Astrofotografie mit Spiegelreflexkamera Canon 550D welches Teleskop/Ausrüstung brauche ich ? ( Deep Sky u. Planeten Mond und Sonne )

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi,

wenn die Montierung steuerbar ist, dann kann man übrigens die Drift immer mal wieder nach ein paar Minuten korrigieren.
Das Live-Stacking von SharpCap ist dabei robust genug.

Damit das nicht völlig ins Blaue passiert, kann man sich die Drift Daten im Drift Diagramm oder im Log anschauen und dann genau entsprechend korrigieren.
Allerdings sollte man vorher ausprobiert haben, wieviel x, y Pixel an Drift einer Korrektur an der Montierung entspricht. Und die Kamera sollte so orientiert sein, dass x und y im Bild jeweils parallel zu einer Achse der Montierung ist, sonst tut man sich auch schwer.

Gruß
Peter

Man muss die DSLR oder auch andere Kameras nicht in- und auswendig kennen, aber die Basis muss mMn da sein.
Belichtungszeit, Blende (Öffnungsverhältnis), ISO usw. sollte man schon verstehen, das benötigt man auch in der Astrofotografie.
Ja, klar. Damit habe ich mich natürlich befasst. Hätte mich deutlicher ausdrücken sollen.
das ist Quatsch und eigentlich völlig klar, EAA ist Astrofotografie. Was soll es denn sonst sein.
Elektronisch unterstützte visuelle Beobachtung? Zumindest war das bisher mein Eindruck und das habe ich auch so als Definition im Netz gelesen. Aber ich lasse mich von den erfahrenen EAAlern gerne eines besseres belehren.
zudem eine kaum vorhandene Frustrationstolleranz
Das finde ich kritisch, denn aus meiner persönlichen Erfahrung ist Frustrationstoleranz eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Astrofotografie. Kein Spaß! Was ich hier schon an Frust geschoben habe... Nicht umsonst heißt es bei uns im Verein "Irgendwas ist immer", dh wenn man mal tatsächlich eine klare Neumondnacht hat, kann man davon ausgehen, dass das Equipement einem einen Strich durch die Rechnung macht. Und wenn's nur ein Kabelbruch ist.
Wenn du dann alles in die nächste Ecke wirfst, weil du das nicht aushalten kannst, dann hast du auch viel Geld umsonst ausgegeben. Andererseits hast du dich mit den Fahrrädern auch "durchgebissen" und dir viel Wissen angeeignet. Das spricht natürlich auch für eine gewisse Leidensfähigkeit :)

VG,
Ulrike

Mich beschleicht so das Gefühl, wir befinden uns im Psychologieforum... :unsure::whistle:
Wie berate ich einen frustrationsintoleranten Aspiranten der nicht weiß, was er will, im Hinblick auf den Kauf eines wahrscheinlich falschen Instruments, damit wir ihm die Schuld der bevorstehenden Fehlentscheidung bereits im Vorfeld abnehmen - trotz der 1000 verständnisvollen Posts... :cool::coffee:

lg
Niki

Sei mal etwas toleranter @Demokrat
Ist sicher nicht der einfachste Kollege, aber mit einem nicht zu großen Dobson und ca. 80er Refraktor kann er nicht viel falsch machen und er hatte sich ja eigentlich schon entschieden.

:D das war ich bereits, wenn ich erst nach 280 Posts meinen Senf dazugebe. :ROFLMAO:

mit einem nicht zu großen Dobson und ca. 80er Refraktor kann er nicht viel falsch machen und er hatte sich ja eigentlich schon entschieden.
No, dann sehen wir ja vielleicht bald Fotos von dem neuen Gespann, ich wünsche ihm jedenfalls CS und Frieden mit der Gerätschaft. Bin neugierig, ob es halbwegs passt. Das weiß man ja erst, wenn man's mal hat... :coffee:

lg
Niki

Mit der Kamera und dem 18 - 200 fallen mir ne Menge spannender Motive ein.
Das Handbuch ist jetzt schon mal da.
Da benötigt Patrick eigentlich so schnell weder Dobson noch Refraktor.
Er wohnt im Norden, da werden Polarlichter immer wahrscheinlicher.
Also am Besten regelmäßig hier vorbeischaun:
Ein Planetariumsprogram wie z.B. Stellarium zeigt den Himmelsausschnitt bei
entsprechender Brennweite.
Da kann man sich, mit einem derartig vielseitigen Objektiv, schon mal ein Jahr beschäftigen.
EIn EAA-Bild wie das von Alex ist ist mit seiner Kamera-Objektiv-Kombination auch möglich.
Das Objektiv ist beim Preis / Leistung Verhältis hervorragend und wird gerne unterschätzt.
Wenn der Himmel wolkig ist muss er nicht trübsal blasen sondern
kann sich irdischen Motiven widmen. Das wird schon. Der Weg ist halt für alle
Beteiligten ein bischen steinig. ;-)

