C/2022 E3 (ZTF)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas jeanc
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Einen animierten habe ich mir noch gebastelt mit GIMP und PIPP, dann online konvertiert von AVI im MP4.
20 x 90sek mit SVBony 80/447mm (Flattener/Reducer). Am besten die Grossansicht unten rechts anklicken.

Grüße
Hartmut

Noch mal Hallo,

hier auch mal eine Animation von mir. Aufgenommen am 28.01. von ca. 19:45 Uhr bis 21:55 Uhr. Also gut zwei Stunden. Es wurden 800 Bilder á 8s Aufgenomen und mittels Superstack Script in Siril verarbeitet. Dabei wurden immer acht Bilder gestackt und das mit einer Schrittweite von zwei. Somit entstanden 400 Bilder die zu einem Film zusammen gefügt wurden.

Hier das Ergebnis :

Viele Grüße
Michael

Hmmm, gibt es irgendwelche Beschänkungen beim Video? Ich habe ebenfalls eine Animation gebastelt. Diese liegt nun als mp4 Datei vor und ist 1,1MB groß. Nach dem Hochladen wird zwar das Feld angezeigt aber das Video ist schwarz und wird nicht abgespielt. Irgendjemand eine Idee was ich verkehrt mache?

Hallo Thomas,

ich bin ja eigentlich kein Freund von Siril, da mir der Workflow nicht gefällt. Aber das erstellen der Animation war dann doch einfacher als gedacht. Die oben verlinkten Anleitung ist ziemlich gut.
Give it a try ;)

Viele Grüße
Michael

Auf meinem iPAD laufen auch keine MP4. Hier im Forum einwandfrei und meine Animation ist kanpp 3MB groß.

Ich habe übrigens vorhin eine sehr gute Stacking-Anleitung auf YT bekommen.
Nach der Registrierung erfolgt das Stacking 2 x.
1. Standard Stacking, Resultat ist ein Bild fast ohne Komet
2. Comet-Stacking, resultat ist ein Bild, bei die Sterne nur kaum wahrnehmbare lange Schatten sind

Beides dann in Gimp leicht nachbearbeiten, überlagern und die Deckkraft runterschrauben.

Grüße
Hartmut

Comet_C2022E3ZTF_DSS_final_small.jpg

Hallo!

Hier war es endlich mal zwei Nächte aufgelockert und ich konnte auch mal etwas Daten sammeln. Es gibt schon so viele schöne Bilder des Kometen, deswegen habe ich versucht, die Dynamic im Schweif einzufangen.
Auf Youtube habe ich einen Clip hochgeladen, in dem die beiden Zeitraffer der letzten zwei Nächte zu sehen sind. Enstanden mit einem Edge HD 14, Hyperstar und QHY600M, Astronomic L2.
Ich finde es jedesmal so faszinierend, wenn man tatsächliche Bewegung am Firmament einfangen kann! Klar, etwas konsistentere Bedingungen ohne durchziehende Schleier, weniger Mond wären gut gewesen, aber immerhin kann man erkennen, was ich aufnehmen wollte.

LG Michael

Noch mal Hallo,

hier auch mal eine Animation von mir. Aufgenommen am 28.01. von ca. 19:45 Uhr bis 21:55 Uhr. Also gut zwei Stunden. Es wurden 800 Bilder á 8s Aufgenomen und mittels Superstack Script in Siril verarbeitet. Dabei wurden immer acht Bilder gestackt und das mit einer Schrittweite von zwei. Somit entstanden 400 Bilder die zu einem Film zusammen gefügt wurden.

Hier das Ergebnis :

Den Anhang 307141 betrachten

Viele Grüße
Michael
OK,

Win-PC geht, IPad geht nicht.

CS
Jörg

Hallo zusammen,

gestern Abend klarte es wundersamerweise auf und C/2022 E3 konnte für gute 90 Minuten belichtet werden. Obwohl die Meteorologen für dieses minimale Zeitfenster im Vorfeld überraschend richtig lagen, wurde ihre Prognose vorerst ignoriert. Als sich der Nebel gegen 22:00 lichtete wurde erneut auf sehr einfaches "Equipment" auf dem Fensterbrett statt Montierung, PDS und MGEN im Garten zugegriffen und nach Norden gehalten, den dortigen Laternen zum Trotz...

Hier also Belichtungen vom Kometen, etwa drei Stunden vor seiner nächsten Annäherung an Polaris, links im Bild...

Stack auf die Sterne

Sterne gestackt klein.jpg

Stack auf C/2022 E3

Komet gestackt klein.jpg

Die EBV wurde mir definitiv nicht in die Wiege gelegt, habt hier bitte etwas Nachsicht. Aufgenommen mit Sigma Art 50 @ f/2.8 und Canon EOS 100D, 37 150er-Lights mit 15 Darks und Bias.

Das Stacken von Komet und Sternen wollte nicht gelingen, DSS spuckt in etwa solche Histogramme aus, bei einem relativ farbreinen Objektiv...

