C/2022 E3 (ZTF)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas jeanc
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Markus
Das Bild ist doch super da es den visuellen Eindruck mit dem FG ziemlich gut trifft.
Gruß Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort! Das Bild an sich ist recht hübsch und zeigt den Weiterflug des Kometen recht gut, mittlerweile befindet er sich ja schon abseits des gezeigten Bildfeldes Richtung Polaris. Demnächst erscheinende Fotografien dürften deutlich spektakulärer erscheinen.

Viele Grüsse

Markus

Hallo,

Hier ist mein Bearbeitungsversuch von etwas über einer 3/4 Stunde Aufnahmen zwischen Wolkenlücken vom Bortle 6 Stadtbalkon. Sie stammen aus der Nacht vom 18. zum 19.Januar 2023, so ab 2:00 morgens. Für Details im Schweif hat es da bei mir leider nicht gereicht.

Grüße und CS,
Steffen

Hallo Steffen,
sehr schöne Aufnahme :y: :) Wie lang und womit hast Du die einzelnen Aufnahmen belichtet und womit hast Du sie dann gestackt?
cs
Witold

Hallo Witold,

Die „technischen Daten“ habe ich in der Galerie angegeben (einfach dem Link folgen).
Es waren 49 Belichtungen zu 60 Sekunden, gestackt mit Siril.

Grüße und CS,
Steffen

Guten Morgen,
Ich haenge mich an den "Kollektivthread" des Kometen einfach auch mal ein ... ;)
Mein Bild von Samstag (3:00-5:00am) bei richtig klarem Himmel ...

Image65.jpg

Composite mit TSPhotoline 80/6 (mit Reducer 380mm BW) mit QHY294MM in LRGB ( 20x10s,10x10s,10x10s,10x10s )x5
Composite Aufbau: Sterne mit Starnet++ entfernt, auf Kometenkern registriert, gestackt und in die Sterne des ersten Aufnahmezyklus wieder eingesetzt.

... spannende Sache das Ding ....
Gruss & CS

Heutzutage geht ja alles automatisch ...
... und daher konnte das Rohr am fruehen Morgen auch mal alleine schauen.

Hier ein Schnipsel vom "Vorbeiflug" an NGC5906 (Splinter Galaxy) am fruehen Morgen ...

TSPhotoline 80/6 (mit Reducer 380mm BW) mit QHY294MM in LRGB (jeweils 20s im zyklischen Wechsel, Party im Filterrad ...).
Sollte eigentlich eine laengere Sequenz werden (5x so lang), aber vergeigt ist vergeigt ...

Gruss & CS

Kaputt.jpg

:unsure:

Grüße
Hartmut

... offenbar Videocodec hell (auf meinem Computer laeuft's, auf dem Tablet nicht, auf dem Telefon dann wieder doch... ?).
Noch ein Versuch mit hoffentlich besser kompatiblen Werten fuer den video Encoder (ffmpeg -i Blink%05d.png -vcodec libx264 -vf scale=640:480 -pix_fmt yuv420p -profile:v baseline -level 3 Blink.mp4 ) ?

Klappt das hier einigermassen?

Gruss & CS

yep, klappt, kannst den Rest anhängen ... :beobachten:

Tja, man haette KISS (keep it simple stupid) machen sollen: Ich wollte noch "vorher schnell" eine laengere Belichtung fuer den Galaxiehintergrund schiessen, habe aber vergessen die Dauer zu kuerzen. Die Bilder zur Animation starteten daher fast eine Stunde zu spaet (waehrend Ich bereits im Kahn lag).

Insgesammt waere fuer sowas eine Farbkamera ein Segen, das ist mit der Mono schon ein ziemliches Gemurkse ... o_O

Läuft gut. Sehr schöne Animation. Der Komet legt nun ganz ordentlich an Speed zu!
CS Dietmar

Hi Dietmar,
Wer sich auf die Lauer legen will, jeweils kurz vor Sonnenaufgang kommt C/2022e3
  • am 31/1/2023 an NGC2655 vorbei
  • und am 10/2/2023 dann am Mars und dem kleinen Flammennebel.
koennte einen schoenen Hintergrund abgeben.

Gruss & CS

Hallo alle zusammen,

In den frühen Morgenstunden des 21.01. durfte das Teleskop Richtung C/2022 E3 (ZTF) schauen und 40 Stk. 1-Minuten-Aufnahmen machen.
Es stellte sich beim Blinken der Aufnahmen heraus, dass sich die Strukturen im Schweif sehr schnell ändern, sodass ich für den Kometen nur 15x1 min verwendet habe - was aber immer noch zu leicht verwischten Strukturen führt. Für den Sternenhintergrund habe ich alle 40 Aufnahmen verwendet.

C2022E3_2023-01-20_medium.jpg

C/2022 E3 (ZTF) Tak Epsilon 130ED

Oliver Schneider hat aus allen Bildern eine Animation erstellt, die schön die Dynamik zeigt:
Animation

LG, Markus

Hallo zusammen, ich klinke mich mal ein ...

Heute nach Mitternacht besteht eine kleine Hoffnung, auf klar(er)en Himmel. Seit Ende Oktober war das hier in den Alpen ziemlich gruselig - keine Chance für DeepSky.

Ich habe noch nie einen Kometen nachgeführt fotografiert, das könnte also heute Nacht mein "Jungfernflug" werden. Den Thread habe ich bis hierher gelesen und freue mich den erfolgreichen Bildautoren ... echt schön geworden!

Meine Frage geht dahin, ob die Erfahrenen unter euch meinen folgenden Ansatz für gut und richtig halten und/oder jemand hilfreiche Ratschläge / Tipps für mich hat:

# Mein Plan:
Aufnahme: iOptron CEM26 + ZWO ASI533MC + Samyang 135mm f/2.0
Guiding: Hab' ich nix - kann ich also nicht.
Steuerung: via VNC auf Astroberry (KStars als INDI Client usw.)

Damit würde ich gerne "maximal Komet" aufnehmen, also möglichst viele Details. Ich denke an 30s Subframes, um Eigenbewegungen im Schweif und Seeing-Effekte (Verwischen) zu minimieren.

Wie wird eine für den Kometen passende Sequenz im "Kamera" Reiter von Ekos definiert?
Kann man den Kometen einfach in KStars als GOTO Ziel anklicken und dann kümmert sich Ekos darum, dass er im Zentrum bleibt? :unsure:

Wahrscheinlich nicht .... :oops:

Hallo zusammen,
Ich hatte ja am 19.01 auch die Chance dieses Schätzchen abzulichten. Danke nochmal an @jeanc und alle anderen, die mich dazu mit all ihren klasse Bildern „angestachelt“ haben.

Wie so häufig war es an dem Tag abends noch bewölkt, so dass ich mein Setup (Skywatcher ED72, EQr6 Pro und Omegon 571C) nur aufstellen, aber nicht einrichten konnte. Also um 21 Uhr ab ins Bett und dann um 02:45 wieder raus. Knapp eine Stunde hat es gedauert bis ich dann die eigentliche Aufnahme starten konnte und am Ende wurden es dann 58 Lights zu je 90s.

Bearbeitet wurde komplett in PixInsight und ist wie jeder Komet eine echte Herausforderung für mich gewesen. Umso glücklicher bin ich mit dem Ergebnis. In der Galerie ist es ja bereits zu sehen und ich danke euch für die vielen Däumchen ;)

CS
Andreas

Hallo Andreas,

zeitlich gut genutzt mit einem sehr schönen Ergebnis ! Hier im Norden nur dauergrauer Himmel ohne wirkliche Option auf Besserung. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

VG und CS
Stefan

Hallo Andreas,

zeitlich gut genutzt mit einem sehr schönen Ergebnis ! Hier im Norden nur dauergrauer Himmel ohne wirkliche Option auf Besserung. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

VG und CS
Stefan
Moin Stefan,
jo, hier oben nur Dauergewölk.........
Ich werde Freitag mein Glück versuchen. Bis jetzt sieht die Prognose gut aus. Aber das kann sich ja täglich ändern, und das meist zum Schlechten.
lg
Wolfgang

Hi,

Ja das Wetter ist im Harz auch übel. Hab heut mal auf die Brocken Webcam geschaut... Strahlend blauer Himmel.
Wenn die Ausrüstung nicht so schwer wäre..
Hoffentlich wird es zu Wochenende besser. Irgendwann ist der Komet wieder weg.

