ZWO AM5 erste Eindrücke

Hallo,

ich hatte zwar noch nicht bei ZWO direkt bestellt, jedoch hatte ich eine Reklamation mit einer in China gekauften ASIAIR Pro. Das Teil war 12 Wochen unterwegs.

Du musst mit 19% Einfuhrumsatzsteuer und im schlimmsten Fall mit 4,2% Einfuhrzoll (Die Monti fällt wahrscheinlich unter Fotoapparate) hängt wohl vom Sachbearbeiter ab. Achtung es wird nicht nur der Warenwert, sondern der gesamte Wert der auf der Rechnung steht (Transport/Handling) zu Grunde gelegt.

Hier im Forum wurde insbesondere bei Bestellungen bei ZWO unterschiedliches berichtet mal wurden Zollgebühren erhoben mal nicht.

Das muss man dann für sich entscheiden ob sich das rentiert. Im Falle einer Reklamation braucht man wie gesagt einen langen Atem.

CS
Alex

Moin an alle AM5‘ler. Bin nicht ganz sicher, ob mein Problem mit der Monti zusammenhängt, aber schaut mal. Als solches mit der AM5 super zufrieden, schöne Nachführung etc. Aaaaber. Mitten in der AufnahmeSession Live-Modus, nach 60 Bildern, dezentriert sich das Objekt meiner Begierde, wandert nach „oben“ und raus kommt natürlich Mist.
Passiert bereits das zweite mal. Mit Meridianflip hat es aber nix zu tun. Bin ratlos.
Hoffe ihr könnt helfen, es stehen ja ein paar klare Nächte an Und die möchten ohne Probleme genutzt werden.
Viele Grüße aus Dresden
Sven IMG_0011.pngIMG_0012.pngIMG_0013.pngIMG_0015.pngIMG_0016.png

Hallo Sven,

hatte ich auch schon allerdings mit unterschiedlichen Montierungen, mit der AM5 bereits einmal.

IMG_3817.PNG

Was zeigt der Guidegraph "Settling"?

Das scheint eher mit der ASIAIR zusammen zu hängen nicht mit der Montierung, bei mir habe ich die Vermutung das die ASIAIR nach dem Dithern wieder zu früh mit Aufnehmen angefangen hat. Nachdem ich die Settling Zeit hochgenommen habe ist es nicht mehr passiert.

CS
Alex

Danke für den Tip, Alex. Wird heute Abend gleich mal geschaut. Mit anderer Monti und ASIAIR hatte ich das Problem nicht. Na mal schauen.
Gruss Sven

Tja, ärgerlich. Nachdem ich Settling auf 5sec hochgesetzt habe, war in 2 AufnahmeNächten alles gut. Gestern leider wieder das gleich Problem. Werde wieder mal auf die Pro wechseln, um Fehler in der Monti auszuschließen. Noch ne Idee was das sein kann und sich machen lässt? Ansonsten sollte man das Gerät doch zur Reparatur einsenden können, oder?
Gruß Sven

Hallo,

Hat jemand von euch direkt bei ZWO bestellt? Wart ihr zufrieden mit dem Versand und was musstet ihr beim Zoll zahlen?

Vg
Ich habe schon öfters direkt bei ZWO bestellt. Mit dem Ablauf und dem Versand war ich zufrieden. Leider akzeptieren die nur Paypal und Paypal ist wirklich unverschämt was den Wechselkurs in U$ betrifft. Beim Zoll nimmt es ZWO offensichtlich nicht so genau. Bisher wurden die Artikel nicht 100% korrekt deklariert und der Betrag war immer niedriger als angenommen. Bis jetzt musst ich nur die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% entrichten.

Hi Dominik und andere,

du darfst dir den Wechselkurs nicht von Paypal berechnen lassen, sondern direkt von deiner Kreditkarte! Dann sieht das ganz anders aus.

