UMI Userforum

Klingt gut.

Ist das original Teil auch aus Alu?

Habe an je einem Interesse.

Es sollte zumindest eine eloxalfähige Aluminium Legierung für das Adapter verwendet werden Das ist wichtig, es gibt nämlich Aluminiumlegierungen, die nicht oder nur schwierig eloxiert werden können. Oder das Eloxal nachher sehr schlecht aussieht.

Das wäre schon ein wichtiger Wunsch von mir.

Das wird aber ziemlich eng, so wie ich das Foto gesehen habe, sind die 4 Schrauben für die UMi im Bereich wo die 4 Pegasus Schrauben auch sind. Wenn der Abstand schon passt, umso besser.

Die Schrauben bei der UMi sehen auch größer aus.

Pegasus ist M5.

Es wäre auch möglich u.U. einfach nur speziell dafür gefertigte Schrauben zu verwenden, je nachdem was bei der UMi für Gewinde sind.

Wer hat denn mal die Schrauben der UMi Prismenklemme gemessen bzw. deren Abstand zueinander?

Gruss

Was meinst Du genau mit ‚Original-Teil‘ ?

Die angebotenen Pucks für andere Montierungen von Pegasus? Ich denke, die sind aus Aluminium-Legierung, ja.

Das hier diskutierte Adapter gibts ja aktuell nicht als Original-Teil.

Pegasus wünscht sich aber die Bohrungsmaße, um evtl selbst ein Adapter zu machen und anzubieten…

Da muss ich erstmal MEOW fragen.

Moin,

ich habe mich bereit erklärt eine Saddle Powerbox zu bestellen.
Ich habe mit Ts gesprochen, wenn wir als Gruppe mehrere Powerboxen bestellen bekommen wir einen Rabatt von ca. 10%.

Ich werde mich heute Abend an die Bestellung mache da ich auch noch ein paar andere Sachen brauche.

Grüße
Brian

Moin, das klingt ja super. Ich sende dir einen fertigen Puck zum testen.

Eloxieren wäre auch möglich wurde mir heute gesagt, kostet 15€ das Stück.

Material ist AlMgSi0,5 oder AlMgSi1,0

Bisher hab ich auf meiner Liste für die Pucks:

für die light: Brian, Steffen und Ulrich
für die Umi17: Brian und mich.

Wenn noch jemand Interesse hat einfach melden.

Moin, das klingt ja super. Ich sende dir einen fertigen Puck zum testen.

Eloxieren wäre auch möglich wurde mir heute gesagt, kostet 15€ das Stück.
Hi,
den Aufpreis für ein eloxiertes Exemplar zahle ich gern - weiß nicht ob dein Kontakt da eine Mindestanzahl braucht, oder ob das auch für einen einzelnen Puck geht, und was für Farben zur Auswahl stehen (schwarz z.B. wäre vollkommen i.O. für mich).
Vielen Dank & Gruß,

Steffen

p.s.: Besteht die Chance eine 3D-Ansicht aus der CAD Software oder ein Bild eines fertigen Pucks hier zu zeigen? Würde das Teil schon gerne vorab mal sehen :-)

Moin,

wollte grad bestellen.
Allerdings bekommt Ts wohl die Saddle Powerbox erst Ende des Monats.
Habe aber vorbestellt.

Grüße
Brian

IMG-20240207-WA0021.jpg
IMG-20240207-WA0022.jpg

Vielen Dank,
der Puck ist - über den Daumen gepeilt - 20mm hoch, oder?
Ich hatte auch ein wenig befürchtet, dass der Abstand zwischen den Schrauben (für die Powerbox und die Montierung) ein Problem werden könnte - aber das sieht doch gut aus!
Jetzt noch schwarz oder rot eloxiert, dann ist das eine runde Sache (pun intended)... :-)
Grüsse,

Steffen

16mmx52mm

für die Saddle Powerbox-Schrauben ist das Gewinde 5mm lang. Das sollte ausreichen.
Natürlich sollten die Saddle Schrauben nicht innen rausstehen, wegen der Befestigung des UMi lite strain wave Getriebes.

Ich hab mir testweise mal eine Aluplatte gemacht, mit der ich die UMi lite Wedge fest mit der Montierung verbinden kann - ohne die Klemmung über Schwalbenschwanz.

Muss mir kommende Woche mals die passenden Schrauben kaufen.

CS Ulrich

IMG_8852.jpeg

PS: die Platte ist ein Reststück Alu 15x60,5x104
was ich über hatte

Zuletzt bearbeitet:
An die Umi Lite Nutzer:

Ich habe gestern Jupiter mit meinem 180/1800 Mak beobachtet.

Der Planet blieb ca. 20-30s im Okular. Dann war er aus dem Gesichtsfeld und ich musste ihn mit den Pfeiltasten wieder reinholen.
Bei Sternen und Mond das gleiche.
Es macht auch keinen Unterschied ob ich Tracking an oder aus mache.

Nokk meint, dass das normal ist.
Ich finde das aber ganz schön krass.
Selbst meine billige Az Gti konnte das besser.

Wie ist das bei euch?

Grüße
Brian

Hallo,
wenn es keinen Unterschied macht ob das Tracking an oder aus ist ,funktioniert das Tracking einfach nicht. Bist du dir sicher das es exakt das gleiche ist? Also ich besitze keine Umi Kite, aber das kann nicht normal sein, das ist doch der Sinn einer Nachführung. Und auch wenn harmonic drive Montierungen einen ausgeprägten periodischen Fehler haben, dürfte er ja kaum so groß sein, dass ganze Gesichtsfelder verschoben werden.

Bist du dir sicher das es exakt das gleiche ist?
Naja selbst wenn das Tracking funktioniert und das Objekt ein paar Sekunden länger drin bleibt finde ich das schon sehr krass…

Das Tracking hat sich bei mir nach dem Goto selber aktiviert.
Aktiviert wurde „sidereal rate“.
Nokk meinte ich solle mal „solar rate“ testen ob es besser geht.

Solar klingt für mich aber ehr nach Sonne.

Er weiß es glaube ich selber nicht.
Find ich schon hart…

Er meint ich soll es mal im EQ Modus testen und Guiding nutzen.
Wenn es dann nicht geht stimmt was nicht.
Allerdings möchte ich im Az Modus beobachten….

Grüße
Brian

Er meint ich soll es mal im EQ Modus testen
Hallo Brian, ich dachte Du wärest bereits im EQ Modus. Die Genauigkeit einer AZ Nachführung kann ich überhaupt nicht einschätzen.

Meine Erfahrung mit Nokk sind aber bisher gemischt. Meldet sich immer super schnell :-), aber meine Order hängt seit jetzt fast 4 Wochen im Nirwana. Aber das ist ja nun ein ganz anderes Problem.

Die Genauigkeit einer AZ Nachführung kann ich überhaupt nicht einschätzen.
Ich finde aber, dass diese besser sein sollte als meiner alten Az Gti die nichtmal 400 gekostet hat.
Das wär das mindeste.

Und 20-30s ist schon schwach.
Es hat auch keinen Unterschied gemacht ob das Tracking an oder aus war.

Ich mache heute Abend mal das Tracking an und lasse es was laufen.
Mache Markierungen und schaue ob sich was verändert.

Hallo Brain,

Diese Probleme habe ich nicht und ich nutze die UMi ja ausnahmslos im Alt/AZ Modus. Bei mir bleibt Jupiter mehrere Minuten im Okular.

Der Planet blieb ca. 20-30s im Okular. Dann war er aus dem Gesichtsfeld und ich musste ihn mit den Pfeiltasten wieder reinholen.
Auf welches Okular/Vergrößerung beziehen sich die 20-30s?
Bei einem 40mm Okular wäre das wirklich schwach, da hat man ja ca. 1,5 Grad Gesichtsfeld.

Screenshot_2024-02-13-12-59-01-54_3891525539b41f50f760c04109c30b22~2.jpg

Hast du Jupiter über die Liste Solar System ausgewählt oder hast du von Hand mit den Pfeiltasten angefahren?

Gruß und CS
Thomas

Hallo Thomas,

Hast du Jupiter über die Liste Solar System
Genau über die Liste.
Anschließend habe ich Jupiter zentriert und die Position bestätigt.

Auf welches Okular/Vergrößerung beziehen sich die 20-30s?
Ab 15mm und abwärts war es so, dass man recht schnell nachstelen musste.
Das 32er welches ich habe habe ich nur zum Auffinden genutzt und nicht drauf geachtet.
Bei meiner AZ Gti konnte ich ohne Probleme 15min am Stück beobachten und dabei ist das Objekt nur leicht aus gewandert. Nicht so schnell und stark wie bei der Umi jetzt.
Dazu war die Az Gti mit 6,5kg maßlos überladen.
Das Setup was ic grad auf der Umi habe wiegt nur 9kg und ich habe zusätzlich ein 1,2kg GG dran.

Grüße
Brian

Grüße
Brian

Kann es mir auch nicht anders vorstellen.

Was nutzt du denn zum steuern? @Friesenjung
Ich nutzte ja die App Meow Goto welche nur für die Lite ist.
Ich würde gern Stellarmate Plus testen, allerdings meinte Nokk, dass es in beiden Apps funktionieren sollte.
Die Montierung wird ja mit dem Az Modus beworben, daher finde ich es sollte funktionieren.
Ist grade auch ein großes hin und her mit ihm.
Erst sagt er, dass das normal sei und jetzt soll ich mal testen ob das Guiding funktioniert??
Ich möchte doch einfach nur ein paar Planeten beobachten:(

Ich habe ja darüber nachgedacht mit noch eine normale Umi17 zu holen, aber irgendwie vergeht mir dann doch der Spaß daran und ich wär ehr bei der AM3 auch wenn diese nicht so viel tragen kann...

Hallo Brian,

also die normale Umi17 hat kein Alt/AZ Modus. Auch nicht die ZWO AM3 oder AM5.

Ich betreibe meine Umi 17 lite nur im EQ-Modus unter NINA. Da funktioniert sie einwandfrei.
Ich nutzte ja die App Meow Goto welche nur für die Lite ist.

Versuche doch einfach mal die 'normale' onstep Steuerung (siehe auch Mexxor's Beitrag oben). Da funktioniert es ja auch.

Wahrscheinlich muss irgendwo nur ein Häkchen gesetzt werden.

Gruß
Thomas

Moin,

Die AMs haben nen Az Mode.

Die normale Umi nicht, da hast du recht.
Habe halt drüber nachgedacht diese für Fotografie zu holen.

Versuche doch einfach mal die 'normale' onstep Steuerung (siehe auch Mexxor's Beitrag oben). Da funktioniert es ja auch.
Auf dem iPhone gibts leider nicht die Onstep App, nur eine die sich "gotomote" nennt. Die ist aber von der Steuerung her ein reinfall.
In der Anleitung zur Umi Lite wird auch von den offziellen Apps abgeraten.
Eine Alternative wär ja Skysafari / Stellarium Plus zu testen oder zu schauen ob man über Ascom das Tracking ans laufen bekommt.

Leider ist aktuell kein CS in Sicht.

Grüße
Brian

Zurück
Oben