Touptec Lacerta DeepSky Pro 2600c color Kamera

Hallo, du müsstest auf der Kamera 6 kleine schraubenlöcher haben.
Dort wo das Gewinde ist.

Dort kannst du das filterrad direkt an die Kamera schrauben.

LG Vincent

Hallo Vincent,

mmhh, die ZWO wird nur mit 4 Schrauben fixiert!
Da muss ich nochmal recherchieren

Danke

CS Michael

Oder ich habe mich verzählt. Keine Garantie, so stehs da.

Dort vorne kommt das ZWO Filterrad drann. ist extra dafür gemacht,.

Danke

Moin,

die Adaption der Touptec 2600 Mono an das ZWO 7x36 Filterrad ist erledigt! Aber wie binde ich den ZWO OAG-L da ein?
Entweder stehe ich da komplett auf dem Schlauch, oder es geht net. Mit „geht“ nicht meine ich den Backfocus, welcher bei Installation des OAG-L
bei 60mm liegt. Was mache ich falsch?

VG Michael

Hat eig. noch jemand das Problem, dass die Kamera bei längeren Belichtungszeiten (ca. 1000sec.) soviele Hotpixel produziert, dass sowohl app als auch pixinsight immer auf die Hotpixel stacken?

Ich kämpfe bei meiner seit kurzem mit Taubeschlag. Falls einer eine Idee hat...

Hat eig. noch jemand das Problem, dass die Kamera bei längeren Belichtungszeiten (ca. 1000sec.) soviele Hotpixel produziert, dass sowohl app als auch pixinsight immer auf die Hotpixel stacken?
Ich belichte zwar nur 300s maximal, aber dieses Problem kenne ich von meiner Kamera nicht. Hotpixel ja, aber die fliegen beim Stacken alle raus. Probleme mit der Sternerkennung gibt es keine in Siril. Hast du mal geschaut, ob du bei der Sternerkennung in PI etwas an den Parametern verändern kannst um das zu vermeiden?

Ich kämpfe bei meiner seit kurzem mit Taubeschlag. Falls einer eine Idee hat...

Ich belichte zwar nur 300s maximal, aber dieses Problem kenne ich von meiner Kamera nicht. Hotpixel ja, aber die fliegen beim Stacken alle raus. Probleme mit der Sternerkennung gibt es keine in Siril. Hast du mal geschaut, ob du bei der Sternerkennung in PI etwas an den Parametern verändern kannst um das zu vermeiden?
hab mit beiden Softwarelösungen ein paar verschiedene Settings versucht. Das einzigste das hilt ist Darkframes zu machen. Damit ist es zwar im Endeffekt dann garkein Problem mehr aber wenn man sieht, wie der Sensor beworben wird, sollte man meinen man kommt auch ohne Darks aus.

Bei mir tritt das Problem auch auf.

Kein Firmware Update. nichts.

IMG_20230910_212355.jpg

die Adaption der Touptec 2600 Mono an das ZWO 7x36 Filterrad ist erledigt! Aber wie binde ich den ZWO OAG-L da ein?
Entweder stehe ich da komplett auf dem Schlauch, oder es geht net. Mit „geht“ nicht meine ich den Backfocus, welcher bei Installation des OAG-L
bei 60mm liegt. Was mache ich falsch?
Da wirst du einen kürzeren OAG brauchen. Ich habe den ZWO OAG mit 16,5 mm Lichtweg und das ZWO 7x36 und habe die Adaption mit 55mm Arbeitsabstand hinbekommen. Das ist allerdings ein wenig Geschraube, da ich hinter dem Filterrad nur 1mm Platz habe, der T2 Wechseladapter aber 2mm braucht. Ich habe mir daher einen T2a auf T2a Gewindeadapter besorgt, schraube das bis zur Hälfte in die Kamera, lege einen 1 mm Abstandsring drauf und schraube das dann ins Filterrad. Das funktioniert zwar, man muss aber feinfühlig sein, damit das Gewinde nicht auf einer Seite komplett rein geht und auf der anderen gar nicht. Mit der Lösung hat man aber Lichtlecks. Ich habe daher die Verbindungsstelle inklusive der Vorbohrungen im Filterrad mit selbstklebendem Filz abgeklebt. Jetzt ist das dicht.

Alternativ bietet TS noch kürzere OAGs an. Mit denen sollte das auf jeden Fall gehen.

Bei mir tritt das Problem auch auf.

Kein Firmware Update. nichts.

Den Anhang 354639 betrachten
Dieses Problem tritt bei mir auch ab und an auf. Allerdings weiß ich nicht auf was du dich beziehst. Tau oder Hotpixel?

Das hat allerdings weder mit dem einen noch mit dem anderen zu tun. Ich habe pro Session ab und zu mal ein zwei Frames, die genauso aussehen. Vorgestern hatte ich sogar 4 solcher Frames, was mich dann aber doch etwas erschreckt hat. Innerhalb einer halben Stunde, war ca jeder dritte Frame betroffen. Dann lief der Autofokus und danach kam das in der Session nicht mehr vor. Heute Nacht hatte ich das Problem gar nicht. Da das zweimal das selbe Objekt mit denselben Einstellungen bei den selben Wetterbedingungen war, vermute ich, dass es ein Software Problem ist.

Meine Kamera macht gerne mal Zicken, wenn ich mein Setup mehrere Tage aufgebaut und mit NINA verbunden lasse. Dann schlagen Downloads fehl, ich hab so komische Frames usw. Das selbe habe ich aber auch mit der Montierung, dem Filterrad oder dem Motorfokus. Daher trenne ich sämtliche Hardware jeden Tag vor Beginn der Aufnahme und verbinde neu. Das hilft zumindest gegen fehlgeschlagende Downloads aber nicht gegen dein Phänomen. Ich denke zwar, dass das auch ein Softwareproblem ist, aber da das nur sporadisch vorkommt, ist es schwer zu sagen. Vielleicht würde ein Reboot des Rechners helfen, denn ich kann mich nicht erinnern, dass ich das mal gesehen habe, wenn ich frisch aufgebaut habe. Aber wie gesagt, kommt das nur sporadisch vor und ist deshalb für mich schwer einzugrenzen.

Moin, das sind die Streifen da.

5x in ein einer Nacht zum ersten Mal.

Moin Zusammen, ich habe das mit meinen beiden Vetecs ungefähr konstant mit beiden von ca. 3%...letzte Nacht 4/130 frames. Ich meine mich zu erinnern, dass das mit dem USB traffic zu tun hat und ggf. der Port überlastet wird. Da bei mir zeitweise zwei Kameras gleichzeitig ihre Bilder auf den Rechner schieben dachte ich es liegt vielleicht daran. Habe auch schon versucht das USB Limit von 2 auf 1 zu reduzieren in Nina...hat nur dazu geführt das der Download komplett fehlgeschlagen ist...werde folglich mit dem Ausschuss leben müssen :unsure:
Viele Grüße Ben

Hier das gleiche Phänomen...wie gesagt...bei 120 frames hab ich ca. 3-4 von denen...tippe aber, da die cam sonst tadellos läuft auf Software bzw. Übertragungsfehler...
IMG-20230909-WA0053.jpeg

Was sagen denn eigentlich die Händler/"Hersteller" dazu?
(betrifft ja offenbar nicht nur die Lacerta Variante der Kamera)
Ich bin eigentlich kurz davor mir eine zu kaufen,aber da komme ich schon ersnthaft ins grübeln.
Da optimiert man an Montierung/Guiding/Workflow rum damit alles gut läuft,kauft sich eine Kamera für 1700Piepen und kann dann u.U. ne halbe Std Belichtungszeit pro Session wegwerfen?

LG
Tim

TS meinte neuste Firmware,Wenn Problem bleibt erneut melden.

TS meinte neuste Firmware,Wenn Problem bleibt erneut melden.
Und hast du die neueste Firmware drauf? Das Problem bleibt weiterhin bestehen?

kauft sich eine Kamera für 1700Piepen und kann dann u.U. ne halbe Std Belichtungszeit pro Session wegwerfen?
So viel ist es nicht. Bei mir waren es im extremsten Fall 11 min von 6h20m. Das war vorgestern, wo mir 4 Frames verloren gingen. Insgesamt habe ich letzte Woche 5 Sessions gemacht mit insgesamt 5 von diesen Frames. Von 31h sind mir also 14min verloren gegangen. Da verbrauche ich für Dithern und Autofokus wesentlich mehr. Diese Woche war es extrem. Normalerweise habe ich 1-2 Frames so alle 4-5 Sessions. Wie es bei den anderen ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Ärgerlich ist das allerdings trotzdem. Wenn da ein solcher Frame dabei ist, versaut der den ganzen Stack. D.h. man muss den dann jedes mal händisch suchen und rauswerfen. Mit meinen ZWO Kameras hatte ich sowas tatsächlich noch nie. Heißt aber nicht, dass die keine Probleme machen. Die machen nur andere Probleme als das hier. Ich hatte an meinem Teleskop bisher sechs verschiedene Kameras von fünf verschiedenen Herstellern hängen und keine einzige davon hat noch nie Probleme gemacht. Immerhin laufen meine Guiding Kameras wie geschmiert.

