ZWO AM5 erste Eindrücke

An der AM5 bringe ich ab ca. 8kg ein 5kg Gegengewicht an, muss sich dann nicht unbedingt am Ende der Stange befinden.
In Deklination wie von @Astromax807 beschrieben.

Hallo Rookie,

die AM5 ist eine Harmonic Drive Montierung, diese Montierung brauchst Du bis 13Kg ohne Counterweight nicht ausbalancieren. Sicherlich ist es Hilfreich das Equipment halbwegs in seinem Schwerpunkt zu montieren. Davon abgesehen kannst Du die Achsen nicht entkuppeln!

Blöde Frage warum willst Du diese Montierung ausbalancieren? Selbst bei normalen parallaktischen Montierungen machst das Doch nur mit Equipment oben drauf Sinn? Oder sollte ich die Frage falsch verstanden haben?

CS
Alex

Hi Alex,

ich meinte natürlich mit dem Setup montiert beide Achsen freigeben und dann ausbalancieren.
Du hast meine Frage trotz allen Widrigkeiten gut beantwortet. :)
Danke Dir.

CS,
Thomas

1. Deklination: Wie vor beschrieben, mit Stift feststellen, wo der Schwerpunkt des Teleskops ist (Kippunktz.B. auf dem Tisch ), markieren;
  2. So auf die Klemme der Montierung setzen, dass die Markierung des Kippunkts in der Mitte der Klemme sitzt;
  3. Damit sollte die Deklimationsachse, wenn man die Achsklemmung vorsichtig löst, in etwa stehen bleiben, vielleicht noch ein bisschen Teleskop hin und herschieben, dann ist Balace erreicht. Alles fest ziehen.

4. Rektaszension: Polachse jetzt Klemmung vorsichtig lösen, Teleskop festhalten. Jetzt Gegengewicht so einstellen, bis sich die Achse von selbst nicht mehr bewegt. Dann ist auch hier Balance erreicht. Alles fest ziehen. Bei Montierungen OHNE GEGENGEWICHT ist dieser Schritt nicht notwendig!

5. Jetzt in beiden Achsen ein minimales Ungleichgewicht herstellen, so dass sich die jeweilige Achse, wenn man die Klemmung löst, minimal in Richtung des Ungleichgewichts langsam bewegt (kriecht). Das macht man, damit der Antrieb der Achse am Zahnrad anliegt und nicht pendelt. Ich wähle das so, dass sich das Kameraende und das Gegengewicht langsam absenken. Auch hier gilt, wie vor, das Thema entfällt bei Montierungen, die keine Schneckentriebe (besser: spielbehafteten Getriebe) verwenden resp. keine Gegengewichte.
Eine zweite Person als Assistenz ist sehr zu empfehlen. Und bedachte geruhsame Vorgehensweise. Wenn man eine Klemme vergißt und alles rauscht scheppernd zu Boden ist das Thema auch durch. Wenn man die Balance gefunden hat, ist es keine schlechte Idee, an der Teleskopschiene auf der Unterseite 2 Schrauben einzusetzen, die den "Rutschweg" der Schiene begrenzen, um bei versehentlichem Lockern der Schienenklemmung einen Absturz zu vermeiden!

CS
Jörg

1. Deklination: Wie vor beschrieben, mit Stift feststellen, wo der Schwerpunkt des Teleskops ist (Kippunktz.B. auf dem Tisch ), markieren;
  2. So auf die Klemme der Montierung setzen, dass die Markierung des Kippunkts in der Mitte der Klemme sitzt;
  3. Damit sollte die Deklimationsachse, wenn man die Achsklemmung vorsichtig löst, in etwa stehen bleiben, vielleicht noch ein bisschen Teleskop hin und herschieben, dann ist Balace erreicht. Alles fest ziehen.

4. Rektaszension: Polachse jetzt Klemmung vorsichtig lösen, Teleskop festhalten. Jetzt Gegengewicht so einstellen, bis sich die Achse von selbst nicht mehr bewegt. Dann ist auch hier Balance erreicht. Alles fest ziehen. Bei Montierungen OHNE GEGENGEWICHT ist dieser Schritt nicht notwendig!

5. Jetzt in beiden Achsen ein minimales Ungleichgewicht herstellen, so dass sich die jeweilige Achse, wenn man die Klemmung löst, minimal in Richtung des Ungleichgewichts langsam bewegt (kriecht). Das macht man, damit der Antrieb der Achse am Zahnrad anliegt und nicht pendelt. Ich wähle das so, dass sich das Kameraende und das Gegengewicht langsam absenken. Auch hier gilt, wie vor, das Thema entfällt bei Montierungen, die keine Schneckentriebe (besser: spielbehafteten Getriebe) verwenden resp. keine Gegengewichte.
Eine zweite Person als Assistenz ist sehr zu empfehlen. Und bedachte geruhsame Vorgehensweise. Wenn man eine Klemme vergißt und alles rauscht scheppernd zu Boden ist das Thema auch durch. Wenn man die Balance gefunden hat, ist es keine schlechte Idee, an der Teleskopschiene auf der Unterseite 2 Schrauben einzusetzen, die den "Rutschweg" der Schiene begrenzen, um bei versehentlichem Lockern der Schienenklemmung einen Absturz zu vermeiden!

CS
Jörg
Hi Jörg,

bei der AM5 gibt es keine Achsenklemmung; weder in Dec noch in RA. Daher kann man auch nichts lösen. Allenfalls kann man Schritt Eins durchführen und den Kipppunkt auf die Mitte des Sattels setzen. That's it.

Viele Grüße,

Ulrike

Hallo,
die AM5 muss nicht so fein austariert werden, wie eine konventionelle Montierung.Es sollte ausreichen, den Schwerpunkt des Teleskops, wie oben von @Astromax807 geschrieben, z.B. mit einem Bleistift zu bestimmen, an der Befestigungsschiene zu markieren, und diesen Punkt auf die Mitte der Klemmschiene der AM5 zu setzen.
CS Peter

Edit: Oh, mein Handy hat mir die 2 vorigen Posts nicht angezeigt. Bin also etwas spät dran…

Was hat es denn mit dem Testdiagramm auf sich?

https://forum.astronomie.de/threads/zwo-am5-erste-eindruecke.329213/post-1788037

Sind 2,5 Sekunden als Fehler nicht viel?

Danke und Gruß,
Thomas

Hallo Thomas!

Im Vergleich zu den Testprotokollen von anderen Exemplaren sind meine Werte sehr niedrig. Ich denke, dass eine niedriger Fehler einfacher "weg zu guiden" ist. Eine AM5 ohne Autoguiding zu betreiben, ist eher suboptimal.

CS Gernot

Also ich hatte mir mal die Mühe gemacht und habe diverse (78) Testprotokolle verglichen und das von Gernot ist mit Abstand das beste, welches mir untergekommen ist. Es gibt durchaus auch Protokolle mit Max 27,6" und Min 20,7" oder Max 27,9" und Min 18,6". Ich schätze also Gernot hat ein ganz gutes Exemplar erwischt ;). Wobei diese Werte wahrscheinlich nicht sonderlich viel über die tatsächliche Performance aussagen, da ist eher die Steigung der Kurven über einen gesamten Umlauf interessant, wobei ich mir da auch bei den Werten keine Sorgen machen würde.

Grüße Jonas

Also ich hatte mir mal die Mühe gemacht und habe diverse (78) Testprotokolle verglichen und das von Gernot ist mit Abstand das beste, welches mir untergekommen ist. Es gibt durchaus auch Protokolle mit Max 27,6" und Min 20,7" oder Max 27,9" und Min 18,6". Ich schätze also Gernot hat ein ganz gutes Exemplar erwischt ;). Wobei diese Werte wahrscheinlich nicht sonderlich viel über die tatsächliche Performance aussagen, da ist eher die Steigung der Kurven über einen gesamten Umlauf interessant, wobei ich mir da auch bei den Werten keine Sorgen machen würde.

Grüße Jonas

Das muss wohl so sein, da ZWO einen gewisse Qualität garantiert. Wenn der Fehler einer AM5 zu hoch ist kommt die gar nicht in den Verkauf.

CS Gernot

Hallo Zusammen,

ja ZWO gibt </= 20" vor. Meine hat Max. 19" und Min. 12,2" also eher Mittelfeld. Dennoch abhängig vom Seeing und Position (Horizont/Zenith) habe ich Guidingfehler Richtung Horizont von unter 1,2" und unter 0,5" Richtung Zenith wenn ich nichts weiter optimiere. Die Sterne mit meinem 94ger F4.4 Apo sind rund!

CS
Alex

Hallo,
endlich war es letzte Nacht soweit, für ein paar Stunden Wolkenfrei. Und so konnte ich alles mal richtig testen. PA lief perfekt mit der AA+, konnte schön einnorden; Obwohl meine Guidekamera nicht super scharf fokussiert war, konnte ich eine saubere Nachführung machen. RMS im Durchschnitt 0,8". Später zogen dann doch noch Schleierwolken auf und der Wind wurde auch kräftiger. Der RMS betrug dann so um die 4,5" bis 7,5". Habe dann drei Aufnahmen mit je 180s mit 400mm Brennweite, f8, ISO1000 und EOS R gemacht, bei allen drei Bilder saubere Sterne und M81 war auch sauber zu sehen. Fazit: für das erste Mal mit dieser Kombi, war ich happy und erleichtert, dass das so gut funktionierte.
Merkwürdig ist aber, dass nur ein Bild im Ordner der AA+ landetet. Auf der SD Karte der Kamera aber alle Drei. Hat Jemand eine Idee?

Philipp

Merkwürdig ist aber, dass nur ein Bild im Ordner der AA+ landetet. Auf der SD Karte der Kamera aber alle Drei. Hat Jemand eine Idee?

Philipp
Nicht wirklich. Ich kann dir nur bestätigen, dass die Asiair bisweilen ein etwas sonderbares Speicherverhalten zeigt. Ich pass da jetzt bei jeder Session höllisch auf, weil mir schon Aufnahmen aus unerfindlichen Gründen gelöscht oder mit 0 KB abgespeichert wurde... Warum das so ist, weiß wahrscheinlich nur ZWO.

…endlich wird CS angesagt und alles ist beisammen für einen letzten, hoffentlich endlich erfolgreichen Test des „Gesamtkunstwerks“ ?. Bitte Daumen drücken!

Am Kabelmanagement muss ich noch arbeiten ?, habe 40 Steckverbindungen gezählt- ein Wahnsinn …o_O

259167AD-68D5-4610-9AAE-EA7A4066A15F.jpeg

CS Peter

Hallo,
endlich war es letzte Nacht soweit, für ein paar Stunden Wolkenfrei. Und so konnte ich alles mal richtig testen. PA lief perfekt mit der AA+, konnte schön einnorden; Obwohl meine Guidekamera nicht super scharf fokussiert war, konnte ich eine saubere Nachführung machen. RMS im Durchschnitt 0,8". Später zogen dann doch noch Schleierwolken auf und der Wind wurde auch kräftiger. Der RMS betrug dann so um die 4,5" bis 7,5". Habe dann drei Aufnahmen mit je 180s mit 400mm Brennweite, f8, ISO1000 und EOS R gemacht, bei allen drei Bilder saubere Sterne und M81 war auch sauber zu sehen. Fazit: für das erste Mal mit dieser Kombi, war ich happy und erleichtert, dass das so gut funktionierte.

Philipp

Hallo Philipp,

lies mal das Manual, wenn ich das richtig interpretiere wird nur auf die Kamera geschrieben, jetzt weis ich allerdings nicht wie Du die Kamera angeschlossen hast? Nur "Fernauslöserkabel" oder auch noch Datenverbindung über USB, ich kenne die EOS nicht, ich nutze ausschließlich Astrocams.

Bildschirmfoto 2023-05-17 um 19.27.29.png

Falls ein Datenkabel "USB" angeschlossen ist lässt sich die Kamera vollständig über die App bedienen? D.h. Einstellungen ISO, Belichtungszeit, etc.?

CS
Alex

…endlich wird CS angesagt und alles ist beisammen für einen letzten, hoffentlich endlich erfolgreichen Test des „Gesamtkunstwerks“ ?. Bitte Daumen drücken!

Am Kabelmanagement muss ich noch arbeiten ?, habe 40 Steckverbindungen gezählt- ein Wahnsinn …o_O

Den Anhang 330243 betrachten

CS Peter

Hallo Peter,

nutzt Du den MGEN "Stand-Alone" oder über die WIN-App z.B. mit N.I.N.A.? in dem Fall bräuchtest Du das ST4-Kabel nicht, nur mal als Tipp zum Kabelmanagement! :cool:

CS
Alex

Hallo Peter,

nutzt Du den MGEN "Stand-Alone" oder über die WIN-App z.B. mit N.I.N.A.? in dem Fall bräuchtest Du das ST4-Kabel nicht, nur mal als Tipp zum Kabelmanagement! :cool:

CS
Alex
Hallo Alex,

da hast du natürlich Recht, danke für den Hinweis! Aber ich war so im Verkablungswahn…o_O. Damit waren es nur noch 38 Stecker :ROFLMAO:.

Aber dafür hat am Ende auch alles geklappt - alles eingestellt und die Sterne sind endlich bis in die Ecken rund.

CS Peter

Hallo Philipp,

lies mal das Manual, wenn ich das richtig interpretiere wird nur auf die Kamera geschrieben, jetzt weis ich allerdings nicht wie Du die Kamera angeschlossen hast? Nur "Fernauslöserkabel" oder auch noch Datenverbindung über USB, ich kenne die EOS nicht, ich nutze ausschließlich Astrocams.

Den Anhang 330244 betrachten

Falls ein Datenkabel "USB" angeschlossen ist lässt sich die Kamera vollständig über die App bedienen? D.h. Einstellungen ISO, Belichtungszeit, etc.?

CS
Alex
Hallo Alex

Von Dir gezeigte Liste ist nicht ganz aktuell, mittlerweile werden mehrere Modelle unterstützt, so auch die EOS R. Die Kamera ist mit einem Datenkabel an der AA+ verbunden. D.h. Ich kann so auch Einstellungen über die AA+ App steuern.
Ich habe nun den Auslöseintervall auf 3s gesetzt. Ergebnis: Alle Bilder werden nun auf der AA+(Intern oder USB Stick) und auf der SD Karte der EOS gespeichert. Bis jetzt habe ich auch kein Einstellungsparameter gefunden, um das Speichermedium auswählen, zu ändern.
Danke für Deine Antwort.

Philipp

Nicht wirklich. Ich kann dir nur bestätigen, dass die Asiair bisweilen ein etwas sonderbares Speicherverhalten zeigt. Ich pass da jetzt bei jeder Session höllisch auf, weil mir schon Aufnahmen aus unerfindlichen Gründen gelöscht oder mit 0 KB abgespeichert wurde... Warum das so ist, weiß wahrscheinlich nur ZWO.
Ja das ist wirklich doof und ärgerlich, wenn nach den Aufnahmen, keine Daten gespeichert wurden! Ich hoffe, das passiert Dir nicht nochmal!

Hallo,

habe heute zum erstenmal die AM5 ausprobiert und habe das Guiding überhaupt nicht hinbekommen. Setup ist AM5 mit AA+, RedCat 51 und ASI 120 Mini.
Hat alles wunderbar funktioniert bis ich zum Guiding kam. Sie konnte keinen Stern guiden. Das Guiding hat nie funktioniert. Der Stern hat sich entweder nicht genug bewegt oder aber er ist nie wieder zurück gekommen. Habe die Calibration Steps dann auf 8000ms gesetzt, danach hat er sich besser bewegt aber er ist nie zurück gekommen. Er hat sich einfach immer weiter vom Kreuz entfernt obwohl die Steps schon wieder rückwärts zählten. Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe oder übersehen habe. 3 Stunden versucht das Guiding hinzubekommen und es hat nicht einmal funktioniert. Hat vielleicht jemand eine Idee?

Danke und Gruß,
Thomas

Hi Peter,

es wurde kein Log geschrieben. Vermutlich weil das Guiding nie abgeschlossen wurde. Ich versuche es beim nächsten klaren Himmel einfach nochmal. Was mir aber am Anfang gleich noch auffiel, dass ich bei einer 10 Sekundenaufnahme schon Striche als Sterne bekam. Da war noch nichts eingestellt. War nur ein Testaufnahme um zu prüfen wie der Focus ist.

Gruß,
Thomas

Hallo,

wie gut oder schlecht ist eigentlich der Handcontoller der AM5?
Man liest ja immer, dass die Montierung ganz kommod mit dem Tablet oder Smartphone gesteuert werden kann, d.h. somit ohne Handcontroller. Ich finde das aber nicht unbedingt praktisch. Insbesondere wenn ich mit einem Auge am Okular bin und das Objekt mit dem Handcontroller zentrieren möchte. Hier ist die Tipperei am Smartphone nicht unbedingt ein Vorteil. Mit dem Tablett wird’s noch umständlicher da zwei Hände hierfür notwendig sind.
Und zudem würde mich interessieren wie es mit dem AM5 Handcontroller möglich ist, verschiedene Geschwindigkeiten in der Positionierung zu erreichen.

LG Walter

Hallo Walter,

wie gut oder schlecht der Handcontroller der AM5 ist, kann ich dir nicht beantworten, da ich keinen habe.
Aber die Steuerung mit dem Handy bzw. Tablet ist meiner Meinung nach auch nur ein Gewohnheitsding.
An einen physischen Controller hat man sich ja auch gewöhnt.
Heute ist das mit dem Handy auch nichts anderes, eben diesmal nur über ein Touchdisplay.
Die Asiair macht doch Plate Solving um das Objekt zu zentrieren.
In der AA-App hat man unter dem Steuerkreuz für die Richtungstasten einen Schieberegler für die Geschwindigkeit. Beim AM5
Handcontroller könnte ich mir vorstellen, das die Montierung sich schneller bewegt, je weiter man den Joystick nach außen bewegt.

Grüße Alex

Hallo Alex,
der Nachteil mit Handy oder Tablet ist, dass man die Dunkeladaption verliert. Bei fotografischer Nutzung kein Problem…
Selbst mit Rotlichtapp ist, bauartbedingt , keine vollständige Adaption gewährleistet, weil diese Displays kein reines Rot abstrahlen.

Grüße Rainer

Zurück
Oben