Grüße Klaus

@Karste
Dein Pferdekopfnebel wäre schon sowas wo ich Begeisterungssprünge machen würde ( zumal mir die von dir beschriebenen Bildauffälligkeiten nicht mal aufgefallen sind .
Mit der Größe vom Kamerasensor hast du einen Punkt angesprochen wo ich auch keine Ahnung von habe .

@alle
Heute lese ich mir das Handbuch durch und probiere mal bisschen mit der Kamera rum .
Werde mir dann auch mal ausrechnen was ein Equipment kostet was mich zufrieden stellen würde , ich würde schon gern EAA machen also elektronisch unterstützte Beobachtung als Ergänzung zur visuellen Beobachtung.

Was auch klar ist :
Ich kann logischerweise nicht mal eben mein komplettes Ersparnis verballern deshalb kaufe ich gebraucht …so das ich im Falle des Fehlkaufes keinen Totalverlust eines Großteil des Geldes hätte

Entschieden hab ich mich tatsächlich.. es läuft einen Refraktor und zumindest für den Übergang 8 Zoll Dobson hinaus und dann halt gebrauchte EQ Plattform und Astrokamera .. und später in 2 Jahren oder so kann ich dann sofern ich dabei bleibe z.B. auf einen 16 Zoll Gitterrohrdobson aufrüsten und damit dann EAA betreiben. So zumindest mein Plan .

Refraktor :
Der ist mir fast noch wichtiger wie der Dobson weil er am häufigsten verwendet wird , da gehts eigentlich nur noch um die Frage ,, Welche Größe hätte ich denn gerne?”

Da ich einen leichten Anhänger habe und auch eine riesige Radtasche und eben auch ein Velomobil muss es nicht soooo klein sein ( werde gleich mal ein Foto vom Anhänger machen ) … das Rad muss so oder so mit weil ich vor der Tür nicht beobachten kann .
Denkbar wäre auch mehr in den Refraktor zu investieren und weniger in den Dobson ( der Refraktor wird am meisten verwendet) .

Wie würde ich eigentlich mit der Kamera eine z.B. 150 fache Vergrößerung hinbekommen? Statt Okular steckt ja die Kamera im Teleskop… oder wäre es nicht auch möglich einfach am Tag mit dem Iphone X durchs Okular zu knipsen ? Da wüsste ich dann wenigstens welches Okular ich bräuchte. So könnte ich am Tag fotografieren und stark vergrößern.

Was auch Fakt ist :
Bei dem Budget geht nicht alles auf einmal .. da versucht man es so perfekt wie möglich zu machen auch wenn klar ist das es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt .

Bin glücklich über den Anhänger, der ist wirklich sehr gut , war ein Schnäppchen mal eben im Sonderangebot über 30 Euro runter gesetzt ohne Versandkosten. Er rollt sehr leicht , es passt sehr viel rein .

Mein Fernziel ist mit Livestacking Ganymed mit Albedostrukturen zu sehen und festzuhalten… Jupiter mit feinsten Details , Enketeilung in den Saturnringen , Mondalpental und Kleinkrater in Plato uvm..

Desweiteren M51 mit Spiralform , M13 aufgelöst , viele schwache visuell nicht sichtbare Galaxien sichtbar zu machen …Deep Sky in Farbe ..

Ich gucke mir oft Fotos von Planeten an um zu schauen was mit welcher Öffnung möglich ist und bin oft erstaunt was mit 60mm Öffnung schon geht .. ab 4 Zoll wirds richtig interessant.. ab da sind Jupitermonde unterschiedlich große Kügelchen …
Dann der scharfe Kontrast..

Ich werde mich auch mit dem Handbuch für die Kamera auseinander setzen. Ich erwarte da nichts würde mich aber freuen wenn ich doch damit klar käme dann würden sich noch andere Optionen ergeben.

