Hallo, Entschuldigung für den Google-Übersetzer.
Ethos 3,7, Vergrößerung 149x, Pupille 0,67 mm
Tag 1 16. April 2023
100 % bewölkt. Tägliche Beobachtungen von Naturbäumen und Vögeln gegen den Himmel. Das Bild ist unangenehm dunkel, dunkler als E4.7. Leider sieht man eine Verunreinigung der Augäpfel. Außerdem ändert sich die schwarze Farbe der Zweige teilweise in lila - es gibt ein sichtbares AC, das ich in E4.7 nicht gesehen habe. Die obigen Merkmale eliminieren eher E3.7 aus Tagesbeobachtungen. Stromausfälle treten genauso oft oder häufiger auf als e E.4.7. Wenn in der Brille nur die Natur ohne Himmel zu sehen ist, dann gibt es kein Beanmen.
Flugzeugsichtungen bei zu 50 % bis 80 % bewölktem Himmel. Das Bild ist unangenehm dunkel.
Die 2,1-fach höhere Vergrößerung als beim E8 gibt Ihnen das scheinbare Gefühl, mehr zu sehen. Aus 10 km Entfernung kann man sehen, dass sich mehr als eine Person im Cockpit eines Flugzeugs befindet. Unabhängig davon habe ich keine Möglichkeit, Flugzeugkennzeichen auf diese Entfernung zu lesen. Dies ist in E8 kein Problem. Definitiv kein sichtbares Detail.
Mit dem E3.7-Okular sind keine Tagesbeobachtungen möglich
Tag 2 22. April 2023
Mond 6%
Mittleres Sehen mit guten Wellen E8 ergibt ein sehr gutes, scharfes 3D-Bild, E3.7 ergibt ein dunkles Bild, der 3D-Effekt ist viel schwächer, aber in E3.7, wenn sich das Sehen verbessert, sehe ich den Krater Yerkes E - 9,91 km im Durchmesser. In E8 wegen zu geringer Vergrößerung unsichtbar. In E3.7 sehe ich Augapfelverunreinigungen.
Tag 3 23. April 2023
Mond 15%, sehen wellig wie am Vortag, manchmal ist das Bild sehr scharf. Der 3D-Effekt ist auf jeden Fall zufriedenstellend. Mit E3.7 werde ich immer besser
Das gestrige Yerkes E entpuppte sich als Eimmart KA mit einem Durchmesser von 5,5 km.
Tag 4 26. April 2023
Mond 40%. Heute gut gesehen. Die Brille ermöglicht es Ihnen, eine interessante Anordnung der Toricelli-Krater H, L, J und K zu sehen. Krater J hat einen Durchmesser von 5 km. Das Bild ist sehr gut, der 3D-Effekt ist perfekt, besonders um den Terminator herum. Krater T mit 3 km Durchmesser ist leider nicht sichtbar.
Nach der Verwendung von E8 ist leider aufgrund zu geringer Leistung keiner der 4 Krater H, L, J und K zu sehen, in E8 ist jedoch der 11 Kilometer lange Krater C deutlich zu erkennen.
Tag 5 27. April 2023
Mond 48% heute gutes Seeing. Higinus-Krater sind in der Nähe des Terminators deutlich sichtbar. Krater A (8 km) und B (6 km) sehr gut sichtbar, den kleinsten kann ich nicht ständig sehen, d.h. er erscheint und verschwindet, es ist Krater C mit einem Durchmesser von 5 km, leider der Nachbarkrater F mit einem Durchmesser von 4 km ist nicht sichtbar. Hier ist also die maximale Auflösung des Fernglases + E3.7 sichtbar, mit der Sie den Krater mit einem Durchmesser von mindestens 5 km sehen können.
Ich bin versucht von Vixen 3.4, 2.4 und dem Nagler Zoom 2-4 oder 3-6
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Ethos 3.7 bei Mondbeobachtungen perfekt mit dem APM 100/45 ED zusammenarbeitet. Der Mond bewegt sich im Okular, aber es ist nicht unangenehm. Ich empfehle, eine Brille mit kürzerer Brennweite zu testen, z.B. Delos 3,5, da die Optik des Fernglases eine stärkere Vergrößerung ermöglicht. Das Kollimationsprotokoll in meinem Fernglas ist für 110X ausgelegt, das Fernglas gibt jedoch auch bei 149X ein einzelnes Bild.
Ich empfehle nicht, Flugzeuge oder die Natur zu beobachten.
Ethos 3.7 länger bei mir bleiben, fand ich die Antwort auf die Frage, was Max Power to the Moon ist. Vielen Dank an alle Beteiligten für ihre Hilfe.
Ethos 4.7 perfekter Zustand habe ich zu verkaufen