ZWO AM5 erste Eindrücke

Hallo Ulrike,

der Esprit ging hier im Biete Board ziemlich
schnell weg. War ein Super Teleskop.

CS
Jochem

Also ich hab mir die Bilder von @MK2007 nochmal angesehen. Ohne jetzt zu viel Rechercheaufwand zu betreiben, lassen sich leider nur wenige Bauteile exakt identifizieren. Die FETs im Bereich der Buchsen sind jedenfalls mehr als ausreichend dimensioniert, würde ich sagen (30V, 8mOhm Rdson). Der Strom hängt halt davon ab, welche Erwärmung und welcher Spannungsabfall toleriert wird und wie groß die relevante Kühlfläche der ICs ist. Da sich auf dem Board ja der SoC mit dem Flashspeicher befindet, hat das mal mindestens 6 oder 8 Lagen, um die Daten und Adressleitungen zu dem Speicher herausführen können. Die vielen Lagen helfen natürlich auch den Leitungswiderstand zu den Stromführenden Teilen zu reduzieren.

Wenn da jetzt nicht irgendein blöder Patzer im Layout ist, hätte ich jedenfalls keine Bedenken eine gekühlte Kamera anzuschließen, vorausgesetzt das verwendete Netzteil kann auch den Strom liefern. Bei Heizbändern wäre ich auch etwas vorsichtig, weil es da schon mal leichter einen Kurzschluss geben kann (ist mir jedenfalls mal passiert, ohne dass ich besonders grob zu dem Heizband war) und die auch eh nicht permanent volle Lotte bestromt werden müssen (außer man wohnt in so einem Feuchtbiotop wie ich :-)) Ich kann den Bildern leider nicht entnehmen, ob da ein Kurzschlussschutz vorhanden ist. Die Anleitung im Netz gibt ja leider keine Details preis.

Meiner Meinung nach sieht das aber alles sehr ordentlich aus und das wurde von jemandem gemacht, der seine Arbeit ernst nimmt. Alleine bei der Bauteildichte auf der Oberseite trotzdem noch jedes Teil zu beschriften verdient schon meinen Respekt. Ich hätte da wahrscheinlich aufgegeben. Das alte Asiair, was ich mal hatte war dagegen sehr spartanisch aufgebaut. Wirklich schade, dass das Teil nur mit Zwo Hardware funktioniert.

Gruß
André

Also ich hab mir die Bilder von @MK2007 nochmal angesehen. Ohne jetzt zu viel Rechercheaufwand zu betreiben, lassen sich leider nur wenige Bauteile exakt identifizieren. Die FETs im Bereich der Buchsen sind jedenfalls mehr als ausreichend dimensioniert, würde ich sagen (30V, 8mOhm Rdson). Der Strom hängt halt davon ab, welche Erwärmung und welcher Spannungsabfall toleriert wird und wie groß die relevante Kühlfläche der ICs ist. Da sich auf dem Board ja der SoC mit dem Flashspeicher befindet, hat das mal mindestens 6 oder 8 Lagen, um die Daten und Adressleitungen zu dem Speicher herausführen können. Die vielen Lagen helfen natürlich auch den Leitungswiderstand zu den Stromführenden Teilen zu reduzieren.

Wenn da jetzt nicht irgendein blöder Patzer im Layout ist, hätte ich jedenfalls keine Bedenken eine gekühlte Kamera anzuschließen, vorausgesetzt das verwendete Netzteil kann auch den Strom liefern. Bei Heizbändern wäre ich auch etwas vorsichtig, weil es da schon mal leichter einen Kurzschluss geben kann (ist mir jedenfalls mal passiert, ohne dass ich besonders grob zu dem Heizband war) und die auch eh nicht permanent volle Lotte bestromt werden müssen (außer man wohnt in so einem Feuchtbiotop wie ich :)) Ich kann den Bildern leider nicht entnehmen, ob da ein Kurzschlussschutz vorhanden ist. Die Anleitung im Netz gibt ja leider keine Details preis.

Meiner Meinung nach sieht das aber alles sehr ordentlich aus und das wurde von jemandem gemacht, der seine Arbeit ernst nimmt. Alleine bei der Bauteildichte auf der Oberseite trotzdem noch jedes Teil zu beschriften verdient schon meinen Respekt. Ich hätte da wahrscheinlich aufgegeben. Das alte Asiair, was ich mal hatte war dagegen sehr spartanisch aufgebaut. Wirklich schade, dass das Teil nur mit Zwo Hardware funktioniert.

Gruß
André

Genau so ist es, ich schließe da schon immer alles an, Kamera, zwei Heizbänder für APO und Sucher, da brennt nichts durch.
ZWO macht doch keine Steuerung für die Tauheizung rein wenn man dann kein Heizband anschließen darf und wenn jemand sein Heizband so heizt das es gleich Astagtismus an den Linsen gibt sollte er sich mal fragen ob die Fotografie das richtige Hobby für ihn ist :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Gruß Alex

ZWO macht doch keine Steuerung für die Tauheizung rein wenn man dann kein Heizband anschließen darf und wenn jemand sein Heizband so heizt das es gleich Astagtismus an den Linsen gibt sollte er sich mal fragen ob die Fotografie das richtige Hobby für ihn ist :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Ok, ich meine bei der alten Version war keine Leistungsregelung für die Heizbänder drin. So genau hab ich die Anleitung der neuen jetzt nicht durchgelesen :)
Also wenn sie das dafür vorsehen, wird das schon passen.
Gruß
André

Das einzige was ich mich halt immer frage: Welche Stärke bei der Regelung ist sinnvoll. Hängt ja von 10000 Faktoren ab, aber keiner davon wird wirklich gemessen leider. Ich hab jetzt neulich halt einfach mal pauschal auf 50% gestellt… da lief nix an, obwohl draußen die Temperaturen von +10°C (19:00 Uhr) auf -3.5°C (01:30 Uhr) gefallen sind. Aber es war starker Wind.
Keine Ahnung, und leider auch keine Erfahrungswerte…

Genau so ist es, ich schließe da schon immer alles an, Kamera, zwei Heizbänder für APO und Sucher, da brennt nichts durch.

Gruß Alex
Hallo Alex,

wenn jemand sein Heizband so heizt das es gleich Astagtismus an den Linsen gibt sollte er sich mal fragen ob die Fotografie das richtige Hobby für ihn ist
in angesächsischen Foren kann man einiges zu überbollernden Heizungen finden, hier nur mal ein Beispiel: ?Celestron Dew Heater Review Anyone? - Equipment (No astrophotography) - Cloudy Nights ich hoffe mal das ist der richtige Link! Wie ich aus eigener Erfahrung weiß, ich war lange genug drüber über dem Teich, sind die Angelsachsen etwas speziell was Technik anbelangt, Stichwort "Hunde in der Mikrowelle";"Kleinkinder in der Spülmaschine" etc.!

Möglicherweise ist per Deiner Definition eine Schmidt-Platte keine Linse, sondern nur ein Korrektor! Möglicherweise tritt bei Schmidt-Platten kein Astagtismus durch Wärmeeintrag auf, möglicherweise????????????

Es kann ja jeder handhaben wie er will! Ich betreibe Heizungen nur über Dew-Controller die Regeln! Muss man nicht machen kann man aber!

Gerade hier in diesem Thread berichteten einige über merkwürdiges Verhalten gerade der AM5 in Verbindung mit der ASiAIR, unter 11,5 Volt neigen beide dazu merkwürdige Dinge zu tun! Ich sage nicht das das die Ursache ist aber möglicherweise????

CS
Alex

Das einzige was ich mich halt immer frage: Welche Stärke bei der Regelung ist sinnvoll. Hängt ja von 10000 Faktoren ab, aber keiner davon wird wirklich gemessen leider. Ich hab jetzt neulich halt einfach mal pauschal auf 50% gestellt… da lief nix an, obwohl draußen die Temperaturen von +10°C (19:00 Uhr) auf -3.5°C (01:30 Uhr) gefallen sind. Aber es war starker Wind.
Keine Ahnung, und leider auch keine Erfahrungswerte…
Hallo Chorge,

versuche es mal mit einem Dew-Controller!

CS
Alex

Hallo zusammen,
wird zwar langsam ziemlich off-topic, aber ich benutze den Dew Controller von meiner Pegasus Box, hatte aber auch mal einen eigenen gebaut und da steckte mehr Mathematik drin, als für den kleinen Microcontroller gut war. Sogar einen Bug in einer Bibliothek von Microchip hab ich bei dem blöden Projekt gefunden :) Mein Spreadsheet mit den Berechnungen durchblicke ich leider nicht mehr so ganz. Es ist auf jeden Fall sinnvoll die aktuelle Luftfeuchte, Temperatur und damit den Taupunkt zu kennen. Es reicht dann eigentlich die beheizte Strahlungsfläche nur knapp über den Taupunkt aufzuheizen. Wie viel Heizleistung dafür nötig ist, kann man natürlich ausrechnen. Wie die Pegasus Box das ohne Kenntnis der Dimension der beheizten Fläche und ohne weiteres Feedback macht, ist mir etwas schleierhaft, funktioniert für mich aber ausreichend gut. Wahrscheinlich heizt das Ding auch mehr als es müsste.
Gruß
André

Hallo Andre,

stimmt wir sind "Off-Topic"! Nichts desto Trotz, liegst Du bei deiner Interpretation der Funktion des Pegasus Dew-Masters falsch, dass hat nichts mit Strahlungsfläche zu tun, zwischen Heizband / Heizpad und Oberfläche findet Wärmeübertragung statt, da es kein Medium dazwischen gibt wo etwas strahlen könnte! Der PA Dewmaster errechnet nur aus rel. Luftfeuchte und Temperatur den Taupunkt und heizt wenn die Umgebungstemperatur unter den Taupunkt fällt, dies ist zugegebenermaßen ziemlich ungenau und es ist wie Du schreibst das Teil überheizt, wann er mit dem heizen aufhört, keine Ahnung aber wie Du schreibst er tut was er soll! Ich benutze neben dem PA Dewnaster den USB_Dew_Controller der prinzipiell den Taupunkt aus der rel. Luftfeuchte und der Umgebungstemperatur bestimmt aber zusätzlich am Heizband / Heizpad einen Temperaturfühler direkt an der zu beheizenden Oberfläche hat, fällt die Temperatur unter den Taupunkt oder eine vorgewählte Temperatur 1-2°C über dem Taupunkt heizt der Controller ist die Temperatur 1°C über der vorgewählten Temperatur schaltet er die Heizung ab, hier haben wir einen Regelkreis. Ich habe mal den My-Dew-Controller nachgebaut, der erste ist mir weggeraucht der zweite tat was er soll aber mir war die Kiste zu sperrig ansonsten ein tolles Open_Source-Project mit inzwischen weit mehr Funktionen.

CS
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Dann wieder einmal erste Eindrücke von der AM5! im Vergleich zu meiner EQ5

Meine AM5 war letzten Samstag angekommen und heute ist die erste Möglichkeit sie mal aufzustellen. Ich nutze sie mit der ASIAIR Pro

Positiv:
- geringere Aufstellaufwand, sehr schnell grob eingenordet durch das eckige Motorgehäuse an dem gut ein Kompass anzulegen ist
- sehr leise beim Schwenken, da hört kein Nachbar was in der Nacht
- Guidung Werte mehr als zufrieden, Total bis 0,5", vor allem sehr stabil, nach dem Dithern sehr schnell, ca. 3s, wieder eingepegelt
- die Ziele werden schneller erfasst und zentriert

Negativ:
- das Einnorden mit der PA Funktion der ASIAIR ist ja eine einfache Sache, aber jetzt mit der AM5 sind nach der Justierung die Klemmen für die Neigung und am Stativ zu schließen, welches die Justierung zu Nichte macht. Hierbei habe ich etwas fummeln müssen. Ich habe dann die klemmen schon leicht vorgespannt und dann nach der Justierung etwas weiter fest gezogen. Das ging dann. Aber nicht die beste Lösung.

Insgesamt kann ich die AM5 nur weiter empfehlen, da macht man nichts falsch. Ich hätte sie schon eher Kaufen sollen.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2023-11-10 um 22.13.23.png
    Bildschirmfoto 2023-11-10 um 22.13.23.png
    3,4 MB · Aufrufe: 79
  • Bildschirmfoto 2023-11-10 um 21.40.30.png
    Bildschirmfoto 2023-11-10 um 21.40.30.png
    524,4 KB · Aufrufe: 100
Hallo Alex,
meine Überlegung war, dass das Heizband die Taukappe zwar per Wärmeübertragung aufheizt, aber dann das innere der Taukappe die Wärme in alle Richtungen abstrahlt. Ein Teil der Strahlung sollte ja auch die Linse treffen.