MfG Olaf

Hier am Rhein hat's von Schneedecke wieder auf Naßkalt und grün umgestellt :( ...

CS
Jörg

Wow, der hat sich ja entwickelt!
Absolut spektakuläres Foto, jeanc.
Ich fiebere nun natürlich umso mehr auf eine Wolkenlücke.

CS,
Henning

N'Abend zusammen,
Motiviert vom allgemeinen Geknipse lege Ich auch noch mal nach und stelle hier mal den Schnappschuss von Sonntag Nacht herein.

CombinedImage.jpg

Zweiter Versuch eines Composite mit TSPhotoline 80/6 (mit Reducer 380mm BW) mit QHY294MM in LRGB mit 154x Lum 45s und 54xRGB 20s
Sterne und Komet sind wieder separat bearbeitet und dann am Ende gestackt.

Hier "fuer fun" ein (auf die Schnelle) gemachtes Video der aufgenommenen Zeitspanne.

Ich sehe schon, wir werden das Kerlchen vermissen ... ;)

Gruss & CS

Dann Frage ich doch noch mal nach.

Kann man den Komet mit einem 90/500 visuell ausmachen und ihn als solchen erkennen.

Ruhrpott/bortel6/allenfalls n UHC Filter da.

Gruß Markus

Edit: 2" okus SW 28er und 32er TS

Natürlich ja, es ging sogar mit einem 10x32 Fernglas. Vorstadthimmel Düsseldorf, Schleierwolken.
Himmel bestimmt nicht besser als in Oberhausen auf dem Monte Schlacko oder auf der Halde in Bottrop.
Kokereien gibts ja nicht mehr. Wenn die Wolken nur mal weggingen :regen:

Kann man den Komet mit einem 90/500 visuell ausmachen
100pro ! im 10x42 Fernglas konnte ich ihm am 21.01. schnell am Himmel erkennen. In Ausdehnung und Helligkeit war dem offenen Haufen M36 (mit demselben FG) sehr ähnlich. Prompt habe ich dann gegen 02:00 Uhr meinen 90/600 vor's Haus gestellt und mir folgende Notiz gemacht:

Auch hierin ist der Komet schnell gefunden und zeigt eine weitgehend gleichmäßige Helligkeit über seine Ausdehnung sowie eine dreieckige Form. Er reagiert recht gut auf den swan-Kometenfilter und hebt sich damit deutlicher vom Hintergrund ab. Helligkeit ca. 6m0

UHC habe ich nicht probiert (habe ich noch nie an Kometen getestet) und bin mir auch nicht sicher, ob das was bringt; wäre aber mal zum Vergleich interessant. Der Gasschweif sollte vom UHC profitieren, der Staubschweif weniger (lediglich reflektiertes Sonnenlicht). Der swan-Filter ist bei 511 nm durchlässig = vor allem für Cyan (Kohlen-Stickstoff-Verbindungen).

Ich werde es auf jeden Fall mal testen, wenn ich weiter als bis zur Wolkenuntergrenze gucken kann :rolleyes:

Grüße
Uwe

Habe den Kometen mit Schweifansatz eben vom Balkon im 7x50 beobachtet. Einfach auf die hinteren Kastensterne des kleinen Wagens gehalten, ist nicht zu übersehen (Himmel am Rande von Berlin).
CS für alle, Robert

Vielen Dank.

Dann mal auf CS hoffen und ne glückliche Schichtzeit.

Gruß und CS
Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben