APM-Fernglas eine magische Vision des Universums

Hallo guten Morgen.

Ich habe eine Zeichnung von dem gemacht, was mit einem 150-Fernglas auf der Venus zu sehen ist. Es ist weniger als 100 mm groß, aber immer noch sichtbar.

Round Photo_Jun072023_062155-01.jpeg

Wie ich bereits sagte, ist es zum Erfassen der schwachen Details notwendig, Beobachtungstechniken zu verwenden, um die Netzhaut des Auges nicht zu überlasten, und sie können je nach Atmosphäre jeder Nacht besser beobachtet werden.

Grüße Jose

Guten Morgen.

Diese Zeichnung entspricht sehr gut dem visuellen Eindruck, den ich gestern mit dem Solar Continuum hatte.
Besonders die abnehmende Helligkeit zum Terminator hin konnte ich erkennen.

Gruß Hermann

Eine beeindruckende Zeichnung Jose.

Die zarten Helligkeitsunterschiede auf der Venus so hinzubekommen; ... zeichnest Du in Deiner Freizeit?
Etwas kleiner und insgesamt so hell wie in deinen Randbereichen, so erschien mir meine Venus im ES 3mm. Und es gab gewisse Einblickpositionen an den Okularen, da wurden die Farbsäume so stark reduziert, dass im oberen Bereich nur noch ein Hauch davon zu sehen war. Der Gesamteindruck war aber diesmal so, dass die ansonsten langweilige Venus mein Interesse geweckt hat.

Nun ist es wieder bewölkt und ich kann auf Christophers tollen Homepage FreundderNacht stöbern. Da habt ihr wirklich sehr interessante Themen veröffentlicht.

Viele Grüße
Frank

Guten Morgen.

Diese Zeichnung entspricht sehr gut dem visuellen Eindruck, den ich gestern mit dem Solar Continuum hatte.

Gruß Hermann

Hallo,

Hermann, aus Ihren Kommentaren lässt sich ableiten, dass die Verwendung des Solar Cintinunnm-Filters bei der Erkennung der Details der Venus sehr hilfreich ist. Vielleicht habe ich die Gelegenheit, diese Filter zu verwenden, um den Unterschied in Bezug auf die Venus zu erkennen Sehen ohne Filter, wie ich es gewohnt bin. Vielleicht liegt das daran, dass ich viele Jahre lang meine Augen darauf trainiert habe, sehr schwache Details richtig wahrzunehmen. Aber ja, ich werde diese Filter mal ausprobieren.

Grüße Jose

Eine beeindruckende Zeichnung Jose.

Die zarten Helligkeitsunterschiede auf der Venus so hinzubekommen; ... zeichnest Du in Deiner Freizeit?
Etwas kleiner und insgesamt so hell wie in deinen Randbereichen, so erschien mir meine Venus im ES 3mm. Und es gab gewisse Einblickpositionen an den Okularen, da wurden die Farbsäume so stark reduziert, dass im oberen Bereich nur noch ein Hauch davon zu sehen war. Der Gesamteindruck war aber diesmal so, dass die ansonsten langweilige Venus mein Interesse geweckt hat.

Nun ist es wieder bewölkt und ich kann auf Christophers tollen Homepage FreundderNacht stöbern. Da habt ihr wirklich sehr interessante Themen veröffentlicht.

Viele Grüße
Frank

Hallo,

Danke Frank, ja, Zeichnen ist ein weiteres meiner Hobbys in meiner Freizeit, weshalb ich oft besondere Beobachtungen zeichne. Darüber hinaus trägt das Zeichnen dazu bei, die Augen zu schulen und dadurch eine größere Sensibilität im Erkennen feiner und schwacher Details zu erreichen und Beobachtungen auf besondere Weise zu genießen.

