Paypal Betrugsmasche, Achtung!!!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich bin bei Kleinanzeigen kürzlich auch viel Geld losgeworden.
Verkäufer bot kein sicher bezahlen an, nur Banküberweisung.
Als Sicherheit bekam ich Ausweiskopien der Dame plus “Originalrechnung”
des Verkaufsgegenstandes mit korrektem Namen und Adresse vom
Astroshop. Alles Photoshop offenbar. Sogar ein Paket wurde losgeschickt,
mit gültiger Sendungsnummer. Konnte nicht zugestellt werden..
Geld weg und nichts bekommen. Anzeige usw..
Jetzt kommt das Beste.. nach 14 Tagen ist die exakt selbe Anzeige wieder drin.
Dieses Mal hat sich meine Frau interessiert. Es läuft exakt genauso ab,
auch wieder mit Ausweiskopien und Astroshoprechnung. Nur heißt die Dame jetzt
anders.
Kleinanzeigen reagiert nicht auf die Meldung der Anzeige
Fazit: Vielleicht wirklich Ankauf und Verkauf per Abholung oder an Menschen im Forum, die schon
Beiträge haben….

...Finger weg von Kleinanzeigen. Ich bin selber noch nicht reingefallen aber was man ließt, veranlasst mich dazu dort nicht zu kaufen. Auch nicht bei Abholung. Wer weiß was da für Psychopaten dahinter stecken. Auch wenn das Angebot und der Artikel noch so toll sind... Ich kaufe dort nicht!
So lange all diese Plattformen es Betrügern so leicht machen, nehme ich davon Abstand

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

das isses……
leichtgläubig und blöd gewesen….

Puh, da ist auf den ersten Blick auch nichts Auffälliges im Text. Wie reagiert der Verkäufer auf technische Nachfragen? Ich würde annehmen, dass Bilder und Text geklaut ist.

Ich bin bei Kleinanzeigen kürzlich auch viel Geld losgeworden.
Verkäufer bot kein sicher bezahlen an, nur Banküberweisung.
Hallo Rene! das ist total ärgerlich. Ich war auch schon mal dran ein ähnliches Teleskop zu kaufen. Es gab sogar einen Telefonkontakt und auch die Ausweiskopie! Es wurde auch nur Zahlung per Banküberweisung angeboten und als ich auf Paypal mit Verkäuferschutz bestanden habe, war dann Schluss! Glücklicherweise bin ich nicht dem Drang nach dem günstigen Angebot erlegen und habe per Banküberweisung gezahlt.
Wenn Deine Frau da doch schon dran ist, lass Ihr doch auch die Ausweiskopie schicken und hänge diese Ausweiskopie Deiner Anzeige zusätzlich noch mit dran. Ich denke bei gefälschten Ausweisen die aktuell für Straftaten verwendet werden wird dann schon Druck auf kleinanzeigen.de gemacht werden.

Puh, da ist auf den ersten Blick auch nichts Auffälliges im Text.
Sehe ich auch so!

Ich kaufe laufend bei Kleinanzeigen.de und bin bisher allen Versuchungen ausgewichen die auch nur den Hauch von Betrug hatten. Ich finde wenn jemand freiwillig und sogar ungefragt seinen Ausweis durch die Gegend schickt .... :n:.... ich spiele aber auch keine Hütchen-Spiele mehr ...
Ich zahle immer nur per Paypal mit Verkäuferschutz und übernehme die zusätzlichen Gebühren. So muss der seriöse Verkäufer nicht auf Geld verzichten und ich habe eine Versicherung, falls doch mal was schief geht. Damit bin ich bisher immer gut gefahren.

MünchenBeiNacht - Ewald

Hallo Rene! das ist total ärgerlich. Ich war auch schon mal dran ein ähnliches Teleskop zu kaufen. Es gab sogar einen Telefonkontakt und auch die Ausweiskopie! Es wurde auch nur Zahlung per Banküberweisung angeboten und als ich auf Paypal mit Verkäuferschutz bestanden habe, war dann Schluss! Glücklicherweise bin ich nicht dem Drang nach dem günstigen Angebot erlegen und habe per Banküberweisung gezahlt.
Wenn Deine Frau da doch schon dran ist, lass Ihr doch auch die Ausweiskopie schicken und hänge diese Ausweiskopie Deiner Anzeige zusätzlich noch mit dran. Ich denke bei gefälschten Ausweisen die aktuell für Straftaten verwendet werden wird dann schon Druck auf kleinanzeigen.de gemacht werden.

Sehe ich auch so!

Ich kaufe laufend bei Kleinanzeigen.de und bin bisher allen Versuchungen ausgewichen die auch nur den Hauch von Betrug hatten. Ich finde wenn jemand freiwillig und sogar ungefragt seinen Ausweis durch die Gegend schickt .... :n:.... ich spiele aber auch keine Hütchen-Spiele mehr ...
Ich zahle immer nur per Paypal mit Verkäuferschutz und übernehme die zusätzlichen Gebühren. So muss der seriöse Verkäufer nicht auf Geld verzichten und ich habe eine Versicherung, falls doch mal was schief geht. Damit bin ich bisher immer gut gefahren.

MünchenBeiNacht - Ewald
Hallo Ewald,
danke für Deinen Beiträge,
haben wir weitergegeben. Wir vermuten eine Bande im Ausland. Mir geht es nur darum, dass andere Menschen nicht auch darauf hereinfallen. Auch ich habe daraus gelernt. Ich wollte eine einfache Ausrüstung für meinen Urlaubsort in Andalusien haben. Hier ist es mit Paketdiensten etwas kompliziert und der nächste ernsthafte Shop ist 160km weiter…

Nebenbei…. Herzlichen Dank für Deine fortgesetzten Beiträge im Bereich EAA. Da lerne ich gerade viel dazu.
Viele Grüße,
René

Mann, das Angebot sieht wirklich realistisch und seriös aus. Verkäufer seit ner Ewigkeit aktiv….o_O
Texte werden künftig sicher verstärkt mit ChatGPT verfasst, noch besser, sodaß da kaum noch Auffälligkeiten zu erkennen sein werden.
Da können wir uns, was Gebrauchtmarkt angeht, warm anziehen…..

Viel Glück!

CS

Dietmar

Naja, bei solch einer Summe mache ich nur Selbstabholung. Zumindest kann man dies immer gleich als erstes anbieten. Sollte dann der Verkäufer wankelmütig werden, dann kann man die Aktion vergessen.

Genau, Abholung anbieten schreckt Betrüger sofort ab. Vor 2 Wochen interessierte mich ein C8, das in meiner Nähe angeboten wurde. Der Mailverlauf war extrem schleppend und auf Abholtermine wurde nicht geantwortet. Eine Woche danach war das Angebot gelöscht.

Da stimme ich zu, Selbstabholung ist immer noch die 1. Wahl. Paypal war mir immer schon suspekt. Jeder kann, ohne Identitätsprüfung und Wohnsitzüberprüfung, ein Konto bei Paypal aufmachen und seine Betrugsmasche durchziehen.

Für Paypal und der Justiz wird es dann verdammt schwierig denjenigen habhaft zu werden, geschweige den Forderungen egal ob als Käufer oder Verkäufer durchzusetzen. Insbesondere wenn aus dem Ausland agiert wird.

Dann doch lieber ein Konto bei einer der renommierten Banken in Deutschland, denn was viele nicht wissen: Ein Konto bei einer Bank mit Bankenzulassung in Deutschland bekommst Du A nur mit Lichtbildausweis und B mit Wohnsitz in Deutschland. Zudem gebe ich meine Rechte als Käufer oder Verkäufer quasi nicht an eine Online Bank ab, wo ein Call Center Mitarbeiter entscheidet ob der Käufer oder Verkäufer Recht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe und verkaufe bei Kleinanzeigen.
Aber nur noch Abholung. Ansonsten verzichte ich.

Was mir an diesem Anbieter gleich auffiel:
Wo ist denn die Top-Zufriedenheit?
Selbst bei "ok" mache ich einen Bogen rum. Von "na ja" ganz zu schweigen.
Aber bei dem steht ja gar nichts.

Aber, das hilft Dir nicht weiter. Mein Beileid.

Gruß Rüdiger

Hallo Rene,

Sowas ist extrem ärgerlich und es tut mir sehr leid für dich, dass du da betrogen wurdest.

Ich hatte vor kurzem wirklich Glück, das war allerdings auf shpock.com.
Dort war ein Fernglas von Zeiss inseriert für welches ich mich interessierte und es stand Paypal Käuferschutz.
Als ich den Verkäufer deshalb kontaktierte meinte dieser mit einer guten Bewertung, bitte Paypal friends, da er sonst auf die
Auszahlung lange warte müsse. Ich hab ihm geschrieben, bitte Foto mit heutigem Datum und wo das Zeiss Fernglas auf der Verpackung steht.
Nach relativ kurzer Zeit kam das gewünschte Foto, das Zeiss Fernglas stand auf der Verpackung und man sah die Hand des Verkäufers mit einen Zettel mit heutigem Datum. Irgendwas kam mir dennoch komisch vor, einfach ein Gefühl in der Magengrube, ich beschreibs mal so....
Ich hab mich dann noch auf einer österreichischen Seite auf die Suche nach so einem Zeiss Fernglas gemacht, blos so, denn eigentlich war das Fernglas für mich schon so gut wie gekauft und ihr werdet es nicht glauben was ich fand.
Genau das Foto das mir der Verkäufer aus Berlin von Sphock schickte, nur eben ohne seine Hand mit dem Datum, der österreichische Verkäufer wusste natürlich nichts von seinem Glück....

Ich habe eines gelernt, Paypal friends nur an Leuten, die ich wirklich kenne oder die hier auf der Plattform schon bekannt sind.
Bei Fotos suche ich im Internet mit dem angebotenen Artikel ob es diese Bilder bereits irgendwo gibt.
Wenn der Preis verdächtig gut ist, dann ist noch mehr Vorsicht geboten, wer hat den heute was zu verschenken frag ich ?
Wenn Versand, selbst bei Paypal Käuferschutz verlange ich ein Foto meiner Wahl, ich brauche den Ärger danach nicht.
Am liebsten ist mir eigentlich Abholung auch wenn ich dafür eine längere Reise tätigen muss, dann versuche ich das zu kombinieren.

Abschließend nochmals, es tut mir sehr leid was Dir passiert ist, leider sind mittlerweilen auch sehr viele Betrüger unterwegs.

Viele Grüße
Ernst Christian

Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Bitte,
wenn's denn schon passiert ist: immer Anzeige erstatten, geht ja auch online.
Nicht einfach nur denken: kommt eh nix bei raus. Sicher häufen sich die Online-Betrügereien und man kann mangels
Masse wegen einem kleinen Betrug keine SoKo hochfahren, aber die Masse macht's, und wenn Namen, Telefonnummern,
Kontonummern usw. erstmal oft genug in der Software auftauchen, wird auch umso mehr ermittelt.
Ich habe bei den (Ex-)Kollegen schon erlebt, dass ein Betrüger mit über 1000 Fällen ermittelt wurde und man den Geschädigten
erst wochenlang hinterherlaufen musste, weil sie eben keine Anzeige erstattet haben. Und was bekommt man dann zur Antwort:
ach, ich hab gedacht, kommt eh nix bei raus.....

Gruß
Frank

Hallo,
Paypal ist klar. Was ichbei der Überweisung immer checke, ist der Richtigkeit und wo die Bank sitzt.

CS
Leschko

Anhänge

• Screenshot_20231025_144144_Gallery.jpg
    Screenshot_20231025_144144_Gallery.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 143
  • Screenshot_20231025_144120_Gallery.jpg
    Screenshot_20231025_144120_Gallery.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 138
@Ernst Christian: Herzlichen Dank für Deine Zeilen.
der Tipp mit dem googeln bzgl. Bildern ist wirklich gut. Man wundert sich was man da so findet.

Inzwischen war dieselbe Anzeige nochmals geschaltet….. Identische Bilder, identischer Text. Anderer Anbieter, anderer Ort.
Anderes Konto bei derselben Bank…
Ablauf bei Kontakt, meine Frau hat sich interessiert, identisch.
Die Anzeige gemeldet. Kleinanzeigen benötigte über eine Woche zur Sperrung….
Anzeige habe ich selbstverständlich erstattet.

Ärmer geworden bin ich, aber auch um einiges schlauer.

