EAA - allgemeine Bilder

Hey Olaf,

da hat ja vieles geklappt in dieser Nacht :y: :y:
zu Uranus: oben ist Oberon und das untere Pünktchen ist Titania..... gratuliere dazu!!

Unbenannt.JPG

lg
tom

Guten Morgen Olaf,

das sind ja richtig tolle Bilder geworden :y:.

Statt dessen bin ich anfangs ein wenig herumgeirrt am Himmel, auf der Suche nach geeigneten Objekten. Im Laufe des Abends kamen dann natürlich andere Objekte ins Blickfeld, so dass es dann ein Streifzug wurde.
so gehts mir meistens auch.
Herum irren würde ich das nicht nennen ;).
Koordinierter Streifzug über den Nachthimmel :D.

Hier hat es :regen:, und das Gerüst steht immer noch :devilish:.

Moin Olaf,

super Bilder! Einfach genial.

Hier klarte es gestern gegen um zehn auch auf und ich habe hoch motiviert alles aufgebaut. Eine halbe Stunde später war dann wieder alles bewölkt und ich habe frustriert abgebaut....

Zwecks EAA überlege ich für Widefield ein Evoguide ED50 zu kaufen. Das sollte dann auch mit der ASI120mc-s recht ordentliche Weitfeldaufnahmen ermöglichen und ist finanziell überschaubar.

CS Matthias

Moin Olaf,

super Bilder! Einfach genial.

Hier klarte es gestern gegen um zehn auch auf und ich habe hoch motiviert alles aufgebaut. Eine halbe Stunde später war dann wieder alles bewölkt und ich habe frustriert abgebaut....

Zwecks EAA überlege ich für Widefield ein Evoguide ED50 zu kaufen. Das sollte dann auch mit der ASI120mc-s recht ordentliche Weitfeldaufnahmen ermöglichen und ist finanziell überschaubar.

CS Matthias
Hallo Matthias,

das ist leider öfter so :D

Klarer Himmel, man baut schnell alles auf, und schon zieht es zu :)

Hatte aber auch schon paar mal den Fall, dass die Bedingungen entgegen den Vorhersagen dann doch super waren.

Bzgl. des Evoguide ED50: Finde ich prinzipiell eine gute Idee von Dir, um ein deutlich größeres FOV zu bekommen. Allerdings ist das kein richtiges Widefield-Setup aufgrund des kleinen Sensors der 120 MC-S.
Hier ein Vergleich von M31 mit der 533er (1“ Sensor) und Deiner 120 MC-S:

0B75431C-959F-4BAD-887C-54B0189196EA.jpeg

Alle anderen Galaxien wie z.B. M33 (die auch relativ groß ist) sowie viele viele weitere DSOs passen jedoch perfekt ins FOV :)

6D931163-8763-402A-8D25-9CE09D341858.jpeg

Daher: go for it :)

Auf eine Kamera mit größerem Sensor kannst Du später immer noch umsteigen^^

Viel Spaß!

Ja, ich spiele schon ständig mit dem "astronomy.tools" und schaue, was womit geht.

Eine andere Kamera steht momentan nicht auf dem Plan. Muss ja auch erstmal schauen, ob mir das auf Dauer alles Spaß macht.

In den letzten Wochen wurde schon recht viel investiert: Die ASI120, Thinkpad, das GoTo-Kit für die alte HEQ5 und noch jede Menge Kleinkram. Da möchte ich den Bogen nicht überspannen.

Gruß Matthias

Klar, kann ich verstehen. Ich würde auch erstmal bei der 120er bleiben :)

Dein aktuell verwendetes Teleskop hat 900 mm Brennweite oder?

Denke ich auch, das FOV wäre mit dem Evoguide fast 4x größer :)

Hi @Michnus ,

da die Kamera wirklich einen kleinen Sensor hat, könntest auch ein noch kleineres nehmen, zB das hier:

Hat auch f/4.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

An sich ein guter Vorschlag. Allerdings hab‘ ich bei Teleskop-Express die Info gefunden, dass es sich hier um einen Achromat handelt, was sich vermutlich in unschönen Farbsäumen etc. äußern würde.
Habe mit Apos/Achros allerdings ansonsten keine Erfahrung. Ich kann also nur das wiedergeben, was ich im Netz finde.

Das Evoguide hingegen ist ein ED Doublet mit FPL53 Glaselement :)

Ich danke Euch für die Anmerkungen!