Was Sie über die tolle Seite „FreunderderNacht“ sagen, ich besuche sie normalerweise auch ziemlich häufig. Es ist eine wunderbare Seite mit vielen für mich interessanten Informationen, eine tolle Arbeit und sehr gut gestaltet und organisiert. Für mich ist es eine der ersten meiner Lieblingsseiten.

Grüße Jose

Lieber Jose, lieber Frank, vielen Dank für die Blumen zu unserer "Freunde der Nacht" Website. Das freut mich wirklich sehr.

Hermann, ich freue mich auch, dass Du meine Anregung mit dem Solar Continuum Filter so prompt und, so verstehe ich das, mit Erfolg aufgenommen hast. Überhaupt toll, wie dieser wunderbarer Thread sich momentan der Venus zuwendet.

Jose, ich finde Deine Zeichnung absolut erstaunlich, mit dieser Fülle feinster Details. Meine bisherigen Wahrnehmungen der Venus waren viel gröber. Bitte mehr davon!

Beste Grüße Christopher

Was ist das nur für ein toller Thread!

Gerade auch weil er immer mal wieder ins beinahe off topic abdriftet gibt ihm gerade das die besondere Würze, weil hier wirklich alle Aspekte des binokularen Beobachtens angesprochen werden, egal ob es um die Instrumente, die Montierung oder die Filter geht.

Und es bleibt immer sehr sachlich und freundlich, die Fachkompetenz der Beiträge ist auch sehr hoch.

ich freue mich jeden Tag hier reinzuschauen und hoffe auf neue Erfahrungen und Denkanstöße

Grüße Jochen

Guten Abend Jose, Hallo Christopher.

Ich möchte meine erste Anmerkung zum Solar Continuum Filter noch ergänzen.

Bei einer früheren Venus Beobachtung war mir einmal eine dünne Wolkenschicht durchgezogen, und beim dunkler werden des Bildes konnte ich feststellen, dass dabei die Konturen besser erkennbar wurden, und auch das "Flimmern" "Zittern"des Randes aufhörte.
Seither versuche ich die Helligkeit durch Neutralgrau Filter ND 0,6 oder ND 0,9 etwas zu reduzieren.
Speziell dann, wenn von der Luftunruhe her keine allzu hohen Vergrößerungen möglich sind (die ja auch die Helligkeit etwas reduzieren würden...).
Es kann zum Teil auch mit meinem Augen-Astigmatismus zusammenhängen, dass ich sehr helle kontrastreiche Konturen schwieriger erkennen kann, den positiven Effekt durch's Dimmen bemerke ich aber mit und ohne Brille gleichermaßen.
Mit Solar Continuum Filter konnte ich die Kanten der Venussichel gut und ohne Flimmern erkennen, und auch die feine Helligkeitsabnahme zum Terminator hin war schön zu sehen ..... dabei wurde die Gesamthelligkeit aber weniger reduziert als mit dem Graufilter.
Wenn's in den nächsten Tagen möglich ist, werde ich das noch einige Male wiederholen....
Ich möchte aber auch einen zweiten 1 1/4 Zoll Filter dazukaufen, um es am 100er APM Bino ebenfalls zu versuchen, weil das halt mein lieblings Fernglas ist ?.

Viele Grüße.
Hermann

Guten Morgen.

Gruß Hermann
Ich hab das 100, allerdings nur einen SC, natürlich 1,25" - der ist aber min. zehn Jahre alt, und ich weiß nicht, welche Linienbreite damals durchgelassen wurde. Und mit den (seltenst eingesetzten) 5mm Radian ist bei mir das Ende der Fahnenstange (sprich V) erreicht - bin halt eher der Feldseher, und nutze das Gerät als großes Fernglas. Da die Venus jetzt rasch an Höhe verliert, müsste ich das auch zeitnah testen.

csm

Lieber Jose, lieber Frank, vielen Dank für die Blumen zu unserer "Freunde der Nacht" Website. Das freut mich wirklich sehr.

