Hallo Gernot,
bei mir hat das mit einer der Kupplungen vom EAF damals gut gepasst, ohne das ich Anpassungen durchführen musste.
Den Anhang 401132 betrachten
ich hatte damals eine bei Amazon nach kaufen müssen. Kann aber gut sein, dass die neuen EAFs jetzt eine passende Kupplung dabei liegen haben.
5mmX8mm
Ich glaube nicht. Das ist allerdings kein Plastik sondern Metall.Hat es eigentlich beim 130er seit dem Release 2013 Revisionen ( OAZ,Aufbau,…) gegeben, die bekannt sind?
Mit ist nur aufgefallen, dass sich die Farbe der Plastikteile von schwarz auf dunkelblau verändert hat
CS Gernot
Ich musste eine Kupplung nachbestellen. Tak mit seinen Sondergrößen...ich hatte damals eine bei Amazon nach kaufen müssen. Kann aber gut sein, dass die neuen EAFs jetzt eine passende Kupplung dabei liegen haben.
5mmX8mm
Der Tak Justiertubus hat zwei (Nylon?)-Fäden, die zu einem Fadenkreuz gespannt sind. Das ganze wird in den OAZ eingeschraubt. Bei der Justage ist es die erste Aufgabe, die Spiegelung der Fangspiegelmarkierung (also nicht die Fangspiegelmarkierung selbst) in die Mitte dieses Fadenkreuzes zu bringen. @Staring - bitte berichtige mich, wenn ich hier Müll schreibe.kannst du bitte den Unterschied zw. "Fangspiegels in die Mitte des Fadenkreuzes" und "die Spiegelung dieser Markierung in die Mitte" genau erklären. Irgendwie bekomme ich das nicht in meinen Kopf.![]()
Danke, habe ich mir fast gedacht. Da werde ich mir mal den Tilt-Adapter besorgen.Ich denke nicht, dass man bei f/3 mit so kleinen Pixeln ohne Tilt-Einstellung auskommt. Bei APS-C ging es mit dem Neumann-Tilter gut. Für Vollformat steige ich jetzt auf einen Photon-Cage um (der funktioniert zusätzlich als Adapter zwischen der QHY-Kamera und dem ZWO Filterrad).
Sieht doch gut aus. Ich habe das aber mit den Tak Justagetools gemacht. Ich weiß nicht, wie und ob man die Spiegelung im OCAL sieht. Um ehrlich zu sein - ich kann sie nicht mal im Justageokular sehen. Die Mittenmarkierung des FS liegt bei mir selbst nicht im Zentrum, wie von @Staring erwähnt. Allerdings habe ich "nur" APS-C.@BackyardImaging
ich komme mit der Spiegelung der FS-Markierung nicht klar. Wenn du wie du schreibst durch den OAZ schaust, schaust du doch direkt auf den FS, richtig?. Und da ist eben die FS-Mittenmarkierung drauf. Aber wo spiegelt sich dann bei dir die FS-Mittenmarkierung?
Bei mir sieht das (momentan) mit dem OCAL so aus.
Genau, am HS kann man noch ein ganz wenig optimieren (links/rechts asymmetrisch). Und evtl. halt den FS anpassen, dass die Marke unter dem Fadenkreuz liegt.Ich habe mal versucht, ein Foto zu machen. Passt noch nicht sooo ganz zu 100%
Das war ja von Anfang an mein Problem. Egal, wie ich das FS gedreht habe, konnte ich die Markierung nicht in die Mitte bringen. Der Teil ist auch ziemlich schwierig, weil es beim Reinschauen in den Justiertubus je nach Position mal besser und mal nicht so gut aussieht.Genau, am HS kann man noch ein ganz wenig optimieren (links/rechts asymmetrisch). Und evtl. halt den FS anpassen, dass die Marke unter dem Fadenkreuz liegt.
Die Epsilon-Mittenmarkierung sollte an der korrekten Stelle liegen (also mit richtigem Offset, nicht in der geometrischen Mitte). Wenn nicht, hat Tak Murks gepinselt…ja die Mittenmarkierung hat auf der langen Seite der Elipse des FS einen Offset den man mit dem Calculator (menü "Diagonale") berechnen lassen kann.
Den Anhang 402136 betrachten
Ich habe mir mal eine Kappe zur Mittenzentrierung konstruiert und druck die mal. Mal sehen ob ich in dem Bereich liege, wo die fette Originalmarkierung aufgezeichnet ist. Das Loch links im Bild ist dann das mit Offset und rechts im Bild zur Kontrolle die absolute Mitte.
Kappe von unten
Den Anhang 402132 betrachten
Kappe von oben
Den Anhang 402133 betrachten
mit angedeutetem FS
Den Anhang 402135 betrachten
Wenn du auf meinem Bild oben schaust und dir das Fadenkreuz waagerecht und senkrecht vorstellst, dann sieht man, dass die Markierung rechts mittig vom Fadenkreuz liegt. Die Höhe sollte also passen, aber eine Rotation des Spiegels verändert nicht die Position auf der X-Achse, sprich ich müsste den Punkt etwas weiter nach links setzen. Und das klappt nicht. Aber du hattest ja selbst geschrieben, dass das bei APS-C nicht so wild ist. Mit dem Tilt habe ich momentan größere Probleme.Das war ja von Anfang an mein Problem. Egal, wie ich das FS gedreht habe, konnte ich die Markierung nicht in die Mitte bringen. Der Teil ist auch ziemlich schwierig, weil es beim Reinschauen in den Justiertubus je nach Position mal besser und mal nicht so gut aussieht.
Wenn du auf meinem Bild oben schaust und dir das Fadenkreuz waagerecht und senkrecht vorstellst, dann sieht man, dass die Markierung rechts mittig vom Fadenkreuz liegt. Die Höhe sollte also passen, aber eine Rotation des Spiegels verändert nicht die Position auf der X-Achse, sprich ich müsste den Punkt etwas weiter nach links setzen. Und das klappt nicht. Aber du hattest ja selbst geschrieben, dass das bei APS-C nicht so wild ist. Mit dem Tilt habe ich momentan größere Probleme.