EAA - allgemeine Bilder

Sehr zu empfehlen sind die Test Reports von Jim Thompson, der auf CN als einer der Filterexperten bekannt ist:

Das Englischen sollte man natürlich mächtig sein :)

@waloszek Hallo, eine Frage, ich lese immer sehr gerne auf deiner Webseite… Wirst du dir ein Seestar S50 kaufen? Der Vergleich mit den anderen Smart Teleskopen wäre sehr spannend… Viele Grüße Mario

@maorimaori: Ich besitze das eVscope 2 (das ich verkaufen möchte) und das Vespera, das ja dem Seestar ähnelt. Außerdem habe ich ein Vespera Pro vorbestellt. Damit ist mein "Bedarf" erstmal gedeckt! Ich gebe zu, dass ein Vergleich zwischen dem Vespera und dem Seestar reizvoll wäre. Aber das würde mir dann doch zu viel... Also kurz: Ich werde kein Seestar S50 kaufen!
Viele Grüße, Gerd

Also der ZWO Duoband (H-Alpha 15 nm, OIII/H-Beta 35 nm) sollte von den Bandbreiten etc. sehr ähnlich zum L-eNhance sein (~27nm OIII/H-Beta, ~15 nm H-Alpha), den ich selbst habe. Die Triband-Filter wie der ZWO Duoband (Bezeichnung ist hier etwas irreführend) und auch der L-eNhance lassen H-Beta, OIII und H-alpha durch. Das H-beta Band ist etwas anfällig für Lichtverschmutzung, weshalb ein L-eXtreme nochmal besser für >3/4 Mondnächte geeignet wäre. Außerdem werden die Sterne bei den Triband-Filtern in einem leicht grünlichen Ton dargestellt, wobei das nicht bei jedem Objekt der Fall ist.
Der L-eXtreme ist dafür für seine starken Halos um helle Sterne „bekannt“ und braucht nochmal deutlich längere Belichtungszeiten.

Da ich mit meinem Dobson auf EQ Plattform auf ca. 10 s frames beschränkt bin und mich der Filter gebraucht nur ca. 140 Euro gekostet hat, ist der perfekt für mich. Er hebt den Kontrast bei Emissions- oder planetarischen Nebeln deutlich und bringt mir Details, die ich ohne Schmalbandfilter nicht sehen könnte.

Die Alternativen L-eXtreme (7 nm Bandpass, OIII und H-Alpha) und IDAS NBZ (12 nm Bandpass) sind zudem deutlich teurer.

Daher empfehle ich Dir, den ZWO Duoband einfach mal auszuprobieren. Wenn ich das richtig sehe, schaffst Du ja Belichtungszeiten von mehr als 30 s, das sollte gut passen :)

CS
Johannes

Hallo Johannes,

vielen Dank für Deine Erläuterungen! Bisher habe ich nie längere Einzelbelichtungen als 30 s gemacht. In der Regel auch nur 10 s. Seit Sommer traue ich mich auch etwas länger, also 30 Sekunden. Es ginge wahrscheinlich auch mehr, aber ich bin da vorsichtig, weil ich der SA GTI so ziemlich das Maximalgewicht zumute. Wenn bald die AM3 ankommt, werde ich mutiger werden und auch mal deutlich über die Minute hinaus gehen.

Ich hab mich eben auch mal über Filter informiert und der Optolong L-Extreme ist tatsächlich sehr extrem. Halos an den Sternen habe ich so schon genug, da will ich nicht noch mehr einfügen. Der L-eNhance scheint vielen zu lau zu sein. Ich hab jetzt mal den IDAS NB-12 in 2" bestellt, der zwischen L-eNhance und L-eXtreme liegen soll. Günstig ist der tatsächlich nicht, aber er liegt im Mittelfeld. Blöd ist allerdings, dass man dabei dann noch einen UV/IR Filter zusätzlich braucht, weil der wohl auch im nahen IR empfindlich ist. Aber kein Drama, ich werde ihn ausprobieren, der wird sicherlich funktionieren. Wenn er nix bringt, geht er zurück. Den ZWO habe ich in 1,25" schon länger und hatte den auch mal ausprobiert. War okay, hat mich aber auch nicht vom Hocker gerissen, aber den probiere ich dann noch mal als Triband-Filter aus.

Danke Dir noch mal, auch für den Link!

LG Olaf

Ich werd am Wochende noch Topaz Denoise drübelaufen lassen, das hab ich mir noch nicht runtergeladen.
Hab's schon mal für ausprobiert (AI Modell Clear)! Viele Grüße, Gerd

Stacked_30.0s_20.7C_585MC_20231019-213118-DeNoiseAI-clear.jpeg

Vielen Dank, Gerd! :) Ich finde, das bringt doch einen klaren Vorteil. Und das auf Knopfdruck.
CS Olaf

Das ist mM auch etwas unglücklich übersetzt worden. Intelligence steht im Englischen ja nicht nur für Intelligenz sondern auch für Nachrichtenverarbeitung. CIA heißt z.B. Central Intelligence Agency. Das bedeutet ja nicht Zentraler Intelligenzdienst, sondern Zentraler Nachrichtendienst. Diese Doppelbedeutung im Englischen kann man nur schwer ins Deutsche übertragen.

Nichts desto trotz, diese HI-Software (Halb-Intelligenz ;)) liefert für mich schon recht ansehnliche Ergebnisse.

Das basiert aber tatsächlich alles auf einer Sammlung von einfachen Algorithmen, wie lineare Regression, Wahrscheinlichkeitswerten usw. Das wird auf ein bestimmtes Problem angewendet, in dem man dem AI Modell zeigt wie eine erfolgreiche Bearbeitung des Problems aussieht und daraus die wahrscheinlichste Lösung für ähnliche Probleme prognostiziert. Je größer und exakter die Datenbank bzw. die Erfahrungswerte, desto besser die Prognose. Letztendlich ist das nur simple Logik mit massiven Datenvolumen.

Bei den LLMs wird das ganze schon interessanter. Die LLMs, wie sie auch in ChatGPT verwendet werden, machen nichts anderes als aus Erfahrungen aus großen Textdatenbanken das wahrscheinlichste nächste Wort zu prognostizieren, das im Kontext des Fragetextes zu erwarten ist. Das hört sich komisch an, funktioniert aber erstaunlich gut und wenn man etwas länger darüber nachdenkt, funktioniert unser Verstand auch nicht viel anders, nur dass Menschen halt in viel mehr verschiedenen Dimensionen lernen als die AIs heute und unser Bewusstsein nicht mitkriegt, welche Algorithmen auf Zellebene laufen.

Wenn man das etwas weiter spinnt, kommt man leider schnell auf den Trichter, dass die AIs unserem Verstand immer ähnlicher werden, wenn sie in immer komplexeren Dimensionen trainiert werden. Auch unser Verstand basiert auf simplen Algorithmen, hat aber trotzdem ein Bewusstsein. Bewusstsein kann man nicht greifen, es kann aber durchaus nur auf simplen Algorithmen basieren.

Heute ist das tatsächlich eher wie ein dressierter Hund, morgen aber nicht mehr. Das wird im ersten Schritt unsere Berufswelt komplett umkrempeln. Gerade hochqualifizierte oder kreative Berufe wie Maschinenbauer, Softwareentwickler, Statiker oder Architekten wird es in der Form nicht mehr geben bzw. sie werden sich deutlich verändern. Das wird sich nun alles beschleunigen. Die großen IT Riesen gehen gerade alle "all in" wie man so schön sagt.

Hallo auch :D,

Letztendlich ist das nur simple Logik mit massiven Datenvolumen.
damit wären wir beim nächsten Problem.
Irgendwoher :unsure: muss dieses Datenvolumen kommen.
Aber das würde jetzt zu weit gehen und nicht mehr zu Thema passen ;).

dass die AIs unserem Verstand immer ähnlicher werden, wenn sie in immer komplexeren Dimensionen trainiert werden.
das da noch kein Ende abzusehen ist, ist quasi selbstverständlich.

Wie Du schon schreibst
Die großen IT Riesen gehen gerade alle "all in" wie man so schön sagt.
es werden Milliarden investiert und da noch a weng weiter gesponnen, das zusammen mit der Entwicklung der Quantencomputer.
Da werden, wie sagt man auch so schön, Quantensprünge von statten gehen.

:coffee::alien:

Und ich dachte, dass dieser "allgemeine Bilder"-Faden jetzt mit EAA-Fotos geflutet wird... Anscheinend eher nicht??? Dann zeige ich mal wieder ein älteres Foto (leicht nachbearbeitet, geschärft) von M 27 (Ausschnitt), aufgenommen mit ASI224 (amp glow!) und meinem TS-Optics 102/714 Triplett-Refraktor (4.9.2021), den ich viel zu selten benutzt habe:
M27_Stack_96frames_ASILive_5sec_Bin1_21.8C_gain300_2021-09-04_232041a2_as_800.jpg

M27_Stack_96frames_ASILive_5sec_Bin1_21.8C_gain300_2021-09-04_232041
Gute Nacht, Gerd

Bei mir nicht viel anders. Deshalb zeige ich ja auch alte Fotos (aber EAA...). Klar, würde ich auch lieber neue Fotos zeigen...
VG, Gerd

während die einen früh ins Bett gehen, stehen die anderen früh auf, um einen Beitrag zur Bilderflut leisten zu können! Bei mir war abends noch bewölkt, aber Stuttgart war an der Grenze zu einem wolkenfreien Bereich und ich hoffte auf klaren Himmel in der 2. Nachthälfte. Als ich dann um 0230 Uhr mal raus schaute, war es tatsächlich über mir klar, nur im Süden waren noch Wolken. Also habe ich den Olifraktor auf die HAE 29 gepackt und schnell aufgebaut.

Leider kamen dann erstmal wieder Wolken ... aber im Bereich um M33 war noch frei, also dachte ich: wenigstens den nehme ich mit.

M 33 Triangulum Galaxie 51 Frames x 32 s

M33 OlifASI533UHC-L_51frames_1632s_cropresized.jpg

Als ich damit einigermaßen fertig war, zeigte sich schon ein Ende des Wolkenbandes, es wurde wieder klar und der Orion strahlte mich an! Den Rest der Nacht blieb es tatsächlich klar und so hatte ich bis zur Dämmerung Zeit, um mich mit Objekten rund um den Orion zu beschäftigen. Nicht alles wurde gut, aber immerhin...

angefangen habe ich mit

NGC 2174 Affenkopfnebel 19 Frames x 32 s

NGC2174 OlifASI533UHC-L_19frames_608s_resized.png

M 1 23 Frames x 32 s gefällt mir zum Beispiel nicht so gut...

M1 OlifASI533UHC-L_23frames_736s_cropresized.jpg

sehr schön geworden ist dieser hier:

NGC 2244 Rosettennebel 24 Frames x 32 s

NGC2244 OlifASI533UHC-L_24frames_768s_resized.jpg

ein Überraschungserfolg war dieser, auch weil neu für mich:

Sh2-261
43 Frames x 32 s

Sh2-261 OlifASI533UHC-L_43frames_1376s_resized.jpg

natürlich darf das Hauptobjekt nicht fehlen:

M 42 Orionnebel 20 Frames x 32 s

M42 OlifASI533UHC-L_20frames_640s_resized.jpg

den Running Man habe ich dann nochmal gesondert ins Visier genommen:

NGC 1977 Running Man Nebel
45 Frames x 32 s leider recht verrauscht

NGC1977 OlifASI533UHC-L_45frames_1440s_cropresized.jpg

und ähnlich verrauscht der Pferdekopf:

IC 434 Pferdekopfnebel
59 Frames x 32 s

IC434 OlifASI533UHC-L_59frames_1888s_cropresized.jpg

gegen den Walking Pattern Noise hilft wohl nur dithern, was ich aber noch nicht kann.

Trotzdem ein schöner und beeindruckender Astromorgen für mich.

Equipment:
Olifraktor Triplett Apo 80/480
iOptron HAE 29 unguided
ZWO ASI 533 uncooled
UHC Filter
SharpCap 4.1 für das Live-Stacking und Stretching

Ich hoffe Euch gefällt mein Beitrag zur Bilderflut ein bissl und wünsche einen schönen Sonntag!

CS.Oli

Guten Morgen auch zusammen :D,

da schließe ich mich doch mal an, mit was älterem.

M42, öhhh... keine Daten vorhanden :whistle:
doch noch was gefunden, 380 frames 3040 sekunden, Gain=350, Exposure=8,000s
Stack_380frames_3040s_WithDisplayStretch.png

Und noch eines

Pferdekopfnebel
mit 150/750 Newton, Asi224MC, iOptron AZ Pro
613frames, 2224s

Newton_Stack_16bits_613frames_2224s.png

DeNoise-Vergleich, Low Light, Remove Noise 20, Enhance Sharpnes 40
Pferdekopf_Nebel_Newton_Bildschirmfoto_2023-10-22_10-34-52.png

und noch einer ;)

M42, 150/750 PDS Newton, Asi224, iOptron AZ Pro, 206frames, 824s
Newton_Stack_32bits_206frames_824s.png

wieder DeNoise-Vergleich, Low Light, Remove Noise 20, Enhance Sharpnes 45
M42_DeNoise_Newton_Bildschirmfoto_2023-10-22_10-46-57.png

während die einen früh ins Bett gehen, stehen die anderen früh auf, um einen Beitrag zur Bilderflut leisten zu können! Bei mir war abends noch bewölkt, aber Stuttgart war an der Grenze zu einem wolkenfreien Bereich und ich hoffte auf klaren Himmel in der 2. Nachthälfte. Als ich dann um 0230 Uhr mal raus schaute, war es tatsächlich über mir klar, nur im Süden waren noch Wolken. Also habe ich den Olifraktor auf die HAE 29 gepackt und schnell aufgebaut.

Leider kamen dann erstmal wieder Wolken ... aber im Bereich um M33 war noch frei, also dachte ich: wenigstens den nehme ich mit.

M 33 Triangulum Galaxie 51 Frames x 32 s

Den Anhang 363613 betrachten

Als ich damit einigermaßen fertig war, zeigte sich schon ein Ende des Wolkenbandes, es wurde wieder klar und der Orion strahlte mich an! Den Rest der Nacht blieb es tatsächlich klar und so hatte ich bis zur Dämmerung Zeit, um mich mit Objekten rund um den Orion zu beschäftigen. Nicht alles wurde gut, aber immerhin...

angefangen habe ich mit

NGC 2174 Affenkopfnebel 19 Frames x 32 s

Den Anhang 363616 betrachten

M 1 23 Frames x 32 s gefällt mir zum Beispiel nicht so gut...

Den Anhang 363614 betrachten

sehr schön geworden ist dieser hier:

NGC 2244 Rosettennebel 24 Frames x 32 s

Den Anhang 363615 betrachten

ein Überraschungserfolg war dieser, auch weil neu für mich:

Sh2-261 43 Frames x 32 s

Den Anhang 363617 betrachten

natürlich darf das Hauptobjekt nicht fehlen:

M 42 Orionnebel 20 Frames x 32 s

Den Anhang 363618 betrachten

den Running Man habe ich dann nochmal gesondert ins Visier genommen:

NGC 1977 Running Man Nebel 45 Frames x 32 s leider recht verrauscht

Den Anhang 363620 betrachten

und ähnlich verrauscht der Pferdekopf:

IC 434 Pferdekopfnebel 59 Frames x 32 s

Den Anhang 363622 betrachten

gegen den Walking Pattern Noise hilft wohl nur dithern, was ich aber noch nicht kann.

Trotzdem ein schöner und beeindruckender Astromorgen für mich.

Equipment:
Olifraktor Triplett Apo 80/480
iOptron HAE 29 unguided
ZWO ASI 533 uncooled
UHC Filter
SharpCap 4.1 für das Live-Stacking und Stretching

Ich hoffe Euch gefällt mein Beitrag zur Bilderflut ein bissl und wünsche einen schönen Sonntag!

CS.Oli
Schöne Fotos :)

Dein Walking Noise ist aber echt heftig. Frage mich, woher das kommt. Hatte ich mit der exakt gleichen Kamera an meinem 10“ Dobson auf EQ Plattform bisher nie…

Ist komischerweise nur bei Deinen Fotos von M33, dem Running Man und Pferdekopfnebel so extrem.

Dein Walking Noise ist aber echt heftig. Frage mich, woher das kommt. Hatte ich mit der exakt gleichen Kamera an meinem 10“ Dobson auf EQ Plattform bisher nie…

Ist komischerweise nur bei Deinen Fotos von M33, dem Running Man und Pferdekopfnebel so extrem.

ich denke das hat auch mit dem Seeing zu tun, und dann sind diese Aufnahmen auch extremer gestretcht als die anderen, wodurch das Rauschen deutlich besser zu sehen ist.

IC434 OlifASI533UHC-L_58frames_1856s_cropresized.jpg

hier ist das Stretching noch stärker angewendet und das Rauschen entsprechenend noch stärker sichtbar...

CS.Oli

ich denke das hat auch mit dem Seeing zu tun, und dann sind diese Aufnahmen auch extremer gestretcht als die anderen, wodurch das Rauschen deutlich besser zu sehen ist.

CS.Oli
Seeing oder eher Lichtverschmutzung? Du fotografierst südlich von Stuttgart oder? Welche Bortle Klasse ist das?

Details sind in jedem Fall genug vorhanden^^

ich bin direkt südlich des Flughafens von Stuttgart, da ist meiner Schätzung nach Richtung Norden Bortle 8 und Richtung Süden Bortle 7. Aber ich hab es nie gemessen. Lichtverschmutzung spielt sicher eine Rolle.

CS.Oli

viele Objekte gehen übrigens auch ganz schnell recht gut: die folgenden Aufnahmen sind jeweils nur 2 x 32 s gestackt

IC434 OlifASI533UHC-L_2frames_64s_resized600.jpg

NGC1977 OlifASI533UHC-L_2frames_64s_cropresized600.jpg

NGC2174 OlifASI533UHC-L_2frames_64s_resized600.jpg

NGC2244 OlifASI533UHC-L_2frames_64s_resized600.jpg

Ich speichere immer nach ein oder zwei Stacks ab, um auch zu sehen, wie sich das Bild mit der Zeit entwickelt. Dabei habe ich auch festgestellt, dass es manchmal nach 30-40 Minuten nochmal einen Qualitätssprung gibt. Aber solange zu warten haben ich meistens nicht die Geduld - der Himmel ist voll von schönen Objekten und Zeit und Gelegenheiten begrenzt. Deshalb liebe ich EAA :)

Schönen Sonntag

CS.Oli

Das ist eigentlich kein richtiges Regenrauschen. Dazu ist das zu stark. Das sieht mehr nach hotpixeln aus. Sowas müsste eigentlich verschwinden, wenn die hotpixel Erkennung in Sharpcap eingeschaltet ist. Oder darks machen.

Deine drift ist ja fast schon dithern.

Darks hab ich gemacht, nur nicht aktuell. Kann sein, dass die Temperatur für die Darks nicht passte - guter Hinweis auf jeden Fall! Danke. Da sollte ich mir mehr Mühe geben. Interessant bleibt trotzdem, warum sich das so unterschiedlich auszuwirken scheint.

CS.Oli

@VisuSCor: Ich glaube nicht, dass das Walking Pattern Noise auf einigen Deiner Fotos ist. Was es genau ist, weiß ich nicht. Möglicherweise hat es aber mit der Feldrotation zu tun. Du müßtest mal schauen, in welchen Himmelsrichtungen die Objekte lagen. Nach Süden ist es ja am schlimmsten. Neben den Aufnahmen mit Strichen (Pferdekopfnebel, Running Man, beide nicht weit weg voneinander) gibt es auch welche mit entsprechenden Punkten (Sh2-261, Rosettennebel, Affenkopfnebel, und auch M 33). Die haben eine etwas andere Himmelsrichtung und vielleicht deshalb nur Punkte statt Strichen.

Hotpixel sind es jedenfalls auch nicht. Die sieht man beim Running Man- und Pferdekopf-Nebel in grün. Dabei fällt mir noch auf, dass die grünen Hotpixel in etwa die gleichen Spuren hinterlassen (= gleiche Länge haben) wie die "Rauschspuren". Vielleicht bringen meine Anmerkungen ja jemanden auf die richtige Spur!
Viele Grüße, Gerd

Zuletzt bearbeitet:
@VisuSCor: Ich habe nochmal nach den Himmelsrichtungen Deiner Objekte geschaut, und die sind sich relativ ähnlich (kommt ja auch noch die Beobachtungszeit dazu...). Dann hat der Unterschied "Striche vs. Punkte" wohl doch nichts mit der Feldrotation zu tun...
Viele Grüße, Gerd

@VisuSCor: Ich glaube nicht, dass das Walking Pattern Noise auf einigen Deiner Fotos ist. Was es genau ist, weiß ich nicht. Möglicherweise hat es aber mit der Feldrotation zu tun. Du müßtest mal schauen, in welchen Himmelsrichtungen die Objekte lagen. Nach Süden ist es ja am schlimmsten. Neben den Aufnahmen mit Strichen (Pferdekopfnebel, Running Man, beide nicht weit weg voneinander) gibt es auch welche mit entsprechenden Punkten (Sh2-261, Rosettennebel, Affenkopfnebel, und auch M 33). Die haben eine etwas andere Himmelsrichtung und vielleicht deshalb nur Punkte statt Strichen.

Hotpixel sind es jedenfalls auch nicht. Die sieht man beim Running Man- und Pferdekopf-Nebel in grün. Dabei fällt mir noch auf, dass die grünen Hotpixel in etwa die gleichen Spuren hinterlassen (= gleiche Länge haben) wie die "Rauschspuren". Vielleicht bringen meine Anmerkungen ja jemanden auf die richtige Spur!
Viele Grüße, Gerd
Die Info, ob die iOptron HAE29 hier in Alt/Az oder EQ Modus genutzt wird, wäre noch interessant :)

Ach ich Esel, da (EQ) gibt es ja gar keine Feldrotation, aber eine im Laufe der Zeit schlechter werdende Einnordung wäre denkbar (durch das Anfahren verschiedener Ziele).
Aber neben den Strichen gibt es auf einigen Fotos Punkte oder kurze Striche. Die müssen ja auch von was kommen (und haben sicher die gleiche Ursache wie die Striche). Staub auf dem Sensor wird es ja wohl nicht sein (der würde einen ähnlichen Verlauf nehmen wie die grünen Hotpixel)???
Sorry for "thinking" aloud & viele Grüße, Gerd

Zurück
Oben