UMI Userforum

Hallo Steffen,

danke für die Info.
Ich habe mal angefragt.
Allerdings ohne das Stativ und ohne die bessere Klemme.
Möchte ein größeres Stativ damit man auch bequem mit dem Mak im AZ Modus beobachten kann.

Kannst du mir sagen was die Lite für eine Aufnahme bei dem Stativ hat?

Bei der Klemme werd ich auf kurz oder lang die Saddle Powerbox von Pegasus nachrüsten.

Grüße
Brian

Hi,
an der Montierung selbst einfach ein 3/8" (Photo-)Gewinde.
Die Polhöhenwiege hat das auch, aber zusätzlich noch 3 kleinere Gewinde, die symmetrisch angeordnet sind um das Zentrale - M5, auf einem Kreis mit 30mm Radius, alle 120 Grad.
Bei der Klemme musst Du ggf. aufpassen, die UMi Lite verwendet 8 kreisförmig angeordnete M3 Innensechskantschrauben zur Befestigung - und ich hab noch nicht druntergeschaut ...
Gruß,

Steffen

Danke für die Infos.
Im Notfall wirds ne normale Powerbox.

Bei ebay kostet das ganze Set 1550€ ink. Versand, Zöllen usw. (laut dem Verkäufer).

Ich warte mal auf die Antwort vom Discord Verkäufer was es da kostet und ob noch was verfügbar ist.

Ich möchte die Umi 17 Lite auch mit nem Mak visuell für Planten nutzen.
Weiß jemand ob es die Möglichkeit gibt ohne PC die Montierung zu steuern und auch an den Planeten ein Tracking einzustellen?

Was passiert eigentlich bei den Umi Montis wenn es einen Stromausfall gibt?
Die haben ja keine Klemmen wie eine "normale" Montierung, "fällt" das Teleskop dann einfach "runter" und haut gegen ein Bein?

Die Onstep App funktioniert problemlos. Zumindest kann ich für Android sprechen.
Die Umi17 macht gar nichts wenn der Strom ausfällt...also, da bewegt sich nichts mehr , auch nicht wenn Last drauf ist. Wie das bei der Lite ist, kann ich nicht sagen , aber Skyoptikst kann das sicher beantworten.

Auch wenn es ähnlich ausschaut, das ist nicht das Stativ von ZWO - die bieten ein eigenes Modell an ;-)
Sehr gut möglich dass das vom selben Band fällt ...
So ist es leider in China und andren teilen Asiens. Da kauft praktisch jeder von jedem .
Da gibt es Produkte, die haben so viele verschiedene Hersteller, das man da schon im zweistelligen Bereich liegt ?.
Man nehme nur mal Touptek. Auf Anhieb fallen mir da TS, Lacerta, Rising Cam, Omegon ,und Altair ein, aber es gibt bestimmt noch mehr.
Selbst bei einem Nischen Produkt wie der UMI geben sich ja schon einige als " Hersteller" aus , wie man hier lesen kann.
Die eine oder andere Optik hat auch schon die 10 bei den angeblichen Herstellern in Reichweite.
Aber ok, Stückzahl und Kosten sind nun mal extrem von einander abhängig, und wenn das alles nicht so wäre, wären viele Produkte deutlich teurer .

Habe mir jetzt die Lite für 1360$ bestellt.
In der "normalen" Ausführung.
Also ohne Stativ oder Losmandyschiene.

Als Stativ hätte man das Umi eigene und das von ZWO nehmen können.
Die haben beide im Angebot.
Leider sind die für mich aber zu klein da ich ja auch beobachten will.
Halte deswegen nach einem Berlebach aussschau.

Für die Lite gibts wohl die App "Meowgoto".

Grüße
Brian

Die Umi 17 passt' gut auf das Uni 18 von Berlenbach...alleine schon wegen dem Namen :cool:
17023936674181114570319638046017.jpg

Hat die normale Umi 17 auch ne 3/8" Aufnahme?

Die normale UMI kannst du nicht auf ein Foto Stativ setzen , da sie eine HEQ 5 Aufnahme hat . Das Gewinde müsste ich bei Gelegenheit mal nachmessen .

Naja spielt für mich keine riesen Rolle.
Die Lite hat ja das 3/8er Gewinde.

Danke für den Tipp mit dem Berlebach.
Halte da mal meine Augen auf dem Gebrauchtmarkt offen.

Moin,

was benutzt ihr für Guidescopes mit euren Setups auf einer Umi?

In der Anleitung steht, dass man mit einem 30mm Guidescope keine guten Ergebnisse erzielen wird.
Das heißt dann ja für mich, dass man mindestens ein 50er nehmen sollte oder direkt einen OAG.

Wie seht ihr das / wie sind eure Erfahrungen?

Grüße
Brian

Ich habe ein billiges SVBony 30/120 mit Touptek 290mm. ...seit neuestem am Sattel montiert. Das bringt mir Ergebnisse von um die 0.5 - 0.6 . Für mich und meine Brennweiten absolut ausreichend. Damit kann ich ne Stunde am Stück belichten wenn ich will.
IMG_20231202_085557.jpg

Danke für die Info.
Nutze das gleiche Scope mit ner ähnlichen Kamera.

Heute kam endlich meine UMi17 lite, noch im Softcase, leider. Und ohne das Bracket für die GG Stange….

In der extra bestellten Dual Saddle Klemme sind leider 2 Kratzer bzw Schrammen/Löchlein..

Würdet ihr das reklamieren?
Gruss Ulrich

Hallo Ulrich,

Das nicht. Wenn die Produktion umgestellt wird und du noch eine von den "alten" bekommen hast kann da auch der Hersteller nicht wirklich was für.
Außer dir wurde das andere Case versprochen.

Sollte das Bracket dabei sein?
Wenn ja würde ich das Reklamieren, hast ja immerhin dafür gezahlt.

In der extra bestellten Dual Saddle Klemme sind leider 2 Kratzer bzw Schrammen/Löchlein..
Ist natürlich schade, aber würdest du deswegen die Klemme um die halbe Welt schicken?
Da würd ich ehr fragen ob vielleicht ein kleiner Rabatt drin ist.

Meine Meinungen ;)

Grüße
Brian

Das Bracket ist wichtig, sonst schwierig die Stange fürs GG zu befestigen. Aktuell rätsle ich rum, wie ich mit der Monti sprechen kann.

Diese geht nach Einschalten gleich ins Tracking uns ich sehe weder Wifi noch BT…
Gruß U.

Würde mich beim Hersteller/Verkäufer melden.
hats ja viel Geld gezahlt....

Trockentest: über Ascom geht die Verbindung per USB,

aber die Monti fährt bei O UND W immer in dieselbe Richtung

Wie ich das Netzwerk auf der Monti anschalten kann weiss ich noch nicht, BT scheint aber zu gehen, gibts eine Config Seite per BT?

Oder gibts ein Reset?

Trockentest: über Ascom geht die Verbindung per USB,

aber die Monti fährt bei O UND W immer in dieselbe Richtung

Wie ich das Netzwerk auf der Monti anschalten kann weiss ich noch nicht, BT scheint aber zu gehen, gibts eine Config Seite per BT?

Oder gibts ein Reset?
Die Geschichte mit dem Ost West bei manueller Bedienung ist kein Fehler und liegt auch nicht an der Montierung, sondern ist eine OnStep Typische Eigenheiht.Steht aber im OnStep Manual erklärt. Ich habe mich bei ersten Mal auch gewundert.
Das betrifft auch ausschließlich die manuellen Steuertasten und hat nichts mit der Positionierung zu tun.

Hi, danke. Sitze noch dran und versuchte den Remote Controller zum laufen zu bekommen.
Klappt aktuell nicht.
Schade.
Auf meinem IOS Gerät sehe ich das ONSTEP Wifi nicht als Auswahl…. das ist auch komisch. Habe es aber mit viel Mühe dazu bekommen sich mit meinem Router zu verbinden. Das wollte auch ewig nicht.

na ja… muss mir doch noch einen Remote Ctrl bauen, befürchte ich.

Gruß U.

Hallo

Das es bei Ost West Wechsel nicht die Richtung ändert ist nicht normal, ulkig war es in Declination, aber auch nur weil wenn man mit der Nord Taste über Nord hinwegfährt, da wird dann Nord und Süd umgeschaltet....Man könnte das in den Onstep Configdateien abschalten.....wenn man sie denn hat mit den vorgefertigten bin Dateien geht das nicht.
WLAN und Bluetooth waren bei der Umi17 sichtbar, da ist dann wohl doch was falsch in der Firmware konfiguriert
Wird Zeit das du mal die unkomplinierten Quelldateien anfordern,
Schaltplan am besten auch noch.
Es ist gut möglich das bei dem kleinem Gehäuse der zweite Prozessor der eigentlich h Webserver ist nicht verbaut ist.
Eigentlich übernimmt ein Prozessor WLAN der zweite Bluethoot,
Bei nur einem Prozessor ist es entweder oder weil nur eine Antenne.

Gruß Frank

Hallo Frank, in 5-10 cm Entfernung von der Montierung zeig es mir auch das WLAN auf dem iPhone an, gehe ich weiter weg, verliere ich den Connect. Mit gleichzeitiger USB Verbindung per Kabel zur Mount ist das WiFi auch vom PC aus sichtbar (1m Entfernung), geht aber wieder weg, wenn ich USB Kabel ausstecke.

Im Modus, wo die UMi über meinen Router gekoppelt ist, geht es besser, offenbar kann der Router das Signal besser empfangen, hat aber trotzdem nur ca. 50% Empfangsstärke in 1m Entfernung.

Daher rühren wohl die meisten Probleme, die ich habe. Wie stark is bei Euch das WiFi Signal?

Grüsse Ulrich

Kenne die Light nicht, irgendwo müsste etwas aus Kuststoff sein wo die Wlan Antenne auf einer Leiterplatte ist, die hat ein Kabel mit einem Stecker der direkt am Prozessor angesteckt wird??? So war es bei der Umi 17. Könnte der Stecker ab sein.
Wenn du da nur eine Antenne mit 1 Kabel findest gibt es nur eine der Dratlosmöglichkeiten.

Gruß Frank

Ich habe die 3 Schrauben vorsichtig entfernt, von dem Deckel, wo die Stecker sind. Dann kann vorsichtig die Haube etwas hochgezogen werden. Es hängen aber Kabel an 3 Steckern dran: die 2 Motorkabel und der Schalter.

Bei mir waren dann noch die 2 dünnen Koax-Leitungen für die Antennen-Pads dran, die Antennen pads waren links und rechts auf den DEC Stepper geklebt.

Hab die Antennen vorsichtig abgemacht. Das Board entfernt und dort irgendwo die Antennen verstaut. ist halt sehr wenig Platz.

Das Signal ist jetzt ein ganzes Stück besser.

CS Ulrich

Ich habe über den Discord channel gehört, das müsste so…. also die Antennen an den Motor angeklebt.

Ist ja auch sehr wenig Platz.

Ich denke aber, an der neuen Stelle sind die Antennen effektiver.

ich hatte kein loses Antennenkabel, wie im Discord vermutet, aber vielleicht war der Kontakt schlecht gesteckt.

Geht jetzt deutlich besser jedenfalls….

Danke an Euch!

Zurück
Oben