Touptec Lacerta DeepSky Pro 2600c color Kamera

Hallo Franz,

seit der letzten "Nightly" von N.I.N.A. wird Touptek (sie nennen es Risingcam) nativ unterstützt, die aktuelle SDK von Toupcam/Touptek ist integriert. Hier lässt sich sogar die Heizung der Kamera deaktivieren., zumindest ist ein "Schalter" da, den man auch betätigen kann, ob er tatsächlich eine Funktion hat...???

Ich kann in N.I.N.A. Den ASCOM Treiber sowie direkt den Nativen Treiber wählen.

Den Direct Show habe ich nicht installiert, benötige ich nicht.
In SharpCap ist aktuell für mich nur per ASCOM möglich.

CS Markus
Moin
ich wühle mich gerade durch diesen Thread durch, habe noch 25 Seiten vor mir ?
von daher weiß ich nicht, ob mein folgender Hinweis schon erfolgt ist:
Achtung! Die Auflösung von Nativ und Ascom ist unterschiedlich!!
Nativ: 6242x4168. Ascom: 6216x4152.
bei mir jedenfalls. Gab eine böse Überraschung in NINA.
Rescale war keine Hilfe.

Eine Frage hätte ich noch (die hier vielleicht auch schon angesprochen wurde):
für verschiedene Fragen, wie z.B. Gain/Rausch-Verhältnis, und wo ist der Rausch-Dropdow (bei ASI bei Gain 100) wäre ein Datenblatt mit Kurven nützlich (für meine ASI2600 finde ich sowas bei ZWO).

beste Grüße aus Bendestorf

PS: die nächsten 4 Nächte sollen ja CS sein. Da wollte ich eigentlich mal das Thema Hintergrundlimitierung angehen. Aber ohne Spezifikationsdaten wird‘s schwierig.

Moin,

Probleme zwischen Auflösung zwischen nativem Treiber und Ascom gibts ja nur, wenn man die Daten kombinieren möchte.
Da wäre nun die Frage, warum man das wollen würde. Möglich ist das mit z.B. Astropixel Processor, wenn man dort sagt, es handelt sich um unterschiedliche Kameras, wenn das auch nicht der Fall ist.

Selbst ZWO empfiehlt an div. Stellen , den Gain bei 0 zu lassen und High Gain nicht zu verwenden, da es bei diesem Sensor kaum nennenswerte Vorteile bringt.

Ich persönlich nutze lieber die höchst mögliche Full Well bei Gain 0.

Ansonsten gibt es schon einige, die die Sharpcap Sensor-Analyse haben laufen lassen und die Ergebnisse auch hier gezeigt haben. Das könnte dir evtl. weiterhelfen.

CS Markus

Moin,

meine Streifen (hab die Mono-Variante) ähneln ja sehr den hier Gezeigten! Bisher konnte ich aber nur beim Ha-alpha Filter diese Streifen beobachten.
Das ist schon sehr merkwürdig.

VG Michael

Anhänge

• Bild 12.09.23 um 20.10.jpeg
    Bild 12.09.23 um 20.10.jpeg
    435,8 KB · Aufrufe: 101
für verschiedene Fragen, wie z.B. Gain/Rausch-Verhältnis, und wo ist der Rausch-Dropdow (bei ASI bei Gain 100) wäre ein Datenblatt mit Kurven nützlich (für meine ASI2600 finde ich sowas bei ZWO).
Das wurde tatsächlich schon angesprochen. Im Gegensatz zu ZWO kann man bei der Touptek zwei Modi einstellen: den LCG Modus mit relativ hohem Rauschen und mehr Dynamikumfang und den HCG mit realtiv niedrigem Rauschen aber dafür mit weniger Dynamikumfang. Der HCG fängt praktisch dort an, wo bei ZWO der Rausch-Dropdown ist, wie du das nennst. Im Gegensatz zu ZWO verwendet Touptek eine lineare Skalierung für Gain und Offset. 300 Offest entspricht z.B. genau 300 ADU, 200 Offset 200 ADU.

Sinnvolle Gain Einstellungen gibt es für LCG eigentlich nur eine: das ist Gain 100 für den maximalen Dynamikumfang. Mir fällt sonst kein Grund ein, weshalb man den LCG Modus verwenden sollte.

Für HCG ist Gain 100 auch für praktisch alle Anwendungsfälle die richtige Einstellung. Ich bin mit meiner Mono bei meinem mondlosen Bortle 4-5 Himmel im Roten bei f/6,24 nach ca. 60s hintergrundlimitiert. Das ist der Kanal mit dem schwächsten Hintergrund. Von daher ist das der Kanal, der zählt. Da die Kamera was den Download angeht ziemlich lahm ist, hätte ich gesagt, dass sie für Kurzbelichtungen mit hohem Gain, EAA usw. eher weniger gut geeignet ist. Mond und Planeten kann das Teil nicht. Selbst mit ROI komme ich nicht über 50fps. Von daher kann man sich hohe Gains eigentlich sparen.

Moderat höhere Gains machen bei der Kamera daher nur für Schmalband Sinn. Dort bin ich bei HA erst nach etwa 10min hintergrundlimitiert. Da man auch im HCG noch einen hohen Dynamikumfang hat, hat man allerdings noch etwas Reserve, was die Belichtung angeht. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass wenn man mit seinem Setup keine 10min hinbekommt oder einem das Risiko zu hoch ist, dass man nicht genug Frames für die Outlier Rejection zusammen bekommt, es Sinn machen könnte mit Schmallband kürzer zu belichten und ein entsprechend höheres Gain zu verwenden um von der Rauschreduktion zu profitieren. Viel wird man so aber nicht gewinnen können.

Offset nehme ich aus Faulheit immer 300. Das reicht sowohl bei LCG als auch bei HCG locker bei Gain 100. Setzt man das Gain hoch, passt man entsprechend dem Verhältnis das Offest einfach nach oben an. Da Touptek beides linear skaliert, geht das im Gegensatz zu ZWO sehr einfach.

Das Offset zu optimieren halte ich persönlich für sinnlos. Einfach so viel nehmen, dass es locker reicht. Der verlorene Dynamikumfang ist minimal und selbst das spielt keine Rolle, da man diesen eigentlich nur für die hellen Sterne braucht, bei denen ein paar hundert ADU komplett egal sind. Für die Nebel schöpft man den Dynamikumfang sowieso nicht aus. Dafür macht es nicht mal einen Unterschied, wenn man den Offset auf Maximum setzt.

Im Frühjahr habe ich aus Versehen mal mit Gain 100 und Offset 10 aufgenommen, da ich das noch von einer ASI eingestellt hatte. Die Farbkanäle belichte ich mit 180s. Da bin ich soweit über dem Rauschlevel der Kamera, dass man da null Unterschied zu sonst gesehen hat. Auch mit zu niedrigen Offset Einstellungen muss man sich also nicht wirklich stressen, wenn man nicht gerade EAA oder sowas macht...wofür die Kamera nicht wirklich was ist.

Moin,

meine Streifen (hab die Mono-Variante) ähneln ja sehr den hier Gezeigten! Bisher konnte ich aber nur beim Ha-alpha Filter diese Streifen beobachten.
Das ist schon sehr merkwürdig.

VG Michael
Hast du mal alle Frames durch gesehen?
Wäre interessant, ob da solche fehlerhaften mit im Stck sind.

Ich kann das mit meinen Cams nicht so richtig nachvollziehen und auch nicht nachstellen. Komischerweise hatte ich das Problem an noch keiner Touptek 2600KMA / KPA.
Die hängen immer an einer Pegasus Ultimate V2, quasi einem aktiven USB Hub, die wiederum an einem NUC i3.

CS Markus

Die hängen immer an einer Pegasus Ultimate V2, quasi einem aktiven USB Hub, die wiederum an einem NUC i3.
Evtl. hängt es tatsächlich am USB. Was wäre denn hier das sinnvollste? Ich betreibe noch die Guidingkamera und das Filterrad über das USB Hub der Kamera. Das ist für mich mehr oder weniger alternativlos. Die Kamera selbst hängt mit einem kurzen Kabel im einem USB 3.0 Slot meines Mele Quieters. Den Traffic habe ich auf Minimum. Macht es Sinn den hoch zu stellen? Oder ist niedriger besser?

Da fragst du nun was! Auf den ersten Blick sehe ich da keinem Fehler.
Man könnte versuchen, einen aktiven Hub dazwischen zu schalten, ohne Garantie damit das Phänomen zu beseitigen.

Traffic auf 0 bedeutet meines Wissens volle Geschwindigkeit. Höhere Werte sollten beschränken. Man berichtige mich, sollte ich falsch liegen.

Evtl. hängt es tatsächlich am USB. Was wäre denn hier das sinnvollste? Ich betreibe noch die Guidingkamera und das Filterrad über das USB Hub der Kamera. Das ist für mich mehr oder weniger alternativlos. Die Kamera selbst hängt mit einem kurzen Kabel im einem USB 3.0 Slot meines Mele Quieters. Den Traffic habe ich auf Minimum. Macht es Sinn den hoch zu stellen? Oder ist niedriger besser?
Bei mir läuft die veTEC571 über den PA Ultimate V2, Guiding Cam auch, so dass der Kamera-Hub nicht genutzt wird (was glaube ich allgmein empfohlen wird wenn möglich). Habe trotzdem auch solche Streifen gesehen, dass kann also nicht der eigentliche Grund sein.

Gruß
Bernd

Bei mir läuft die veTEC571 über den PA Ultimate V2, Guiding Cam auch, so dass der Kamera-Hub nicht genutzt wird (was glaube ich allgmein empfohlen wird wenn möglich). Habe trotzdem auch solche Streifen gesehen, dass kann also nicht der eigentliche Grund sein.

Gruß
Bernd
Und was für ein Rechner hängt am anderen Ende?
Rein interessehalber...

Hast du mal alle Frames durch gesehen?
Wäre interessant, ob da solche fehlerhaften mit im Stck sind.

Ich kann das mit meinen Cams nicht so richtig nachvollziehen und auch nicht nachstellen. Komischerweise hatte ich das Problem an noch keiner Touptek 2600KMA / KPA.

CS Markus
Ja, gerade alle Subs durchgeschaut! Alle OK, keine Streifen. Strom über PegasusMicro, PC ist MeLeQ3,
Darts gemacht, no stripes. Sehr seltsam auch, dass Streifen nur bei Ha.

..gerade mal Bilder (Kokon) vom Sonntag gestackt, keine Streifen. Wird immer merkwürdiger

Ja, gerade alle Subs durchgeschaut! Alle OK, keine Streifen. Strom über PegasusMicro, PC ist MeLeQ3,
Darts gemacht, no stripes. Sehr seltsam auch, dass Streifen nur bei Ha.
Dann vielleicht doch wirklich mal den Filter Kritisch betrachten. Das Rad evtl. mal gegen das licht halten, ob da wirklich nirgends gerade an der Halterung was durch kommt.
Vielleicht auch mal den HA mit einem anderen Filter tauschen, in der Hoffnung, dass dieser dann in einer anderen Drehung gum Sensor steht. Dreht sich der Fehler mit, wäre es sicher der Filter.

Nur mal so als Ideen.

Dann vielleicht doch wirklich mal den Filter Kritisch betrachten. Das Rad evtl. mal gegen das licht halten, ob da wirklich nirgends gerade an der Halterung was durch kommt.
Vielleicht auch mal den HA mit einem anderen Filter tauschen, in der Hoffnung, dass dieser dann in einer anderen Drehung gum Sensor steht. Dreht sich der Fehler mit, wäre es sicher der Filter.

Nur mal so als Ideen.
Yep! Danke für den Hinweis. Werd ich gleich mal umsetzen in der Hoffnung, dass es nachher klar wird und der Fehler sich endlich mal zu erkennen gibt

VG Michael

Moin,
Kann schon jemand was zu den Breiten Streifen oben und unten sagen, gibt es eine Lösung? Habe letzte Nacht in LCG 3min und HCG 5min Frames aufgenommen, bei beiden gab es Streifen, sogar mal in 2 Frames hintereinander! Habe jetzt nicht alle gezählt bisher, aber ich komme auf eine höhere Frequenz als 2-3 pro Hundert. Sehr ärgerlich. Meinen USB Speed habe ich bisher nicht geändert (Stufe 2 in NINA 2.2). Treiber sind die nativen der veTEC571.

Grüße
Bernd

Moin,

also bei mir waren die einzelnen Frames ja sauber, aber nach dem Stacken in PI (WBPP) tauchten da plötzlich diese vertikalen Streifen auf. Egal ob ich 3 oder 50 Frames gestackt habe. Dann habe ich in APP gestackt und alles war gut. Was genau jetzt die Ursache in PI war….keine Ahnung! Muss ich mir mal in den nächsten Tagen anschauen.

Was deine Balken oben und unten verursacht ist auch sehr merkwürdig, aber dafür habe ich leider keine Lösung!

CS Michael

Moin,

Probleme zwischen Auflösung zwischen nativem Treiber und Ascom gibts ja nur, wenn man die Daten kombinieren möchte.
Da wäre nun die Frage, warum man das wollen würde. Möglich ist das mit z.B. Astropixel Processor, wenn man dort sagt, es handelt sich um unterschiedliche Kameras, wenn das auch nicht der Fall ist.
Moin Markus
Danke für Deine Antwort.
Warum ich das will? Weil ich die Sessions mehrerer Nächte zusammenfassen möchte.
Wenn ich dann aus welchen Gründen auch immer die Kamera und damit die Auflösung wechsle, schaue ich beim Stacken dann dumm aus der Wäsche.
Aber jetzt schaue ich 3x hin.
Selbst ZWO empfiehlt an div. Stellen , den Gain bei 0 zu lassen und High Gain nicht zu verwenden, da es bei diesem Sensor kaum nennenswerte Vorteile bringt.

Ich persönlich nutze lieber die höchst mögliche Full Well bei Gain 0.

Ansonsten gibt es schon einige, die die Sharpcap Sensor-Analyse haben laufen lassen und die Ergebnisse auch hier gezeigt haben. Das könnte dir evtl. weiterhelfen.

CS Markus
Den Gain lasse ich üblicherweise aus denselben Gründen üblicherweise auch bei 0.
Wenn ich das Thema Hintergrundlimitierung anrühre dann nur, um die Belichtungszeit anzupassen, nicht den Gain.
Im Video von Daniel Nimmervoll zieht er die Sensoranalyse von SharpCap heran. Die dort gezeigte Tabelle zeigt laufend steigende Gain-Werte, ich weiß. Würde ich ignorieren.
Nach allem, was ich so sehe und höre, kann man Full Well allerdings eh nur in Namibia oder ähnlichen Bortle-Gegenden ausnutzen.

Danke und Clear Sky
Roland

Hallo,

@MarkusW77
Könntest du eventuell verrraten wie du die alte Touptek Kamera geöffnet hast?
Mein Kollege wollte seine mal öffnen, sie beschlägt und hat Staub aufn Sensor. Gleichzeitig auch die säckhen wechseln.

Die schrauben auf der Oberseite wurden ja geöffnet, aber trotzdem ging der deckel nicht ab, muss man die schraube wo dieses Metallröhrchen reinkommt, auch öffnen?

lg Vincent

Hallo Vincent,

bei der V4 sind es die 4 Schrauben um den Ring. Nach dem die gelöst sind, kann man den Deckel einfach nach Oben abheben.
Den Adapterring mit dem T2 Gewinde muss man dazu nicht abnehmen.

Bei der alen Version sind es eben alle 6 Schrauben.

1697472890572.png

Grüße
Markus

hallo, nachdem alle 6 schrauben gelöst sind, kann man da nix anheben, ist bombenfest.
Will da aber auch nicht zu sehr drann rumziehen, am ende fliegt noch der ganze inhalt durchs Zimmer xD

CS Vincent

Okay hat funktioniert.

Hänge einige Bilder gleich an.

So sieht dann die alte Version aus:

IMG_20231016_184745.jpg
IMG_20231016_184735.jpg
IMG_20231016_184727.jpg

Sehr bescheiden ist die Position der Silikat Päckchen. Da Brauch man echt eine ruhige Hand, und keine Angst.

Sind 3 Päckchen drin ,einfach reingelegt? oder irgendwie geklebt?
meine ist die 2600c mit 42er Gewinde.
Scheint nur als wären sie reingelegt, über eines ist allerdings bei mir ein roter draht.

Vielleicht sind sie so gesichert.
Ich meine, da müsste man fast das Sensorboard lösen und umklappen, um da richtig hin zu kommen.
Ist halt die Frage, um man sich damit den Sensor auch leicht verkippt, falls der ab Werk überhaupt auf Tilt jusiert ist. ;)
Komplett definitiv.

Explore scientific meint, man soll die kamera ohne deckel, einfach in den Ofen packen.
Denke mal nicht, das der Sensor justiert ist, wäre mir aber auch zu risky das auszuprobieren.

CS Vincent

Backofen hmmm und Kamera geöffnet auf Heizkörper legen? Blatt Papier drunter? dann werden
die Päckchen auch trocken...

Zurück
Oben