Ganz ehrlich: Dafür, dass das ein Crop ist, würde mir so eine Abbildungsleistung wahrscheinlich reichen. Mir geht es ja um EAA. Also in erster Linie das "Live-Beobachten" mit Erinnerungsbildchen
Die Abbildung nur mit dem Evoguide an sich ist auch brauchbar. Aber nur der Crop. Mit der ASI533 sind das ca. 1000x1000px. Man hat dann aber nur einen brauchbaren Bildausschnitt mit ca. 1000x1000 Pixel. Mit einer ASI120 kann man auch ohne Flattener den vollen Chip verwenden. Mit einer ASI462 oder einer ASI178 kriegt man sicher auch noch eine bessere Auflösung hin. Größer sollte der Chip jedenfalls nicht sein. Sowas wie mit einem Seestar s50, was von der Leistung vergleichbar sein müsste, schafft man damit locker. Aber halt nur in dem kleinen Feld.
Es ist der Flattener, der das Bild schlechter macht. Wenn man da mit Kameras arbeitet, die einen kleinen Chip haben, dann macht das zumindest mit dem Teil das ich hatte keinen Spaß. EAA heißt ja nicht, dass man unscharfe Bilder haben muss.
Damit kann man auch nur sehr eingeschränkt Kameras anschließen. Mit der ASI533 kann man nicht mit Filtern arbeiten. Muss man aber. Die hat keinen IR Sperrfilter verbaut. Es gibt aber noch einen weiteren Flattener von Starizona. Der bietet mehr Möglichkeiten, ist aber auch deutlich teurer und eigentlich immer ausverkauft. Damit kann man auch DSLRs mit bis zu APS-C Format anschließen. Mit den größeren Chips sollte der Evoguide seine Stärken ausspielen können...wenn der Flattener was taugt.
Wenn ich mir sowas zulegen würde, dann wäre eher das mein Kandidat:
Ein vielseitiges ED Refraktorteleskop für die Beobachtung und Fotografie - als APO Spektiv, Leitfernrohr und Super - Sucherteleskop verwendbar.
www.teleskop-express.de
Da hat man für wenig mehr Geld deutlich mehr Optionen und der Flattener ist soviel günstiger als der von Starizona, dass man im Gesamtpaket sogar noch besser weg kommt. Da kriegt man wenigstens einen Zenitspiegel dran, wenn man mal durchschauen will. Oder einen vollwertigen, gebrauchten 60mm Apo mit 2" Anschluss. Der kann alles. Mit dem kann ich sogar mit Bino beobachten, wenn's sein muss. Das ist die Option, für die ich mich entschieden habe in Sachen kleine Öffnungen.
Meinen Evoguide brauche ich daher eigentlich nicht mehr. Guiden tue ich mittlerweile über einen OAG. Wer den Evoguide haben will, kann mir gerne eine PN schreiben. Das wäre dann sogar noch günstiger

Ich hätte sogar noch eine überflüssige ASI120MC.
Hier ist mal das ganze Feld der ASI533 ohne Flattener. Wenn man das ganze Feld korrigiert bekommt, kann man die Bilder schon bis auf 1m Diagonale gut anschauen. Die Aufnahme war zwar mit 180s Frames nicht direkt EAA, aber dafür ungeguidet.