CS
Dieter

Hallo in die Rund,

habe heute meine ZWO AM5 mit Stativ und PE2200 bekommen und nur 164,64 € für div "Abgaben" gezahlt!!! Mir hat sie also komplett 2.505,19 € gekostet :D

Anbei noch mein Protokoll! Ich denke es wird funktionieren.

Anhänge

• ZWO AM% PETP.jpg
    ZWO AM% PETP.jpg
    439 KB · Aufrufe: 194
Schonmal darüber nachgedacht, dass jeder Mensch frei ist in dem was er tut, solange es rechtens ist!!!??? Mehr sag ich nicht!!! Kann ja sein, dass es fiktiv ist?!
:eek::ROFLMAO:

Mein erster Eindruck ist erstmal positiv. Hatte ja Befürchtungen, dass das Stativ zu wackelig ist, aber das ist es nur mit den Gummipuffern. Mit den Spikes steht es sehr stabil und ich hatte heute ca. 8,5 kg auf er Montierung als ersten Test! Ich freue mich auf mein erstes Wochenende mit der Montierung!

Hallo Leute!

Ich habe gestern meine AM5 mit in die Berge genommen (Bortle 2 / 2000m Seehöhe) und sie dort bei gutem bis mittelmäßigem Seeing testen können.

Fotografiert habe ich NGC7000 im Zenit!

Folgende Einstellungen habe ich gewählt:

Calibration Step 1800 ms
Max Dec/Ra Duration 500 ms

Belichtungszeit 0,5 Sekunden
Agressivität RA/Dec 50%/50%

Die ersten zwei Stunden der Session war es sehr windig und das gefiel dem Guiding gar nicht... Die totalen RMS Werte (für jeweils ca. 60 Minuten) lagen bei 0,62" und 0,73". Als sich der Wind legte, besserten sich die Werte drastisch und der totale RMS (ca. 60 Minuten) verringerte sich auf 0,48" bzw. in den letzten 30 Minuten auf 0,44"!

Das LOG findet ihr im Anhang!

Das sich bessernde Seeing hatte in der Früh große Auswirkung auf die Guidingperformance:

IMG_1004.jpeg
IMG_1003.jpeg

CS Gernot

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gernot,

habe mir das Log angeschaut. Tatsächlich sieht das gegen Ende sehr, sehr gut aus!
Allerdings finde ich nirgends im Log die Werte, die in deinen Screen Shots drin sind. Ich habe in den letzten zwei Tagen von ein paar Leuten solche Screenshots von Asi Air gesehen, mit RMSWerten, die eigentlich nicht sein können, da alleine das Seeing schon für ein gewisses auf und ab sorgt. In den Logs die RMS Werte klingen für mich plausibler. Ich frage mich nun ob Asi Air da überhaupt die richtigen Werte ausspuckt!?

CS Frank

Hallo Gernot,

habe mir das Log angeschaut. Tatsächlich sieht das gegen Ende sehr, sehr gut aus!
Allerdings finde ich nirgends im Log die Werte, die in deinen Screen Shots drin sind. Ich habe in den letzten zwei Tagen von ein paar Leuten solche Screenshots von Asi Air gesehen, mit RMSWerten, die eigentlich nicht sein können, da alleine das Seeing schon für ein gewisses auf und ab sorgt. In den Logs die RMS Werte klingen für mich plausibler. Ich frage mich nun ob Asi Air da überhaupt die richtigen Werte ausspuckt!?

CS Frank

Hallo Frank!

Ob die Asi Air immer die richtigen Werte ausspuckt, kann ich dir nicht sagen aber es herrschten um 01:00 Uhr top Bedingungen.

Du könntest ja mal meine Einstellungen bei deiner AM5 testen und prüfen, ob sich bei deinen Werten etwas in die positive Richtung tut! Ich vermute bei mir noch immer, dass die Änderung der Belichtungszeit auf 0,5 Sekunden viel gebracht hat.

