Neues aus dem Zoo

Diese willkommenen Besucher haben sich bei uns im Garten angesiedelt, in zwei von drei Nistkästen ist Leben eingezogen.
Verflucht schwer, diese flinken Vögel ruhig vor die Linse zu bekommen ...
IMG_8132.JPG

IMG_8133.JPG

Dann zeig ich mal meine Oachkatzerln, die ich durchs Küchenfenster aufgenommen habe, sie sind so scheu und flink hier bei mir im Garten. Die schwarzen Eichhörnchen sind hier in Österreich langsam ein Problem, sie sind nicht heimisch und verdrängen die roten mehr und mehr.
LG von Anette

Anhänge

• rotes Eichhörnchen.JPG
    rotes Eichhörnchen.JPG
    284,6 KB · Aufrufe: 79
  • rotes Eichhörnchen2.JPG
    rotes Eichhörnchen2.JPG
    251,1 KB · Aufrufe: 83
  • schwarzes Eichhörnchen.JPG
    schwarzes Eichhörnchen.JPG
    602,4 KB · Aufrufe: 85
  • schwarzes Eichhörnchen2.JPG
    schwarzes Eichhörnchen2.JPG
    660,8 KB · Aufrufe: 85
Jep, die schwarzen sind meines WIssens nach Amerikaner. Wir haben hier auch ein paar Mischlinge, aber so ganz schwarze hab ich hier noch nie gesehen.
Hier noch einer, der kurze Zeit später beim Nachbarn auftauchte und in kurzer Zeit den fat ball wegfräste. o_O
Er hat ihn dabei so schnell gedreht, dass die Fetzen flogen. Den Rest hat er auf der Wiese weggefressen. Denke, der ist für ein paar Tage satt. :sick:

Grüße
Hartmut

Dieb.JPG

Aha, dann sind es bei mir wohl auch die Eichhörnchen, die die Fettkugeln so schnell wegputzen, ich wundere mich immer, gesehen habe ich es noch nicht und ich wusste auch gar nicht, dass die da ran gehen. Also Deines ist ja mal auch ne süsse Wuchtbrumme:love::love::love:

In Nachbars Garten quaken wieder unzählige Frösche Tag und Nacht erbarmungslos bis hoch ins Universum. Manchmal wünscht man sich ja einerseits , da würde mal was passieren, andererseits ist´s ja auch schön, soviel Natur erleben zu können. Der kurioseste Gerichtsprozess aller Zeiten soll mal in Hamburg wegen des Tötens eines Frosches abgehalten worden sein, wo ein Nachbar dem anderen seinen nervigen Frosch mit dem Zielfernrohr aus dem Fenster heraus den Garaus gemacht hat.

Als ich gestern so im Garten stand, schwebte über mir ein riesiger Schatten mit gemächlich ausladenden Schwingen und setzte sich in besagten Nachbars Garten auf dessen Tanne mit aufmerksamen Blick auf seinen Teich. Na, endlich .... man muss doch sehr aufpassen, welche Wünsche man in den Himmel lässt, Leute.
Mit zugequakten Grüssen von Anette

Anhänge

• Reiher1.JPG
    Reiher1.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 80
  • Reiher2.JPG
    Reiher2.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 91
Hallo in die Runde,

das sind ja tolle Aufnahmen in diesen Thread und ich schaue schon lange immer wieder gerne hier rein.
Jetzt möchte ich mich auch mal an dem Thema beteiligen, besonders da mein Beitrag sogar einen gewissen "astronomischen Bezug" aufweist.

Seit wenigen Monaten ist meine Sternwarte ferig, naja zumindest im groben.
( Wer sich für die ausführliche Baudokumentation interessiert, bitte hier klicken:
https://skyviewer.de/selbstbau/kuppel-2/kuppel-2.htm )

1_sternwarte.jpg

Nach Fertigstellung habe ich die dann noch durch ein Vogel-Futterhäuschen ergänzt. Dieses hatte ich im Laufe des Sternwartenbaus gebaut um die Eignung einer selbstklebenden Dachfolie zu testen. Für das Vogelhäuschen ist die prima, aber für Kuppel und Sternwartendach habe ich mich dann doch für was anderes entschieden.

2_blaumeise.jpg

Nach einer gewissen "Eingewöhnungszeit" ist das Häuschen mittlerweile sehr beliebt bei den Vögeln der Nachbars-Gärten bzw. den Hecken meines eigenen Gartens. Es hat sich herumgesprochen, dass es hier Freibier... äh frei-Futter giebt.

Das ist natürlich eine prima Gelegenheit, die Tierchen etwas "aufs Korn" zu nehmen. Die nachfolgenden Aufnahmen wurden alle mit meiner EOS 450D (unmodifiziert) und einem 135mm/3,5 MC Zeiss Sonnar ("Altglas") gemacht. Die Kamera stand dabei auf einem Fotostativ und wurde mit einem langen Fernauslöser ausgelöst.

Zum Einstieg erst mal eines der Rotkehlchen, die sich als Erste an der neuen Quelle bedienten:

3_rotkehlchen.jpg

Im zweiten Bild oben ist ja schon eine Blaumeise zu sehen, aber auch Kohlmeisen sind immer wieder zu Gast:

4_kohlmeise.jpg

Amseln suchen Ihr Futter ja normalerweise auf dem Boden. So fanden sie auch sehr schnell die Körner, welche die Meisen beim "Rumsauen" unter dem Vogelhäuschen verteilten. Nach kurzer Zeit sah man sie aber auch direkt an der Quelle, die sind ja nicht blöd:

5_amsel.jpg

Und da gibt es noch einen anderen Nutznießer:

6_roetelmaus.jpg

Eine Rötelmaus, die sich regelmäßig die runtergefallenen Körner holt. Sie lebt unter dem Boden der Sternwarte und das darf sie auch:

7_maus.gif

So, das wäre dann mein kleiner Beitrag zu diesem Thema, ich hoffe er hat Euch gefallen.

Viele Grüße,
Reinhard

Deine Sternwarte ein Traum!!!!! Nett von Dir mit der Maus. Mir sind mal welche in den Okularkoffer gekrochen - sie kamen da durch einen offen gelassenen Schlitz, weil ich den Reisverschluß nicht richtig zugemacht habe und was soll ich sagen, Mäuse koten absolut überall hin, wo sie gehen und stehen und somit auch auf meine Linsen, ich konnte es nicht fassen, was die da verloren bzw. zu suchen hatten.
LG von Anette

Hallo Reinhard,

schön, was so eine kleine Futterhilfe ausmacht. Bei uns hatten sich dann Ratten eingestellt und das ist nicht so großartig.
Die Fotos wirken gut, da du auf die Augen der Vögel scharf gestellt hast.

Gruß

Manfred

Hallo miteinander,

erst mal Danke für die netten Kommentare und die Likes :).

@ Anette:
Ich erinnere mich, dass Du das mit den Mäusen im Okularkoffer schon mal in einem anderen Thread geschrieben hattest. Sowas ist natürlich nicht mehr lustig. Meine Sternwarte hat einen Boden mit Abstand zur Erde und ich bilde mir ein, dass der ausreichend dicht ist... bis das Gegenteil bewiesen wird :sneaky:.
Letztens hatten wir eine (Haus-)Maus auf der Terrasse, das ist mir, aus den von Dir genannten Gründen, auch nicht recht. An der Terrasse ist jetzt jeder Spalt gewissenhaft vergittert und es steht eine "Detektorfalle" mit Nutella-Brot bereit. Bisher ist alles ruhig geblieben:

8_gitter.jpg

@ Manfred:
Das mit dem Scharfstellen war nicht so einfach. Ich hatte vorher einen möglichst passenden Schärfepunkt eingestellt und dann gehofft, dass sich die Tierchen auch danach richten. Das hat unterm Strich auch ganz gut geklappt, es war aber auch so manches unscharfe Bild dabei. Das ist ja in Zeiten von CCD- und CMOS-Kameras kein Problem mehr, wenn ich da an die chemische Fotografie früher denke...

Apropos "Ratte":
Das Futterhäuschen hatte ich schonmal vor der Fertigstellung der Sternwarte auf einem Holzpfosten (ca. 6cm Durchmesser) aufgestellt. Eines Morgens schaute mich daraus eine Ratte an und fraß lustig weiter das Futter weg. Ich konnte bis auf ca. 1,2m ran gehen bis sie das Weite suchte. Ich habe mir dann mal angeschaut, wie sie den Pfosten hinauf und dann den Überhang ins Futterhäuschen kletterte, das war schon eine Leistung. Wegen der Ratte hatte ich das Häuschen damals wieder abgebaut.
Nun bin ich guter Hoffnung, dass eine Ratte die glatte Blechverkleidung nicht hinauf kommen würde. Mal abwarten, bis sie mich eines Besseren belehrt :whistle:.

Viele Grüße und ein schönes, langes Wochenende,
Reinhard

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

das sind ja tolle Aufnahmen in diesen Thread und ich schaue schon lange immer wieder gerne hier rein.
Jetzt möchte ich mich auch mal an dem Thema beteiligen, besonders da mein Beitrag sogar einen gewissen "astronomischen Bezug" aufweist.

Seit wenigen Monaten ist meine Sternwarte ferig, naja zumindest im groben.
( Wer sich für die ausführliche Baudokumentation interessiert, bitte hier klicken:
https://skyviewer.de/selbstbau/kuppel-2/kuppel-2.htm )

Den Anhang 326382 betrachten

Nach Fertigstellung habe ich die dann noch durch ein Vogel-Futterhäuschen ergänzt. Dieses hatte ich im Laufe des Sternwartenbaus gebaut um die Eignung einer selbstklebenden Dachfolie zu testen. Für das Vogelhäuschen ist die prima, aber für Kuppel und Sternwartendach habe ich mich dann doch für was anderes entschieden.

Den Anhang 326383 betrachten

Nach einer gewissen "Eingewöhnungszeit" ist das Häuschen mittlerweile sehr beliebt bei den Vögeln der Nachbars-Gärten bzw. den Hecken meines eigenen Gartens. Es hat sich herumgesprochen, dass es hier Freibier... äh frei-Futter giebt.

Das ist natürlich eine prima Gelegenheit, die Tierchen etwas "aufs Korn" zu nehmen. Die nachfolgenden Aufnahmen wurden alle mit meiner EOS 450D (unmodifiziert) und einem 135mm/3,5 MC Zeiss Sonnar ("Altglas") gemacht. Die Kamera stand dabei auf einem Fotostativ und wurde mit einem langen Fernauslöser ausgelöst.

Zum Einstieg erst mal eines der Rotkehlchen, die sich als Erste an der neuen Quelle bedienten:

Den Anhang 326384 betrachten

Im zweiten Bild oben ist ja schon eine Blaumeise zu sehen, aber auch Kohlmeisen sind immer wieder zu Gast:

Den Anhang 326385 betrachten

Amseln suchen Ihr Futter ja normalerweise auf dem Boden. So fanden sie auch sehr schnell die Körner, welche die Meisen beim "Rumsauen" unter dem Vogelhäuschen verteilten. Nach kurzer Zeit sah man sie aber auch direkt an der Quelle, die sind ja nicht blöd:

Den Anhang 326386 betrachten

Und da gibt es noch einen anderen Nutznießer:

Den Anhang 326387 betrachten

Eine Rötelmaus, die sich regelmäßig die runtergefallenen Körner holt. Sie lebt unter dem Boden der Sternwarte und das darf sie auch:

Den Anhang 326388 betrachten

So, das wäre dann mein kleiner Beitrag zu diesem Thema, ich hoffe er hat Euch gefallen.

Viele Grüße,
Reinhard
... denn hast Du Supermaus im Haus, breitet sich kein Unheil aus! :y:

CS
Jörg

... und die Efeubeeren sind zeitig im Frühjahr reif und vielen Vögeln eine erste Stärkung. Der Efeu macht irre viel Arbeit und hält einen auf Trapp, aber wenn man ihm erlaubt im Garten sein Wesen zu entfalten ist er für die Tierwelt ein unglaublicher Segen. Im Spätsommer oder Frühherbst brummt er wie ein Knattermotor so laut, weil unzählige Insekten ihn aufsuchen nebst Schmetterlingen und im Frühjahr dann die Vögel und im Hochsommer spendet er Schatten und wer sich auskennt, kann eine Medizin aus ihm machen.
LG von Anette

Anhänge

• Star mit Efeubeere.jpg
    Star mit Efeubeere.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 88
Ja hat die ein schönes Design, so eine habe ich auf offener Strasse noch nie gesehen. Beeindruckend schöne Miez!!!
Ganz angetane Grüsse von Anette

Das sind Bengalkatzen. Da kam mal eine ein paar Wochen zu uns, hat sich Futter erbettelt, ein paar Stunden im Keller geschlafen und ist dann weitergezogen.
Irgendwann hing mal ein Schildchen um ihren Hals "Bitte nicht füttern". Dann war sie auf einmal weg. An einer Laterne fanden wir einen Zettel mit einer Suche.
Da hatte sie wohl jemand gestohlen. Die liegen im Preis wohl bei über 600,-€.

Grüße
Hartmut

Ich wär verrückt geworden. Ne, leider darf sowas nicht raus. Im Orient habe ich schon die tollsten Katzen rumrennen sehen, mal eine total orangerote mit schwarzen , dünnen Tiegerstreifen, ich dacht ich werd nicht mehr, war total verwildert und fraß eine Tomate, die sie in einem Abfallhaufen fand.... unfassbar, eine Katze frisst Tomaten! Was muss geschehen, damit das passiert? Meine wäre eher verhungert.
LG von Anette

Moin,

zwei meiner Kater sind nasch auf Gemüse - schau einer in die Köpfe der Spitzzohren...

Bei meinen ist das garantiert kein Hungerproblem...

CS Jörg

ich hoffe, hier darf man auch was "älteres" einstellen. Aber weil dieses Exemplar eines meiner lieblings Aufnahmen ist, möchte ich es auch hier teilen. (Es war jahrelang mein Desktophintergrund):

Comp__A210583.jpg

Der blaue Hintergrund ist eine Metallikblaue Motorhaube eines Audi A4.

LG
Immo

Hi,
Ich mag solche Aufnahmen enorm. Hab mir deswegen extra jetzt Zwischenringe für meine Kamera zugelegt, um Makroaufnahmen zu machen.

Zurück
Oben