für verschiedene Fragen, wie z.B. Gain/Rausch-Verhältnis, und wo ist der Rausch-Dropdow (bei ASI bei Gain 100) wäre ein Datenblatt mit Kurven nützlich (für meine ASI2600 finde ich sowas bei ZWO).
Das wurde tatsächlich schon angesprochen. Im Gegensatz zu ZWO kann man bei der Touptek zwei Modi einstellen: den LCG Modus mit relativ hohem Rauschen und mehr Dynamikumfang und den HCG mit realtiv niedrigem Rauschen aber dafür mit weniger Dynamikumfang. Der HCG fängt praktisch dort an, wo bei ZWO der Rausch-Dropdown ist, wie du das nennst. Im Gegensatz zu ZWO verwendet Touptek eine lineare Skalierung für Gain und Offset. 300 Offest entspricht z.B. genau 300 ADU, 200 Offset 200 ADU.
Sinnvolle Gain Einstellungen gibt es für LCG eigentlich nur eine: das ist Gain 100 für den maximalen Dynamikumfang. Mir fällt sonst kein Grund ein, weshalb man den LCG Modus verwenden sollte.
Für HCG ist Gain 100 auch für praktisch alle Anwendungsfälle die richtige Einstellung. Ich bin mit meiner Mono bei meinem mondlosen Bortle 4-5 Himmel im Roten bei f/6,24 nach ca. 60s hintergrundlimitiert. Das ist der Kanal mit dem schwächsten Hintergrund. Von daher ist das der Kanal, der zählt. Da die Kamera was den Download angeht ziemlich lahm ist, hätte ich gesagt, dass sie für Kurzbelichtungen mit hohem Gain, EAA usw. eher weniger gut geeignet ist. Mond und Planeten kann das Teil nicht. Selbst mit ROI komme ich nicht über 50fps. Von daher kann man sich hohe Gains eigentlich sparen.
Moderat höhere Gains machen bei der Kamera daher nur für Schmalband Sinn. Dort bin ich bei HA erst nach etwa 10min hintergrundlimitiert. Da man auch im HCG noch einen hohen Dynamikumfang hat, hat man allerdings noch etwas Reserve, was die Belichtung angeht. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass wenn man mit seinem Setup keine 10min hinbekommt oder einem das Risiko zu hoch ist, dass man nicht genug Frames für die Outlier Rejection zusammen bekommt, es Sinn machen könnte mit Schmallband kürzer zu belichten und ein entsprechend höheres Gain zu verwenden um von der Rauschreduktion zu profitieren. Viel wird man so aber nicht gewinnen können.
Offset nehme ich aus Faulheit immer 300. Das reicht sowohl bei LCG als auch bei HCG locker bei Gain 100. Setzt man das Gain hoch, passt man entsprechend dem Verhältnis das Offest einfach nach oben an. Da Touptek beides linear skaliert, geht das im Gegensatz zu ZWO sehr einfach.
Das Offset zu optimieren halte ich persönlich für sinnlos. Einfach so viel nehmen, dass es locker reicht. Der verlorene Dynamikumfang ist minimal und selbst das spielt keine Rolle, da man diesen eigentlich nur für die hellen Sterne braucht, bei denen ein paar hundert ADU komplett egal sind. Für die Nebel schöpft man den Dynamikumfang sowieso nicht aus. Dafür macht es nicht mal einen Unterschied, wenn man den Offset auf Maximum setzt.
Im Frühjahr habe ich aus Versehen mal mit Gain 100 und Offset 10 aufgenommen, da ich das noch von einer ASI eingestellt hatte. Die Farbkanäle belichte ich mit 180s. Da bin ich soweit über dem Rauschlevel der Kamera, dass man da null Unterschied zu sonst gesehen hat. Auch mit zu niedrigen Offset Einstellungen muss man sich also nicht wirklich stressen, wenn man nicht gerade EAA oder sowas macht...wofür die Kamera nicht wirklich was ist.