CS Gernot

Moin,

ich bin nicht sicher, ob der Thread hier der richtige ist, weil verschiedene Themen zusammen kommen, also seht es mir bitte nach.

In einem anderem Thread hatte ich bereits von einer etwas seltsamen Erfahrung beim Einnorden mit der ASIAIR und AM5 gemacht. In aller Kürze: Ich norde ein (wie üblich versuche ich dabei unter eine Minute Abweichung zu kommen). Wenn ich danach einen zweiten Durchlauf PA mache, ist die Abweichung in Azimut sehr hoch und zwar über zwei Grad (!).

Gestern hatte ich dasselbe Problem wieder. Ich habe das PA durchgeführt, das Objekt angefahren, fokussiert und das Guiding kalibriert. Lief auch alles gut und das Guiding hatte akzeptable Werte. Also wollte ich mit der Aufnahme anfangen. Erstes Foto mit 180 Sek lief. Nach ca 2 Minuten setzte das Guiding aber komplett aus, das hieß, die Achsen verschwanden auf den Guidegraph (eine nach oben, die andere nach unten) und dann Schluss mit Lustig. Eine neue Kalibrierung brachte auch nichts.

Jetzt habe ich auch diese Erfahrung nicht zum ersten Mal gemacht. In der vorletzten Session stieg das Guiding aus, nachdem ich zwischendurch einen Autofokus durchführte.

Das Mittel der Wahl in diesem Fall ist es, das Objekt einfach neu zu anzufahren (aus der bestehenden Position, wo man ja praktisch schon da ist) und dann das Guiding neu zu kalibrieren. Gestern hat das nicht so gut funktioniert. Also ich das Objekt neu angefahren habe, war die AM5 etwas konfus und fuhr komplett falsch und gab dann eine entsprechende Fehlermeldung. Danach habe ich dann die Montierung wieder in die Homeposition gefahren und sicherhaltshalber auch das PA noch einmal durchgeführt. Auch hier war die die Abweichung in Azimut über 2 Grad im Vergleich zum ersten PA. Ich habe alles neu eingestellt und danach lief alles super.

Dazu muss man sagen, dass bis auf die Aussetzer das Guiding mit der AM5 in den letzten Nächten erstklassig lief. Ein RMS von 0,6" über die Nacht ist schon eine Nummer, mit der man arbeiten kann. Leider traue ich mich aufgrund der gelegentlichen "Aussetzer" kaum, das Equipment allein zu lassen und zwischendurch auch mal ein paar Stunden zu schlafen....

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

VG,
Ulrike

Moin,

ich bin nicht sicher, ob der Thread hier der richtige ist, weil verschiedene Themen zusammen kommen, also seht es mir bitte nach.

In einem anderem Thread hatte ich bereits von einer etwas seltsamen Erfahrung beim Einnorden mit der ASIAIR und AM5 gemacht. In aller Kürze: Ich norde ein (wie üblich versuche ich dabei unter eine Minute Abweichung zu kommen). Wenn ich danach einen zweiten Durchlauf PA mache, ist die Abweichung in Azimut sehr hoch und zwar über zwei Grad (!).

Gestern hatte ich dasselbe Problem wieder. Ich habe das PA durchgeführt, das Objekt angefahren, fokussiert und das Guiding kalibriert. Lief auch alles gut und das Guiding hatte akzeptable Werte. Also wollte ich mit der Aufnahme anfangen. Erstes Foto mit 180 Sek lief. Nach ca 2 Minuten setzte das Guiding aber komplett aus, das hieß, die Achsen verschwanden auf den Guidegraph (eine nach oben, die andere nach unten) und dann Schluss mit Lustig. Eine neue Kalibrierung brachte auch nichts.

Jetzt habe ich auch diese Erfahrung nicht zum ersten Mal gemacht. In der vorletzten Session stieg das Guiding aus, nachdem ich zwischendurch einen Autofokus durchführte.

