Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Heute bei der Morgensafari in der Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen, was für mich Aufstehen um 5:30 Uhr bedeutete. Hat sich aber richtig gelohnt; tolle Führung durch eine Zoopädagogin und entspannte Tiere.
Eine Libelle, Großer Blaupfeill, Orthetrum cancellatum.
Nix Blaues an dem Tier, Parey schreibt: nur alte Männchen blaubereift; junge Männchen wie Weibchen gefärbt
Aber der Hinterleib ist eindeutig.
Hab gerade ne Spinne auf der Kellertreppe vor der Ich mich früher zu Tode erschreckt hab und hochgerast bin Fotografiert. Seit kurzem schau ich nen Biologen der viel zu spinnen Insekten macht, seitdem geht meine Angst masiv zurück, Zitterspinnen, kann ich zumbeispiel anfassen.
Ich weiß das Bild ist nicht perfekt, erkennt jemand was das für ne Spinne ist vermute Wolfspinne wobei das auch noch sehr grob wäre.
Hallo Felix, das ist mit großer Wahrscheinlichkeit die gewöhnliche Hauswinkelspinne, siehe hier bei Wiki ...
Die sehen zwar manchmal aufgrund der Größe wirklich zum Fürchten aus, sind aber völlig harmlos und vor allem ungiftig. Der Volksmund sagt, wenn Du eine Spinne im Haus hast, steht es auf sicherem Grund...also, schön die kleinen 8-beiner in Ruhe im Keller leben lassen.
Wie gesagt ich schau nen astronomen, hab deshalb inzwischen weniger Probleme damit keine sirge aber Hauswinkel spinnen bauen doch netze, die hier lebt in nem loch deshalb dachte ich an Wolfspinne übrigens wenn man sie proviziert, in die Finger nimmt ... Beißen winkel spinnen, können sogar die hat durchdringen, ist aber schlimmstenfalls wie nen Wespenstich.
Dieser Nördliche Hornrabe stolzierte minutenlang vor seiner Dame hin und her und präsentierte sein tolles Nistmaterial. Schade dass der Hintergund so hässlich ist, aber ich bin zu faul den zu ändern.
Hallo Klaus,
eine Weile nicht in den Thread geschaut, aber bei der Schildkröte auf deinen Bildern handelt es sich tatsächlich um eine Europäische Sumpfschildkröte. Die einzige Schildkrötenart die in Deutschland (noch) heimisch ist. Die sind ziemlich selten. Da hast du ziemlich Glück gehabt eine in freier Wildbahn zu finden .
Viele Grüße Jonas
Hallo Klaus,
eine Weile nicht in den Thread geschaut, aber bei der Schildkröte auf deinen Bildern handelt es sich tatsächlich um eine Europäische Sumpfschildkröte. Die einzige Schildkrötenart die in Deutschland (noch) heimisch ist. Die sind ziemlich selten. Da hast du ziemlich Glück gehabt eine in freier Wildbahn zu finden .
Viele Grüße Jonas
Danke für die Aufklärung.
Wenn ich mir jetzt so den Wiki-Eintrag Europäische Sumpfschildkröte – Wikipedia durchlese, wundere ich mich sehr, das wir sie in der Nähe vom griechichen Meeresstrand entdeckt haben. Von Süßwasser, Sumpf, Teiche, Seen ist da meilenweit nix.
Guten Morgen. Das ist vermutlich ein Männchen, die Weibchen sind dunkler (vom Teint her) und der Hinterleib ist verglichen zum Männchen dicker...
Die Winkelspinnen gehören zu den Trichternetzspinnen und weben normalerweise auch ein flaches Netz meist in Mauerwinkeln, sie sind also keine Raubspinnen und gehen nicht aktiv auf Jagd, laufen oder springen nicht zur Beute. Die Beute verfängt sich im Netz und die Spinne kommt, durch die Vibrationen alarmiert, aus dem hinteren Trichter geschnellt und greift die Beute mit den Klauen....ist interessant, das ganze mal live zu erleben. Man kann eine Fliege (lebend) fangen und ins Netz werfen....dann geht es ruckzuck...
Viele Grüße Kay
das Bild stammt von meinem ersten und einzigen Tauchurlaub. Ist schon eine Weile her; die Aufnahme habe ich mit meiner Canon IXUS im druckfesten Unterwassergehäuse gemacht.
Die Zwei sehen doch aus wie ein altes Ehepaar, nicht wahr?
Hallo!
Musste leider gestern feststellen (wollte mal wieder hin), dass Orsa Rovdjurspark seit November 2022 geschlossen ist, da gibt es da keine Foto's mehr, schade.
Der Park ist sehr groß und abgelegen, ideal für gefährdete Tiere des hohen Norden's
Ein weiteres Opfer der Corona-Pandemie.
Wenn ich es richtig deute, werden erstmal die Bewohner aufgetietlt auf andere Einrichtungen, man arbeitet anscheinend an einem Konzept zur Wiedereröffnung., dauert aber.
Juchhu - endlich mal wieder Jungfisache in meinem Gesellschaftsaquarium, vermutlich Espesbarben - Trigonostigma espei.
Gleich mal das Nanoaquarium reaktiviert, welches für solche Zweck im Keller auf seinen Einsatz wartet. Ansonsten lassen es sich die Skalare schmecken und die Fischlein sind morgen weg.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.