Ehemaliges Mitglied
Beschiss hin oder her,, jeder muss selbst wissen,,keiner muss es tun..
Solange die Ergebnisse stimmen,,
CS
CS
Und ich dachte, Andreas will uns veräppeln bzw. macht sich über uns lustig.Kann man so machen, es wird aber nur die Software beschissen, aber das Guiding läuft deshalb auch nicht besser
Gruß Alex
Ich glaube du hast es nicht verstanden, das Ergebniss bleibt ja gleich und es wird nichts am Guiding besser, nur die Zahlen die von der Software kommen sind dann besser.Beschiss hin oder her,, jeder muss selbst wissen,,keiner muss es tun..
hey Leute.. ich bin schon lange aus den Alter wo man unnötige "Scherze" sich erlauben kann , Ich denke hier im Forum ist es man zu Erfahrungs.-Beobachtungsaustausch unterwegs und nicht für irgendwelche alberne Scherze etc...dafür ist mir meine persönliche Zeit zu schade und falls mein Kommentar falsch angekommen ist, dann war es keinerlei Absicht meinerseit jemanden zu verwirren.Und ich dachte, Andreas will uns veräppeln bzw. macht sich über uns lustig.
Servus,Hallo Ulrike,
dann musst du die Max DEC duration höher stellen.
Max DEC + RA duration kannst du ruhig auf 2000 - 2500 stellen, dann kann auch die Montierung nach dem Dither wieder den Leitstern vernünftig einfangen und wird bei einer gut aufgestellten Montierung deshalb auch nicht schlechter guiden.
Gruß Alex

Glückwunsch! Ich möchte die AM3 auch noch einziehen lassen, aber ich lasse mir noch etwas Zeit, denke ich. Obwohl es mir auch schon in den Fingern gejuckt hat.Hallo AM-Gemeinde,
ich hab mich jetzt nicht mehr zurückhalten können, habe jetzt die AM3 bestellt bei einem deutschen Händler, bevor sie wieder ausverkauft ist. Vorgezogenes Weihnachtsgeschenk.Bin sehr gespannt, nächste Woche dürfte sie ankommen, dann hoffe ich, in Sachen Montierung auf Jahre Ruhe zu haben. Die ganz großen und schweren Teleskope werde ich nie besitzen, so dass ich mit den 8 kg Tragkraft auskommen werde, selbst wenn ich den 130 PDS draufschnalle.
Hab natürlich auch über die AM5 nachgedacht, aber der Preisunterschied ist mir doch zu eklatant. Der Preis der AM3 ist die Schmerzgrenze, die ich für einen Montierungskopf ausgeben möchte. Daher bin ich echt dankbar, dass ZWO dieses Teil rausgebracht hat, denn mir ist schon wichtig, dass die Montierung perfekt mit der Asiair harmoniert. Das ist ja nun gegeben.
Werde berichten, wenn das schicke Teil ankommt.
LG Olaf
Ich hatte nach dem Klick auf den Bestell-Button ein furchtbar schlechtes GewissenHallo,
ich war gerade unvernünftig und habe mir die AM5 bestellt. Ich möchte die Möglichkeit nutzen meinen APO mobil einzusetzen. Eine meiner EQ5 werde ich dann hier im Forum für kleines Geld anbieten.
Jetzt kann man es nicht erwarten bis sie zu Hause eintrifft.
Das war auch mein Gedanke. Ich kenne mich. So gerne ich das Hobby betreibe, bin ich doch ziemlich faulHallo Ulrike,
Das kann ich gut verstehen. Ich bin auch froh die AM5 genommen zu haben, hatte die Schlepperei mit der EQ6-R satt.
Gruß Alex
Das kommt darauf an. Ich rede jetzt über Flugreisen. Du kannst du AM5 ins Aufgabegepäck geben. Ist ein Risiko, denn was passiert, wenn der Koffer weg ist? Dann sind gleich 3000 EUR vom Winde verweht - von den restlichen Dingen im Koffer mal ganz zu schweigen. Ist uns in diesem Jahr erst passiert beim Flug nach Gran Canaria. Glücklicherweise hatte ich a) die Montierung nicht dabei und b) ist der Koffer irgendwann aufgetaucht. Aber seitdem bin ich da sehr vorsichtig.Hallo Ulrike,
der Unterschied zwischen der AM3 und der AM5 scheint mir nicht groß genug, um nur für Astrourlaube die AM3 zusätzlich kaufen zu müssen. Etwas über ein Kilo Gewichtsunterschied macht den Braten doch nicht mehr fett, oder? Wer eine AM3 mit in Urlaub nehmen kann, kann auch eine AM5 mitnehmen, es sei denn, es kommt tatsächlich auf jedes Kilo Transportgewicht an. Aber selbst wenn man am Flughafen Strafe für Übergewicht zahlen muss, ist das auf Dauer immer noch billiger als eine zweite Montierung zu kaufen.
Ich hab die AM3 nur wegen des Preises genommen, ansonsten hätte ich die AM5 nehmen müssen. Ich wollte unter 2000 Euro bleiben. Rein psychologische Entscheidung.
LG Olaf
Nein mit Auto und Terrasse ist bei mir nichts, leider. Ich hab aber das Glück den Fotoplatz in der Nähe meiner Wohnung zu haben. Dennoch transportiere ich alles mit Fahrrad und Anhänger. Da war ich froh die EQ6-R nicht mehr schleppen zu müssen. Jetzt mit der AM5 ist das schon ein Traum. Auch die anfänglichen Bedenken bezüglich des Guidings konnte ich meistern. Da habe ich glaube ich meinen Sweetspot gefunden. Jetzt läuft sie so wie früher die EQ6-R (RMS 0.3-0.8).Das war auch mein Gedanke. Ich kenne mich. So gerne ich das Hobby betreibe, bin ich doch ziemlich faulEine EQ6 auf der Terrasse aufzubauen, ginge vielleicht noch. Aber mobil? Keine Chance. X-mal rein und raus und alles zum Auto tragen. Dann vor Ort wieder alles aufbauen, was durch das pure Gewicht schon viel länger dauert. So trage ich mein Setup komplett mit Stativ raus, schließe noch den Strom an und es kann losgehen.
Aus dem Grund liebäugle ich auch mit der AM3 für etwaige Astrourlaube.
Hallo Zusammen,Das kommt darauf an. Ich rede jetzt über Flugreisen. Du kannst du AM5 ins Aufgabegepäck geben. Ist ein Risiko, denn was passiert, wenn der Koffer weg ist? Dann sind gleich 3000 EUR vom Winde verweht - von den restlichen Dingen im Koffer mal ganz zu schweigen. Ist uns in diesem Jahr erst passiert beim Flug nach Gran Canaria. Glücklicherweise hatte ich a) die Montierung nicht dabei und b) ist der Koffer irgendwann aufgetaucht. Aber seitdem bin ich da sehr vorsichtig.
Zweite Möglichkeit wäre, die AM5 ins Handgepäck zu tun. Und da kommt es dann tatsächlich auf jedes Kilo an.
VG,
Ulrike
Kennst du dich eventuell damit etwas näher aus? Du bist ja viel unterwegs. Ich hab jetzt nur mal ganz kurz nachgeschaut, z. B. bietet die Ergo eine entsprechende Versicherung an, aufstockbar bis 4000 EUR Versicherungssumme:Hallo Zusammen,
es gibt ja noch die Möglichkeit das Reisegepäck zu versichern (Reiseversicherung) was jetzt nicht wirklich überteuert ist, viele Kreditkarten beinhalten auch eine Reiseversicherung, allerdings muss dann der Flug mit der Karte bezahlt werden.
CS
Alex
Okay, da hast Du natürlich Recht, ich würde weder die AM3 noch die AM5 ins Aufgabegepäck geben. Horrorvorstellung, wenn dann der Koffer wegkommt.Das kommt darauf an. Ich rede jetzt über Flugreisen. Du kannst du AM5 ins Aufgabegepäck geben. Ist ein Risiko, denn was passiert, wenn der Koffer weg ist? Dann sind gleich 3000 EUR vom Winde verweht - von den restlichen Dingen im Koffer mal ganz zu schweigen. Ist uns in diesem Jahr erst passiert beim Flug nach Gran Canaria. Glücklicherweise hatte ich a) die Montierung nicht dabei und b) ist der Koffer irgendwann aufgetaucht. Aber seitdem bin ich da sehr vorsichtig.
Zweite Möglichkeit wäre, die AM5 ins Handgepäck zu tun. Und da kommt es dann tatsächlich auf jedes Kilo an.
VG,
Ulrike
Glückwunsch, ich denke du wirst den Kauf nicht bereuenHallo,
ich war gerade unvernünftig und habe mir die AM5 bestellt. Ich möchte die Möglichkeit nutzen meinen APO mobil einzusetzen. Eine meiner EQ5 werde ich dann hier im Forum für kleines Geld anbieten.
Jetzt kann man es nicht erwarten bis sie zu Hause eintrifft.
Glückwunsch und viel Spaß ?Sie ist endlich da. Aber das Wetter .... Da habe ich genug Zeit zum Trocken Training. Die 200mm Verlängerung habe ich mit bestellt, werde sie aber für den APO eventuell nicht benötigen.
Den Anhang 366391 betrachten