Artefakte bei meiner ZWO 178mm, bei H-Alpha fotografie

Sharpcap 4 nutze ich auch.
Hast Du nun schon ein Video machen können und dieses mal mit Autostakkert weiterverarbeitet?
Die Schleierwolken sind ja erstmal egal...
Weiß- und Schwarzpunkt auch...
Die Belichtungszeit ist einfach viiiiel zu hoch...!!!

Heute hatte ich nicht viel Zeit konnte nur dieses Foto machen mit 4ms und Gain 120.
Die Luftunruhe war leider auch sehr unterschiedlich.

Die nächsten 7 bis 10 Tage werden vermutlich eher wolkig/regnerisch.

Sieht wie bei mir aus.

Das Ding ist reif für die Reperatur, würde mich eventuell direkt an daystar Wenden.

Heute hatte ich nicht viel Zeit konnte nur dieses Foto machen mit 4ms und Gain 120.
Die Luftunruhe war leider auch sehr unterschiedlich.

Die nächsten 7 bis 10 Tage werden vermutlich eher wolkig/regnerisch.
Final_mit_Bezeichnung.jpg

Würde sagen das links der Kontrast Deutlich schlechter ist als rechts, oder bin ich der einzige der es so sieht?

Müsste dann aber nicht der Kontrast gleichmäßig schlecht sein, und nicht an machen Stellen gut und an manchen schlecht?

Hängt auch mit unter an der Bearbeitung.
Aber solange nur Einzelbilder gezeigt werden... ;-)
Und hier ist ja auch kein Reflex zu erkennen...

Und hier ist ja auch kein Reflex zu erkennen...
Vermutlich der Chromosphären-Quark.....:unsure:
Bei dem waren die Aufhellungen ja nicht zu sehen.
Aber solange nur Einzelbilder gezeigt werden... ;-)
Ja, das ist wahr. Ich verstehe ehrlich gesagt langsam nicht mehr, warum Daniel das nicht endlich mal macht ?
Geraten wurde es ihm ja seit Anfang an und nicht nur von mir !
Das wäre doch nun wirklich nicht schwer umzusetzten. einfach mal als Video aufnehmen und hinterher stacken.

CS Jürgen

Nun hatte ich mal mehr Zeit und das Wetter war die letzten Tage auch gut um neue Fotos der Sonne zu machen. Alle vier Beispielfotos wurden im Protuberanzen-Modus des Daystar Gemini gemacht, je 300 Fotos gestacked!

Bild 1 mit 8 ms, Gain 0
Bild 2 mit 5 ms, Gain 100
Bild 3 mit 7 ms, Gain 0
Bild 4 mit 5 ms, Gain 180

Anhänge

• 16_20_24_PS.jpg
    16_20_24_PS.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 84
  • 16_59_21_AR13423_PS.jpg
    16_59_21_AR13423_PS.jpg
    231 KB · Aufrufe: 77
  • 17_03_17__AR13418_PS.jpg
    17_03_17__AR13418_PS.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 82
  • 17_29_03_PS.jpg
    17_29_03_PS.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 83
Welche Reglerstellung am besten ist hängt vom individuellen Etalon und vom Öffnungsverhältnis ab. Je langsamer desto links (gegen Uhrzeigersinn), je schneller desto rechts (im Uhrzeigersinn).
Pro Klick 0,1Å Shift, das kommt bei meinen Gerätena auch gut hin mit dem rechnerischen Shift durch das Öffnungsverhältnis.
Auch sollte der Quark beschattet sein, sonst kommt er uU nicht weit genug runter mit der Temperatur.
Bei meinem F/7,5 bin ich zB am linken Anschlag, wenn der Quark nicht beschattet ist wandert er bei den aktuellen Temperaturen auch schnell mal off Band.

LG
Olli

Welche Reglerstellung am besten ist hängt vom individuellen Etalon und vom Öffnungsverhältnis ab. Je langsamer desto links (gegen Uhrzeigersinn), je schneller desto rechts (im Uhrzeigersinn).
Pro Klick 0,1Å Shift, das kommt bei meinen Gerätena auch gut hin mit dem rechnerischen Shift durch das Öffnungsverhältnis.
Auch sollte der Quark beschattet sein, sonst kommt er uU nicht weit genug runter mit der Temperatur.
Bei meinem F/7,5 bin ich zB am linken Anschlag, wenn der Quark nicht beschattet ist wandert er bei den aktuellen Temperaturen auch schnell mal off Band.

LG
Olli
Danke für den Tipp, ich hab den Skywatcher 72/420.

LG Daniel

Nach vielen Monaten der Winterpause und aufgrund eines Tipps in den letzten Tage, der mir vorher garnicht bewusst war, hab ich nun vermutlich den Fehler für die Artefakte herausfinden!

Ich verwendete bis jetzt bei meinem Skywatcher 420/72ED + Gemini Kombination ein 45° Amici-Prisma, die anscheinend dafür bekannt sein sollen das sie solche Lichtartefakte hervorrufen können da das Licht noch mehr gebündelt wird und die Optik somit heißer als ohne.

Aus diesem Grund desen werde ich bei den zukünftigen Beobachtungen kein Amici-Prisma bzw. Zenitspiegel mehr verwenden und hoffe damit das Problem gelöst zu haben! Auch mit dem Gain und den Belichtungszeiten werden ich mich noch spielen um besser zu werden.

Wenn Du ein Amiciprisma verwendest,
kann es auch von der Dachkante im Prisma kommen. Besser sind ein hochwertiges Zenitprisma oder ein hochweriger Zenitspiegel

Gruß Michael

Dannist deine Entscheidung, das Amici wegzulassen. genau richtig.
Hallo Daniel,
hast du das Problem mit den Newtonringen am Quark gelöst? Ich habe dafür einen 2° Tilt-Adapter gedruckt, dann war Ruhe. Eben (aufgrund dieses Threads) habe ich ihn auf Thingiverse gestellt.
CS,
Thomas
Ich hab inzwischen auch einen Tilt-Adapter und das Problem mit den Newton Ringen scheint gelöst zu sein.

Wenn Du ein Amiciprisma verwendest,
kann es auch von der Dachkante im Prisma kommen. Besser sind ein hochwertiges Zenitprisma oder ein hochweriger Zenitspiegel

Gruß Michael
Ich hatte vorher das hier mit 45° Omegon Amici-Prisma 45°, 2'' und eine Dame bei Astroshop meinte nun nach vielem Monaten das die doch etwas problematisch wären wegen der Dachkante - hätten sie mir auch früher sagen können :-(

Nun hab ich das hier mit 90° Omegon Amici-Prisma 90° 2" und hoffe damit die Reflektionen beseitigt zu haben (konnte es noch nicht testen!).

Zurück
Oben