Aber um auch mal wieder aufs Thema des Thread zurückzukommen: ich lese hier ja auch nur mit, weil mich die AM5 (oder auch die AM3) ebenfalls reizt und für den Kauf nur noch ausreichend viele gute Argumente (und Geld) gesammelt werden müssen :p
Gruß
André

Hallo Alex,

Glückwunsch zum First Light mit der AM5! Deine positiven Eindrücke kann ich auch für die AM3 bestätigen. Deinen Negativpunkt kann ich allerdings nicht nachvollzüben. Ich ziehe nach dem PA über die Asiair nie die Schrauben fest. Die sind vorher schon hinreichend fest, da verstellt sich nach dem PA nichts mehr.

LG Olaf

Hallo Alex,
meine Überlegung war, dass das Heizband die Taukappe zwar per Wärmeübertragung aufheizt, aber dann das innere der Taukappe die Wärme in alle Richtungen abstrahlt. Ein Teil der Strahlung sollte ja auch die Linse treffen.
Gruß
André
Hallo Andre,

jetzt geht es Richtung Thermodynamik, gerne erkläre ich Dir warum eine innen schwarze Taukappe Ihre Wärme nicht in alle Richtungen abstrahlt und daher die Linse nicht durch Strahlung erwärmt werden kann, nebenbei gäbe es Strahlung würde die Linse den größten Teil reflektieren und transmitieren und den verschwindent geringen Rest absorbieren und sich erwärmen! Da aber die Wärmeübertragung in dem Falle vom Heizband auf die Taukappe, dann in Wärmeleitung durch die Taukappe übergeht, die Taukappe durchdringt und dann wieder über Wärmeübertragung auf den Linsenhalter usw. bis irgendwann an der Linse ankommt und diese erwärmt!

Um zur Taukappe zurück zu kommen, diese ist sinnvollerweise innen schwarz lackiert oder mit schwarzem Velours oder was auch immer beschichtet. Im Idealfall absorbiert schwarz 100%, es transmittiert 0% und reflektiert 0%, d.h. in der Realität wird die schwarze Oberfläche der Taukappe 98% absorbieren, nagle mich da nicht fest! Das heißt wie oben beschrieben wird die Linse den Löwenanteil reflektieren oder transmittieren, die Aufheizung der Linse durch Wärmestrahlung können wir daher vernachlässigen oder besser vergessen!

Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich rüber gebracht! Das Thema ist nicht ganz trivial und schwer mit wenigen Worten treffend zu beschreiben!

Wir hatten hierzu mal einen kontroversen Thread betreffend des Themperaturhaushaltes von Teleskopen! Leider finde ich ihn im Moment nicht! ich werde mal danach suchen und ihn verlinken!

Anyway we are out off topic! ;)

CS
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,

Glückwunsch zum First Light mit der AM5! Deine positiven Eindrücke kann ich auch für die AM3 bestätigen. Deinen Negativpunkt kann ich allerdings nicht nachvollzüben. Ich ziehe nach dem PA über die Asiair nie die Schrauben fest. Die sind vorher schon hinreichend fest, da verstellt sich nach dem PA nichts mehr.

LG Olaf
Hallo Olaf,

es war Harald! Ich habe meine AM5 schon etwas länger und den Thread eröffnet! :cool:

CS
Alex

Hallo Harald
Glückwunsch zum First Light. Deine Positiven Erfahrungen kann ich so auch bestätigen. Es macht einfach Spaß die AM5 zu nutzen. Das mit der Klemmung in Azimut ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ich taste mich da langsam ran, ziehe die Klemmung fest, aber nicht übertrieben und mach dann die finalen Einstellungen. Im allgemeinen finde ich die Einstellung für Polhöhe und Azimut bei der AM5 etwas sensibler als z.B. bei der EQ6-R. Aber auch nur eine Gewöhnungssache. Im Gegensatz dazu hat die AM3 keine Klemmung in Azimut.
Gruß Alex

Hallo,

Glückwunsch Harald, ich hatte letztes Mal die gleichen Probleme, da ich die Klemmen komplett öffnete. Ich probiere das dann auch mal mit dem feststellen. Ansonsten bin ich mehr als zufrieden, der Aufbau ist ein Traum.