....und dann eröffne ich mit dem Papst eine Herrenboutique in Wuppertal. ;) Nicht böse sein, Patrick, aber der Thread ist einfach lustig, ich kann auch nix dafür.

An Deiner Stelle würde ich nicht so weit im Voraus denken. EAA kannst du übrigens mit dem 80er ED besser machen als mit dem Gitterrohrdobson. Das Ding sehe ich als visuelles Monster, da brauchst Du gar kein EAA mehr. EAA macht man mit handlicherem Gerät. Jedenfalls nach meiner Meinung. Trotzdem ist Dein Plan für die unmittelbare Zukunft gut. Aber dann setze ihn auch bitte um. Ob Du jetzt mit dem 8" Dobson oder mit dem Refraktor anfängst, ist echt egal. Aber fang bitte an, ich flehe Dich an!!! ;)

Deine 550D hat auch einen Video-Crop-Modus d.h. nur ein kleiner zentraler Bereich
des Sensors wird ausgelesen. D.h. die Planetenkamera ist schon eingebaut
um die von Dir gewünschte Vergrösserung von 150fach zu erreichen.
Du benötigst eigentlich keine weitere Kamera ausser
zum eventuellen Guiden. Lies das Handbuch, Du wirst staunen. Die Rotempfindlichkeit
ist übrigends so gut,das ein Astroumbau nicht zwingend notwendig ist. Da kann man auch
mit ISO und Zeit hoch gehen.

@Klaus85
Dann scheine ich da ja schon was richtig gutes liegen zu haben das bringt mich ins grübeln…

Werde mir das alles richtig gut durchlesen und auch bisschen ausprobieren… , könnte übrigens an einen ED 127mm Apo auf Heq5 mit Zubehör dran kommen … theoretisch hätte ich dann ja alles beisammen, Goto ist auch dabei … hier mal ein Link zum Angebot..

Teleskop APO TS 125 (5 Zoll) f/7.8 einschl. Montierung HEQ5 PRO.

Wäre da alles bei was ich bräuchte? Die 127mm Apos kosten ja normal schon so viel …

Die Montierung im ersten Angebot ist gut. Zu den Teleskopen kann ich nichts sagen.
Für Refraktoren sind die Kollegen hier zuständig.
Der TS APO ist etwas neuer.
Ich besitze seit 12 Jahren auch eine 550D und kann Dir deshalb dabei helfen.
Mein Teleskop ist ein TAL2 6" Newton f/8 1200mm
Ansonsten verwende ich nur Foto-Objektive bis hin zum Pentax 4/600 + 2x Konverter
Montierung ist eine Vixen GP. Guiding mit PHD + Webcam an einem Foto-Objektiv
und ePC mit Windowws XP. Bildbearbeitung Mac M1 Pro.
Gestern war die Nacht lang. Ich verabschiede mich bis die Tage.
Grüße
Klaus

Dann hätte ich hier noch einen …
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Teleskop ED Apochromat 100 mm Skywatcher Pro-Series Der scheint günstig zu sein … 4 Zoll ED Apo .

Welche Montierung bräuchte der wenn Kamera dran ist ?
Vergiss den, für das Geld bekommst du einen 80/560 ED, der keine schwere Montierung braucht. Der 100/900 braucht für Fotografie mindestens EQ5, besser EQ6. Der TS ist als Paket top, aber willst du sofort 2,5k auf den Tisch legen? Die Kombi ist alles andere als gut transportabel, mit dem Fahrrad schon gar nicht. Du weißt offenbar immer noch nicht mal ansatzweise, was Du willst. Nach 300 Beiträgen.

Finaler Rat von meiner Seite:

An Deiner Stelle würde ich das Setup so leicht und preiswert wie möglich halten.

A) Wenn es Dir um EAA oder Fotografie geht, würde ich die AZ GTi mit Stativ kaufen (rund 500 Euro neu). Die ist hochmobil. Dazu nutzt Du entweder deine 550d mit einem schönen Objektiv, oder kaufst dir einen kleinen Apo 70-80mm (400-500 Euro neu). Damit bist du erst mal ausgestattet. Mit dem ED APO kannst du auch visuell viele Objekte am Himmel sehen. Die Dinger machen auch mit Okular Spaß.

B) Wenn es Dir primär um visuelle Beobachtung geht, kaufst Du Dir den 8 Zoll Dobson und kannst trotzdem da deine Kamera dranhängen, dann hast Du allerdings kein Goto und keine Nachführung.