DSS.jpg

Hier zieht der Himmel wieder zu, schätzungsweise für sehr viele Tage. Wünsche Euch noch gute Unterhaltung, bevor uns C/2022 E3 wieder den Rücken zukehrt ...

Viele Grüsse

Markus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

jetzt gibt es nach Wochen doch ein paar Lücken in den Wolken und ich schwinge mich endlich auf den Kometen ein - mit dem Rotator mitten in einer Aufnahme ;)
Comet Trails.jpg

Sieht aus, als hätte ich es geplant, nicht wahr ? :cool:

Jetzt heißt es Daumen Drücken, dass genug Zeit zwischen den Wolken bleibt....

CS Peter

Ich habe nun meinen Workflow auch verändert, so dass ich die Sternenreste im Hintergrund besser in den Griff bekomme.
Hallo Thomas,

was hast du genau an deinem Workflow geändert, um die Sternreste besser wegzubekommen?

Ich habe die bei leider auch drin, aber so stark, dass das Material praktisch unbrauchbar ist. Selbst wenn ich das Sigma soweit runter nehme, dass schon sichtbar Signal verloren geht, sind die Artefakte noch sehr stark...was mich etwas ratlos zurück lässt, da das beim letzten Kometen wunderbar geklappt hat.

Grüße,
Joachim

Hallo Joachim,
wie Thomas das gemacht hat, würde mich auch interessieren. Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:

Beim Stacking-Durchgang auf den Kometen habe ich bei meine 20 x 90sek Lights nahezu keine restlichen Sternfragmente erhalten.
Später habe ich es noch mal mit meinen 50 x 15sek Lights ausprobiert und da blieben auch schwache lange breite Striche übrig. Ich habe diese in Gimp mit einem breiten schwachen Pinsel mit dem Hintergrund übermalt, aber das Ergebnis war dann doch nicht so gut wie bei meinen Stacking mit den wenigen 90sek Lights.

Grüße
Hartmut

Hallo Joachim,
wie Thomas das gemacht hat, würde mich auch interessieren. Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:

Beim Stacking-Durchgang auf den Kometen habe ich bei meine 20 x 90sek Lights nahezu keine restlichen Sternfragmente erhalten.
Später habe ich es noch mal mit meinen 50 x 15sek Lights ausprobiert und da blieben auch schwache lange breite Striche übrig. Ich habe diese in Gimp mit einem breiten schwachen Pinsel mit dem Hintergrund übermalt, aber das Ergebnis war dann doch nicht so gut wie bei meinen Stacking mit den wenigen 90sek Lights.

Grüße
Hartmut
Hallo Hartmut,

danke für den Link. Das werde ich heute abend mal probieren. So ähnlich wie hier habe ich das aber auch in Siril gemacht. Vielleicht klappt es mit DSS ja besser.

Muss man da in jedem Frame manuell die Kometenposition setzen? Das wären bei mir mehrere hundert. Ich denke, dass es deshalb auch Probleme gibt. Ich habe die Belichtungszeit so niedrig gewählt, dass die Drift pro Aufnahmen <1px war, weil ich sehen wollte, welche Strukturen der Schweif hat. Das ist soweit auch gut gelungen...nur halt mit den Artefakten :) :rolleyes:

Grüße,
Joachim

Hallo Hartmut,

danke für den Link. Das werde ich heute abend mal probieren. So ähnlich wie hier habe ich das aber auch in Siril gemacht. Vielleicht klappt es mit DSS ja besser.

Muss man da in jedem Frame manuell die Kometenposition setzen? Das wären bei mir mehrere hundert. Ich denke, dass es deshalb auch Probleme gibt. Ich habe die Belichtungszeit so niedrig gewählt, dass die Drift pro Aufnahmen <1px war, weil ich sehen wollte, welche Strukturen der Schweif hat. Das ist soweit auch gut gelungen...nur halt mit den Artefakten :) :rolleyes:

Grüße,
Joachim
Hallo Joachim, wenn ich mich richtig erinnere, kann man bei DSS den Kometen in der ersten und der letzten Aufnahme einer Sequenz markieren. Die Zwischenpositionen interpoliert das Programm aus den Aufnahmezeiten.
CS Peter

Muss man da in jedem Frame manuell die Kometenposition setzen? Das wären bei mir mehrere hundert. Ich denke, dass es deshalb auch Probleme gibt. Ich habe die Belichtungszeit so niedrig gewählt, dass die Drift pro Aufnahmen <1px war, weil ich sehen wollte, welche Strukturen der Schweif hat. Das ist soweit auch gut gelungen...nur halt mit den Artefakten :)
In der Tat muß man, zumindest laut Video und so habe ich es auch gemacht, jeden einzelnen Kometen markieren. :rolleyes:
Ich weiß nicht was passiert, wenn man das nur mit wenigen macht. :unsure:
Ich würde an Deiner Stelle einfach mal nur vielleicht 20 Stück registrieren und 2 x stacken wie beschrieben und erst mal schauen, wie das Ergebnis aussieht, bevor Du da ewig Arbeit investierst und dann ein unbrauchbares Ergebnis bekommst. :mad:

Wenn ich bei meinen 90sek Aufnahmen (448mm Brennweite) auf einem Einzelbild beim markieren des Kometen in die Detailansicht gehe (in DSS gibts oben eine Lupe), dann sehe ich deutlich eine Strich. Bei meinen 15sek Lights ist das nicht der Fall. Allerdings fällt der langgezogene Strich in den 90sek Lights im Summenbild dann nicht mehr auf. Deshalb würde ich bei dieser Brennweite für mich das nächste mal 60sek Lights als Kompromiß nehmen.