Grüße
Stefanie

Ich hab jetzt neulich halt einfach mal pauschal auf 50% gestellt… da lief nix an, obwohl draußen die Temperaturen von +10°C (19:00 Uhr) auf -3.5°C (01:30 Uhr) gefallen sind. Aber es war starker Wind.

Warum soll da nix anlaufen, hab nie mehr wie 30% eingestellt. Mach doch das Heizband mal um deinen Arm dann wirst du schon was spüren und wir wollen ja nur über den Taupunkt kommen und nicht das Teleskop erwärmen bis man sich die Hände daran wärmen kann.

Möglicherweise ist per Deiner Definition eine Schmidt-Platte keine Linse, sondern nur ein Korrektor! Möglicherweise tritt bei Schmidt-Platten kein Astagtismus durch Wärmeeintrag auf, möglicherweise????????????

Eine Linse ist alles was aus Glas ist, im Lichtweg ist und ihn verändert, auch Korrektor usw. hat eine Linse ;)

Gerade hier in diesem Thread berichteten einige über merkwürdiges Verhalten gerade der AM5 in Verbindung mit der ASiAIR, unter 11,5 Volt neigen beide dazu merkwürdige Dinge zu tun! Ich sage nicht das das die Ursache ist aber möglicherweise????

Dann sollte man mal über eine vernünftige Stromversorgung nachdenken, 11,5 V sind ja auch nicht vorgesehen.
Die meisten Probleme die man im Netz liest sind schon selbst gemacht ;)

Gruß Alex

Hallo
Habe ich ein car PC Netzteil verbaut
Eingang 6-36V, Ausgang 12 12A, 5V 12A, und gar noch 3,3V
240W gesamt wohl, da kann sogar noch das Notebook mit dran.

Gruß Frank

Um zur Taukappe zurück zu kommen, diese ist sinnvollerweise innen schwarz lackiert oder mit schwarzem Velours oder was auch immer beschichtet. Im Idealfall absorbiert schwarz 100%, es transmittiert 0% und reflektiert 0%, d.h. in der Realität wird die schwarze Oberfläche der Taukappe 98% absorbieren, nagle mich da nicht fest! Das heißt wie oben beschrieben wird die Linse den Löwenanteil reflektieren oder transmittieren, die Aufheizung der Linse durch Wärmestrahlung können wir daher vernachlässigen oder besser vergessen!

Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich rüber gebracht! Das Thema ist nicht ganz trivial und schwer mit wenigen Worten treffend zu beschreiben!
Hallo Alex,

