ZWO AM5 erste Eindrücke

Auch wenn wir z.B. 20% Märchensteuer draufschlagen, sind deren Preise spürbar günstiger.
Bspw. eine ASI 2600MC Pro kostet dort 1800$ :rolleyes: x 1,2 = 2160
Ich weiß aber nicht, was sie genau an Steuern noch dazu zahlen, eventuell ist das deutlich unter 20%.

Bei der 2600 MC Pro stimmt das! Die Kamera hat im Frühjahr 2022 neu nur 2200€ gekostet und dann gab es plötzlich eine Preiserhöhung auf 2600€. Das dürfte nur bei uns in Europa passiert sein, da das Gerät in den USA und China nicht teurer geworden ist.

Bei der AM5 kann ich so eine Entwicklung nicht erkennen!

CS Gernot
 
Hatte schon jemand direkt bei ZWO bestellt ?
Der Versand ist ab 199$ kostenlos und Zwo schreibt "fast shipping", dann aber von normalerweise 15-20 Tagen, das wäre nicht wirklich "fast".
Wie werden Montierungen mit Zubehör und Kameras beim Zoll behandelt?

Zu Montierungen konnte ich nur folgendes finden, das eventuell passen könnte:
Getriebe + Teile 4.5%, weitere elekt. Haushaltsgeräte 2.7%.

Und gekühlte und ungekühlte Kameras ?
Die Digitalkameras wären zollfrei, Fotoapparate 4.2%, Sofortbildkamera 3.2%, Teile und Zubehör von Kameras 3.7% :unsure:
 
Ich habe einige Male bei Zwo bestellt. Zwo bietet die Möglichkeit, inklusive Zoll Abfertigung zu verschicken. Das war erheblich günstiger als der eigentlich anfallende MwSt Satz.
 
Hallo, eine Frage in die Runde:

Hat jemand schon mal versucht, die AM5 mit der ASIAIR und dem MGEN gleichzeitig zu betreiben? Also PA, Platesolving und Co über die ASIAIR und das Guiding dann separat über den MGEN? Ich habe noch einen MGEN2 hier rumliegen und würde das gerne mal ausprobieren.

VG,
Ulrike

Hallo Ulrike,

melde mich sehr verspätet, ja das funzt aber! Der Mgen bzw. die ASIAIR kommunizieren nicht miteinander! Ich habe das vor etwas mehr als einem Jahr auf Teneriffa versucht, da allerdings noch mit der GEM28! Das Guiding mit dem MGEN in meinem Fall dem MGEN3 ist phänomenal! Allerdings Dithering Fehlanzeige, da beide nicht miteinander kommunzieren können!

CS
Alex
 
Ich habe einige Male bei Zwo bestellt. Zwo bietet die Möglichkeit, inklusive Zoll Abfertigung zu verschicken. Das war erheblich günstiger als der eigentlich anfallende MwSt Satz.

Hallo Achim, hallo Zusammen,

kann ich bestätigen, allerdings braucht es etwas Geduld, insbesondere bei Reklamationen! Nur ein Beisspiel, ich hatte in China, ich war dort auf Geschäftsreise, einen EAF und eine ASIAIR-Pro gekauft und beide hatten Probleme beim EAF zuviel Getriebespiel und die ASIARPRO setzte zu oft aus. Ich hatte Kontakt mit ZWO aufgenommen und die baten mich beides nach China zurück zu schicken auf deren Kosten, nach etwa 4 Monaten hatte ich die beiden Devices zurück! Also der Service funktioniert, wenn man allerdings einen langen Atem haben muss!

Achja, beide funktionierten nach dem Austausch Tadellos!

CS
Alex
 
Nun ja, ZWO trägt gerne mal dubiose Warenwerte in die Rechnung ein, sodass die aufkommende Zollgebühr bzw. Gebühr im Allgemeinen deutlich geringer ausfällt.
 
Hatte schon jemand direkt bei ZWO bestellt ?
Der Versand ist ab 199$ kostenlos und Zwo schreibt "fast shipping", dann aber von normalerweise 15-20 Tagen, das wäre nicht wirklich "fast".
Wie werden Montierungen mit Zubehör und Kameras beim Zoll behandelt?

Zu Montierungen konnte ich nur folgendes finden, das eventuell passen könnte:
Getriebe + Teile 4.5%, weitere elekt. Haushaltsgeräte 2.7%.

Und gekühlte und ungekühlte Kameras ?
Die Digitalkameras wären zollfrei, Fotoapparate 4.2%, Sofortbildkamera 3.2%, Teile und Zubehör von Kameras 3.7% :unsure:
Das sind nur die Zollgebühren. Für Montierungen müsste der HS Code 9005900 sein, das wären dann 4,2% Zoll. Es kommt dann noch die aktuelle Mehrwertsteuer von 19% beim Import dazu.

Die AM5 mit Stativ würde damit bei 2348,- USD umgerechnet 2190,- EUR + Zoll + MwSt. kosten. Das wären ca. 2715,- EUR. Es sei denn ZWO schreibt Phantasiepreise in die Zolldokumentation. Das kann aber auch nach hinten losgehen. Billiger als beim Händler in Deutschland ist es allemal - allerdings wird's enorm nervig wenn man was zu reklamieren hat und das Teil nach China zurückschicken soll. Da kostet ein Paket schnell mal 100,- EUR Porto.
 
Danke. Mit der Märchensteuer war natürlich klar.
Habe nur die AM5 mit PE200 Verlängerung und Gegengewichtsstange bestellt, alle Artikel waren anscheinend auf Lager. Gesamt 2207$, mit Paypal bezahlt waren es 2179€.
 
Hallo, ich habe es getan….hab die AM5 bestellt. :eek: Aber bei einem süddeutschen Händler. Ohne Stativ, meins ist stabil genug. Damit wäre ich final ausgestattet. Jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen….wenn sie mich nicht vollends überzeugt, geht sie zurück.

LG Olaf
 
Direkt mal eine Frage dazu: Reicht es, die AM5 über die AsiAir Plus mit Strom zu versorgen, oder muss ich ein extra Netzteil kaufen? Bisher hab ich AZGTi und AZGTIX über die Asiair powern können, das war kein Problem, null Aussetzer. Wie sind Eure Erfahrungen?

LG Olaf
 
Direkt mal eine Frage dazu: Reicht es, die AM5 über die AsiAir Plus mit Strom zu versorgen, oder muss ich ein extra Netzteil kaufen? Bisher hab ich AZGTi und AZGTIX über die Asiair powern können, das war kein Problem, null Aussetzer. Wie sind Eure Erfahrungen?

LG Olaf
Würde wahrscheinlich ausreichen. Bei mir wird vom Akku ein Stromkabel an die AM5 gehen und das zweite an die AsiAir, also getrennt.
 
Gerade die technischen Daten der AM5 nachgeschaut, sie verbraucht bis zu 1,7A.
Es gehen dann sicher beide Wege, vom AsiAir die Montierung versorgen oder umgekehrt.
Ich werde dann wohl doch ein etwas längeres Kabel sparen, und AsiAir über Montierung versorgen, wie von @DominikW empfohlen.
Dort steht bis zu 5A und das sollte reichen.
 
Sorry für die Verwirrung: Ich meine Bestellung heute Morgen storniert. Grund ist, dass ich noch mal mein Stativ überprüft und nachgedacht habe. Da war ich gestern zu voreilig und euphorisiert, ich habe ein Skywatcher Stahlstativ Skywatcher Stativ Edelstahl mit 3/8"-Befestigungsschraube , das zwar stabil genug ist, aber die Auflagefläche für die AM5 halte ich für zu klein, insbesondere, wenn ich die AM5 auf die schwarze Skywatcher-Verlängerungssäule der AZ GTI montieren will. Das ist Quark und wird dieser Montierung wahrscheinlich nicht gerecht. Das ZWO Stativ ist aber zur Zeit nicht lieferbar. Ich werde demnächst dann mal die Kombination bestellen. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben, die AM5 kommt mir auf jeden Fall ins Haus.

LG Olaf
 
Sorry für die Verwirrung: Ich meine Bestellung heute Morgen storniert. Grund ist, dass ich noch mal mein Stativ überprüft und nachgedacht habe. Da war ich gestern zu voreilig und euphorisiert, ich habe ein Skywatcher Stahlstativ Skywatcher Stativ Edelstahl mit 3/8"-Befestigungsschraube , das zwar stabil genug ist, aber die Auflagefläche für die AM5 halte ich für zu klein, insbesondere, wenn ich die AM5 auf die schwarze Skywatcher-Verlängerungssäule der AZ GTI montieren will. Das ist Quark und wird dieser Montierung wahrscheinlich nicht gerecht. Das ZWO Stativ ist aber zur Zeit nicht lieferbar. Ich werde demnächst dann mal die Kombination bestellen. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben, die AM5 kommt mir auf jeden Fall ins Haus.

LG Olaf
Kannst du dir da keinen Adapter bauen (lassen)? Das Thema hatte ich mit meinem Berlebach-Stativ. Da ist der Einlass + Schraube passend für eine EQ5. Ich hatte mir dann die PE200 Säulenverlängerung bestellt, bei der ein Adapter zu Skywatcher dabei ist. Da hatte ich dann natürlich angenommen, dass der Adapter auch zum Berlebach passte. War aber leider nicht so. Hab mir dann einen Adapter vom Teleskophändler hier in Frankfurt bauen lassen.

VG,
Ulrike

P. S. Frag mal bei Teleskop Austria nach wegen des Stativs. Ich hatte dort damals die PE160 bestellt. Die hatten sie zwar auch nicht auf Lager, konnten sie aber bei einem finnischen Partner bestellen. Die PE160 wurde dann auch direkt von dort geliefert.
 
Ja, die stabile PE200 Verlängerung hat den Adapter für das EQ5 Stativ. Wird mir für die AM5 wohl völlig reichen, ansonsten wäre das noch stabilere Stativ der Celestron AVX vorhanden. Das Carbonstativ der AM5 wäre für mich höchstens als Reisestativ interessant, deshalb gerne darauf verzichtet.
ASIair und Kameras wurden aus China schnell verschickt, von der Montierung mit Zubehör aber noch keine Info bekommen, ist vielleicht doch nicht alles auf Lager.
 
Berlebach Uni und ein gedruckter Adapter mit 60% Füllung und das Glück ist unendlich............

CS
Frank
 
Ja, die stabile PE200 Verlängerung hat den Adapter für das EQ5 Stativ. Wird mir für die AM5 wohl völlig reichen, ansonsten wäre das noch stabilere Stativ der Celestron AVX vorhanden. Das Carbonstativ der AM5 wäre für mich höchstens als Reisestativ interessant, deshalb gerne darauf verzichtet.
ASIair und Kameras wurden aus China schnell verschickt, von der Montierung mit Zubehör aber noch keine Info bekommen, ist vielleicht doch nicht alles auf Lager.
Interessanterweise passt der Adapter aber nicht auf mein Berlebach-Stativ (hätte ich eigentlich erwartet, da das Stativ den EQ 5 Montierungskopf aufnimmt). Mit dem original Skywatcher-Stativ habe ich nicht probiert, da ich keines habe.
 
Werde den Adapter der PE200 mit dem EQ5 Stativ wohl in der zweiten Hälfte nächster Woche testen können, heute die Versandinfo mit Sendungsnummer erhalten.
Die Berlebach-Stative sind offensichtlich wie eh und je beliebt, mich reizen die Holzstative irgendwie nicht wirklich. Die üblichen China-Stative finde ich schon ziemlich gut.
 
Werde den Adapter der PE200 mit dem EQ5 Stativ wohl in der zweiten Hälfte nächster Woche testen können, heute die Versandinfo mit Sendungsnummer erhalten.
Die Berlebach-Stative sind offensichtlich wie eh und je beliebt, mich reizen die Holzstative irgendwie nicht wirklich. Die üblichen China-Stative finde ich schon ziemlich gut.
Ich hab meine EQ5 damals gebraucht erworben - zusammen mit dem Berlebach-Stativ. Ich weiß gar nicht, ob der Verkäufer, das Original-Stativ noch hatte. Ich war/bin immer der Meinung, dass die Holzstative etwas schwingungsärmer sind als die Stahlstative, aber ich kann mich auch irren. Ich bin mit dem Berlebach jedenfalls sehr zufrieden. Ist zwar recht schwer, aber das ist beim Stahlstativ ja nicht anders.
 
Ich dachte immer, der Vorteil bei den Berlebachs liegt darin, dass sie leicht und trotzdem schwingungsarm sind. Mein Stahlstativ ist sehr schwingungsarm, aber eben auch relativ schwer. Ich hätte gerne noch was Leichteres, daher schiele ich auch immer aufs Berlebach, weiß aber nicht, welches da sinnvoll wäre. Zunächst reicht mir das Stahlstativ auch, das war und ist immerhin auch recht günstig. Schade, dass es nicht zur AM5 passt. Zur AM5 werde ich mir aber wohl doch das original ZWO Stativ kaufen, dann brauche ich kein Berlebach mehr. Das ZWO Stativ ist zwar auch ziemlich teuer, aber es passt und scheint auch leicht zu sein. Ich gehe mal davon aus, dass es auch stabil genug ist, wenn ZWO es extra für die AM5 produziert. Ich würde auf die AM5 ja auch nichts Schwereres als meinen 130 PDS (unter 5 kg) montieren, in der Regel den kleinen Apo (2,5 kg). Wie sind da Eure Meinungen?

LG Olaf
 
as ZWO Stativ ist zwar auch ziemlich teuer, aber es passt und scheint auch leicht zu sein. Ich gehe mal davon aus, dass es auch stabil genug ist, wenn ZWO es extra für die AM5 produziert. Ich würde auf die AM5 ja auch nichts Schwereres als meinen 130 PDS (unter 5 kg) montieren, in der Regel den kleinen Apo (2,5 kg). Wie sind da Eure Meinungen?

Gewicht oder Vernünftig ? Die Entscheidung musst du selber treffen.
Mittlerweile sieht man unter der RST135 auch immer weniger CarbonStative der 40KG Klasse.

Wenn du bei deinen angegebenen Rohren bleibst, kannst du alles ohne GG und auf dem CarbonStativ betreiben. Sobald du etwas länger/schwerer werden willst, kaufst du sowieso das gleichteure Berlebach ;)

Ich hab übrigens mobil eine Redcat auf der RST135 und unten drunter das Trilac31Carbon (15Kg Tragkraft?) erfolgreich eingesetzt.
Sobald du aber was Großes und/oder Teures draufsetzst, wünscht du dir ein wirklich solides Stativ.

UNI14/18 mit variabler Spreizung und Säulenverlängerung würde ich mir immer wieder kaufen für die Harmonics! Mit der Planet-Tasche ist es dann auch gut transportabel (Stativ+Säule).
 
Hallo Dennis,

danke! Ja, zukunftsfähig sollte es schon sein. Ich wäre auch bereit, für ein Berlebach so viel auszugeben, wie das ZWO kostet.

LG Olaf
 
Oben