ZWO AM5 erste Eindrücke

Beschiss hin oder her,, jeder muss selbst wissen,,keiner muss es tun..
Solange die Ergebnisse stimmen,,
CS

Und ich dachte, Andreas will uns veräppeln bzw. macht sich über uns lustig.
hey Leute.. ich bin schon lange aus den Alter wo man unnötige "Scherze" sich erlauben kann , Ich denke hier im Forum ist es man zu Erfahrungs.-Beobachtungsaustausch unterwegs und nicht für irgendwelche alberne Scherze etc...dafür ist mir meine persönliche Zeit zu schade und falls mein Kommentar falsch angekommen ist, dann war es keinerlei Absicht meinerseit jemanden zu verwirren.
Ich habe es bei meinem Setup beobachtet und mitgeteilt.Ob es tätsächlich oder nur softwaremaßig virtuell ne große Veränderung mit sich bring kann ich und will nicht behaupten. Aber was sicher ist, ist keine Verschlechterung beim Guiding :).
Es ist wahrscheinlich Kopfsache wenn man perfekte RMS Werte sieht und die RMS Kurve flacher aussieht.
Naja dies überlasse ich jedem selbst.
trotz allem CS @all
VG Andreas

Hallo Ulrike,

dann musst du die Max DEC duration höher stellen.
Max DEC + RA duration kannst du ruhig auf 2000 - 2500 stellen, dann kann auch die Montierung nach dem Dither wieder den Leitstern vernünftig einfangen und wird bei einer gut aufgestellten Montierung deshalb auch nicht schlechter guiden.

Gruß Alex
Servus,

ich dachte die max. DEC / RA Duration ergibt sich aus dem Setup und muss berechnet werden. Ich habe die Angaben (Pixel Scale, Sidereal Rate, Calibration Pulse) gemäß der Formel in dem Thread (Post Nr. 7 - Chen) berechnet und eingetragen. Macht nach der Beschreibung auch Sinn.

ZWO Forum Guiding / Calibration pulse

CS
Dominik

Interessanter Thread.
Meine AM5 sitzt in der Sternwarte auf einer Betonsäule. Ich habe dazu die Basis der vorigen EQ-6 einfach umgedreht und für die AM5 einen Adapter gedreht.

20230811_104405.jpg

Ich finde die AM5 allerdings, alles in allem betrachtet, mehr als enttäuschend. Es ist offensichtlich, dass die Serienstreuung extrem ist. Von "läuft echt gut" bis "totale Katastrophe" ist alles dabei. Leider liegt meine AM5 eher am unteren Ende dieser Skala. Total RMS von unter 0.8 arcsec ist nicht realistisch. Natürlich läuft das hier und dort auch mal mit 0.4 arcsec, aber es geht ja um den Schnitt, der auch dauerhaft erreichbar ist.
Meine gut 10 Jahre alte NEQ-6 konnte das erheblich besser.
Dazu kommen die teils heftigen Spikes, oft in RA und DEC gleichzeitig und da RA Oszillation, die mehr oder weniger unvorhersehbar auftreten kann.
Ich würde derzeit niemandem empfehlen, diese Montierung zu kaufen, ganz sicher aber nicht für den aktuellen Preis. Vielleicht dann eine V2.0, wenn sie kommt.

Trotzdem kann man ordentliche Fotos damit machen:

Pelican (Large).jpg

Grüsse,
Joerg

Ich glaube nicht, dass die Serienstreuung hoch ist, weil die Mehrzahl im Grunde das gleiche berichtet.
Für mich sieht es aktuell so aus, als ob Seeing die größte Rolle spielen würde.
Ich werde die AM3 und AM5 immer wieder mal auch parallel laufen lassen und beobachten.

Ich war jetzt öfters in den Bergen (Bortle 2) und habe bei optimalen Bedingungen belichten können.

Hier meine Eindrücke:

- Wind mag die AM5 mit Carbonstativ gar nicht
- Guiding hängt sehr vom Seeing ab
- Die Montierung + Stativ ist sehr kompakt und verbraucht im Kofferraum wenig Platz
- Mobilität der AM5 ist unschlagbar und auch der Aufbau ist in Minuten erledigt

Meinen letzten LOG (Session mit 4 Stunden) findet ihr im Anhang!
Keine Ahnung was da in DEC manchmal los war aber sonst finde ich das Ergebnis sehr gut :)

CS Gernot

Anhänge

Hallo AM-Gemeinde,

ich hab mich jetzt nicht mehr zurückhalten können, habe jetzt die AM3 bestellt bei einem deutschen Händler, bevor sie wieder ausverkauft ist. Vorgezogenes Weihnachtsgeschenk. ;) Bin sehr gespannt, nächste Woche dürfte sie ankommen, dann hoffe ich, in Sachen Montierung auf Jahre Ruhe zu haben. Die ganz großen und schweren Teleskope werde ich nie besitzen, so dass ich mit den 8 kg Tragkraft auskommen werde, selbst wenn ich den 130 PDS draufschnalle.

Hab natürlich auch über die AM5 nachgedacht, aber der Preisunterschied ist mir doch zu eklatant. Der Preis der AM3 ist die Schmerzgrenze, die ich für einen Montierungskopf ausgeben möchte. Daher bin ich echt dankbar, dass ZWO dieses Teil rausgebracht hat, denn mir ist schon wichtig, dass die Montierung perfekt mit der Asiair harmoniert. Das ist ja nun gegeben. :)

Werde berichten, wenn das schicke Teil ankommt.

LG Olaf

Hallo AM-Gemeinde,

ich hab mich jetzt nicht mehr zurückhalten können, habe jetzt die AM3 bestellt bei einem deutschen Händler, bevor sie wieder ausverkauft ist. Vorgezogenes Weihnachtsgeschenk. ;) Bin sehr gespannt, nächste Woche dürfte sie ankommen, dann hoffe ich, in Sachen Montierung auf Jahre Ruhe zu haben. Die ganz großen und schweren Teleskope werde ich nie besitzen, so dass ich mit den 8 kg Tragkraft auskommen werde, selbst wenn ich den 130 PDS draufschnalle.

Hab natürlich auch über die AM5 nachgedacht, aber der Preisunterschied ist mir doch zu eklatant. Der Preis der AM3 ist die Schmerzgrenze, die ich für einen Montierungskopf ausgeben möchte. Daher bin ich echt dankbar, dass ZWO dieses Teil rausgebracht hat, denn mir ist schon wichtig, dass die Montierung perfekt mit der Asiair harmoniert. Das ist ja nun gegeben. :)

Werde berichten, wenn das schicke Teil ankommt.

LG Olaf
Glückwunsch! Ich möchte die AM3 auch noch einziehen lassen, aber ich lasse mir noch etwas Zeit, denke ich. Obwohl es mir auch schon in den Fingern gejuckt hat.

Die Beobachtungen von @Gernot kann ich zu bestätigen - mit der kleinen "Erweiterung", dass die AM5 bei mir gar keinen Wind mag, egal auf welchem Stativ. Guiding läuft größtenteils gut bis sehr gut mit gelegentlichen "Gremlins". Damit hab ich mich arrangiert. Alternative wäre ne herkömmliche Montierung. Da hätte ich vielleicht nach entsprechendem Tuning bessere Werte, muss mich aber auch wieder mit Sachen wie dem höheren Gewicht und der Balance rumschlagen. Und ich bin sehr froh, dass mich das erstmal nicht mehr kümmert. Dafür nehme ich dann auch gewisse minimale Abstriche in Kauf. Bei meiner Brennweite ist es ohnehin nicht so von Belang.

Das seltsame Problem mit dem Polar Alignment hat sich noch nicht gegeben, aber ich habe eine Vermutung, woran es liegt. Nämlich schlicht am Standort. Es macht hier scheinbar einen Unterschied, ob die Montierung einen Meter weiter raus auf die Terrasse oder eher Richtung Haus steht, da die Sicht auf Polaris und Umgebung relativ begrenzt ist. Bin ich näher am Haus, scheint das die ASIAIR zu verwirren.

Bin gespannt auf deinen Bericht zur AM3.