Mein nervöser Bestellfinger hat schon auf den Knopf gedrückt und das Evoguide 50 kommt hoffentlich bald :)

Gruß Matthias
Hallo Matthias,

gute Entscheidung, ich hatte auch schon mal überlegt, mir den kleinen Evoguide zu holen, das ist ein vollwertiger kleiner Apo, den Du später dann auch mit der 120 mc-s als Guidingsetup benutzen kannst. Damit wirst du viel Freude haben, lediglich das Fokussieren soll etwas unkomfortabel sein, aber wenn Du nicht ständig die Kameras wechselst, ist das kein Thema.

Bin gespannt, was Du damit zaubern wirst.

LG Olaf

Hey Olaf,

da hat ja vieles geklappt in dieser Nacht :y: :y:
zu Uranus: oben ist Oberon und das untere Pünktchen ist Titania..... gratuliere dazu!!

Den Anhang 368613 betrachten

lg
tom

Vielen Dank Tom, das ist nett! Dass das tatsächlich die Monde sind, ist ja ein Ding. Ich dachte, auf die Entfernung und mit meiner eher bescheidenen Auflösung würden die überstrahlt, was bei den beiden anderen, nähergelegenen ja auch der Fall ist.

LG Olaf

mir den kleinen Evoguide zu holen, das ist ein vollwertiger kleiner Apo
Wenn du Glück hast...

Das ist ein Crop aus der Mitte ohne Flattener:
EvoTestohneKorrektor_crop.jpg

Das ist das volle Feld mit Skywatcherflattener:
test_a_crop.jpg

Grad das Bild mit dem Sykwatcher Flattener ist schlechter als das ohne. Aber auch ohne den Flattener sind die Sterne in der Mitte nicht exakt rund. Der Händler meinte, das wäre ein brauchbares Astrofoto und dass manche Sternfreunde halt etwas empfindlich wären. Der Evoguide wäre halt kein Askar. Für eine perfekte Abbildung müsste man halt deutlich mehr Geld auf den Tisch legen.

Außerdem konnte man den Flattener und die Kamera auch nicht so anschließen. Ich musste mir dafür erst einen Adapter aus einer 1,25" Verlängerungshülse bauen, da ich sonst beim Arbeitsabstand nicht in den Fokus gekommen bin. Das war mit einer ASI533. Also nichts abgehobenes. Mit einer ASI120 braucht man den Flattener eigentlich nicht. Für den kleinen Chip ist das Feld ausreichend korrigiert.

Wenn das ok für dich ist, dann kannst du das machen. Ich bin da etwas empfindlicher. Wenn in der Werbung steht perfekt runde Sterne, dann erwarte ich das auch. Es gibt aber auch welche die Glück hatten. Bei denen war sowohl die Abbildung mit und ohne den Flattener ok. Ist wohl etwas Lotterie dabei. Das Objektiv ist nicht justierbar. Das ist halt, wie es ist.

Hmm, die von Natur aus elongierten Sterne würden mich auch stören. Bei den kleinen Sternen wäre es mir am Rand egal, aber die großen Hellen sollten schon kreisrund sein, wenn ich alles richtig mache. Danke für diese Hinweise! Mal interessant zu sehen, wie Serienstreuung in der Praxis aussieht.

LG Olaf

An sich ein guter Vorschlag. Allerdings hab‘ ich bei Teleskop-Express die Info gefunden, dass es sich hier um einen Achromat handelt, was sich vermutlich in unschönen Farbsäumen etc. äußern würde.
ja klar. Kommt halt auf den Anspruch an.

Ich habe schon mein einfaches Sucher-Teleskop mit der ASI294 benutzt.
Damit war ich an sich für EAA zufrieden.

Bsp von M8 mit 328mm Sucher:

Stack_32bits_271frames_542s_GraXpert.png

Mit GraXpert und Affinity Photo und NoiseXterminator verschönt.

Gruß
Peter

Das ist ein Crop aus der Mitte ohne Flattener:

Ganz ehrlich: Dafür, dass das ein Crop ist, würde mir so eine Abbildungsleistung wahrscheinlich reichen. Mir geht es ja um EAA. Also in erster Linie das "Live-Beobachten" mit Erinnerungsbildchen. Für richtige Fotos klemme ich die DSLR ans Teleskop.

Mal interessant zu sehen, wie Serienstreuung in der Praxis aussieht.
Ich werde berichten und die Ergebnisse zeigen.

Gruß Matthias

Ganz ehrlich: Dafür, dass das ein Crop ist, würde mir so eine Abbildungsleistung wahrscheinlich reichen. Mir geht es ja um EAA. Also in erster Linie das "Live-Beobachten" mit Erinnerungsbildchen
Die Abbildung nur mit dem Evoguide an sich ist auch brauchbar. Aber nur der Crop. Mit der ASI533 sind das ca. 1000x1000px. Man hat dann aber nur einen brauchbaren Bildausschnitt mit ca. 1000x1000 Pixel. Mit einer ASI120 kann man auch ohne Flattener den vollen Chip verwenden. Mit einer ASI462 oder einer ASI178 kriegt man sicher auch noch eine bessere Auflösung hin. Größer sollte der Chip jedenfalls nicht sein. Sowas wie mit einem Seestar s50, was von der Leistung vergleichbar sein müsste, schafft man damit locker. Aber halt nur in dem kleinen Feld.

Es ist der Flattener, der das Bild schlechter macht. Wenn man da mit Kameras arbeitet, die einen kleinen Chip haben, dann macht das zumindest mit dem Teil das ich hatte keinen Spaß. EAA heißt ja nicht, dass man unscharfe Bilder haben muss.

Damit kann man auch nur sehr eingeschränkt Kameras anschließen. Mit der ASI533 kann man nicht mit Filtern arbeiten. Muss man aber. Die hat keinen IR Sperrfilter verbaut. Es gibt aber noch einen weiteren Flattener von Starizona. Der bietet mehr Möglichkeiten, ist aber auch deutlich teurer und eigentlich immer ausverkauft. Damit kann man auch DSLRs mit bis zu APS-C Format anschließen. Mit den größeren Chips sollte der Evoguide seine Stärken ausspielen können...wenn der Flattener was taugt.

Wenn ich mir sowas zulegen würde, dann wäre eher das mein Kandidat:

Da hat man für wenig mehr Geld deutlich mehr Optionen und der Flattener ist soviel günstiger als der von Starizona, dass man im Gesamtpaket sogar noch besser weg kommt. Da kriegt man wenigstens einen Zenitspiegel dran, wenn man mal durchschauen will. Oder einen vollwertigen, gebrauchten 60mm Apo mit 2" Anschluss. Der kann alles. Mit dem kann ich sogar mit Bino beobachten, wenn's sein muss. Das ist die Option, für die ich mich entschieden habe in Sachen kleine Öffnungen.

Meinen Evoguide brauche ich daher eigentlich nicht mehr. Guiden tue ich mittlerweile über einen OAG. Wer den Evoguide haben will, kann mir gerne eine PN schreiben. Das wäre dann sogar noch günstiger ;) Ich hätte sogar noch eine überflüssige ASI120MC.

Hier ist mal das ganze Feld der ASI533 ohne Flattener. Wenn man das ganze Feld korrigiert bekommt, kann man die Bilder schon bis auf 1m Diagonale gut anschauen. Die Aufnahme war zwar mit 180s Frames nicht direkt EAA, aber dafür ungeguidet.
EvoTestohneKorrektor.jpg

Moin,

auf den Krebsnebel habe ich gestern aucg kurz gehalten.

1260sec. 205 Bilder.

Stack_205frames_1261s_WithDisplayStretch.png

Blauer Schneeball. hier waren es nur 467sec und 76 Bilder.

Stack_76frames_467s_WithDisplayStretch.png

M31 wurde auch aufs Korn genommen. Diesmal kam der Evoguide zum Einsatz.

1484 sec, 236 Bilder.

Stack_236frames_1484s_WithDisplayStretch.png

Die Bedingungen waren schwierig. Sehr viel Feuchtigkeit/Hochnebel in der Luft. Die ASI120mc-s ist natürlich auch eher suboptimal für solche Einsätze. Aber zumindest haben wir immer etwas auf dem Bildschirm gesehen. Das ist ja der Hauptsinn von EAA.

Ich hab mir ja hier in letzter Zeit öfter Hilfe eingeholt. CdC, Plate-Solving, Sharpcap.... gestern hat alles einwandfrei funktioniert. Dafür nochmal ein fettes DANKE an Euch!

Gruß Matthias

Guten Morgen Matthias,
guten Morgen zusammen :D,

da ist Dir mehr und besser gelungen als mir :y:.

Die Bedingungen waren schwierig. Sehr viel Feuchtigkeit/Hochnebel in der Luft.
Jep, das war leider so. Plate-Solven war auch nicht so der Knaller.
Meine 2, 3 Bildchen sind leider in die Dezemberliste gerutscht _affeaugen:. Stelle sie aber hier nicht nochmals ein.

Denke mal kein Thema für alle. So soll es sein und dafür ist das Forum (auch) da.

:coffee::alien:

Mal noch ne Frage zu meinem Krebsnebel: Diese senkrechten Streifen im Bild.... Ist das ein typisches Problem der ASI120? Hat man mit einer ASI662 oder ASI585/SV705 da etwas weniger Probleme? Masterdark habe ich schon abziehen lassen.

Allgemein zur ASI120 und EAA. Das das keine ideale Kombi ist, ist mir klar. Welche Kamera würdet Ihr für meine Teleskope (150/900er Newton und Evoguide) empfehlen?
Für Planeten nehm ich auch in Zukunft die 120er. Da ist sie super. Aber DS und EAA.... Da hätte ich gern etwas bessere Bilder. Also etwas empfindlicher und rauschärmer sollte es sein.

Danke!
CS Matthias

Mal noch ne Frage zu meinem Krebsnebel: Diese senkrechten Streifen im Bild.... Ist das ein typisches Problem der ASI120? Hat man mit einer ASI662 oder ASI585/SV705 da etwas weniger Probleme? Masterdark habe ich schon abziehen lassen.

Allgemein zur ASI120 und EAA. Das das keine ideale Kombi ist, ist mir klar. Welche Kamera würdet Ihr für meine Teleskope (150/900er Newton und Evoguide) empfehlen?
Für Planeten nehm ich auch in Zukunft die 120er. Da ist sie super. Aber DS und EAA.... Da hätte ich gern etwas bessere Bilder. Also etwas empfindlicher und rauschärmer sollte es sein.

Danke!
CS Matthias
Bin mir nicht sicher, ob das Banding sein könnte. Das sehe ich übrigens auch in deinem Foto von M31.
Vielleicht können die erfahreneren Kollegen hier mehr dazu sagen. Hab‘ ich bisher noch nicht gehabt mit der 533er.

Apropos Kamera, mit der 533er bin ich wirklich sehr zufrieden an meinem 10“ Dobson bei 940 mm Brennweite - also sehr vergleichbar zu deinem 6“ Newton.

Ich denke auch dass die an deinem 50 mm Evoguide ne gute Figur machen würde und ein deutliches Upgrade zur 120er wäre :)

Wenn Du nochmal ein größeres Gesichtsfeld bräuchtest und bei einer ungekühlten CMOS bleiben willst, wäre die 294er noch ne Option.

Basierend auf dem, was ich so gelesen habe, müsstest Du dich letzten Endes zwischen maximalem FOV und rechteckigem Sensor (294er) vs. neuerer, quadratischer Sensor ohne Ampglow (533er) entscheiden :D

Ich habe geplant, mir nächstes Jahr ein Askar FMA180Pro zu holen, mit dem quasi alle ausgedehnten Objekte mit der 533er ins Gesichtsfeld passen.

Die App-Version von Stellarium hilft einem m.M. ungemein bei solchen Entscheidungen!

Viel Glück & CS
Johannes

ich weiß nicht ob Du das schon mal durch geackert hast ;) :

A Beginner's Guide to Choosing Equipment for Deep-Sky Electronically-Assisted Astronomy (EAA)

An Introduction to Electronically-Assisted Astronomy (EAA)

Hier sind Kameras für EAA gekennzeichnet. Unteranderem in Tabellen
The Agena AstroProducts Guide to ZWO Astronomy Cameras

Alles auch recht aktuell.

Diese senkrechten Streifen im Bild.... Ist das ein typisches Problem der ASI120?
Da habe ich keine Ahnung. So tief bin ich in den Kameras nicht drin.

Hier noch mal ein Vergleich mit Deinem 150/900 und den Kameras ASI662, ASI585/SV705, meiner Asi224 und der Asi120
EAA_Bilder_allgemein_Bildschirmfoto_2023-12-04_16-02-45.png

ich weiß nicht ob Du das schon mal durch geackert hast ;) :

A Beginner's Guide to Choosing Equipment for Deep-Sky Electronically-Assisted Astronomy (EAA)

An Introduction to Electronically-Assisted Astronomy (EAA)

Hier sind Kameras für EAA gekennzeichnet. Unteranderem in Tabellen
The Agena AstroProducts Guide to ZWO Astronomy Cameras

Alles auch recht aktuell.

Da habe ich keine Ahnung. So tief bin ich in den Kameras nicht drin.

Hier noch mal ein Vergleich mit Deinem 150/900 und den Kameras ASI662, ASI585/SV705, meiner Asi224 und der Asi120
Den Anhang 372346 betrachten
Die 585er schneidet bei den EAAlern auf CloudyNights auch sehr gut ab und würde Dein FOV - wie Linsensuppe (Namen vergessen :O) anschaulich gezeigt hat - verdoppeln.
Ist auch ein aktueller Sensor mit super Voraussetzungen :)

Vielen Dank Euch Beiden ?

Ich suche nicht unbedingt nach mehr Gesichtsfeld. Das war gestern Abend mit der 120er am Evoguide schon sehr angenehm.
Mir geht es wirklich hauptsächlich um etwas weniger Rauschen/Banding und etwas mehr Empfindlichkeit.
Die 585er ist da wahrscheinlich im Bereich bis ca. 500 Euro das Optimum. Zumindest in der Tabelle von Mathias sieht das sehr ordentlich aus. Und die Bilder von Olaf hier sind ja auch der Knaller.
Die 533 ist mit Sicherheit perfekt für meine Bedürfnisse. Aber ich habe so eine 500€-Grenze im Hinterkopf. Deswegen auch die Überlegung die SV705C in die engere Auswahl zu nehmen.

Auch bei der 585er/SV705 werde ich den Flattner am Evoguide benötigen, oder?

Ich lese mich noch weiter ein und überstürze nichts. Aber so wie ich mich kenne, reicht mir das auf Dauer mit der 120er nicht ?

CS Matthias

steht immer unten drunter ;) .

Die 585er schneidet bei den EAAlern auf CloudyNights auch sehr gut ab und würde Dein FOV
Da kann man auch gut die svBony nehmen. Beides kommt aus China, also wurscht ob man da Abneigung hat ;).
Ich liebäugle auch mit der. Nur der Geldbeutel macht es im Moment nicht mit.

Hallo Freunde der Nacht,

gestern beim Abarbeiten der Dezemberliste einen Zwischenstop bei M31 eingelegt. Hat sich quasi aufgedrängt, so nahe am Zenit.
Quattro 150/f3,45, Touptek 2600C, 30x 30 Sekunden (15 Minuten) ohne alles, einfach so.
Stack_30frames_900s_WithDisplayStretch.jpg

Auch bei der 585er/SV705 werde ich den Flattner am Evoguide benötigen, oder?
Du kannst dir ja die Aufnahme in meinem Beitrag weiter oben anschauen, die ich ohne Flattener am Evoguide mit der ASI533 gemacht habe und mit den Kamerafeldern unten vergleichen. Eine gute Abbildung über das ganze Feld hast du nur bei ASI662. Die 662 würde zum Evoguide meiner Meinung auch besser passen als die 533, da sie kleinere Pixel hat und eine bessere Auflösung lieft. Das Setup würde dann in etwa dem eines Seestar s50 entsprechen.
1701705821533.png

Wenn deine Kamera einen Luminanzfilter braucht, dann kann das mit dem Skywatcher Flattener zum Problem werden. Mit der ASI533 bin ich mit Filter nur mit größeren Bastelarbeiten in den Arbeitsabstand gekommen.

Ansonsten sind zwischen einer ASI120 und einer ASI533 schon Welten. Ich habe die beide und habe entsprechend verglichen. Die 585 bzw. 662 habe ich zwar nicht, aber für die sollte mehr oder weniger das gleiche gelten, da die wie die 533 einen Chip der aktuellen Generation haben.

Ich habe die 120 hauptsächlich als Guider verwendet, in Sachen Deepsky aber ein paar Tests gemacht. Es gibt zwar ein paar Einschränkungen, d.h. aber nicht, dass man mit der Kamera nicht arbeiten kann. Die 120 rauscht relativ stark und das Bias ist strukturiert, aber sie ist einigermaßen empfindlich und hat große Pixel. Wenn man mit der 120 aufnehmen will, muss man einerseits mit hohem Gain aufnehmen um das Rauschen zu minimieren und andererseits möglichst lange belichten um die Strukturen zuzudecken. Zu hoch darf man auch nicht gehen, da sonst der Dynamikumfang zu klein wird. Für die 120 wird es am besten sein mit so Gain 50 rum möglichst lange zu belichten. Kalibrieren ist mit dem Teil meiner Meinung Pflicht.

Zurück
Oben