CS,
René

Leute bitte seid vorsichtig, auf Kleinanzeigen steht ein Telemator zu Verkauf, genau dieser Telemator steht auch bei uns in Österreich zum Verkauf,
allerdings kostet er bei uns €2600 und auf Kleinanzeigen plötzlich nur €1420, es dürfte sich dabei wohl um einen Fake/Betrug handeln. Der Besitzer ist erst seit 3.11 auf Kleinanzeigen registriert und schreibt nur Abholung...,das ist vermutlich der neuerste Trick, dann hat er kaum Zeit, irgendwann lässt er sich zum Versand überreden und was dann passiert kann man sich denken.

Viele Grüße
Ernst Christian

Hallo,

ich glaube ich bin bei Kleinanzeigen auch reingefallen.
Da habe ich eine EQ5 GoTo Montierung letzte Woche per PayPal (Freunde) erworben, die aber bis jetzt noch nicht angekommen bzw. versendet wurde.
Da ist die gleiche Masche mit dem Foto eines Ausweis zur Legitimation angewandt worden (ich hätte vorher mal den Thread lesen sollen).
Alles hat für mich seriös ausgesehen, und da ich bisher auch nie Probleme bei Kleinanzeigen mit Vorabbezahlung gemacht habe, habe ich die Montierung dann auch bezahlt.
Die Anzeige wurde vor meiner Zahlung auch als reserviert markiert und es sah so auch, dass alles seine Richtigkeit hat, so habe ich auch die Montierung mit PayPal (Freunde) bezahlt.
Einen Tag später ist die Montierung wieder freigeschalten, auch mit dem gleichen Verkäufer.
Nachfragen nach der Sendungsnummer bzw. Versand der Montierung werden nicht mehr beantwortet. Auch habe ich versucht den Verkäufer anderweitig
ausfindig zu machen. Leider ohne Erfolg. Werde das Kleinanzeigen melden und auch eine Anzeige machen.
Ich vermute, dass ich den Kaufpreis unter „Erfahrungen“ abschreiben muss, da sicher keine Montierung geliefert wird.

Uwe

Hallo Uwe, das tut mir Leid, und danke für deine Offenheit. Im Grunde ist es ganz einfach: Niemals mit Paypal Freunde Geld an Unbekannte schicken. Hier im Forum mache ich das zwar auch, aber hier kann man den altbekannten Usern vertrauen. Auf Kleinanzeigen oder ä. würde ich das niemals machen. Dann lieber die paar Euro mehr für den Käuferschutz bezahlen. Wenn man sich daran hält, sind 90% der Betrüger ausgebremst.

LG Olaf

Hallo Uwe,
schlimm eine solche Erfahrung machen zu müssen.

Ich selbst habe vor zwei Wochen eine solche Montierung über Kleinanzeigen verkauft. Aber nur Abholung durch den Käufer. Selbst ich als Verkäufer möchte bei gebrauchten Artikeln die Gewissheit haben, das ich dem Käufer das Produkt vorstellen kann, um mir jeglichen Ärger im Nachhinein zu ersparen. Der Käufer hat auch dadurch noch die Möglichkeit zum Rücktritt.
Gestern ging bei mir die zweite Goto Montierung, eine MAEDE LXD55, über unseren Marktplatz durch Abholung weg. Und das sind auch gleich angenehme Kontakte zu anderen die unser Hobby teilen.

Ich rate jeden kauft nur, wo ihr Abholung angeboten bekommt. Es geht heutzutage leider nicht mehr anders. Eigentlich sehr traurig.

Hallo,
… aber hier kann man den altbekannten Usern vertrauen.
Auch deren Accounts können gehackt werden. Ich bin einmal auf so einen gehackten Account hereingefallen (allerdings bei eBay als man dort noch per Überweisung bezahlen konnte), seitdem bezahle ich nichts über 50€ mehr mit PayPal Freunde oder irgendeiner Art von nichtabgesicherter Vorkasse.

Grüße
Maximilian

Hallo Uwe,
das ist echt ärgerlich.
Gibt es keine Möglichkeit, über PayPal rauszufinden, wo das Geld hin überwiesen wurde.
Dem PayPal-Account muss doch ein Bankkonto zugeordnet sein. Über das müsste man doch den Empfänger rausbekommen können (zumindest die Polizei, wenn man eine Anzeige erstattet hat), oder ?
CS
Jürgen

Gibt es keine Möglichkeit, über PayPal rauszufinden, wo das Geld hin überwiesen wurde.
Dem PayPal-Account muss doch ein Bankkonto zugeordnet sein. Über das müsste man doch den Empfänger rausbekommen können (zumindest die Polizei, wenn man eine Anzeige erstattet hat), oder ?
CS
Jürgen
Nein, das Geld ist weg. Paypal Konten kannste überall anlegen. Da nützt dir auch die Polizei nix.

Hallo Uwe,
das ist echt ärgerlich.
CS
Jürgen
Hallo Jürgen,
da hast du natürlich an einfacher Nutzer keine Möglichkeit. Da könnte wohl nur die Polizei bzw. Staatsanwaltschaft die Möglichkeit haben das Konto rauszufinden.
Nur wenn das im Ausland (nicht EU) ist, wird das auch im Sand verlaufen.
Uwe

Dann lieber die paar Euro mehr für den Käuferschutz bezahlen. Wenn man sich daran hält, sind 90% der Betrüger ausgebremst.

LG Olaf
Auch das ist seit einigen Jahren nicht mehr aktuell. Den sicheren Käuferschutz gibt es nicht mehr. Es gibt sehr viele Fälle, in denen der Käuferschutz kopiert wird/wurde und bei Tests selbst Spezialisten darauf reingefallen sind, weil die Kriminellen sehr sehr gute Arbeit geleistet haben.

Hier noch mal ein Appell an alle:
Grundsätzlich bei "teuren" Artikel NUR Selbstabholung und BARZAHLUNG. Keine Überweisung, selbst Banküberweisungen können schiefgehen, wenn es ins Ausland geht.
Wenn es zu weit weg ist, oder Weg/Wert Verhältniss keinen Sinn macht, dann verzichtet darauf.

Hallo @ Uwe und Forumgemeinde,

Es tut mir leid was dir passiert ist und ich finde es fürchterlich, dass unser geliebtes Hobby immer mehr ins Visier solcher Betrüger gerät.
Das Problem ist mMn auch oftmals dass man denkt man macht ein Schnäppchen, bzw. man findet etwas was man schon lange gesucht hat
und genau auf dieser Basis agieren leider diese Betrüger.

Abholung und Barbezahlung ist wirklich der sicherste Weg, wenn das nicht geht, weil z.B. die Entfernung zu groß ist, dann muss ich den Verkäufer auf
"Herz und Nieren" überprüfen. Wie lange ist er registriert, gibts die Fotos irgendwo bereits im Netz (google Suche mit dem Artikel), kann
ich mit dem Verkäufer telefonieren. Schickt er mir zusätzliche Fotos, etc.

Wenn dem Verkäufer das zu mühsam ist oder er meint er habe bereits mehrere Anfragen, Finger weg davon, es gibt nix was man nicht wieder findet,
das hab ich in all den Jahren gelernt. Ich weiß im nachhinein ist man leider immer gscheiter. Paypal friends ist nur dann von Vorteil, wenn man das Gegenüber
kennt, oder dieser von Forenbeiträgen, etc schon allgemein bekannt ist.

Bitte unbedingt zur Anzeige bringen, damit trägst du einen Teil dazu bei, dass bei diesen Betrügern hoffentlich irgendwann die Handschellen klicken.

Beste Grüße
Ernst Christian

Auch das ist seit einigen Jahren nicht mehr aktuell. Den sicheren Käuferschutz gibt es nicht mehr. Es gibt sehr viele Fälle, in denen der Käuferschutz kopiert wird/wurde und bei Tests selbst Spezialisten darauf reingefallen sind, weil die Kriminellen sehr sehr gute Arbeit geleistet haben.
Banküberweisungen sind ähnlich risikoreich wie Paypal Freunde. Geld ist weg und kann nur auf dem Rechtsweg zurück geholt werden.

Ich meine den Paypal Käuferschutz. Was meinst du mit „Kopieren“? Wenn ich als Käufer die Ware nicht erhalte und der Käufer nicht beweisen kann, dass die Ware geliefert wurde, kann ich über den Paypal Käuferschutz den Kaufpreis zurück erhalten. Das ist grundsätzlich eine gute Absicherung. Ich hab es glücklicherweise noch nicht in Anspruch nehmen müssen, daher weiß ich nicht, wie unkompliziert das in der Praxis läuft, aber das sollte ja hoffentlich funktionieren.

Wenn der Verkäufer da Sendungsnummern fälscht, ist das ja schnell zu entlarven.

LG Olaf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben