während die einen früh ins Bett gehen, stehen die anderen früh auf, um einen Beitrag zur Bilderflut leisten zu können! Bei mir war abends noch bewölkt, aber Stuttgart war an der Grenze zu einem wolkenfreien Bereich und ich hoffte auf klaren Himmel in der 2. Nachthälfte. Als ich dann um 0230 Uhr mal raus schaute, war es tatsächlich über mir klar, nur im Süden waren noch Wolken. Also habe ich den Olifraktor auf die HAE 29 gepackt und schnell aufgebaut.
Leider kamen dann erstmal wieder Wolken ... aber im Bereich um M33 war noch frei, also dachte ich: wenigstens den nehme ich mit.
M 33 Triangulum Galaxie 51 Frames x 32 s
Den Anhang 363613 betrachten
Als ich damit einigermaßen fertig war, zeigte sich schon ein Ende des Wolkenbandes, es wurde wieder klar und der Orion strahlte mich an! Den Rest der Nacht blieb es tatsächlich klar und so hatte ich bis zur Dämmerung Zeit, um mich mit Objekten rund um den Orion zu beschäftigen. Nicht alles wurde gut, aber immerhin...
angefangen habe ich mit
NGC 2174 Affenkopfnebel 19 Frames x 32 s
Den Anhang 363616 betrachten
M 1 23 Frames x 32 s gefällt mir zum Beispiel nicht so gut...
Den Anhang 363614 betrachten
sehr schön geworden ist dieser hier:
NGC 2244 Rosettennebel 24 Frames x 32 s
Den Anhang 363615 betrachten
ein Überraschungserfolg war dieser, auch weil neu für mich:
Sh2-261 43 Frames x 32 s
Den Anhang 363617 betrachten
natürlich darf das Hauptobjekt nicht fehlen:
M 42 Orionnebel 20 Frames x 32 s
Den Anhang 363618 betrachten
den Running Man habe ich dann nochmal gesondert ins Visier genommen:
NGC 1977 Running Man Nebel 45 Frames x 32 s leider recht verrauscht
Den Anhang 363620 betrachten
und ähnlich verrauscht der Pferdekopf:
IC 434 Pferdekopfnebel 59 Frames x 32 s
Den Anhang 363622 betrachten
gegen den Walking Pattern Noise hilft wohl nur dithern, was ich aber noch nicht kann.
Trotzdem ein schöner und beeindruckender Astromorgen für mich.
Equipment:
Olifraktor Triplett Apo 80/480
iOptron HAE 29 unguided
ZWO ASI 533 uncooled
UHC Filter
SharpCap 4.1 für das Live-Stacking und Stretching
Ich hoffe Euch gefällt mein Beitrag zur Bilderflut ein bissl und wünsche einen schönen Sonntag!
CS.Oli