Alles andere macht für Dich und Deine von Dir jetzt mehrfach dargelegte Situation keinen Sinn. Wenn Du wirklich 2500 Euro zur Verfügung hast, könntest Du auch beide Setups kaufen, dann hättest du für jede Gelegenheit das richtige Gerät.

LG Olaf

Du weißt offenbar immer noch nicht mal ansatzweise, was Du willst. Nach 300 Beiträgen.

LG Olaf
Das iss aber bereits seit 299 Beiträgen bekannt. ;)
Kleiner Hinweis, da ich von Velomobilfahrer jetzt einige male von Astrokamera und EAA gelesen habe. Hat ihm jemand schon geschrieben, das es dafür ein Computerprogramm wie zB sharpcap bedarf, das bei weitem viel komplizierter ist, als ne DSLR zu bedienen?

@Olaf M.
Das war auch nur eine Idee … weil das gerade angeboten wird .

Was würdest du von der Kombination 10 Zoll Dobson und 150mm Skywatcher Mak für die Tagesfotografie und für Mond /Planeten zum mal eben mit rausnehmen halten ?
( Könnte beides zusamnen für unter 600 Euro inklusive Standartzubehör bekommen … der Mak wäre anstatt des Apos . Der Mak hätte die größere Öffnung und wäre hauptsächlich für die Tagesfotografie.

Die Bildschärfe des Maks soll ja ähnlich denen vom Refraktor sein . Nur wie groß ist die Obstruktion?
Andererseits für den kleinen Preis währe es eigentlich egal …

Bräuchte dann nur die von dir genannte Montierung zu kaufen , Okulare und hätte falls kein Denkfehler drin ist ein Setup welches alles abdeckt … zumindest für einige Jahre .
10 Zoll Dobson passt hochkant perfekt in den Anhänger.

Während ich dies schreibe kam gerade eine Warnung von Ebay Kleinanzeigen rein die Anzeige war wohl nicht echt … für 280 Euro oder was das Teleskop hätte kosten sollen war ich schon leicht skeptisch.. wäre aber eh nur hingefahren und es vor Ort gekauft anstatt es mir blind schicken zu lassen .

Aber grundsätzlich:
Könnte ein 150mm Mak mit einem kleineren Apo mithalten was Bildqualität betrifft?

Ich denke nun gehts bald los mit dem Teleskop… na ja diese Woche ist eh nur Regen angesagt.

Ob ich 2500 Euro ausgeben würde :
Jain … müsste fast alles zusammen kratzen und würde es nur tun wenn ich das Geld bei einem Verkauf wieder rein bekäme.

Leichter /Günstiger ist natürlich immer besser .

Die nächste Frage wäre :
80mm Apo … reicht das für Erdfotografie? Auch auf Dauer ? Oder lieber einen Mak ? Hatte die Maks garnicht mehr auf dem Schirm … was nich da nur stört ist das ich nichts zur Obstruktion finde .
Maks werden ja wenn ich es richtig verstanden habe oft als Fotoobjektive benutzt … also das was ich ja mit dem Dobson vor hatte .
Ein Apo mit gleicher Öffnung wäre wieder um ein mehrfaches teurer und vorallem sperriger .

Aber was würdet ihr sagen zum 10 Zoll Dobson für 280 Euro ?

Müsste man nicht sogar auch mit Livestacking bei der Erdbeobachtung die Luftunruhe in den Griff bekommen? Die Luft flimmert ja oft schon mit bloßem Auge im Sommer .
Die 150mm Öffnung vom Mak wären sogar fast so das ich sagen würde das ein Dobson erstmal nicht unbedingt nötig wäre.

Theoretischer Gedankengang :
Ein Mak wiegt nicht viel und ist kürzer da müsste doch eine Montierung wie von dir genannt reichen ?

Schade das es mit dem günstigen Mak nicht klappt… hätte den vermutlich morgen oder übermorgen abgeholt…dann die Montierung bestellt und hätte alles zum Start .

Das Handbuch für die Kamera hilft mir , ist viel einfacher als wenn man mir es erklärt und ich nicht verstehe was gemeint ist … ich gehe so vor das wenn ich Fachausdrücke nicht kenne diese dann google .

