TeenAstro ein onStep projekt

Ohne jetzt die 38 Seiten durchgelesen zu haben, möchte ich hier mal kurz mein Problem anbringen.

Ich habe mit vor einiger Zeit so ein Micro Scope gebaut. The Micro Scope | a Miniture GOTO Telescope.
Darin steckt eine OnStep mit R32 D1 Controller. Dazu dann noch einen Smart Handcontroller.
Das Problem was ich nun habe, ist die Einstellung der Zeit und der Position. Wenn ich die Daten für unseren Ort hier einstelle, stimmt die LST nicht.
Position ist 51 28 00 und 11 58 00. UTC Zeit habe ich eingestellt z.B. 12:00 Uhr und Offset 1h. Nun soll die LST hier nicht 13 Uhr sondern laut Display 17:00 Uhr sein. Das verstehe ich so gar nicht. Positionierung läuft dann natürlich gar nicht, da sich der Controller immer beschwert dass die Sterne inter dem Horizont sind und bricht das Tracking ab.
Mache ich da etwas falsch oder stimmt etwas mit der Software nicht. Habe die letzten Versionen die in der OnStep Wiki verlinkt sind verwendet.

Tino

Hallo Michael, das habe ich schon probiert. Leider ist die LST dann unverändert falsch.
Die Erklärungen in der Wiki ist da leider auch wenig hilfreich. Hatte auch schon versucht die Koordinaten mit GPS zu setzen.
Wieso ist das eigentlich negativ ? Merkwürdigerweise ist im Handcontroller 11 58 00 E und im Webinterface 11 58 00 W angezeigt.

Östliche Breitengrade sind halt negativ. Das Webinterface habe ich noch nie benutzt, weil ich kein WiFi im SHC habe.

Möglicherweise ist der Zeitoffset auch falsch und muss negativ sein. Die Zeitzonen westlich von Greenwich sind negativ, aber die Amis mögen nicht negativ sein und verwenden ein gedrehtes Vorzeichen, so dass bei ihnen die Zeitzonen östlich von Greenwich negativ sind. Da OnStep keine Sommerzeit kennt, lasse ich meine Steuerung auf UTC, d.h. Offset 0.

Michael

Hallo nochmal.

Ich glaube hier stimmt etwas ganz grundsätzlich nicht.
Hier mal ein Screenshoot der Einstelllungen:
Bildschirmfoto 2023-01-02 um 19.19.16.png
Genau das Gleiche wird auch auf dem Displays des SHC angezeigt.
Jetzt weiß ich auch, wieso ich das Ding in die Ecke gelegt hatte.

Die Uhrzeit sieht mir falsch aus: 19:19 deutscher Zeit sollte 18:19 UTC in der Steuerung sein. In Deinem Browser stimmt es, in der Steuerung steht noch die Uhrzeit mit der Du Offset 1 konfiguriert hattest. Laut diesem Rechner rechnet mein OnStep richtig:

6.43 E um 19:13 UTC ist 2:28 LST im Rechner und so zeigt mein SHC es auch an. 11.58 E ergibt 2:48 LST.

Michael

Habs jetzt mehrfach geändert auch manuell im Controller. Leider ohne Erfolg. Scheit wohl ein Problem im Programm zu sein.
Der Offset von UTC zu LST ist bei mir immer rund 7,5h , egal was ich einstelle als Offset.
Werde wohl mal in die OnStep Gruppe schreiben müssen. Mal sehen ob die mich da überhaupt verstehen.

Tino

Mein Problem ist, dass die Montierung behauptet die Sonne sei 12:00 Uhr Mittags unter dem Horizont und stoppt das Tracking.
Naja, ich denke mit der LST habe ich mich dann wohl vertan und der Fehler liegt woanders.

Halle Neuge,
in diese thread es geh um TeenAstro nicht OnStep. ich kann leider der Title modifizieren.
Es ist vielleicht auch sinnvoll den thread zu schliessen da kein mensch will sich die 32 seiten antun (verstehe ich auch)
LG am Moderation

Charles

Hallo zusammen,
Ich habe eine Losmandy G11 und würde gerne auf eine Teen Astro Steuerung aufrüsten. Allerdings habe ich nicht die technischen Möglichkeiten selbst eine zu bauen. Gibt es hier jemanden, der eine für mich bauen würde?
Über die Kosten muss man natürlich reden. Eventuell würde ich auch zwei nehmen, für meine alte G9 noch eine dazu.
Viele Grüße, Ulli

Hallo Alle,
Ich bin fast fertig mit dem encoder support. Es functionniert wie bei der FS2. Richtig toll für dobson!
LG Charles

Halle Neuge,
in diese thread es geh um TeenAstro nicht OnStep. ich kann leider der Title modifizieren.
Es ist vielleicht auch sinnvoll den thread zu schliessen da kein mensch will sich die 32 seiten antun (verstehe ich auch)
LG am Moderation

Charles
Was ist denn da der Unterschied ?
Wenn ich das Teil starte steht da immer OnStep by TeenAstro. Ist wohl irgendwie schwer auseinander zu halten, wenn es da einen Unterschied gibt.

Tino

Andere Team/group/community/developpers
Andere Ascom driver (opensource)
Andere Firmware philosophie: zb in TeenAstro parameter are changed at run time not compile time
Andere hardware
Seit 2018 sind Onstep und Teenastro auf getrennt wege. Beide system folgen ganz andere ziele...

Hallo Charles,
du schreibst, du hättest noch Komponenten übrig. Hast du auch TMC 5160 übrig?
Oder weiß jemand wo es z.Z. noch diese Stepper Treiber gibt?
Grüße
Wolfi

O.k. Vielen Dank:y:. Hab ich noch.
Ich finde keine anderen Komponenten im Netz oder suche ich falsch . Gibt es dafür evtl. Tipps?
Grüße
Wolfi

Vielen Dank für die Quellen.
AliExpress hab ich noch nie genutzt,
da könnte man nichts verkehrt machen, oder?
digikey "verspricht" eine mögliche Lieferung in 16 Wochen.
Bei Reichelt hab ich schon mal so eine Warteschleife gehabt, ist dan von..... auf nicht lieferbar gesprungen.
Ich probier's mal beim Ali.
Vielen Dank
Grüße
Wolfi

AliExpress hab ich noch nie genutzt,
da könnte man nichts verkehrt machen, oder?
na ja, ich vermeide AliExpress. Ich sehe nicht ein, dass man aus Deutschland direkt in China bestellen muss. Wegen ein paar € sehe ich das jedenfalls nicht ein.

Klar die Sachen kommen wahrscheinlich sowieso von dort, aber einen in Deutschland ansässigen Händler, der natürlich nicht überteuert sein darf, finde ich schon besser.

Wie sieht es aus mit Gewährleistung und Zurücksenden?
Klar bei so einem Treiber kann das einem egal sein.

Hier gibt's zB die kleine Variante bei Amazon:

Klar Amazon ist jetzt auch nicht toll, aber BigTreeTech agiert zumindestens meines Wissens in Europa.
Oder halt bei Reichelt ab 30.1. .

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben