Hallo in die Runde,
das sind ja tolle Aufnahmen in diesen Thread und ich schaue schon lange immer wieder gerne hier rein.
Jetzt möchte ich mich auch mal an dem Thema beteiligen, besonders da mein Beitrag sogar einen gewissen "astronomischen Bezug" aufweist.
Seit wenigen Monaten ist meine Sternwarte ferig, naja zumindest im groben.
( Wer sich für die ausführliche Baudokumentation interessiert, bitte hier klicken:
https://skyviewer.de/selbstbau/kuppel-2/kuppel-2.htm )
Den Anhang 326382 betrachten
Nach Fertigstellung habe ich die dann noch durch ein Vogel-Futterhäuschen ergänzt. Dieses hatte ich im Laufe des Sternwartenbaus gebaut um die Eignung einer selbstklebenden Dachfolie zu testen. Für das Vogelhäuschen ist die prima, aber für Kuppel und Sternwartendach habe ich mich dann doch für was anderes entschieden.
Den Anhang 326383 betrachten
Nach einer gewissen "Eingewöhnungszeit" ist das Häuschen mittlerweile sehr beliebt bei den Vögeln der Nachbars-Gärten bzw. den Hecken meines eigenen Gartens. Es hat sich herumgesprochen, dass es hier Freibier... äh frei-Futter giebt.
Das ist natürlich eine prima Gelegenheit, die Tierchen etwas "aufs Korn" zu nehmen. Die nachfolgenden Aufnahmen wurden alle mit meiner EOS 450D (unmodifiziert) und einem 135mm/3,5 MC Zeiss Sonnar ("Altglas") gemacht. Die Kamera stand dabei auf einem Fotostativ und wurde mit einem langen Fernauslöser ausgelöst.
Zum Einstieg erst mal eines der Rotkehlchen, die sich als Erste an der neuen Quelle bedienten:
Den Anhang 326384 betrachten
Im zweiten Bild oben ist ja schon eine Blaumeise zu sehen, aber auch Kohlmeisen sind immer wieder zu Gast:
Den Anhang 326385 betrachten
Amseln suchen Ihr Futter ja normalerweise auf dem Boden. So fanden sie auch sehr schnell die Körner, welche die Meisen beim "Rumsauen" unter dem Vogelhäuschen verteilten. Nach kurzer Zeit sah man sie aber auch direkt an der Quelle, die sind ja nicht blöd:
Den Anhang 326386 betrachten
Und da gibt es noch einen anderen Nutznießer:
Den Anhang 326387 betrachten
Eine Rötelmaus, die sich regelmäßig die runtergefallenen Körner holt. Sie lebt unter dem Boden der Sternwarte und das darf sie auch:
Den Anhang 326388 betrachten
So, das wäre dann mein kleiner Beitrag zu diesem Thema, ich hoffe er hat Euch gefallen.
Viele Grüße,
Reinhard