Hermann, ich freue mich auch, dass Du meine Anregung mit dem Solar Continuum Filter so prompt und, so verstehe ich das, mit Erfolg aufgenommen hast. Überhaupt toll, wie dieser wunderbarer Thread sich momentan der Venus zuwendet.

Jose, ich finde Deine Zeichnung absolut erstaunlich, mit dieser Fülle feinster Details. Meine bisherigen Wahrnehmungen der Venus waren viel gröber. Bitte mehr davon!

Beste Grüße Christopher

Hallo.

Lieber Christopher, vielen Dank auch für deine immer besondere Teilnahme, und der FreundederNacht-Ort hat auf jeden Fall viele Blumen verdient, für all die detaillierten und sehr interessanten Informationen in vielen Beobachtungsbereichen, vollständig und vielfältig, begleitet von hervorragenden Beschreibungen und sehr guten Zeichnungen und Fotos.

Meine Zeichentechnik basiert auf Folgendem:

- Anstelle der Beobachtung mache ich eine erste Skizze der Zeichnung mit den auf den ersten Blick herausragendsten Details, dann die feineren und schwierigeren Details, aber nur das, in Skizzenform und auf weißem Papier. Um das Feld der Okulare, des Mondes und manchmal auch der Planeten zu zeichnen, verwende ich einen Kompass und für die Planeten verwende ich Münzen unterschiedlicher Größe, wie auf dem Foto gezeigt.

IMG_20230607_224250.jpg

IMG_20230607_225443.jpg

-Zu Hause mit mehr Zeit und Licht zeichne ich das Bild im Negativ (weißer Hintergrund, mit Details in Weiß und hellen Bereichen in Schwarz). unterschiedliche Dichte und eine Unschärfe aus Pappe, um den Details Feinheit zu verleihen und dem Ganzen ein gewisses Volumen zu verleihen.

1686196791524-01.jpeg

-Verwendung von Anwendungen für Computer, Tablet und Telefon, um das Positivbild mit einem schwarzen Hintergrund zu erstellen. Die Anwendungen ermöglichen die Umkehrung der Farben in ein Positivbild (Hintergrund und Details in Schwarz oder Farben, je nach gezeichnetem Objekt). (das Objekt in Weiß oder schwacher Farbe) vor Jahren habe ich es auf schwarzem Papier verwendet, aber die Verwendung der Anwendungen ermöglicht ein realistischeres Aussehen, wie in der von mir geposteten Zeichnung der Venus gezeigt.

Round Photo_Jun072023_062155-01.jpeg

Grüße Jose

Hallo guten Abend.

Da es sich um die Venus handelt, möchte ich Ihnen sagen, dass die Venus in wenigen Tagen sehr nahe am bekannten Sternhaufen M44 vorbeiziehen wird und vier Tage lang in das gleiche Sichtfeld wie die 100- und 150-mm-Ferngläser gelangen wird . Die beiden Kreise geben die Reichweite des Fernglases an, der kleinste ist 150 mm und der größte ist 100 mm. Aber wie man sieht, sind sie sich sehr ähnlich und passen daher problemlos in die beiden Ferngläser.

Sky Photo - Thu Jun 08 22_58_47 GMT+02_00 2023-01.jpeg

Die Tage werden vom 12. bis 15. dieses Monats Juni sein, also die Tage 13 und 14, an denen Venus M44 am nächsten sein wird. Hoffentlich ist das Wetter klar und ermöglicht uns, ein so schönes Treffen zu genießen.

Grüße Jose

Hallo.

Ja, es passt perfekt in das Okularfeld Ihres 120, und zwar nicht nur am Tag der größten Annäherung des Planeten Venus an den Sternhaufen, sondern auch an den anderen drei Tagen.

Grüße Jose

Ja, mit den Masuyama erreicht man beim 120er knapp die 2,8° (die EIngangsöffnung des APM als 'Feldblende' betrachtet). Wenn allerdings lediglich 75% scharf sind, muss man das eben so hinnehmen, geht ja nicht anders (Fünflinser an schnellen Geräten sind vmtl. nicht randscharf zu bekommen (?) ); das 24er PanO liefert ja 2.3°.

Funzt der Adapter eigentlich auch am 100er? Wobei dann ja 3,3° erreichbar wären, wovon 75% eben wieder beim Feld des 24mm lägen. Aber offenbar stört das ja nicht so sehr - nur wären das dann viel Invest für mehr AP.

csm

ja, absolut, 75%, mehr ist nicht drin.
Am 100er sollten sie auch gehen, da gibt es hier oder im anderen Forum einen Thread dazu.
Ich habe für mich noch nicht abschließend festgestellt ob sich die Investition gelohnt hat, weil das Seeing bei meinen zwei bisherigen Versuchen einfach zu schlecht war.

Bei einer früheren Venus Beobachtung war mir einmal eine dünne Wolkenschicht durchgezogen, und beim dunkler werden des Bildes konnte ich feststellen, dass dabei die Konturen besser erkennbar wurden, und auch das "Flimmern" "Zittern"des Randes aufhörte.
Seither versuche ich die Helligkeit durch Neutralgrau Filter ND 0,6 oder ND 0,9 etwas zu reduzieren.
Hallo Hermann,
deine Beobachtung trifft auch für die anderen Planeten zu.
Die Venus ist halt extrem hell, da fallen die Seeingausbrüche schneller bzw. deutlicher auf.

Villeicht ein Tipp, bei Edmund Optics bekommt man "verspiegelte" reflexions ND Filter in 0,1 schritten mit 25/50mm/D, damit kann man quasi die optimale Helligkeit einstellen.
Auch sind diese Filter neutral und färben das Bild nicht ein wie mancher Absorbtionsfilter.

Ein weiteres Hilfsmittel wäre ein ADC, davon profitiert gerade die Venus Beobachtung.
Man kann dann wie gewohnt im Weißlicht beobachten ohne Farbränder und die Kantenschärfe wird deutlich erhöht.
Auch nimmt dadurch die Ästhetik deutlich zu, die Sichel sieht einfach schöner aus.
Leider funktioniert der ADC nicht am Großfernglas mangels Backfokus.

Ansonsten hilft es noch die Objekte schon vor oder während der Dämmerung aufzusuchen, da dann das Seeing meist deutlich besser ist.

LG

Hallo Jose,
in Deutschland wird sich das Ergebnis unter 20° am Horizont abspielen, der Himmel wird also stark aufgehellt sein und man wird nicht so viele Sterne sehen.
LG

Hallo Quanten,

Zwar liegt Deutschland zwischen 47°16'N in der südlichsten Region und 55°03'N in der nördlichsten Region, was einen Höhenunterschied zwischen 8 und 16° über dem Horizont in Bezug auf meine Position voraussetzt 39°28'N. Das deutet darauf hin, dass, wie Sie sagen, die Vision des Spiels in Deutschland umso komplizierter sein wird, je weiter nördlich es beobachtet wird.

Aber ich frage: Ich nehme an, dass dieser Breitengradunterschied auch einen Sonnenuntergang und einen früheren Beginn des dunklen Himmels mit sich bringt, sodass es möglich sein könnte, das Ereignis früher als hier zu beobachten, und es sollte möglich sein, das Treffen in einer ähnlichen Höhe zu beobachten wie Hier. Ist das so oder habe ich etwas nicht berücksichtigt?

Wie dem auch sei, das erste ist, dass das Wetter besser wird, hier regnet es nach fast drei Wochen immer noch fast jeden Tag. Und es scheint nicht, dass sich dies kurzfristig ändern kann, obwohl es ausreichen würde, das Aufeinandertreffen der Wolken beobachten zu können. Mal sehen was passiert.

Grüße Jose

Hallo.

Wuillybott, ich sehe, Sie haben die Skysafary-App, sie ist wirklich ein hervorragendes Werkzeug für unser Astronomie-Hobby. Ich sehe, dass Sie die Entfernung mit dem Entfernungsmesser berechnet haben, und nicht mit dem kreisförmigen Feld der von Ihnen verwendeten Okulare. Ich nehme an, Sie wissen, dass Sie mit der Anwendung alle Ihre Okulare und Ferngläser eingeben können, was bei der Organisation der Beobachtungen am Vortag und bei der Lokalisierung der Objekte sehr hilfreich ist.

Dasselbe passiert, wenn man die Option nutzt, die Position der Planeten, Satelliten, Kometen und Asteroiden jeden Tag oder Bruchteil einer Zeit zu markieren. Dies sind sehr wertvolle Optionen, um die Beobachtungen programmieren zu können.

Grüße Jose

Guten Morgen.

Bezüglich Verwendung von Solar Continuum Filtern bei Venus Beobachtung möchte ich von einem weiteren Versuch berichten.

Mein erster Test war mit einem FSQ 85, einem Great Star ADK, und um mit Binoansatz in den Fokus zu kommen hatte ich vor dem ADK einen zweifach verlängernden Glaswegkorrektor angebracht (Vergrößerung war 105 bzw. 150fach).

Hier meinte ich einen Vorteil bei Verwendung des Linienfilters gut zu erkennen.

Gestern Abend konnte ich mit zwei Linienfilter den Vergleich am 100er APM Bino wiederholen.
Mit 3,5 und 4,5mm Okularen wurden gleiche Vergrößerungen erreicht, ein Dispersionskorrektor war aber nicht mehr möglich.
Die Venus war, weil's bereits eine Stunde später war, näher am Horizont.
d.h. die atmosphärische Dispersion war etwas stärker. Ich konnte mit dem Filter zwar die Farbsäume unsichtbar machen, aber nicht die Schärfe so gut verbessern wie es der Dispersionskorrektor erlaubt hätte .
Die Venus war nicht ganz so perfekt scharf und ruhig, der Helligkeitsverlauf zum Terminator aber gut sichtbar.

Zum Vergleich kam statt dem Linienfilter auch ein neutralgrau Filter ND 0,6 zum Einsatz, der ebenfalls die Sichtbarkeit der Kanten etwas verbesserte, die Farbsäume der Dispersion aber natürlich zeigte.

Bei beiden Filtertypen war ihre Wirkung sichtbar.
Durch die etwas reduzierte Schärfe, die ein Dispersions Korrektor am Refraktor geleistet hätte , hier am Bino aber fehlt,
war aber kein deutlicher Vorteil mit dem Solar Continuum erkennbar, bzw. ging seine Wirkung im Einfluss der atmosphärischen Dispersion etwas verloren .....
Möglicherweise auch im Qualitätsunterschied der Optiken, der FSQ ist schon ein Biest was Schärfe und Bilddefinition angeht ;-) .

Ich wollte die Eindrücke mit Euch teilen, falls jemand über einen Filterkauf nachdenkt....

VG Hermann

Hallo.

Wuillybott, ich sehe, Sie haben die Skysafary-App, sie ist wirklich ein hervorragendes Werkzeug für unser Astronomie-Hobby. Ich sehe, dass Sie die Entfernung mit dem Entfernungsmesser berechnet haben, und nicht mit dem kreisförmigen Feld der von Ihnen verwendeten Okulare. Ich nehme an, Sie wissen, dass Sie mit der Anwendung alle Ihre Okulare und Ferngläser eingeben können, was bei der Organisation der Beobachtungen am Vortag und bei der Lokalisierung der Objekte sehr hilfreich ist.

Dasselbe passiert, wenn man die Option nutzt, die Position der Planeten, Satelliten, Kometen und Asteroiden jeden Tag oder Bruchteil einer Zeit zu markieren. Dies sind sehr wertvolle Optionen, um die Beobachtungen programmieren zu können.

Grüße Jose

Hallo Jose,
nein das kenne ich nicht (habe SkySafai 6 Pro)...
In welcher Option kann man das einstellen?

Hallo Willy

Ich habe die älteste Version auf Englisch, aber ich bin mir sicher, dass sie sehr ähnlich sind. Ich sage Ihnen jetzt, wo die Optionen sind, ich hoffe, sie können Ihnen helfen.

Grüße Jose

Hier zeige ich Ihnen, wie Sie die Flugbahnoption von Objekten des Sonnensystems aktivieren:

- Geben Sie die Konfiguration ein und wählen Sie dann das Sonnensystem aus.

1686381545886.jpg

Wählen Sie dann den Pfad des ausgewählten Objekts aus. Dort ist die Flugbahnoption der Objekte des Sonnensystems bereits aktiviert.

1686382066310.jpg

Gehen Sie zu dem Objekt, dessen Flugbahn Sie bereits auf der Karte markieren möchten, und es wird angezeigt. Wenn Sie ein anderes Objekt markieren, verschwindet die Flugbahn automatisch und Sie können es jederzeit wieder auswählen, ohne die Einstellungen aufrufen zu müssen.

Als nächstes erkläre ich Ihnen, wie Sie alle Ihre Teleskope, Ferngläser und Okulare vorstellen.

Grüße Jose

Jetzt erkläre ich, wie man Teleskope, Ferngläser und Okulare aufbewahrt:

- Geben Sie im Teleskop die Konfiguration ein und wählen Sie die Ausrüstung aus.

1686385605316.jpg

-Wählen Sie „Teleskop hinzufügen“. Dort können Sie auch Ferngläser hinzufügen, und Sie können alle hinzufügen, die Sie haben.

1686385981090.jpg

- Weiter unten, auf derselben Teleskop-Auswahlseite, gibt es die Option zum Hinzufügen von Okularen, um alle Ihre Okulare einzugeben. Sie fügen nacheinander ihre Eigenschaften und den Namen hinzu, und das war's

1686386383443.jpg

Grüße Jose

Jetzt erfahren Sie mehr darüber, wie Sie das gewünschte Feld eingeben. Gleich werde ich den Text und die Bilder der Okularfelder entsprechend dem, was beobachtet wird, einfügen.

Tut mir leid, wenn ich dabei von einer Erklärung zur nächsten springe, aber ich muss die Erklärungen übersetzen, die Bilder aufnehmen und sie dann verkleinern, da die ersten viel Platz beanspruchen.

Grüße Jose

Du machst das super und gibst Dir so viel Mühe,
das ist wirklich total nett von Dir.
Leider weiß ich nun warum ich das nicht finde, mir fehlt die Teleskop-Option:
Screenshot_20230610-114022_SkySafari 6 Pro.jpg

Ihre Version weist zwar Unterschiede auf, muss aber dennoch irgendwo über die entsprechenden Optionen verfügen. Haben Sie überprüft, ob es bei Auswahl der Option TELESKOP oder möglicherweise im Absehen und in den Referenzen unter ANZEIGEOPTIONEN angezeigt wird?

Bitte gehen Sie ins TELESCOPE und zeigen Sie ein Bild von dem, was sich darin befindet.

Grüße Jose

Bitte überprüfen Sie auch, was passiert, wenn Sie auf die folgende Eingabeaufforderung tippen.

1686396398399.jpg

Dieses Fenster sollte unten erscheinen. Wenn Sie drei, zwei oder alle drei auswählen, wird das Sichtfeld angezeigt.

1686396181397.jpg

Ich gehe davon aus, dass nichts herauskommt, wenn Sie noch kein Teleskop oder Fernglas eingegeben haben, aber zumindest die Dropdown-Box des Bildes sollte herauskommen, wenn nicht, könnte ich Ihnen aufgrund der Unterschiede möglicherweise nicht mehr helfen mit meiner Version.

Grüße Jose

Zurück
Oben