Grüße
Hartmut

Hallo in die Kometenrunde,

sehr schöne Aufnahmen, die hier im Faden veröffentlicht werden. Besonders Michaels Film ist beeindruckend. Man sieht sehr gut die Rotation des Ionenschweifes. Großes Kino.
Habe im VDS Forum gelesen, das der Komet eine Rotationsdauer von 8,7h hat und somit ein recht schnelles Kerlchen, sowohl um die eigene Achse, als auch in der Bewegung über den Himmel.

@ Joachim: Komme mit den Krücken nicht die Stufen runter in den Garten. Wird aber jeden Tag besser. Vielleicht schaffe ich es ja kommende Woche. Momentan ist es sowieso bewölkt.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

was hast du genau an deinem Workflow geändert, um die Sternreste besser wegzubekommen?
Hallo Joachim,

ich bin wie folgt vorgegangen:
Wenn Du in Pixinsight das Stacking machst, kannst Du dir ja auch die Rejection Maps ausgeben lassen. Ich habe erst ganz normal auf die Sterne registriert und diese registrierten Einzelframes dann noch einmal auf den Kometen registriert. In der High rejection map sind nun alle Strichspuren der Sterne enthalten. Diese habe ich dann etwas unschärfer gemacht und als Lumnianzmaske auf das entsternte Kometenbild gelegt, ich welchem ja die hartnäckingen Strichspuren sind. Mit einerm bisschen gebastel an einer curve transformation kann man viele der Strichspuren nun dem Hintergrund anpassen. Wie gesagt etwas Bastelei aber ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Ich hoffe das macht es etwas transparenter, ist vielleicht auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber die Kometenprofis waren hier ja sehr zurückhaltend ;-).

Viele Grüße
Thomas

Eine schöne (animierte) 3D Darstellung unseres Sonnensystems mit den zurzeit sichtbaren Kometen:

Grüße
Hartmut

Hi Viele tolle Ergebnisse mit einem aufwändigen Workflow - ich habe mir erlaubt 2x60 Sekunden als Summenbild herauszuarbeiten. Geht derzeit sehr gut. Gruß Michael
PS - irgendwann werde ich mich wohl mit Pixi beschäftigen. Da kommen derzeit die besten Kometenfotos raus. Bild vom 31.1. 3.55 UT (Wolkenlochfotografie aus dem Donautal in der Wachau heraus)

Anhänge

• 2022E320230131UT355sec2x60w.jpg
    2022E320230131UT355sec2x60w.jpg
    562 KB · Aufrufe: 177
Hallo in die Runde,
heute Nacht gabs alles: Wolkenlöcken, kräftige Windböen, Nieselregen, über 75% Beleuchtungsgrad des Mondes, Hochnebel (wird immer öfter in unseren Breitesgraden) und als ob es nicht genug wäre auch Probleme beim Setup. Aber Gott sei dank auch ein paar längere Wolkenlücken. Richtig klar wurde es nicht. Es hat sich jedoch gelohnt die ganze Nacht bis 4 Uhr auszuharren und auf den Kometen beharrlich zu jagen. Hier ein Ergebnis aus 4 Bildern á 45 Sekunden mit einer ATIK Horizon C an einem TAK 76er Refraktor mit 0,8x Reducer bei effektiver Öffnung f/6.
Habe einige Fotos mit Nikon D800a am 300 mm Objektiv, TS Quadruplet 80/480 mit Canon 70Da und dem obigen Set. Ab Morgen muß ich jedoch wieder arbeiten.
Mein DSS 4.1.1 (64 Bit) hat leider keine Möglichkeit auf den Kometen zu stacken. Oder ich bin blind und doof. Siril soll das auch können. Habe mir kurz angeschaut, finde jedoch die Möglichkeit nicht mehrere Bilder zu laden. Immer nur ein Bild. Hat jemand eine Idee, wo ich mich da schlauer machen könnte bzw. Hinweise (am besten eine Schritt für Schritt Anleitung oder Video) finde, wie man es doch hinbekommt.
Vielen Dank und cs
Witold

PS: Ich denke in den Bildern steckt einiges an Potential, wenn ich als ein absoluter Laie das hier rauskitzeln konnte ...

Komet_3-4.jpg

Leider diese Funktion fehlt bei mir :(
Welche Version hast Du?

Anhänge

• Screenshot (128).png
    Screenshot (128).png
    176,6 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 4.2.6 :)

Hallo Hartmut, danke daran kanns liegen. Wo kriege ich sie geladen?
cs
Witold

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben