APM-Fernglas eine magische Vision des Universums

Bezüglich Verwendung von Solar Continuum Filtern bei Venus Beobachtung möchte ich von einem weiteren Versuch berichten.
Mein erster Test war mit einem FSQ 85, einem Great Star ADK, und um mit Binoansatz in den Fokus zu kommen hatte ich vor dem ADK einen zweifach verlängernden Glaswegkorrektor angebracht (Vergrößerung war 105 bzw. 150fach). Hier meinte ich einen Vorteil bei Verwendung des Linienfilters gut zu erkennen.
....

am Bino war aber kein deutlicher Vorteil mit dem Solar Continuum erkennbar, bzw. ging seine Wirkung im Einfluss der atmosphärischen Dispersion etwas verloren .....
Möglicherweise auch im Qualitätsunterschied der Optiken, der FSQ ist schon ein Biest was Schärfe und Bilddefinition angeht ;-) .
Lieber Herrmann, danke für Deinen gründlichen Bericht.
Interessanterweise habe ich einen ganz ähnlichen Test vor ein paar Tagen gemacht, mit ganz ähnlichen Ergebnissen. Venus stand tiefer und die Luft war insgesamt unruhiger als bei meiner vorigen Beobachtung mit Apo. Anstatt des apochromatischen 100mm Refraktors habe ich ein APM "Semi-Apo" 100mm Fernglas verwendet, mit 540/10nm Solar Continuum Filter in beide Okulare. Meine Idee war, dass der Linienfilter den Farbfehler des Semi-Apos - der einfach ein guter Achromat ist - wegnehmen müsste. Man fokussiert ja nur noch auf einer 10nm breiten Linie. Aber schon die Luftunruhe in der geringeren Horizonthöhe hat jeden ernsthaften Vergleich vereitelt.

Gruß Christopher

Ihre Version weist zwar Unterschiede auf, muss aber dennoch irgendwo über die entsprechenden Optionen verfügen. Haben Sie überprüft, ob es bei Auswahl der Option TELESKOP oder möglicherweise im Absehen und in den Referenzen unter ANZEIGEOPTIONEN angezeigt wird?

Bitte gehen Sie ins TELESCOPE und zeigen Sie ein Bild von dem, was sich darin befindet.

Grüße Jose

Hallo Jose,
komisch, aber da ist nichts zu finden.
Vielleicht hast du die Apple-Version?

Anhänge

• Screenshot_20230610-163521_SkySafari 6 Pro.jpg
    Screenshot_20230610-163521_SkySafari 6 Pro.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 79
Bitte überprüfen Sie auch, was passiert, wenn Sie auf die folgende Eingabeaufforderung tippen.

Den Anhang 335467 betrachten

Dieses Fenster sollte unten erscheinen. Wenn Sie drei, zwei oder alle drei auswählen, wird das Sichtfeld angezeigt.

Den Anhang 335468 betrachten

Ich gehe davon aus, dass nichts herauskommt, wenn Sie noch kein Teleskop oder Fernglas eingegeben haben, aber zumindest die Dropdown-Box des Bildes sollte herauskommen, wenn nicht, könnte ich Ihnen aufgrund der Unterschiede möglicherweise nicht mehr helfen mit meiner Version.

Grüße Jose

Hallo Jose,
ja, diese Drop-Box wird angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage : wer hat sich eigentlich den kitschigen Titel dieses Threads ausgedacht ? Das war doch garantiert Ludes von APM selbst, oder ? Ne günstigere Werbung mit immer wieder wiederholenden Firmen-Namen gibt’s doch nicht … Clever !!!

Vertriebliche Grüße
Sascha

Hallo,

ich denke eher der Titel stammt von einem begeisterten Jose und wurde dann möglicherweise noch verfeinert vom Hauch einer Übersetzungsmaschine...

PS. Ich hab's an der Venus gestern verschieden breit im Grünen gefiltert mit Binoansatz mal bei 150x im 4 Zoll Achromaten probiert. Das gefilterte Bild war ruhiger, aber Details nicht auszumachen, abgesehen vom Helligkeitsgradient zum Terminator hin. Der war allerdings bei dieser AP und Vergrößerung immer auszumachen, auch ohne Filter. Intuitiv würde ich sagen es hängt visuell enorm am Seeing. Sollte man mit engem Filter tatsächlich Oberfächendetails herauskitzeln können, dann vermutlich nur unter ohnehin exzellenten Bedingungen.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage : wer hat sich eigentlich den kitschigen Titel dieses Threads ausgedacht ? Das war doch garantiert Ludes von APM selbst, oder ? Ne günstigere Werbung mit immer wieder wiederholenden Firmen-Namen gibt’s doch nicht … Clever !!!

Vertriebliche Grüße
Sascha

Hallo Sascha,

Willkommen im Thread. Als schnelle Antwort auf Ihre kurze Frage könnte ich Ihnen antworten: Der Titel des Threads ist mir und sonst niemandem eingefallen. Ich kann es schwören, also haben weder Markus noch sein Unternehmen etwas mit dem Titel oder dem Inhalt zu tun, der entwickelt wird, dank vieler Astronomiefreunde, die ein Fernglas haben oder nicht, und daran mitarbeiten möchten. Thread Entwicklung. Ohne die Zusammenarbeit all dieser Freunde der Astronomie wäre es sicher nicht über die erste Seite hinausgekommen.

Sie sagen, das sei billige Werbung, es tut mir leid, dass Sie das so sehen, vielleicht denken Sie auch das Gleiche über die Autos, die wir alle fahren, und dass wir täglich mit dem Namen des Unternehmens durch die Straßen und Autobahnen fahren: Mercedes, Audi, BMW, Renault... oder mit den Marken Sneaker, Schuhe, Kleidung...

Natürlich steht es Ihnen frei, dies oder die Art und Weise, wie Sie es erstellen, zu kommentieren, und ja, der Titel des Threads: „APM-Ferngläser – ein magischer Blick auf das Universum“ ist von mir. Ob es kitschig ist oder nicht, können andere sagen, natürlich auch Sie. Wenn Sie den gesamten Inhalt bis hierher gelesen haben, werden Sie gemerkt haben, dass ich meine Gefühle gerne so ausdrücke, wie ich sie fühle, solange es natürlich mit Respekt geschieht, so wie ich denke, dass sie ausgedrückt werden sollten, oder vielleicht auch so bin Es ist falsch und es ist besser, nicht auszudrücken, wie es sich anfühlt, aber ich bin so.

Ich bin seit etwa 55 Jahren Amateur und Astronomie ist für mich viel mehr als ein Hobby, es ist eine Leidenschaft, ich kann diese Leidenschaft, die ich empfinde, nicht unterdrücken. Und ich glaube, dass es keinen besseren Weg gibt, die Erfahrungen von allem im Leben zu teilen, als zu sagen, was man fühlt. Ich bin sicher, wenn ich aufhöre, in diesem Leben zu sein, werde ich dazu nicht mehr in der Lage sein.

In all den Jahren hatte ich viele riesige Ferngläser (ich habe dies auch mehrmals wiederholt), einige normal, andere gut, mit denen ich Tausende von Stunden damit verbracht habe, das Firmament zu betrachten. Als ich meine Ferngläser APM 100 und 150 kaufte und ausprobierte, wurde mir sofort klar, dass dies sowohl vom Design als auch optisch und mechanisch das mit Abstand beste Riesenfernglas war, das ich je besessen habe. All das macht die Art und Weise, wie sie mir den Sternenhimmel zeigen, wirklich wunderbar.

Ich verstehe, dass es andere Menschen gibt, die meine Erfahrungen oder meine Art, mich auszudrücken, nicht teilen, denn schließlich ist eines der größten Dinge am Menschen der Respekt vor der Meinungsfreiheit und vor jedem Menschen dafür, wer er ist.

Natürlich, Sascha, du bist herzlich eingeladen, zu mir nach Hause zu kommen, wann immer du willst, du bist herzlich willkommen und wir werden die Beobachtung mit dem Fernglas teilen können, ich bin überzeugt, dass es dir sehr gefallen wird und dass du es vielleicht dann verstehen kannst Mich.

Nochmals vielen Dank für Ihre Teilnahme.

Grüße Jose

Hallo,

ich denke eher der Titel stammt von einem begeisterten Jose und wurde dann möglicherweise noch verfeinert vom Hauch einer Übersetzungsmaschine...

Hallo.

Das ist genau so, danke. Ich würde gerne Deutsch sprechen können und nicht auf eine Maschine zum Übersetzen angewiesen sein. Das ist schade, denn als Kind habe ich mehrere Jahre in Deutschland (Rellingen) verbracht und sehr gut Deutsch gelernt, aber leider mussten wir nach Spanien zurückkehren und die Jahre haben diese schöne Sprache fast vollständig aus meinem Gedächtnis gelöscht.

Eines der ersten Dinge, die ich auf Deutsch sagen lernte, war natürlich: Sonne, Mond und Sterne, und das habe ich nie vergessen.

Grüße Jose

Hallo guten Abend.

Denken Sie daran, dass Venus heute und morgen am Sternhaufen M44 vorbeizieht. Ich hoffe, der Himmel ist klar, heute Nachmittag hat es hier geregnet, aber jetzt ist es klar und ich kann sehen. Da die Nacht unsicher war, werde ich die Beobachtung mit einem 100ED-Fernglas durchführen.

Sky Photo - Tue Jun 13 23_03_00 GMT+02_00 2023-01.jpeg

Grüße Jose

Einen wunderschönen Guten Abend in die Runde,

ich hoffe doch, dieser Thread schläft nicht ein, denn wie Jochen so treffend formulierte: Was für ein toller Thread !
Gerade lege ich eine Pause vom bewundern der Venus ein, am Bino hab ich dabei zwei Bilder im Kopf.
Visuell in 165fach den schönen Planeten bei hervorragendem Wetter und im Geist die wunderbare Zeichnung von José, beides verschmolzen läßt mich schon schwelgen im Genuß unseres schönen Hobby`s.
Und José hat in mir das Interesse am Zeichnen wiedererweckt, hab` vielen Dank José :geek:
Hoffentlich sieht´s bei Euch wettermäßig ebenfalls gut aus und jetzt gehts wieder raus ans Glas.

Viele Grüße, Fery.

Ich hatte heute Besuch von Christopher, der seinen Vinten Vision Kopf abgeholt hat, nachdem ich ihn an sein Stativ adaptiert habe.
Er brachte mir ein tolles Spielzeug zum Ausprobieren mit, einen Restlichverstärker.

Deshalb warte ich hier ungeduldig auf die Dunkelheit um dann zum ersten mal gebannt auf die verstärkten Photonen auf einem Phosphorschirm zu starren :)

Grüße Jochen

ist halt extrem teuer...
Wirklich interessant bei dem Pries erst dann für mich, wenn es nicht mehr so flimmert.
Wie war das flimmern für Dein Empfinden?

Bisher war ich der Meinung nur das neuste und Beste wäre nutzbar.
Ich hatte Angst vor dem grünen Phosphor und natürlich dem Flimmern.

Das Grün ist gar kein Problem, es ist lange nicht so grell wie auf Bildern / Videos, mitunter kam es mir sogar wie grau/weiss vor
Auch die Szintillation hat mich erstaunlicherweise nicht gestört ebenso wie das enge Feld, wo ich doch sonst alles unter 100° als Tunnelblick bezeichne :)

Es ist in jeder Hinsicht etwas Anderes als das Beobachten mit Glas, und deshalb gelten auch andere "Gesetze" bezüglich Erwartungen und Akzeptanz.
Deshalb bin ich Christopher sehr dankbar, dass ich nun endlich mal eigene Erfahrungen sammeln kann, mit Theorie und Berichten Anderer kommt man hier leider nicht weit, man muss es selbst erlebt haben.

Mit Monokular tue ich mich definitiv schwer und der Plasmaschirm ist so hell, dass es ziemlich blendet.
Deshalb würde ich ein Gerät mit einstellbarer Verstärkung bevorzugen.
Dann wird es halt doch wieder teuer, denn ausser dem OVNI-B gibt es da halt nichts.

Trotzdem überlege ich mir jetzt einen low cost Einsteig mit so einem Gen 2 Gerät, es ist schon verdammt geil!

Bezüglich abwarten:
Ich fürchte da wird nicht mehr viel kommen.
Das Zeug wird fürs Militär entwickelt und da geht es Richtung Digital und Farbe, was ich für nicht astrotauglich halte.
Ob die klassischen Röhren noch weiterentwickelt werden bezweifle ich eher, das ist meiner Meinung nach eine Sackgasse.
Wenn es dumm läuft steigen die Preise sogar, weil nichts mehr nach kommt...

Grüße Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde natürlich auch versuchen den Restlichtverstärker an das 150er APM zu adaptieren.
Das wird aber nur gehen, wenn ich die Okularauszüge komplett entferne um überhaupt eine Chance zu haben in den Fokus zu kommen.
Da muss ich mal schauen wie ich das anstelle :-)

Grüße Jochen

Hallo,
Ich habe 100mm SD 90° und einen alten Vinten Vision 10 bei ebay ergattert. Leider fehlt die Anschlussplatte, die
Ich jetzt kaufen muß (vielleicht hat ja jemand noch eine). Bin mir noch etwas unsicher ob das 100mm nicht etwas
zu leicht für den Vinten 10 ist. Die Tragfähigkeit soll von 6.5 bis 17kg reichen. Hat da jemand Erfahrung mit genau diesem Setup?

Viele Grüße und CS

CHRISTIAN

Hallo Christian,

Glückwunsch zum Vinten!

Die Anschlussplatten sind leider teuer und kaum gebraucht zu bekommen, da sie praktisch immer an den Kameras verbleiben :-(

Ich persönlich kenne nur den großen 30er, aber ich denke Christopher kann etwas zu den kleineren Köpfen sagen.

Ansonsten kannst Du bei den Vinten fehlendes Gewicht immer auch durch mehr Hebelarm ausgleichen, sprich einfach den Abstand zwischen Vinten und APM vergrößern.
Ich persönlich finde das eleganter als Zusatzgewichte.

Grüße Jochen

Jochen schrieb:
Ich werde natürlich auch versuchen den Restlichtverstärker an das 150er APM zu adaptieren. Das wird aber nur gehen, wenn ich die Okularauszüge komplett entferne um überhaupt eine Chance zu haben in den Fokus zu kommen. Da muss ich mal schauen wie ich das anstelle :)

Oha, da habe ich was losgetreten. Aber auch ich werde hier nicht weiter drüber reden, damit wir diesen schönen Thread nicht verwässern - es sei denn, Jochen gelingt es wirklich, mit dem Gerät am 150er in den Fokus zu kommen! Alles Weitere zu Nachtsicht können wir gerne im aktuellen Thread zu handgehaltene Nachtsichtgeräte bekakeln.

Um auf das Thema des hiesigen Threads zurück zu kommen: Ich habe heute das Vinten Vision 30 auf ein Berlebach Planet Stativ geschnallt und dann geschaut, ob das APM 100mm 90° Fernglas damit funzt. Es tut! Es braucht nur etwa 10cm Hebelverlängerung. Ich habe ihm gleich etwa 15cm Verlängerung spendiert und bin damit ungefähr bei der Hälfte der einstellbaren Rückholkraft des Kopfes. Ich hielt schon mein Vinten Vision 12 für wunderbar solide. Der Vision 30 ist nun eins drauf. Der 30 wird nun dauerhaft im Garten installiert, der 12 bleibt als Reisemontierung da.

Die Idee dieser dauerhaften Aufstellung besteht darin, eine einzige Montierung betriebsbereit stehen zu haben die alle Geräte aufnehmen kann bis hin zum C11. Den C11 muss ich noch ausprobieren. Am anderen Ende der Gewichtsskala - um im Threadthema zu bleiben - ist ein APM 70mm 90° Fernglas. Das musste ich auch ausprobieren. Und auch das funkioniert! Braucht nur ein paar Zentimeter Hebelverlängerung mehr. Ich stelle morgen Fotos hier ein.

Ich weiss noch nicht, ob ich das Miyauchi 60 draufschnalle. Das fühlt sich doch irgendwie langsam falsch an:rolleyes:

Grüße, Christopher

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christopher,

es freut mich sehr, dass der große Vinten nun auf Dein Berlebach Planet passt ;-)

Ich handhabe es ja auch so, das Elephant Stativ mit dem Vinten 30 bleibt dauerhaft wettergeschützt im Garten, nur das Instrument wird im Haus verstaut.

ich habe ja solche Gewichtsspiele mit meinen Okularen gemacht um diese alle gewichtsgleich zu machen.
Dabei habe ich Hülsen aus verschieden schweren Materialien gedreht.

Wenn Du die Abstandsplatten für leichtere Instrumente aus schwerem Material (Messing, Bronze) machst, sparst Du Dir einen Teil des benötigten Abstandes.

Grüße Jochen

Ich habe 100mm SD 90° und einen alten Vinten Vision 10 bei ebay ergattert. Leider fehlt die Anschlussplatte, die Ich jetzt kaufen muß (vielleicht hat ja jemand noch eine). Bin mir noch etwas unsicher ob das 100mm nicht etwas zu leicht für den Vinten 10 ist. Die Tragfähigkeit soll von 6.5 bis 17kg reichen. Hat da jemand Erfahrung mit genau diesem Setup?
CHRISTIAN
Lieber Christian, ich habe Erfahrung mit dem Vinten Vision 12, der bis 18kg spezifiziert ist. Dein 10 hat wohl praktisch die gleiche Tragkraft, vielleicht einen Tacken weniger. Ich würde denken, dass er perfekt zum APM 100 passt. Das Fernglas ist keinesfalls zu leicht. Ich hege nämlich die Vermutung, dass die Videokameras, für die diese Köpfe gemacht sind, tendenziell einen Schwerpunkt haben der niedriger liegt als bei unseren astronomischen Gerätschaften. Es ist nur gut, nach oben Gewichtsluft zu haben.

Gruß, Christopher

Hallo Christopher,
es freut mich sehr, dass der große Vinten nun auf Dein Berlebach Planet passt ;-)
Ich handhabe es ja auch so, das Elephant Stativ mit dem Vinten 30 bleibt dauerhaft wettergeschützt im Garten, nur das Instrument wird im Haus verstaut.
ich habe ja solche Gewichtsspiele mit meinen Okularen gemacht um diese alle gewichtsgleich zu machen.
Dabei habe ich Hülsen aus verschieden schweren Materialien gedreht.
Wenn Du die Abstandsplatten für leichtere Instrumente aus schwerem Material (Messing, Bronze) machst, sparst Du Dir einen Teil des benötigten Abstandes.
Grüße Jochen
Lieber Jochen, Du warst mit Deiner dauerhaften Aufstellung, der mir zeigte, dass sowas funktionieren kann. Nur mit der Regentonne drauf war ich nicht so zufrieden. Und dann sah ich bei Wolfgang Ries - noch ein Odenwälder! - wie er seine Montierung einfach unter einem Handtuch plus zwei Plastiksäcke im Garten hat. Solche Dinge sind eigentlich so einfach, aber es braucht manchmal Vorbilder ... und da war mir klar, das mache ich auch so.

Die Idee mit verschieden schweren Abstandsplatten ist klasse. Die könnte ich nämlich einfach neben der Montierung unter einem Busch in einer Tupperschachtel lagern, müsste also auch sie nicht schleppen.

Beste Grüße, Christopher

Ihr Lieben,
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die Methode einfach den Abstand zwischen den Komponenten zu vergrößern
kam mir auch sofort in den Sinn (hatte ich irgendwo auch schon mal gelesen). Das Geld für die Anschlussplatte
habe ich eh schon eingeplant; aber der Kopf war auch relativ günstig. Welche Platte brauche ich wohl?
Ich habe nur welche für Vinten 10AS gefunden.

CS

Christian

Hallo Christian,

die Bezeichnungen der Platten ist nicht ganz übersichtlich, ich habe mich da bei der Suche auch schwer getan.
Am Besten mal nach Fotos des Kopfes mit Platte suchen und dann auch über die Maße gehen.

Vieles findet sich auch unter Sachtler, die ja mit Vinten kooperieren und baugleiche Platten haben.

Grüße Jochen

Hallo Jochen,
Nach den Fotos zu urteilen wird es wohl die V4045-1901 sein. Preis von 109 bis 140......

CS

Christian

Das ist ja noch human, die für den Vision 30 kosten mindestens das doppelte :-(
Zum Glück habe ich nur ein Instrument :)

Grüße Jochen

Zurück
Oben