Bin also doch noch nicht so durch mit der Kamera die ich habe .. sollte ich doch noch wieder erwarten damit klar kommen bin ich @AstroPZ einfach nur mega dankbar … aber ich erwarte erstmal aus Prinzip schon nichts um nicht enttäuscht zu werden .

Kompaktheit :
Wäre schon nicht verkehrt . Kompaktheit und Leistungsfähigkeit wäre quasi das Optimum . Je weniger Kabel und Kleinteile desto besser .

Ein Mak oder ED Refraktor passt in jeden Rucksack, den könnte ich um Wolkenlücken zu nutzen schnell mit raus nehmen.

Großer Nachteil könnte sein :
Kleines Gesichtsfeld … da wäre der kleine Apo natürlich weit überlegen .

Wüsste ich das ein Skywatcher Mak ähnlich gut abbildet wie ein ED Apo würde ich da glatt zugreifen und würde den Kauf eines Dobson sogar verschieben …das was ich visuell im dann fehlenden Dobson nicht sehe würde mir EAA zeigen … nun ein sehr theoretischer Gedankengang :
Ein kurzer Fraunhofer Farbwerfer für niedrige Vergrößerung und Nebel ? Die kriegt man ja gebraucht hinterher geschmissen …

Nicht wissen was ich will :
Na ja kein Wunder bei den gefühlt hunderten Möglichkeiten…

Würde ich nur visuell Astronomie betreiben wollen täte ich mir einen 8 oder 10 Zoll Gso Dobson kaufen und für mal eben schnell was kleineres …

So ungefähr weiß ich ja was ich will mittlerweile. Viel sehen , möglichst die perfekte Kombination fürs Geld .

@Heliklaus
Habe nur ein Video gerade an wo ein Mann nur paar Sachen angeklickt hat und einen Regler bedient hat …

Ist es denn wirklich so kompliziert wie du meintest ? Es war nur ein kurzes Video .

Wenn du
@Heliklaus
War nun doch nicht so schlimm wie ich mir vorgestellt habe … geht immerhin auf deutsch ..würde sogar fast sagen das könnte ich mit der Zeit problemlos beherrschen..
Siehst Du @Heliklaus glaube doch mal an die Menschen :p

@Velomobilfahrer
Wenn Du praktisch keine Ahnung hast, dann vertraue zumindest dem Rat der Mehrheit.
Ein bis 80mm (max. 85mm) nicht zu langsamer APO (also die üblichen China-Knaller) ist noch ein handlicher Allrounder,
prima für den Einstieg in die Fotografie und auch visuell zu gebrauchen. Maksutov haben zu viel Brennweite, wäre eher was für die Planetenfotografie.

Ich bin sicher vieles aber ganz sicher kein [zensiert] … aber ist nicht neu wurde mir in den Radforen auch vorgeworfen weil sich einige wenige in ihrer heilen Welt nicht vorstellen können das es sowas wie mich gibt …

Mag sein das ich nicht die hellste Kerze auf der Torte bin … mag sein das ich außergewöhnlich bin aber ich kann mich nunmal nicht anders machen als wie ich bin .. und weil ich bin wie ich bin kriege ich die Frührente..

Jeder soll dankbar sein das er nicht in meiner Haut steckt .. ( auch wenns noch viel traurigere Schicksale gibt ..)

Ich bin hier jetzt raus … es ist im Grunde so oder so alles gesagt ..

Wenn Neuigkeiten gibt melde ich mich schon ..

@Stefano mag ja alles richtig sein , mir ist bewusst das ich nicht der Norm entsprechend bin und deshalb kriege ich auch seit meinem 24. Lebensjahr eine dauerhafte EM Rente ( aufgrund psychischer Krankheiten) … mir ist auch klar das ich mit meiner Art meinem gesamten Wesen überall anecke …aber ich bin leider so geboren..

Es ist keiner gezwungen mit mir zu interagieren… weder virtuell noch im realen Leben .

Wir alle sind freiwillig hier …

Und selbst wenn ich vielleicht bald so überfordert und verunsichert bin das ich mir aus Angst vor finanziellem Verlust garnichts kaufe so ist es nicht umsonst gewesen , hier sind viele wertvolle Infos im Thread die auch anderen helfen können ..

Letztendlich steht es jedem frei mich für einen [zensiert] zu halten. Ich weiß ja das ich es nicht bin .
Was hätte ich davon rumzutrollen ? Nichts …

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben