So wie es aussieht, ist Shenzhen Proxisky Technology Co., Ltd. der Hersteller, mindestens aber die offizielle Brand und der Discord Server „Proxisky - MeowAstro“ deren offizieller Server. Aufgrund der Informationslage dort, der Tatsache, dass kein weiteres Unternehmen für sich beansprucht der Hersteller zu sein und auch so offen auftritt und und der klaren Feststellung, dass bspw SkyOptikst ein freier Vertriebspartner ist, kann man schon davon ausgehen, dass es keine weitere Firma gibt, die der Originalhersteller ist. Selbst WarpAstron verweist recht klar auf Proxisky als Konkurrenten.
Ich denke, dass ist aktuell die Sichtweise der meisten UMi Anwender und somit verständlich, wenn die Kollegen hier gerade versuchen im Namen ihrer lieblings Brand den Spoiler zu einer tragfähigeren Montierung und weitere Aussagen gerade zu rücken.
So sieht es aus ...bis vor Kurzem war es noch allerdings noch MEOW Astro ( oder so ähnlich) , die sich auf Discord als Hersteller präsentiert haben. Aber , wie hat ein berühmter Deutscher mal so schön gesagt " was stört mich mein dummes Geschwätz von gestern".
Skyoptisk hat übrigens nie behauptet, Hersteller zu sein.
In China kauft jeder von jedem, und jeder vermarktet für jeden, und Umfirmierungen , oder auch Schein-Firmirungen sind gängig.
Teilweise aus steuerlichen Gründen, teilweise auf Grund unterschiedlicher Beteiligungen , teilweise als Insolvenz Verschleierung , aus marketing Gründen....die Vielfalt ist groß.
Das ist typisch China . Ich hatte in Asien mit diesen Konstellationen über Jahrzehnte zu tun, mittlerweile ist es für mich wie eine art Hobby geworden, die wirklichen "Hersteller" in China zu finden, also heraus zu finden, wo eine Fabrik steht, wem diese gehört und in wessen Auftrag sie was für wen produziert.
Shenzhen Proxisky Technology Co., Ltd sitzt ja angeblich in HK ( so steht es zumindest auf der Website) ...eine Adresse findet sich allerdings auf der Webseite nicht.
Im Hong Kong Business Register findet sich kein Eintrag zu Proxisky .
Als domain owner von Proxisky.com ist DIYMysite.com eingetragen, ein chinesischer E-Shop Provider
Die auf der Webseite Proxisky.com angegeben Telefonnummer ist einen China Toll-Free Nummer eines Call Service Providers ( ähnlich einer 0800 Nummer in Deutschland)
Aber das ist ja auch alles völlig irrelevant. Die Produkte sind meiner Meinung nach sehr gut , das Preis - Leistung Verhältnis noch besser, egal wer die wie oder wo produziert und über wen vermarktet.