Viele Grüße,

Ulrike

Beim zweiten Einsatz mit der AM3 hatte ich bessere Guidingwerte gehabt, vergleichbar mit meiner AM5.
Nach meiner bisherigen Erfahrung ist hauptsächlich Seeing entscheidend, ob man gute Werte mit total RMS von um die 0,5" oder schlechtere von 0,7-1,0" hat.
Wind ist erstaunlicherweise weniger störend. Wer vor der Entscheidung steht AM3 vs. AM5 und kein Problem mit dem etwas höheren Gewicht hat, würde ich alleine schon wegen Kleinigkeiten wie gute Klemmung der Azimutverstellung, zusätzlicher Stromausgang und besserer Koffer zur AM5 raten. Weiter ist bei meiner AM3 und schneller Verstellung die etwas lauter+rauer laufenden Motor+Getriebe der RA-Achse aufgefallen, hoffe, das ist kein Mangel.

Hallo zusammen,

vorgestern hatte ich kurzes First Light mit der AM3, allerdings nur am Mond, die Bewölkung war zu groß für eine längere Session. Ich konnte nur testen, ob sie grundsätzlich funktioniert. Die ganze Haptik und die leisen Geräusche im Betrieb sind ein Quantensprung zu meinen bisherigen Mini-Montierungen. Man merkt sofort, warum die AM3 das Dreifache einer SA GTI kostet.

Heute Abend war es unerwartet klar. Der fast volle Mond störte natürlich gewaltig, daher hab ich die Sadr-Region angefahren. Zunächst fuhr die AM3 nach dem geglückten Polar-Alignment über die AsiAir ins Nirvana. Das lag aber wohl daran, dass ich heute Morgen Trockenübungen mit der AM3 gemacht hatte und -warum auch immer- die Homeposition nicht korrekt gespeichert war. Ich hab die AM3 neu gestartet und danach lief alles wie geplant.

Das Guiding lief gut, immer zwischen 0,25 und 1,0. Am Ende lag der Schnitt bei 0,8. Die Werte habe ich mit der SA GTi zwar auch erreicht, sie brauchte aber länger, bis sie sich eingegrooved hatte. Ich schiebe die nachlassenden Werte auf die Wolken, wegen denen ich dann auch abgebrochen habe. In der ersten halben Stunde waren die Werte immer unter 0,5. Der erste Eindruck ist also sehr zufriedenstellend, ich bin gespannt, wie es künftig läuft.

LG Olaf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich war gerade unvernünftig und habe mir die AM5 bestellt :eek:. Ich möchte die Möglichkeit nutzen meinen APO mobil einzusetzen. Eine meiner EQ5 werde ich dann hier im Forum für kleines Geld anbieten.

Jetzt kann man es nicht erwarten bis sie zu Hause eintrifft.

Hallo,

ich war gerade unvernünftig und habe mir die AM5 bestellt :eek:. Ich möchte die Möglichkeit nutzen meinen APO mobil einzusetzen. Eine meiner EQ5 werde ich dann hier im Forum für kleines Geld anbieten.

Ich hatte nach dem Klick auf den Bestell-Button ein furchtbar schlechtes Gewissen :eek: Aber leider ist/war die AM5 mein Kryptonit. Da konnte ich praktisch gar nicht anders handeln :)

Hallo Ulrike,
Das kann ich gut verstehen. Ich bin auch froh die AM5 genommen zu haben, hatte die Schlepperei mit der EQ6-R satt.

Gruß Alex
Das war auch mein Gedanke. Ich kenne mich. So gerne ich das Hobby betreibe, bin ich doch ziemlich faul :) Eine EQ6 auf der Terrasse aufzubauen, ginge vielleicht noch. Aber mobil? Keine Chance. X-mal rein und raus und alles zum Auto tragen. Dann vor Ort wieder alles aufbauen, was durch das pure Gewicht schon viel länger dauert. So trage ich mein Setup komplett mit Stativ raus, schließe noch den Strom an und es kann losgehen.

Aus dem Grund liebäugle ich auch mit der AM3 für etwaige Astrourlaube.

Hallo Ulrike,

der Unterschied zwischen der AM3 und der AM5 scheint mir nicht groß genug, um nur für Astrourlaube die AM3 zusätzlich kaufen zu müssen. Etwas über ein Kilo Gewichtsunterschied macht den Braten doch nicht mehr fett, oder? Wer eine AM3 mit in Urlaub nehmen kann, kann auch eine AM5 mitnehmen, es sei denn, es kommt tatsächlich auf jedes Kilo Transportgewicht an. Aber selbst wenn man am Flughafen Strafe für Übergewicht zahlen muss, ist das auf Dauer immer noch billiger als eine zweite Montierung zu kaufen.

Ich hab die AM3 nur wegen des Preises genommen, ansonsten hätte ich die AM5 nehmen müssen. Ich wollte unter 2000 Euro bleiben. Rein psychologische Entscheidung. ;)

LG Olaf

Hallo Ulrike,

der Unterschied zwischen der AM3 und der AM5 scheint mir nicht groß genug, um nur für Astrourlaube die AM3 zusätzlich kaufen zu müssen. Etwas über ein Kilo Gewichtsunterschied macht den Braten doch nicht mehr fett, oder? Wer eine AM3 mit in Urlaub nehmen kann, kann auch eine AM5 mitnehmen, es sei denn, es kommt tatsächlich auf jedes Kilo Transportgewicht an. Aber selbst wenn man am Flughafen Strafe für Übergewicht zahlen muss, ist das auf Dauer immer noch billiger als eine zweite Montierung zu kaufen.

Ich hab die AM3 nur wegen des Preises genommen, ansonsten hätte ich die AM5 nehmen müssen. Ich wollte unter 2000 Euro bleiben. Rein psychologische Entscheidung. ;)

LG Olaf
Das kommt darauf an. Ich rede jetzt über Flugreisen. Du kannst du AM5 ins Aufgabegepäck geben. Ist ein Risiko, denn was passiert, wenn der Koffer weg ist? Dann sind gleich 3000 EUR vom Winde verweht - von den restlichen Dingen im Koffer mal ganz zu schweigen. Ist uns in diesem Jahr erst passiert beim Flug nach Gran Canaria. Glücklicherweise hatte ich a) die Montierung nicht dabei und b) ist der Koffer irgendwann aufgetaucht. Aber seitdem bin ich da sehr vorsichtig.

Zweite Möglichkeit wäre, die AM5 ins Handgepäck zu tun. Und da kommt es dann tatsächlich auf jedes Kilo an.

VG,

Ulrike

Das war auch mein Gedanke. Ich kenne mich. So gerne ich das Hobby betreibe, bin ich doch ziemlich faul :) Eine EQ6 auf der Terrasse aufzubauen, ginge vielleicht noch. Aber mobil? Keine Chance. X-mal rein und raus und alles zum Auto tragen. Dann vor Ort wieder alles aufbauen, was durch das pure Gewicht schon viel länger dauert. So trage ich mein Setup komplett mit Stativ raus, schließe noch den Strom an und es kann losgehen.

Aus dem Grund liebäugle ich auch mit der AM3 für etwaige Astrourlaube.
Nein mit Auto und Terrasse ist bei mir nichts, leider. Ich hab aber das Glück den Fotoplatz in der Nähe meiner Wohnung zu haben. Dennoch transportiere ich alles mit Fahrrad und Anhänger. Da war ich froh die EQ6-R nicht mehr schleppen zu müssen. Jetzt mit der AM5 ist das schon ein Traum. Auch die anfänglichen Bedenken bezüglich des Guidings konnte ich meistern. Da habe ich glaube ich meinen Sweetspot gefunden. Jetzt läuft sie so wie früher die EQ6-R (RMS 0.3-0.8).
Gruß Alex

Das kommt darauf an. Ich rede jetzt über Flugreisen. Du kannst du AM5 ins Aufgabegepäck geben. Ist ein Risiko, denn was passiert, wenn der Koffer weg ist? Dann sind gleich 3000 EUR vom Winde verweht - von den restlichen Dingen im Koffer mal ganz zu schweigen. Ist uns in diesem Jahr erst passiert beim Flug nach Gran Canaria. Glücklicherweise hatte ich a) die Montierung nicht dabei und b) ist der Koffer irgendwann aufgetaucht. Aber seitdem bin ich da sehr vorsichtig.

Zweite Möglichkeit wäre, die AM5 ins Handgepäck zu tun. Und da kommt es dann tatsächlich auf jedes Kilo an.

VG,

Ulrike
Hallo Zusammen,

es gibt ja noch die Möglichkeit das Reisegepäck zu versichern (Reiseversicherung) was jetzt nicht wirklich überteuert ist, viele Kreditkarten beinhalten auch eine Reiseversicherung, allerdings muss dann der Flug mit der Karte bezahlt werden.

CS
Alex

Hallo Zusammen,

es gibt ja noch die Möglichkeit das Reisegepäck zu versichern (Reiseversicherung) was jetzt nicht wirklich überteuert ist, viele Kreditkarten beinhalten auch eine Reiseversicherung, allerdings muss dann der Flug mit der Karte bezahlt werden.

CS
Alex
Kennst du dich eventuell damit etwas näher aus? Du bist ja viel unterwegs. Ich hab jetzt nur mal ganz kurz nachgeschaut, z. B. bietet die Ergo eine entsprechende Versicherung an, aufstockbar bis 4000 EUR Versicherungssumme:

So sind aber z. B. Laptops/Foto- und Videoapparate und Schmuck nur bis zu 50% ihres Wertes versichert. Da müsste man wissen, wie das bei einer Montierung aussieht. Denn wenn da auch nur 50% erstattet werden, tut das trotzdem noch sehr weh.

VG,

Ulrike
Okay, da hast Du natürlich Recht, ich würde weder die AM3 noch die AM5 ins Aufgabegepäck geben. Horrorvorstellung, wenn dann der Koffer wegkommt.

LG Olaf

Hallo Ulrike,

meine ist schon etwas älter, da ist jedes Gepäckstück bis 5000,- versichert, da wird auch nicht unterschieden zwischen elektronischen Geräten. Möglich das, dass heute strenger gehandhabt wird. Bei mir ist auf Reisen sogar schon mal die Hausratversicherung, allerdings wegen Diebstahl, eingesprungen.

Wie ich bereits schrieb, bieten viele Kreditkartenunternehmen eine Reiseversicherung inclusive an. Im Falle eines Falles würde ich den Schaden beiden melden (50/50). Das kann man sicher vorab mit der Versicherung/Kreditkartenunternehmen klären.

CS
Alex

Hallo,

Glückwunsch, ich denke du wirst den Kauf nicht bereuen ;) Für mich ist sie nach 3 Montierung (mit denen ich nicht warm wurde) die eierlegende Wollmilchsau.

Sie ist endlich da. Aber das Wetter .... Da habe ich genug Zeit zum Trocken Training. Die 200mm Verlängerung habe ich mit bestellt, werde sie aber für den APO eventuell nicht benötigen.

AM5.jpg

Hallo Harald,

erstmal Glückwunsch zur Monti!

Die Verlängerung würde ich schon einsetzen ohne könnte knapp werden!

Ist das der 76EDPH?
IMG_2721X.JPG

Der 76ger auf der GEM28 am "Lake Hartwell"

IMG_4246.jpeg

Auf der AM5 setze ich meist den 94ger ein, hier auf La Palma.

CS
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,

ja es ist der 76EDPH. Ich will vor allem mit diesem APO mobil unterwegs sein. Für zu Hause aus dem Garten habe ich noch einen 6" Schmidt/Newton mit 762mm Brennweite, der auch recht ordentliche Abbildungen macht. Für diesen brauche ich definitiv die Verlängerung.

Ich werde heute mal mit dem APO testen, wenn OAZ ausgefahren ist, ob ich ohne Verlängerung auskomme.

Am meisten bin ich gespannt auf die Guiding Werte. Die Einstellungen in der ASIAIR werden um einiges anders sein als bisher bei meinen EQ5.

Aber das Wetter .....

Zurück
Oben