@Olaf M.
Das war auch nur eine Idee … weil das gerade angeboten wird .
Was würdest du von der Kombination 10 Zoll Dobson und 150mm Skywatcher Mak für die Tagesfotografie und für Mond /Planeten zum mal eben mit rausnehmen halten ?
( Könnte beides zusamnen für unter 600 Euro inklusive Standartzubehör bekommen … der Mak wäre anstatt des Apos . Der Mak hätte die größere Öffnung und wäre hauptsächlich für die Tagesfotografie.
Die Bildschärfe des Maks soll ja ähnlich denen vom Refraktor sein . Nur wie groß ist die Obstruktion?
Andererseits für den kleinen Preis währe es eigentlich egal …
Bräuchte dann nur die von dir genannte Montierung zu kaufen , Okulare und hätte falls kein Denkfehler drin ist ein Setup welches alles abdeckt … zumindest für einige Jahre .
10 Zoll Dobson passt hochkant perfekt in den Anhänger.
Während ich dies schreibe kam gerade eine Warnung von Ebay Kleinanzeigen rein die Anzeige war wohl nicht echt … für 280 Euro oder was das Teleskop hätte kosten sollen war ich schon leicht skeptisch.. wäre aber eh nur hingefahren und es vor Ort gekauft anstatt es mir blind schicken zu lassen .
Aber grundsätzlich:
Könnte ein 150mm Mak mit einem kleineren Apo mithalten was Bildqualität betrifft?
Ich denke nun gehts bald los mit dem Teleskop… na ja diese Woche ist eh nur Regen angesagt.
Ob ich 2500 Euro ausgeben würde :
Jain … müsste fast alles zusammen kratzen und würde es nur tun wenn ich das Geld bei einem Verkauf wieder rein bekäme.
Leichter /Günstiger ist natürlich immer besser .
Die nächste Frage wäre :
80mm Apo … reicht das für Erdfotografie? Auch auf Dauer ? Oder lieber einen Mak ? Hatte die Maks garnicht mehr auf dem Schirm … was nich da nur stört ist das ich nichts zur Obstruktion finde .
Maks werden ja wenn ich es richtig verstanden habe oft als Fotoobjektive benutzt … also das was ich ja mit dem Dobson vor hatte .
Ein Apo mit gleicher Öffnung wäre wieder um ein mehrfaches teurer und vorallem sperriger .
Aber was würdet ihr sagen zum 10 Zoll Dobson für 280 Euro ?
Müsste man nicht sogar auch mit Livestacking bei der Erdbeobachtung die Luftunruhe in den Griff bekommen? Die Luft flimmert ja oft schon mit bloßem Auge im Sommer .
Die 150mm Öffnung vom Mak wären sogar fast so das ich sagen würde das ein Dobson erstmal nicht unbedingt nötig wäre.
Theoretischer Gedankengang :
Ein Mak wiegt nicht viel und ist kürzer da müsste doch eine Montierung wie von dir genannt reichen ?
Schade das es mit dem günstigen Mak nicht klappt… hätte den vermutlich morgen oder übermorgen abgeholt…dann die Montierung bestellt und hätte alles zum Start .
Das Handbuch für die Kamera hilft mir , ist viel einfacher als wenn man mir es erklärt und ich nicht verstehe was gemeint ist … ich gehe so vor das wenn ich Fachausdrücke nicht kenne diese dann google .
Bin also doch noch nicht so durch mit der Kamera die ich habe .. sollte ich doch noch wieder erwarten damit klar kommen bin ich
@AstroPZ einfach nur mega dankbar … aber ich erwarte erstmal aus Prinzip schon nichts um nicht enttäuscht zu werden .
Kompaktheit :
Wäre schon nicht verkehrt . Kompaktheit und Leistungsfähigkeit wäre quasi das Optimum . Je weniger Kabel und Kleinteile desto besser .
Ein Mak oder ED Refraktor passt in jeden Rucksack, den könnte ich um Wolkenlücken zu nutzen schnell mit raus nehmen.
Großer Nachteil könnte sein :
Kleines Gesichtsfeld … da wäre der kleine Apo natürlich weit überlegen .
Wüsste ich das ein Skywatcher Mak ähnlich gut abbildet wie ein ED Apo würde ich da glatt zugreifen und würde den Kauf eines Dobson sogar verschieben …das was ich visuell im dann fehlenden Dobson nicht sehe würde mir EAA zeigen … nun ein sehr theoretischer Gedankengang :
Ein kurzer Fraunhofer Farbwerfer für niedrige Vergrößerung und Nebel ? Die kriegt man ja gebraucht hinterher geschmissen …
Nicht wissen was ich will :
Na ja kein Wunder bei den gefühlt hunderten Möglichkeiten…
Würde ich nur visuell Astronomie betreiben wollen täte ich mir einen 8 oder 10 Zoll Gso Dobson kaufen und für mal eben schnell was kleineres …
So ungefähr weiß ich ja was ich will mittlerweile. Viel sehen , möglichst die perfekte Kombination fürs Geld .