danke für Deine Ausführungen. Mit dem Thema bin ich (für mich jedenfalls) noch nicht so ganz durch. Meiner Auffassung nach, beschlägt die Frontlinse des Teleskops ja überhaupt erst, weil sie gen Himmel gerichtet ist und zwischen dem kalten Himmel (z.B. irgendwas so um die -50°C) und der Linse ein Temperaturgradient besteht und sie sich beim Emittieren der Strahlung irgendwann unter den Taupunkt abkühlt. Das gleiche passiert ja auch z.B. mit den Scheiben am Auto. Die Strahlungsleistung der Linse kann ich bei bekannter Oberfläche, Temperatur des Himmels, der Umgebung und dem Emissionsgrad der Linse bestimmen. Die Idee war, dass ein Dew Controller ja nur diese abgegebene Energie + einen kleinen Offset wieder zuführen muss, damit die Temperatur an der Linse wieder über dem Taupunkt liegt. Die Berechnungen hatten so größenordnungsmäßig auch ganz gut mit den Faustformeln für die Auslegung von Taukappenheizungen die im Netz kursieren übereingestimmt. Sich beim Fotografieren Nachts dann auch noch mit der ganzen Messerei herumzuärgern wurde mir dann aber irgendwann zu nervig und so überließ ich den Job der Powerbox :) Trotzdem finde ich das Thema nach wie vor interessant.
Ich hatte deshalb heute nochmal ein paar Messungen an meinem FS-60 gemacht. Da ist es also so, dass zwischen der Taukappe aus Metall und dem Linsenträger tatsächlich eine gute thermische Konduktion herrscht und ich nach dem Aufheizen der Taukappe eine deutliche Erwärmung am Rand der Linse von mehreren °C messen konnte. Wenn ich die Taukappe allerdings über einen Kunststoffring mit dem Linsenträger verbinde, ist die Erwärmung sehr gering (ca. 1-1.5°C). Diese geringe Erwärmung findet aber auch mehr oder weniger instantan statt, sobald ich die aufheizte Taukappe auf die Linse aufsetze. Also werde ich entweder die Strahlung der matt geschwärzten Oberflächen der Taukappe messen (IR Thermometer und Thermoelement stimmen an den Innenseiten der Taukappe überein!), oder ich messe die Temperatur der aufgewärmten Luftsäule innerhalb der Taukappe.
Jetzt ist es ja aber so, dass die "Taukappe" ja ihrem Namen gerecht wird und auch schon ohne Heizung eine gewisse Wirkung zeigt. Warum ist das so? Weil sie den gegen den Himmel gerichteten Raumwinkel der Linse verringert (den Einfluss sehe ich aber formelmässig nicht. Im Stefan-Bolzmann Gesetz taucht ja nur die Fläche des Strahlers auf) oder weil sie selbst länger auf Umgebungstemperatur bleibt und damit gegen die Linse wieder Wärme abgibt.

So, jetzt muss ich aber mal wieder gucken, ob die blöden Wolken immer noch da sind.
CS
André

Hallo Andre,

habe gerade rausgeschaut der Himmel ist wieder erwarten frei nur zu dumm das ich meinen 6"RC zerlegt habe aber das ist eine andere Story!

Deine Linse / Spiegel wird beschlagen wenn ihre Temperatur gleich / unter dem Taupunkt liegt unabhängig von Ihrer Position im Raum, gilt natürlich nicht nur für Linsen oder Spiegel.

Wie ich bereits schrieb ist das Thema nicht ganz banal, ich werde versuchen es so einfach wie möglich zu beschreiben!

Ausgehend vom idealen schwarzen Körper (Emissionsgrad+Transmissionsgrad+Reflektionsgrad = 1), wird eine transparente/spiegelnde Masse (Linse/Spiegel) "keinerlei" Strahlung emittieren, bzw. tatsächlich ist die Emission so gering (es gibt keine 100%transparente Linse und auch keinen 100% reflektierenden Spiegel) das sie kaum ins Gewicht fällt. Das heißt es findet kein Wärmeaustausch zwischen Linse und Himmel statt, vielmehr wird Wärmestrahlung aus dem Teleskoptubus durch die Linse (Transmission) Im Falle eines Spiegels durch Reflektion an den Himmel abgegeben. Die "Wärmeverluste" (Abkühlung) der Linse / Spiegel erfolgt zum allergrößten Teil durch Wärmeleitung (vereinfacht) an den Telekoptubus und zum geringen Teil durch Konvektion an die Umgebung.

Grundsätzlich gibt es in der Thermodynamik keine Wechselwirkung zwischen Warm und Kalt, die Wärme fließt immer von Warm nach Kalt, was soviel heißt das es nur Wärmestrahlung aber keine Kältestrahlung geben kann! In manchen Science Fiction Filmen wird zwar was anderes postuliert, dies aber nur am Rande!

Hier ein Wärmebild eines Hauses die Scheiben sind schwarz, weshalb hier keine Wärme-Strahlung emittiert wird (bei den Scheiben weiter unten handelt es sich um Reflektionen), Ich hatte mal ein Wärmebild von meinem 94ger APO gemacht, da war die Linse wenig überraschend

schwarz, finde es dummerweise gerade nicht! Wenn ich es finde reiche ich es nach!

thumbs.vienna.jpg

Hier eine Wärmebildaufnahme meines 6"RC (der zerlegte)
IMG_0895.JPG

Der Spiegel ist schwarz, bei den "Störungen" handelt es sich schlicht um Reflektionen des Tubus und der Anbauteile.

Ich hatte deshalb heute nochmal ein paar Messungen an meinem FS-60 gemacht. Da ist es also so, dass zwischen der Taukappe aus Metall und dem Linsenträger tatsächlich eine gute thermische Konduktion herrscht und ich nach dem Aufheizen der Taukappe eine deutliche Erwärmung am Rand der Linse von mehreren °C messen konnte. Wenn ich die Taukappe allerdings über einen Kunststoffring mit dem Linsenträger verbinde, ist die Erwärmung sehr gering (ca. 1-1.5°C). Diese geringe Erwärmung findet aber auch mehr oder weniger instantan statt, sobald ich die aufheizte Taukappe auf die Linse aufsetze. Also werde ich entweder die Strahlung der matt geschwärzten Oberflächen der Taukappe messen (IR Thermometer und Thermoelement stimmen an den Innenseiten der Taukappe überein!), oder ich messe die Temperatur der aufgewärmten Luftsäule innerhalb der Taukappe.

Da Kunststoff anerkanntermaßen kein so guter Wärmeleiter ist, verwundert es mich nicht das die Erwärmung geringer ausfällt, ich vermute der Fehler der Messung ist größer als, dass was Du tatsächlich gemessen hast!

An einer Mattschwarzen Oberfläche, siehe meine obigen Ausführungen, wirst Du keine Strahlung messen können, denn der Absorbtionsgrad geht in dem Fall gegen 1, der Emissionsgrad gegen Null und der Transmissionsgrad wird sicher Null sein da undurchsichtig! Vorsicht bei Messungen mit IR-Thermometern, diese können keine reflektierenden, durchsichtigen und total schwarze Objekte/Oberflächen messen. Mit IR misst Du irgendwas aber nicht die Oberflächentemperatur dies geht nur mit speziellen Temperaturfühlern mit Kontakt an der Oberfläche! Mit IR-Thermometern kannst Du böse ausgedrückt Fieber messen!

Wie misst du sicher eine aufgewärmte Luftsäule? Das geht nur mit einem Aspyrometer und ich bezweifel das Du dieses Instrument innerhalb Deiner Taukappe einsetzen kannst, dass ist so ein Teil ähnlich wie das was man zur Bestimmung der Luftfeuchte nimmt, früher also so vor 20-30 Jahren. Heute natürlich bei Amazon elektronisch möglich, dennoch wage ich zu bezweifeln das Du mit einem Thermometer eine aufgewärmte Luftsäule sicher messen kannst, mit IR schon gar nicht!

Jetzt ist es ja aber so, dass die "Taukappe" ja ihrem Namen gerecht wird und auch schon ohne Heizung eine gewisse Wirkung zeigt. Warum ist das so? Weil sie den gegen den Himmel gerichteten Raumwinkel der Linse verringert (den Einfluss sehe ich aber formelmässig nicht. Im Stefan-Bolzmann Gesetz taucht ja nur die Fläche des Strahlers auf) oder weil sie selbst länger auf Umgebungstemperatur bleibt und damit gegen die Linse wieder Wärme abgibt.

So ist es, aber nur zum Teil die Linse selbst wird aus genannten Gründen nur minimalst emittieren sonst sähe man im Wärmebild etwas, sieht man aber nicht, im Wärmebild ist die Linse schwarz! Die Linse verliert Wärme größtenteils durch Wärmeleitung an den Tubus und im geringen Maß durch Konvektion an die Umgebung, Wärmestrahlung können wir hier wieder vernachlässigen. Nicht zu vernachlässigen sind jedoch die Flächen der Taukappe selbst! Die Linse kann es nicht sein!

Nochmal ein Dew-Controller misst die Temperatur idealerweise an der Stelle wo die Heizung angebracht ist, zusätzlich bestimmt dieser per Feuchtefühler und Thermometer die Umgebungsbedingungen, in unserem Fall den Taupunkt, fällt dieser am Messpunkt des Thermosensors beginnt dieser zu heizen bis zur Temperatur XY und schaltet ab, die Dinger tun nicht mehtr oder weniger, dass allerdings ziemlich gut! Wie der PA Dew-Master das macht ist mit auf Grund der fehlenden Messtellen an den Heizungen ein Rätsel aber auch er tut was er soll!

Gut möglich das ich mich Irre oder mich mißverständlich ausgedrückt habe!

Ich lerne ja gerne jeden Tag was dazu! Darum sollten wir hierzu einen eigen Thread eröffnen!

CS
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab heute eine interessante Erfahrung gemacht. Mein Strommanagement sah so aus, dass ich die AM3 an einer Powerbank hatte, die 12 V und 5 A liefert. Die AsiAir hing an einem eigenen Lifepo4 Akku. Die ersten Minuten lief alles glatt, dann fing die AM3 an zu piepsen und hörte nicht mehr auf. Offenbar war sie mit der Stromzufuhr nicht zufrieden. Ich hab sie dann erlöst und wieder über die Asiair versorgt. Ohne Probleme. Ich werde das jetzt so weiter machen. ich probiere noch mal aus, die AM 3 auch an den Lifepo4 Akku zu hängen. Ich hatte heute kein genügend langes Kabel.

LG Olaf

Hallo Alex,
ja, wir sollten das auf einen neuen Thread verlagern, Aber vorher geht's in Urlaub :)
Nur noch mal zur Klarstellung, ich hatte mit Typ K Thermoelementen gemessen, die ich von außen und innen an die Taukappe geklebt habe. Bei Linse fand nur Berührung statt, da wollte ich nix draufkleben :)
Das der Plastikring die Wärmeleitung verhindert war mir schon klar und war ja auch exakt Sinn der Sache, um den Unterschied festzustellen. Dass das IR-Thermometer an der Innenseite die gleiche Temperatur wie das Thermocouple gemessen hat, war nur Zufall? Ich dachte, das IR Thermometer ist im Prinzip ähnlich aufgebaut wie eine Wärmebildkamera, nur mit einem Pixel.
Also ich lass das Thema für die nächsten 4 Wochen mal ruhen und dann weiter...
Gruß
André

Hallo Andre,

dann wünsche ich Dir einen schönen Urlaub! wo geht es hin?

Und freue mich weiter auf regen Austausch!

Vor deinem Urlaub noch ein kleiner Wink mit Wärmebildkameras oder One-Pixel-Sensoren niemals auf spiegelnde oder total matte Oberflächen messen/zielen das wird nichts!

CS
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ja
Hallo zusammen,

ich hab heute eine interessante Erfahrung gemacht. Mein Strommanagement sah so aus, dass ich die AM3 an einer Powerbank hatte, die 12 V und 5 A liefert. Die AsiAir hing an einem eigenen Lifepo4 Akku. Die ersten Minuten lief alles glatt, dann fing die AM3 an zu piepsen und hörte nicht mehr auf. Offenbar war sie mit der Stromzufuhr nicht zufrieden. Ich hab sie dann erlöst und wieder über die Asiair versorgt. Ohne Probleme. Ich werde das jetzt so weiter machen. ich probiere noch mal aus, die AM 3 auch an den Lifepo4 Akku zu hängen. Ich hatte heute kein genügend langes Kabel.

LG Olaf
Hallo

Diese Powerbank sind auch auf Laden von Geräten ausgelegt, schalten die Ausgänge ab.
Hatte ich erst beim testen einer Schaltung mit Microcontroller, der braucht nur 5V und wenige mA, nach 3s hat die Powerbank dicht gemacht, das ist eben die neue Intelligens von USB3 und QC, jeder USB 2 Anschluß hätte unbekümmert Strom geliefert.

Gruß Frank

@Olaf M. Wenn es die große grau-orange Bank ist, die du neulich gepostet hast, dann kannst du das automatische Abschalten deaktivieren!
Power Taste gedrückt halten (im eingeschalteten Zustand), und kurz die Lichttaste abtippen!

Hallo Jörg,

danke für den Tipp, das wusste ich noch nicht, aber nein, die war es nicht, die hab ich dann hinterher wieder benutzt.
Wie Frank richtig sagt, waren das Powerbanks, die zum Laden von Geräten vorgesehen sind. Mein Fehler, wegen Inkompetenz. :LOL: Allerdings habe ich mit den Powerbanks schon erfolgreich AsiAir und AZGTi betrieben, die haben dann schon einen ganzen Abend durchgehalten. Vielleicht war es ihnen aber gestern auch zu kalt, das vermute ich.

LG Olaf

Zurück
Oben