieden. Die Monti arbeitet einwandfrei auch das Guiding ist OK, obwohl ich noch nicht einmal großartig optimiert habe, ich habe die Einstellungen von meiner CEM 28 übernommen.

Mein Setup wiegt etwa 8,8 kg, dass trägt die Monti einwandfrei, 13 kg habe ich noch nie ausprobiert aber ich denke es besteht eher die Gefahr das der Aufbau bei 13kg+ ohne Gegengewichte umfällt!

Es handelt sich um einen Harmonic-Drive also einen Schneckenfehler oder periodischen Fehler suchst Du hier vergebens!

Für meine Zwecke, also Reise, sehr gut geeignet! Sogar mit dem ZWO Stativ bin ich einigermaßen zufrieden, da ich meine Stative eigentlich grundsätzlich selbst baue.

CS
Alex

Anhänge

• IMG_3786.jpeg
    IMG_3786.jpeg
    352,7 KB · Aufrufe: 332
  • IMG_3827.PNG
    IMG_3827.PNG
    255,2 KB · Aufrufe: 296
  • IMG_3824.PNG
    IMG_3824.PNG
    700,7 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_3823.PNG
    IMG_3823.PNG
    369,1 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_3822.PNG
    IMG_3822.PNG
    371,2 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_3821.PNG
    IMG_3821.PNG
    428,8 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_3784.jpeg
    IMG_3784.jpeg
    480,3 KB · Aufrufe: 279
Stimmt!

Ich meinte den des Schneckenrades, da bei der AM5 nicht vorhanden. Natürlich hat auch die AM5 einen periodischen Fehler.

CS
Alex

Mit Ausnahme der Knebel (Bild), diese bestehen aus billigen Plastik, Alu würde hier besser passen, insbesondere bei dem Preis. Der Spreitzer am Stativ (Bild) könnte ebenfalls aus gefrästen Alu bestehen.
Hallo Alex, ich hab meine AM5 + Stativ im April bestellt und Ende August erhalten.
Bei meiner sind die Knebel aus schwarz eloxiertem Aluminium und der Spreitzer ist aus Kunststoff, sieht nach einem Polyamid 6 aus.

Vor diese Monti habe ich mit einer Skyguider Pro fotografiert.

Benutzt hab ich sie bis jetzt 3 mal mit Redcat51 + Asi183 + EAF, Asi Guidescope 30F4 + Asi174, Asiair Plus
Einmal war auch das Samyang135f2 und EOS 6Da und das Guidescope mit AsiAir Plus drauf.
Mit der einfachen Bedienung bin ich sehr zufrieden, sie ist leise, Resultate sich echt gut.

Einstellung für Guiding im AisAir Plus auf Standard

CS
Emanuel

Anhänge

• Screenshot_20220903-222559_ASIAIR.jpg
    Screenshot_20220903-222559_ASIAIR.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 314
  • Screenshot_20220903-220519_ASIAIR.jpg
    Screenshot_20220903-220519_ASIAIR.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 335
Hallo Emanuel,

da hattest Du Glück, ich hatte mich bei ZWO über die Knebel und den Spreitzer beschwert, war Anfang September! Das Du Aluknebel/Knöpfe hast spricht dafür, dass sich vor mir noch andere beschwert haben und ZWO ein einsehen hatte. ZWO hat mir inzwischen Ersatz versprochen die Knebel sind unterwegs. Der Spreitzer besteht nach haptischen Gefühl und Klang aus ABS oder was auch immer in China gerade billig ist, meiner Erfahrung nach ABS, PA nicht dann wären die Kannten schärfer, ist aber jetzt nicht Gegenstand des Beitrages, sollte meiner Ansicht nach hochwertiger sein!

Aber wie bereits mehrfach geschrieben, ich Klage auf hohem Niveau! Das Teil ist OK! Werde die Knebel bei Gelegenheit durch Alu ersetzen und den Spreitzer dito!

Deine Guidingkurve ist so la la, bei der Öffnung und Brennweite aber OK, da geht aber noch mehr, da meine Sterne Rund sind habe ich meine Einstellungen bislang noch nicht optimiert.

Ich muss mir das mal mit dem MGEN3 ansehen.

CS
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Emanuel,
die Guidingkurve ist wirklich nicht so prickelnd, Auf deinem Bild ist aber auch zu sehen, dass du den DEC MODE auf "North" und nicht auf "Auto" stehen hast. Ist das bewusst so eingestellt?

