UMI Userforum

Moin,

heute habe ich mein FRA300 Pro das erste Mal ausgeführt.
Natürlich auf ner Umi Lite!
Muss ja farblich passen ;)
Den Anhang 397081 betrachten

@Sheratan_
Ich würde vielleicht noch was warten mit deiner Bestellung.
Es kommen jetzt bald neue UMis raus.
Nokk hat seine UMi 17 zB jetzt verkauft wegen der neuen. Wer weiß was da kommt?

Was willst du denn auf die Monti drauf packen?
Ich denke da nicht, dass du da einen großen Unterschied merken würdest.

Grüße
Brian
Ich habe das Geld schon überwiesen. Auf der Monti kommt der Skywather 80/600.

Ich denke sich bei dem Teleskop Gedanken über ein paar kleine Abweichungen zu machen bringt nichts ;)

Das ist aber schon Meckern auf hohem Niveau.

Ja, aber wenn man schon mal die Wahl hat :cool:

Hätte ich mir meine EQ6-R aussuchen dürfen, hatte ich das auch genutzt.

Viele Grüße
Michael

Bei ner EQ6-R würde ich das auch machen.
Bei der Streuund die es da meist gibt...

Aber jetzt da aus den 3 zu picken die Nokk vorschlägt wird schwer :D

Welche hast du denn genommen?

Moin,

hatte hier schonmal jemand beim Discord (Nokk) was reklamiert weils defekt ist/war?
Muss jetzt keine Umi sein, er verkauft ja auch andere Sachen.

Wie handhabt er das ganze?

Grüße
Brian

Moin,

hatte hier schonmal jemand beim Discord (Nokk) was reklamiert weils defekt ist/war?

Grüße
Brian
Hallo Brian,
meine UMi Lite hatte einen Defekt - der Microcontroller ist bei der ersten Inbetriebnahme abgeraucht.
Nokk hat sehr schnell reagiert, hat auch fix den Chefentwickler/Inhaber mit hinzugezogen, innerhalb von 3 Tagen oder so war eine neue Platine auf dem Weg zu mir.
Nach meiner Erfahrung sind sie sehr kulant.
Gruß,

Steffen

Danke Steffen :D
Das klingt doch schonmal gut.

Über mehr Erfahrungen würd ich mich natürlich trotzdem freuen.

Gruß
Brian

Ein Arbeitskollege überlegt sich neben einer Umi auch den Reducer für sein Askar 80phq und auch eine Touptek Kamera da zu kaufen.
Er hat halt nur Bedenken wegen der Garantie für die Kamera.

Ich hatte in den letzten 12 Monaten schon einige Sachen bei Nokk bestellt. Alles lief reibungslos. Ich kann daher nur berichten, das es keine Probleme gab. Hilft dir jetzt auch nicht weiter. Mein Gefühl sagt mir aber, sollte es einmal Probleme geben, wird man eine Lösung finden.
CS
Thomas

Ein Arbeitskollege überlegt sich neben einer Umi auch den Reducer für sein Askar 80phq und auch eine Touptek Kamera da zu kaufen.
Er hat halt nur Bedenken wegen der Garantie für die Kamera.
Ich hatte mal Probleme mit meiner AC24 von Touptek. Also direkt in China bei Touptekastro.com gekauft. Seltsamer Fehler , die hat manchmal den Download des Bildes nach der Aufnahme abgebrochen. Ging eine zeit mit dem Support hin und her, neue Treiber und andere Software bekommen.Fehler blieb. Dann hat mir Touptek ein FedEx Ticket geschickt, die Kamera bei mir zu Hause abholen lassen, und mir umgehend eine neue geschickt .

Das klingt sehr gut.
Hoffe, dass das bei Nokk nicht viel anders ist :D

Musst du auf die Kamera Einfuhr o.ä. zahlen?
Habe in der Erinnerung, dass Kameras da irgendwie befreit sind.
Weiß aber nicht genau wovon und ob das auch bei Astrocams ist.

Bei Nokk wär das ja egal, der hat das ja beim Versand mit drin.

Natürlich musst du die MWST bezahlen. Aber die ganze Verzollung hat bei dem Tausch Touptek übernommen, ich hatte mich nichts was zu tun.
An sonnten klappt die Bestellung bei Touptek direkt, und auch bei SVBony oder Zwo direkt , sehr gut.

Moin,

Grüße
Brian
Bei der ersten Inbetriebnahme meiner UMi 17 Lite ist die Platine durchgebrannt. Hat dann 4 Wochen, mit Weihnachten und Silvester dazwischen, gedauert bis eine neue da war. Seid daher läuft und läuft und läuft und läuft....... Sie.
Hab für die neue Platine nichts bezahlt.

Gruß und CS
Thomas

Moin zusammen,

die Adapter für die Umi lite und die Umi17 sind soweit fertig und werden die Tage verschickt.
Habe die Interessenten bereits angeschrieben.

Falls jemand noch einen Adapter von dem Pegasus Powersaddle auf Umi lite oder Umi 17 benötigt gerne bei mir melden.

LG
Dave

Moin,

wer noch den Rabatt von Ts haben will kann sich dazu gern bei mir per PN melden.

Grüße
Brian

Es waren bereits Designstudien / Renderbilder mit der Frage nach Farbgebung im Umlauf. Nøkk hat wohl ein Testmodell und verkauft seine bisherigen UMis. Technische Daten wurden angekündigt, aber noch nicht released.
Ein Datum wurde aber leider noch nicht genannt.

Mitte des Jahres kommt evtl die UMI-20. Bilder gibt es schon ( soll ich aber noch nicht öffentlich zeigen ) Ob das aber das Ende der recht erfolgreichen UMI 17 ist, oder die beiden parallel angeboten werden ( denn die haben ja unterschiedliche Traglast) , das ist noch nicht klar.
Für die UMI 17 Lite gibt es ein upgedatetes Modell..

P.s , mittlerweile habe ich beim Guiden mit der UMI17 noch ein bisschen Feinabstimmung gemacht.

IMG-20240410-WA0014.jpeg

Mitte des Jahres kommt evtl die UMI-20. Bilder gibt es schon ( soll ich aber noch nicht öffentlich zeigen ) Ob das aber das Ende der recht erfolgreichen UMI 17 ist, oder die beiden parallel angeboten werden ( denn die haben ja unterschiedliche Traglast) , das ist noch nicht klar.
Für die UMI 17 Lite gibt es ein upgedatetes Modell..

P.s , mittlerweile habe ich beim Guiden mit der UMI17 noch ein bisschen Feinabstimmung gemacht.

Den Anhang 399962 betrachten
Hast du da ne Quelle für?
Gerne auch per PN

Die neugier an neuer technik und hier "nur" 17 seiten zu lesen haben bei mir eine frage hinterlassen...

Die umi17 gibt es ja auch mit gegengewicht - nur wie stell ich die montierung auf "ohne antrieb" so wie ich
bei aktuellen mounts die kupplung öffne um in den freilauf zu kommen um die achsen in waage zu bringen ?
Ohne strom scheint die montierung ja da stehen zu bleiben wo sie gerade ist - und nicht spontan in den freilauf zu gehen ^^

Belastungen auf die mechanik minimieren (vom eventuellen umkippen mal abgesehen) finde ich generell nicht schlecht :)

Moin,

die UMis (wie alle HDs) brauchen das GG nur um nicht umzukippen.
Wenn du ein GG drauf packst musst du es nicht ausbalancieren. Einfach drauf und fertig.

Grüße
Brian

Umi17light Update :unsure: frag mich was der Unterschied sein wird und ob sich ein tausch lohnt.

Gruß Martin

Zurück
Oben