Interessant ist, dass die vier verlorenen Frames von vorgestern alle zwischen zwei Autofokus Sessions passiert sind. In der Session lagen die 36min auseinandern. Nach dem Autofokus gab es keine Probleme mehr. Das ist eigentlich statistisch so unwahrscheinlich, dass es kein Zufall sein sollte.

Da wirst du einen kürzeren OAG brauchen. Ich habe den ZWO OAG mit 16,5 mm Lichtweg und das ZWO 7x36 und habe die Adaption mit 55mm Arbeitsabstand hinbekommen. Das ist allerdings ein wenig Geschraube, da ich hinter dem Filterrad nur 1mm Platz habe, der T2 Wechseladapter aber 2mm braucht. Ich habe mir daher einen T2a auf T2a Gewindeadapter besorgt, schraube das bis zur Hälfte in die Kamera, lege einen 1 mm Abstandsring drauf und schraube das dann ins Filterrad. Das funktioniert zwar, man muss aber feinfühlig sein, damit das Gewinde nicht auf einer Seite komplett rein geht und auf der anderen gar nicht. Mit der Lösung hat man aber Lichtlecks. Ich habe daher die Verbindungsstelle inklusive der Vorbohrungen im Filterrad mit selbstklebendem Filz abgeklebt. Jetzt ist das dicht.

Alternativ bietet TS noch kürzere OAGs an. Mit denen sollte das auf jeden Fall gehen.
Moin,

damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich habe die Cam an das 36EFW verschraubt und hatte insgeheim gehofft, dass ich den OAG-L dann auch adaptieren kann. Den OAG-L konnte ich auch direkt ans EFW verschrauben, aber mit dem Tilt-Adapter kam ich dann auf 60mm Backfocus. Selbst für eine RedCat dann 5mm zu viel. Und demontieren kann man den Tilt-Adapter schon, aber dann gibt es keine Option den OAG-L ans Teleskop zu adaptieren.
Nun habe ich wieder den regulären OAG dran!

CS Michael

Soo, TS meinte.

Entweder Updaten
Oder USB Limit 0
Oder auf USB2 wechseln

CS Vincent

Ist das eigentlich Normal wenn man eine Aufnahme vor Ablauf abbricht das kein Bild generiert wird??
angenommen 180sek eingestellt aber man bricht bei 120sek ab... gibt es kein Bild.... bei DSLR schon.... (benutz APT)

und wenn ich abreche muß ich erst Disconnecten und Connecten.... sonst zählt es zwar wieder rauf bis 180sek . aber es wird
kein Bild übertragen ...... also erst Disconnect....... dann gehts wieder.

Ist das eigentlich Normal wenn man eine Aufnahme vor Ablauf abbricht das kein Bild generiert wird??
angenommen 180sek eingestellt aber man bricht bei 120sek ab... gibt es kein Bild.... bei DSLR schon.... (benutz APT)
ja das ist normal - APT
Wenn du abbrichst, musst du nicht disconnecten. Einfach auf "Stop" - natürlich kein Bild
schau mal ob du die aktuelle Version von APT hast.
LG Franz

Moin,

hat irgendwer eine Idee, wo die Streifen herkommen bzw. was hier die Ursache sein könnte? Ich bin mit meinem Latein am Ende!
Kann mir nicht vorstellen, dass „LightLeaks“ so gleichmäßig verlaufen; oder doch?

LG Michael

Anhänge

• Bild 12.09.23 um 13.36.jpeg
    Bild 12.09.23 um 13.36.jpeg
    426,3 KB · Aufrufe: 92
Bild ist übrigens ein Ha-Stack, auf S2 und O3 ist von den Streifen nichts zu sehen

Der Stack ist ohne Kalibrierungsdaten

VG Michael

Zurück
Oben