Hallo Alex, Hallo Harald

Ja diese Guiding Werte haben mich auch nicht überzeugt, aber das Resultat war für mich recht gut.

Nein ist nicht bewusst auf North gestellt, hab alles auf default Werte gelassen oder ich hab das unbemerkt verstellt.
Bin noch am lernen und üben mit Guiding. Auch viel am lesen hier und im CN

Was mir auffällt, das Guiding kalibrieren dauert manchmal um die 20min oder mehr, und manchmal 5min. Auto Restore Calibration ist eingeschaltet.

CS
Emanuel

Hallo Alex, Hallo Harald

Ja diese Guiding Werte haben mich auch nicht überzeugt, aber das Resultat war für mich recht gut.

Nein ist nicht bewusst auf North gestellt, hab alles auf default Werte gelassen oder ich hab das unbemerkt verstellt.
Bin noch am lernen und üben mit Guiding. Auch viel am lesen hier und im CN

Was mir auffällt, das Guiding kalibrieren dauert manchmal um die 20min oder mehr, und manchmal 5min. Auto Restore Calibration ist eingeschaltet.

CS
Emanuel
Auto restore macht nur Sinn bei halbwegs gleichem Setup und Aufbau.....

CS
Frank

Auto Restore Calibration ist eingeschaltet.
Hallo Emanuel,
besser ist es, bei Neuaufbau der Montierung die alte Calibration zu löschen. Wesentlich länger als 5min. sollte der ganze Prozess nicht dauern. Achte bitte darauf, dass der DEC MODE auf Auto steht. Und versuch erst einmal bei RA und DEC Aggr. bei 50% zu starten. Bei Bedarf zuerst RA in kleinen Schritten anpassen und dann DEC. Das muss ein paar Minuten beobachtet werden.
Wenn man paar Sitzungen gemacht hat, bekommt man ein gutes Gefühl für die Einstellungen.

Hallo Emanuel,
besser ist es, bei Neuaufbau der Montierung die alte Calibration zu löschen. Wesentlich länger als 5min. sollte der ganze Prozess nicht dauern. Achte bitte darauf, dass der DEC MODE auf Auto steht. Und versuch erst einmal bei RA und DEC Aggr. bei 50% zu starten. Bei Bedarf zuerst RA in kleinen Schritten anpassen und dann DEC. Das muss ein paar Minuten beobachtet werden.
Wenn man paar Sitzungen gemacht hat, bekommt man ein gutes Gefühl für die Einstellungen.
Hi Harald,
ich hatte jetzt schon ein paar Sitzungen mit der AM5 und der AA+ und muss zugeben, dass mir dieses Vorgehen schwer fällt. Die Werte springen viel zu sehr, als dass ich da einen Trend ablesen könnte.
VG,
Ulrike

Hallo Harald, danke für die Infos.
Komm jetzt grad von draussen rein und hab 60 x 120s lights und 5 x 120 darks aufgenommen.
Dec Mode war auf Auto
RA Aggr. = 80%, DEC Aggr. = 100%, die Standard Werte. Nächstes mal starte ich bei je 50%
Guiding Werte waren unterschiedlich, das total schwankte zwischen 0.82'' und 1.08''
Calibration hab ich nicht gelöscht, mach ich aber das nächste mal

Gute Nacht und CS
Emanuel

Hallo Emanuel,

ich hatte mal nen Thread eröffnet in dem wir unter anderem auch über die Einstellungen beim ASIAIR diskutierten: Autoguiding mit ZWO ASIAIR Pro und ASIAIR PLUS

Heute sind die "Metallknebel" von ZWO angekommen. Wie es scheint gehöre ich zu einer Minderheit die die Plastikteile bekommen haben, ich hatte sowas mal in einem US-Forum gesehen.

CS
alex

Hallo Alex,
Danke für den Tipp Autoguiding mit ZWO ASIAIR Pro und ASIAIR PLUS, den hab ich schon mal gelesen, fast alles :cool:
Hat mir eher nicht so geholfen, weil halt jedes Setup leicht andere Einstellungen braucht.
Zum starten kann man die Standard Einstellungen des AsiAir benutzen, oder besser mit diesen ;)

Ich versuche wieder zu berichten wie sich die AM5 beim guiden verhält

CS
Emanuel

Hallo Emanuel,

ja da hängen viele Faktoren dran,
- Guidecam
- Leitrohr
- Montierung
- saubere Einnordung
- herumhängende Kabel die irgendwo lang schleifen
- Balancierung des Set-Ups
- etc.

da hat der Frank Sackenheim ein Video eingestellt, da geht es aber mehr um generelles.

Grundsätzlich achte ich erstmal auf den Aufbau, Kabel, Balance, Einnordung, Stativ, etc. und Ich habe mit weniger aggresiven Einstellungen die besten Ergebnisse, wobei da sicher noch mehr geht!

Richtig gut funzt es mit dem MGEN3, leider nicht in Gänze kompatibel zum ASIAIR.

CS

Alex

Hallo Winfried,

sorry für die späte Antwort. Ich hatte die AM5 jetzt 18 Tage mit auf La Palma, so auf 800m oberhalb von Sa Punta/Tjarafe. Leider hatte ich nur so 5-6 Nächte gutes Seeing.

Zur AM5, ja ich würde sie wieder kaufen! Mit Ausnahme der Knebel (Bild), diese bestehen aus billigen Plastik, Alu würde hier besser passen, insbesondere bei dem Preis. Der Spreitzer am Stativ (Bild) könnte ebenfalls aus gefrästen Alu bestehen. Sonst bin ich mit der Verarbeitung zufrieden. Die Monti arbeitet einwandfrei auch das Guiding ist OK, obwohl ich noch nicht einmal großartig optimiert habe, ich habe die Einstellungen von meiner CEM 28 übernommen.

Mein Setup wiegt etwa 8,8 kg, dass trägt die Monti einwandfrei, 13 kg habe ich noch nie ausprobiert aber ich denke es besteht eher die Gefahr das der Aufbau bei 13kg+ ohne Gegengewichte umfällt!

Es handelt sich um einen Harmonic-Drive also einen Schneckenfehler oder periodischen Fehler suchst Du hier vergebens!

Für meine Zwecke, also Reise, sehr gut geeignet! Sogar mit dem ZWO Stativ bin ich einigermaßen zufrieden, da ich meine Stative eigentlich grundsätzlich selbst baue.

CS
Alex
Hallo Alex!

Meine AM5 (ohne Carbon-Stativ) ist jetzt eingetroffen und macht einen Super-Eindruck! Das beigelegte PE-Diagramm ist auch perfekt. First Light ginge wohl frühestens morgen Abend. Macht ja nix, muss mich sowieso mit der richtigen Handhabung vertraut machen. Zunächst kommt auf die AM5 mein TS Triplet 80/480 in Kombination mit dem Baader Vario Finder Guidingscope. Das Polaralignment werde ich dann mit dem MGEN-3 machen.
Die 3/8"-Schraube vom Vixen Porta-AluStativ passt perfekt. Allerdings wollte ich mein Celestron-AVX-Stativ nutzen, das superstabil ist (2" Beine). Leider hat das Gewinde der 3/8"-Schraube wohl eine andere Steigung. Ein anderer Forist schrieb, dass das trotzdem passt. Ich lass' lieber die Finger davon um nicht das Gewinde in der AM5-Basis zu zerstören.
Die Knebel sind bei mir auch aus Plastik. Meinst Du, dass TS diese gg. Alu austauschen würde bzw. warst Du diesbezüglich schon aktiv?
So...jetzt spiele ich bereits mit dem Gedanken meine AVX mit NexStar-Handcontroller, iPolar und Stativ zu verkaufen...das C8"Edge HD behalte ich noch für das Sonnensystem. Für Deep Sky bei f10 mit 2032mm benötigt man noch superpräzise und stabile Nachführung, Kollimation und Fokus...vielleicht nun doch mit AM5???

Viele Grüße Winfried

Hi Winfried,

Was kann ich mir darunter vorstellen?kannst du da etwas Licht ins Dunkel bringen.

Und eine Anmerkung noch die am5 hat einen Fehler, dieser ist allerdings nicht periodisch, deswegen greifen auch keine PEC-algorithmen.
Das ist zumindestens mein Kenntnisstand.

Viele Grüße
Thomas
Hi Thomas,

sicher bin ich er falsche Adressat...ich habe nicht geschrieben, daß die AM5 "einen Fehler" hat und "...deswegen greifen auch keine PEC-Algorithmen"....oer auf welche Textpassage bezieht sich dein Kommentar? Ich hatte in Bezug auf die AM5 geschrieben "...und macht einen Super-Eindruck! Das beigelegte PE-Diagramm ist auch perfekt. "

Viele Grüße

Winfried

Die Knebel sind bei mir auch aus Plastik. Meinst Du, dass TS diese gg. Alu austauschen würde bzw. warst Du diesbezüglich schon aktiv?

Hallo Winfried,

 erstmal Glückwunsch zur AM5!

Wegen der Knebel hatte ich bei ZWO direkt interveniert, inzwischen hat man mir Ersatz aus Alu zugesandt. TS is aus meiner Sicht dafür nicht verantwortlich. Offenbar kommt ZWO mit der Produktion der AM5 im Moment nicht nach und vermutlich verbauen daher teilweise billige Komponenten!

Hi Thomas,

sicher bin ich er falsche Adressat...ich habe nicht geschrieben, daß die AM5 "einen Fehler" hat und "...deswegen greifen auch keine PEC-Algorithmen"....oer auf welche Textpassage bezieht sich dein Kommentar? Ich hatte in Bezug auf die AM5 geschrieben "...und macht einen Super-Eindruck! Das beigelegte PE-Diagramm ist auch perfekt. "

Viele Grüße

Winfried

Also beim Autoguiding macht eine PE-Correction generell keinen Sinn, egal ob Harmonic-Drive oder Schneckentrieb! Davon abgesehen habe ich bei noch keiner "Harmonic-Drive-Montierung" etwas über PE-C gefunden, kann mich irren und lehrne gerne dazu!

Na dann noch viel Spass mit der AM5, ich hatte meine jetzt öfters draußen, also das passt! Bin zwar noch nicht groß zum optimieren gekommen. Bin busy meinen 10" RC an den Start zu bringen.

CS

Alex

Anhänge

• IMG_3836.PNG
    IMG_3836.PNG
    270,2 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_3837.jpg
    IMG_3837.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 261
Hallo Winfried,

 erstmal Glückwunsch zur AM5!

Wegen der Knebel hatte ich bei ZWO direkt interveniert, inzwischen hat man mir Ersatz aus Alu zugesandt. TS is aus meiner Sicht dafür nicht verantwortlich. Offenbar kommt ZWO mit der Produktion der AM5 im Moment nicht nach und vermutlich verbauen daher teilweise billige Komponenten!

Also beim Autoguiding macht eine PE-Correction generell keinen Sinn, egal ob Harmonic-Drive oder Schneckentrieb! Davon abgesehen habe ich bei noch keiner "Harmonic-Drive-Montierung" etwas über PE-C gefunden, kann mich irren und lehrne gerne dazu!

Na dann noch viel Spass mit der AM5, ich hatte meine jetzt öfters draußen, also das passt! Bin zwar noch nicht groß zum optimieren gekommen. Bin busy meinen 10" RC an den Start zu bringen.

CS

Alex
...wg. PEC siehe Anlage...

Anhänge

• AM5 Harmonic Drive PEC.jpg
    AM5 Harmonic Drive PEC.jpg
    486,8 KB · Aufrufe: 308
Hallo Winfried,

ja habe ich auch, dass ist aber der PETR (Periodic Error Test Report, hier wird das Teil mal 360° laufen gelassen und alle Abweichungen werden Dokumentiert, Dein Report)! PEC meint Periodic Error Correction d.h. falls Du Deine Montierung (keine Harmonic Drive) also mit Schneckentrieb ohne Autoguiding betreiben möchtest, was fotografisch keinen Sinn macht, besteht die Möglichkeit bei den meisten Montierungen eine PEC Lernkurve zu fahren (Einstellbar meist über das Menu im Handcontroller), diese gleicht dann den PE aus, so die Theorie! So würde ich niemals Astrofotografie betreiben, nie ohne Autoguider ob über OAG oder Leitrohr, da scheiden sich die Geister!

CS
Alex

Anhänge

• IMG_4291.jpeg
    IMG_4291.jpeg
    502,5 KB · Aufrufe: 242
Hallo Winfried,

ja habe ich auch, dass ist aber der PETR (Periodic Error Test Report, hier wird das Teil mal 360° laufen gelassen und alle Abweichungen werden Dokumentiert, Dein Report)! PEC meint Periodic Error Correction d.h. falls Du Deine Montierung (keine Harmonic Drive) also mit Schneckentrieb ohne Autoguiding betreiben möchtest, was fotografisch keinen Sinn macht, besteht die Möglichkeit bei den meisten Montierungen eine PEC Lernkurve zu fahren (Einstellbar meist über das Menu im Handcontroller), diese gleicht dann den PE aus, so die Theorie! So würde ich niemals Astrofotografie betreiben, nie ohne Autoguider ob über OAG oder Leitrohr, da scheiden sich die Geister!

CS
Alex
Hallo Alex,
danke für die Erläuterungen.
Ich würde nie ein neues Thema aus der Kiste kramen (was zudem nicht erfolgversprechend ist oder sein kann), nur zur Beschäftigung und um den Tag wie Abend auszufüllen. Dazu gibt es zu viele Baustellen in der Astrofotografie, die alle beackert werden müssen....man wird dort nie fertig, so scheint mir ...
CS
Winfried

Hi Thomas,

Viele Grüße

Winfried
Hallo Winfried,
da haben wir uns wohl missverstanden. Meine Frage an Dich war lediglich auf den PE-Report bezogen, da ich mir nicht vorstellen könnte, was Du als perfekt empfindest. Und den hast Dunja bereits hier eingestellt. Vielen Dank dafür?.
Das andere war kein Zitat sondern meine eigene Meinung zum Thema Harmonic Drive und überhaupt nicht auf dich bezogen. Entschuldige die Verwirrung.

@all Das eine PEC beim autoguiding keinen Sinn macht, würde ich nur bedingt gelten lassen. Entscheidend ist ja was das Ziel ist. Eine PEC kann zum Beispiel dazu helfen eine steile und starke Amplitude im PE abzuflachen und so längere Belichtungszeiten für den Guider zu ermöglichen. Das habe ich z.b. An meiner damaligen UR-EQ6 genutzt.
Und gerade diese steilen Flanken des PE bei der AM5 finde ich deswegen nicht so klasse. Die Belichtungszeiten sind dadurch auf 1-2s beschränkt. Ich meine das sagt ZWO auch selbst. Ob das für jemanden problematisch ist, ist sicher individuell verschieden.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

bezogen auf die AM5 bietet das Menu keine PEC an, zumindest habe ich es bislang nicht gefunden! Wenn ich mich recht erinnere steht das so auch in der Beschreibung bei ZWO.

Wie ich auch schrieb ist das PEC bei "herkömmlichen Montierungen" aus meiner Sicht nutzlos, hier habe ich aber nur Erfahrungen mit meinen Eigenen (AVX; CEM28; EQ8-Pro), allerdings meine Erfahrung und nicht nur meine. Aber da scheiden sich die Geister! Gerne lerne ich dazu und nehme da Tipps entgegen.

Nunja, jetzt nenne ich nicht gerade High-End-Montierungen mein Eigen, so wie die meisten hier!

Alles was hilft die Sterne runder zu bekommen, her damit! Da bin ich völlig offen!

Hier gehts ja um die AM5, vieleicht mag wer mal nen neuen Thread über Sinn und Unsinn von PEC eröffnen? falls noch nicht geschehen!

CS
Alex

Hallo zusammen, meint ihr diese Montierung würde ein 8 Zoll 1000mm Newton (beispielsweise Skywatcher 200PDS) gut tragen?
Vom Gewicht her schon, aber lt. ZWO ist die am längste (hinsichtlich des Guidings) noch sinnvolle Brennweite 900 mm. Ich weiß nicht, ob die 1000 mm sich noch so gut Guiden lassen. Eventuell mal bei CN oder so stöbern, wie da die Erfahrungswerte sind.

Ich denke, dass beim 200PDS/1000 schon das Gegengewicht verwendet werden sollte, wobei der Hebel natürlich schon da ist.
Also zu windig sollte es nicht sein.

Ich denke, dass beim 200PDS/1000 schon das Gegengewicht verwendet werden sollte, wobei der Hebel natürlich schon da ist.
Also zu windig sollte es nicht sein.
Das auf jeden Fall, sonst ist die Gefahr zu groß, dass das ganze Konstrukt kippt. Lt. ZWO kann man zwar 12-13 kg ohne Gegengewicht nutzen, aber ich wäre da eher vorsichtig. OAG wäre vielleicht auch nicht verkehrt.

Hallo,
ich betreibe meine AM5 mit einem 8"-Vixen VMC200. Mit 0,62-Reducer liegt die Brennweite bei 1210mm/F6, Gesamtgewicht der Ausrüstung ca. 8kg.
Der Betrieb ist hier problemlos möglich, die Sterne sind rund.

Zurück
Oben