Das Mittel der Wahl in diesem Fall ist es, das Objekt einfach neu zu anzufahren (aus der bestehenden Position, wo man ja praktisch schon da ist) und dann das Guiding neu zu kalibrieren. Gestern hat das nicht so gut funktioniert. Also ich das Objekt neu angefahren habe, war die AM5 etwas konfus und fuhr komplett falsch und gab dann eine entsprechende Fehlermeldung. Danach habe ich dann die Montierung wieder in die Homeposition gefahren und sicherhaltshalber auch das PA noch einmal durchgeführt. Auch hier war die die Abweichung in Azimut über 2 Grad im Vergleich zum ersten PA. Ich habe alles neu eingestellt und danach lief alles super.

Dazu muss man sagen, dass bis auf die Aussetzer das Guiding mit der AM5 in den letzten Nächten erstklassig lief. Ein RMS von 0,6" über die Nacht ist schon eine Nummer, mit der man arbeiten kann. Leider traue ich mich aufgrund der gelegentlichen "Aussetzer" kaum, das Equipment allein zu lassen und zwischendurch auch mal ein paar Stunden zu schlafen....

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

VG,
Ulrike
Hallo Ulrike!

Hast du bei beiden Geräten die Software auf dem letzten Stand?

CS Gernot

Hallo @Ulrike2312 ,

du schreibst, du kalibrierst und rekalibrierst, nachdem du das Objekt angefahren hast. Das kann m.E. auch ein Teil des Problems sein, dass du manchmal beim Guiden hast, zumindest ist es nicht günstig. Die Kalibrierung sollte bei niedriger Deklination (in der Nähe des Himmelsäquators) und dabei möglichst hoch am Himmel durchgeführt werden, um optimale Guiding Ergebnisse mit phd2 und dessen Ablegern (AsiAir) zu erzielen. Je nach Deklination deines Zielobjektes kannst du bei deiner Methode weit davon entfernt sein

Viele Grüße
Peter

Hallo @Ulrike2312 ,

du schreibst, du kalibrierst und rekalibrierst, nachdem du das Objekt angefahren hast. Das kann m.E. auch ein Teil des Problems sein, dass du manchmal beim Guiden hast, zumindest ist es nicht günstig. Die Kalibrierung sollte bei niedriger Deklination (in der Nähe des Himmelsäquators) und dabei möglichst hoch am Himmel durchgeführt werden, um optimale Guiding Ergebnisse mit phd2 und dessen Ablegern (AsiAir) zu erzielen. Je nach Deklination deines Zielobjektes kannst du bei deiner Methode weit davon entfernt sein

Viele Grüße
Peter
Hi Peter,

die ASIAIR schimpft mich direkt, wenn ich keine gute Position für die Kalibrierung habe. Insofern passt das also. Und mein Guiding in den letzten zwei Nächten war exzellent - zumindest für die AM5. In der Regel lag der RMS zwischen 0,3 und 0,4" - 0,6" über die Dauer der Aufnahme - bis auf die "Aussetzer". Der Aussetzer in der ersten Nacht war übrigens nachdem ich schon mehrere Stunden mit sehr gutem Guiding aufgenommen hatte. Ich hatte nur kurz die Aufnahme mit der Kamera gestoppt, um einen neuen Autofokus zu machen. Dabei wurde das Guiding auch nicht gestoppt. Ich hab den Fokuslauf gemacht und wollte danach weiter aufnehmen, als das Guiding wegbrach. Ich habe dann allerlei probiert. Also Guiding natürlich erstmal gestoppt und dann wieder eingeschaltet. Hat nichts gebracht. Danach eine neue Kalibrierung vorgenommen. Ebenfalls ohne Erfolg. Was geholfen hat, war das Objekt neu zu zentrieren (aus der ursprünglichen Soll-Position, d. h. ich bin nicht nochmal in die Homeposition gefahren) und das Guiding erneut zu kalibrieren. Danach lief es sehr smooth weiter.

Gestern setzte das Guiding relativ zeitnah zur Kalibrierung aus. Dieses Mal bin ich wieder in die Homeposition gefahren, weil ich mir anschauen wollte, ob ich nicht wieder off war. Und so war es dann auch. In Azimut über 2 Grad drüber. Darf eigentlich nicht sein. Nach erneuter Einnordung, Anfahren des Objekts, Fokuslauf und Kalibrierung lief alles sehr gut.

VG,

Ulrike

Hi Ulrike,

dann ist ja alles gut und du musst nur die Gremlins fern halten, sie nicht nach Mitternacht füttern und vor allem nicht nass werden lassen :ROFLMAO:.

Viele Grüße
Peter
Und nie dem Sonnenlicht aussetzen - aber die Gefahr besteht ohnehin weniger bei dem Hobby. Wenn man nicht gerade die Sonne fotografiert :-) Ich werde erstmal die Montierung updaten und hoffen, dass danach noch alles läuft.

Hallo Ulrike,

wie nordest du ein, am Polarstern oder Allsky ( also im Osten angefangen ).
Beim Allsky gibt es schon länger ein Problem in der Software ( zumindest bei mir auch ;) ), läuft der Stern weg ohne das du was verstellst kannst du gleich wieder von vorne anfangen.
Ich fahre dann wieder zurück und nehme einen anderen Startpunkt dann geht es meistens.
Seit ich ein Update an der AM5 gemacht habe ist es besser geworden aber manchmal ist es noch da.
Bis zur 1.91 an der ASIAIR funktionierte es noch, ab der 2.0 kam das Problem, tritt aber auch bei meiner CEM70G auf, also ist kein Problem an der AM5 sondern an der ASIAIR. Komischer weiße hat das Problem nicht jede ASIAIR, hatte schon Probleme welche bei meinen Freund nicht aufgetreten sind.
Beim einnorden am Polarstern tritt das Problem nicht auf.
Am besten ist es wenn man die ASIAIR zurück setzt bevor man ein Update mach, nicht einfach nur drüber spielen, dann bleiben auch die Probleme.

Gruß Alex

Hallo Ulrike,

wie nordest du ein, am Polarstern oder Allsky ( also im Osten angefangen ).
Beim Allsky gibt es schon länger ein Problem in der Software ( zumindest bei mir auch ;) ), läuft der Stern weg ohne das du was verstellst kannst du gleich wieder von vorne anfangen.
Ich fahre dann wieder zurück und nehme einen anderen Startpunkt dann geht es meistens.
Seit ich ein Update an der AM5 gemacht habe ist es besser geworden aber manchmal ist es noch da.
Bis zur 1.91 an der ASIAIR funktionierte es noch, ab der 2.0 kam das Problem, tritt aber auch bei meiner CEM70G auf, also ist kein Problem an der AM5 sondern an der ASIAIR. Komischer weiße hat das Problem nicht jede ASIAIR, hatte schon Probleme welche bei meinen Freund nicht aufgetreten sind.
Beim einnorden am Polarstern tritt das Problem nicht auf.
Am besten ist es wenn man die ASIAIR zurück setzt bevor man ein Update mach, nicht einfach nur drüber spielen, dann bleiben auch die Probleme.

Gruß Alex
Hi Alex,

ich norde am Polarstern ein. Allsky habe ich noch nie versucht. Das Update für die AM5 habe ich gestern aufgespielt. Ich weiß nicht, ob die gelegentlichen Aussetzer beim Guiding mit den Schwierigkeiten beim PA zusammenhängen. Jedenfalls ist erstmal alles auf dem aktuellen Stand. Notfalls muss ich halt immer zwei Durchläufe PA machen.

VG,

Ulrike

Hi Ulrike,

dann wünsch ich mal viel Erfolg dabei.
Am Polarstern hatte ich bisher noch kein Problem beim Norden, ist schon eigenartig das du dann beim zweiten Versuch um 2° falsch liegst.
Meine AM5 läuft eigentlich immer gleich und hatte noch kein einziges Bild welches wegen schlechten Guiding entsorgt werden musste.
Eventuell auch mal die ASIAIR komplett zurück setzen und nach einen Neustart die neuste Version wieder drauf installieren.

Gruß Alex

Hallo zusammen,

letzte Nacht konnte ich nach dem Update der Firmware der AM5 erneut testen.

1) Montierung wie üblich grob ausgerichtet (ich muss mir auf der Terrasse mal Markierungen machen). PA durchgeführt und zunächst nur grob eingenordet. Die Abweichung war danach noch etwas hoch, aber das diente nur zu Testzwecken.
2) Montierung wieder in die Homeposition gefahren und das PA erneut durchgeführt. Abweichung in Azimut wieder 2 Grad. Erstaunlicherweise sind es immer zwei Grad. Niemals einer oder drei Grad. Also erneut eingenordet. Wahrscheinlich hätte ich danach noch einen dritten Lauf machen sollen, aber ich habe dann doch erstmal das Objekt angefahren
3) Fokus, Guidingkalibrierung
4) Aufnahme - die lief über ein paar Bilder (so um die fünf Stück zu je 180 Sekunden) áuch gut. Guiding war prima. Dann ging es los mit Einbrüchen in DEC, zunächst hauptsächlich nach dem Dither. Es sah so aus, als käme die Achse nicht wieder zurück; zeitweise stieg der RMS auf über 20" an. Aber die Montierung hat sich dann doch wieder gefangen. Ich habe das noch etwas beobachtet, allerdings kamen die Einbrüche dann immer öfter, nicht nur nach dem Dither.

Also habe ich das Guiding abgebrochen und die Montierung wieder in die Homeposition gefahren und erneut ein PA gemacht. Und was war? Abweichung um zwei Grad. Also habe ich die Firmware der ASIAIR resettet und neu aufgespielt. Montierung aus, ASIAIR aus und alles wieder angeschaltet. Wieder ein PA gemacht. Abweichung um zwei Grad. Da die zwei Grad Abweichung immer entweder nach rechts oder links waren, wusste ich schon gar nicht mehr die Soll-Position - wie gesagt, Markierungen auf dem Boden muss ich irgendwie noch machen. Also hab ich Azimut und Höhe korrigiert, bis die ASIAIR zufrieden war. Danach habe wieder die Homeposition angefahren und noch mal das Alignment durchgeführt. Und dieses Mal gab es keine 2 Grad Abweichung, sondern nur wenige Minuten. Die ASIAIR war auf Anhieb zufrieden und ich hab nur noch ein wenig verfeinert.

Dann habe ich das Objekt angefahren, fokussiert und Guiding kalibriert. trotz Kalibration lief danach nix. Was war? Objekt lief gerade durch den Meridian. Also etwas gewartet und Objekt neu angefahren. Die Montierung hat gleich einen Flip gemacht. Wieder kalibriert. Guiding lief nicht. Und ich meine gar nicht. So als ob die Montierung überhaupt nicht tracken würde. Hat sie aber. Also habe ich das Guiding gestoppt, einen neuen Stern auswählen lassen und wieder gestartet (ohne neue Kalibration). Dann lief es endlich. Auch wieder sehr smooth - im Bereich 0,3-0,5". Ich habe dann die Aufnahme wieder gestartet. Lange konnte ich dann nicht machen, weil entweder der Komakorrektor oder die Kamera beschlug :rolleyes: Aber während dieser Aufnahmen gab es jedenfalls keine besonderen Ausbrüche mehr im Guiding.

Alles etwas seltsam... Ich kann nicht sagen, ob der Reset der Firmware jetzt was gebracht hat. Muss ich beim nächsten Testlauf sehen. Allerdings schade um die klaren Nächte.

CS,

Ulrike

Zurück
Oben