Anfänger Equipment Für Astrofotographie

Astromaex

Neues Mitglied
Hey Astro-Freunde
Bin absoluter Neuling im Thema Astrofotographie und habe mir gestern nach längerer suche ein Teleskop + Zubehör angeschafft.
Wollte mal fragen was ihr über das Zubehör denkt und meint ob es damit schon möglich ist den ein oder andere bild von verschiedenen Nebeln und Deep-Sky Objekten machen kann.

Teleskop
Omegon Advanced 130/650
Montage
Omegon EQ-320 + Nachführungs Motor
Cannon Eos 650da

Würde mich über Verbesserungsvorschläge oder tipps sehr freuen.
Liebe grüße
Astromaex

Damit kann man anfangen gut das bereits astromodifiziert.

eq3 lvl mit dem teleskop grenzwertig beladen kein guiding möglich, man kann also nur mit kurzbelichtungen arbeiten aber das das Teleskop ist dafür zu schwer, was du gekauft hast ist visuell gedacht.

Für die Astrofotografie, nimmt man entweder, eine Montierung mit Computer drinnen, das sind die goto Montierungen, die kannst dann an laptop oder ähnliches anschließen und guiden (Video vom guten Frank), mithilfe eines kleineren Teleskops und guiding cam.

Oder günstiger Einstieg, ne kleine fotomontierung, star advnturer oder ähnliches + Objektiv, deine kamera, kannst dafür nehmen, viele Nebel sind sehr groß, da kannst so von 12mm - 150mm schon viel machen

Die werte sind ok, allerdings ist das Teleskop für die Fotografie zu schwer in verbindung mit dem Mount, im besten Fall kannst kurzbelichen 30sek aufnahmen so was.
Wobei Einorden schwer wird für den Anfang die Mount hat kein Polarscope.

clear skies
Felix

Hallo Astromaex,

Bin absoluter Neuling im Thema Astrofotographie und habe mir gestern nach längerer suche ein Teleskop + Zubehör angeschafft.
Grundsätzlich wäre es natürlich besser gewesen hier vor dem Kauf nach Rat zu fragen.

Aber zu spät, gehen wir von dem aus was jetzt da ist.

Auch wenn die Montierung für den Newton stark belastet wird ist mit kürzeren Belichtungen ohne guiden einiges möglich.
Ich habe sogar testweise meinen langen 114/900mm Newton auf eine alte EQ2 mit Selbstbauantrieb gesetzt und mit 6 Sek. Belichtungen gearbeitet:

Habe ich auch nicht, ich scheiner die immer schnell ein, dauert ca. 5 Min. Das Thema Einscheinern kann man aber immer noch besprechen, keine Sorge, daran wird es nicht scheitern.

Du wirst höchstwahrscheinlich mit der Kamera nicht in den Fokus kommen
Das kann der Knackpunkt sein. Über 50mm Backfokus für die Kamera könnten zum Problem werden.
Da wird es auch nicht reichen den Hauptspiegel weiter nach Innen zu justieren.

Möglichkeiten:
- Tubus kürzen ( traue ich mir selbst nicht zu )
- Okularauszug gegen einen kurzbauenden tauschen. (Kosten ?)
Müsste vorher erst einmal getestet werden wie viel Backfokus vorhanden ist.
- Was eigenen basteln, nur für die Kamera

Aber alles für den Laien nicht so leicht zu bewerkstelligen.

Alternative:
Eine Astrokamera zulegen, mein Preistipp: Asi664mc für ca. 400 Euro, die hat in der Preisklasse den größten Sensor.
Damit wären dann aber auch Planeten und Mondaufnahmen möglich.
Falls das auch interessant ist käme noch eine Barlow dazu um Großaufnahmen machen zu können.
Mein Preistipp: Baader Q-Turret Barlow, ca 50 Euro.

Dazu noch einen UV/IR Sperrfilter. Für Deepsky würde ich aber auch gleich noch einen Duo Band Schmalbandfilter dazunehmen.
Z.B. ZWO DUO Band ca. 130 Euro. Gibt aber auch andere günstigere, die dann halt nicht ganz so eng sind aber dennoch einen deutlichen Mehrwert bringen.
Dazu später mehr.

Die vorhanden Canon kann dennoch eingesetzt werden.
+ Objektiv, deine kamera, kannst dafür nehmen, viele Nebel sind sehr groß, da kannst so von 12mm - 150mm schon viel machen
Das trägt deine vorhandene Montierung auf jeden Fall gut.
Ich habe meine Astrokamera z.B. mit gebrauchten alten M42 Objektiven bestückt und hier siehst du was damit schon möglich ist.

Verfolge den Thread mal genauer, denn der startet erst einmal ohne Schmalbandfilter.
Im späteren Verlauf habe ich dann einen Rotfilter für H-Alpha getestet und danach extra noch einen günstigen OIII Filter zugelegt.

Bei vielen Objekten war das ein großer Durchbruch. Die Unterschiede sind teilweise schon sehr extrem.

Gruß,
Holger

Hallo Astromaex,

Grundsätzlich wäre es natürlich besser gewesen hier vor dem Kauf nach Rat zu fragen.

Aber zu spät, gehen wir von dem aus was jetzt da ist.

Auch wenn die Montierung für den Newton stark belastet wird ist mit kürzeren Belichtungen ohne guiden einiges möglich.
Ich habe sogar testweise meinen langen 114/900mm Newton auf eine alte EQ2 mit Selbstbauantrieb gesetzt und mit 6 Sek. Belichtungen gearbeitet:

Habe ich auch nicht, ich scheiner die immer schnell ein, dauert ca. 5 Min. Das Thema Einscheinern kann man aber immer noch besprechen, keine Sorge, daran wird es nicht scheitern.

Das kann der Knackpunkt sein. Über 50mm Backfokus für die Kamera könnten zum Problem werden.
Da wird es auch nicht reichen den Hauptspiegel weiter nach Innen zu justieren.

Möglichkeiten:
- Tubus kürzen ( traue ich mir selbst nicht zu )
- Okularauszug gegen einen kurzbauenden tauschen. (Kosten ?)
Müsste vorher erst einmal getestet werden wie viel Backfokus vorhanden ist.
- Was eigenen basteln, nur für die Kamera

Aber alles für den Laien nicht so leicht zu bewerkstelligen.

Alternative:
Eine Astrokamera zulegen, mein Preistipp: Asi664mc für ca. 400 Euro, die hat in der Preisklasse den größten Sensor.
Damit wären dann aber auch Planeten und Mondaufnahmen möglich.
Falls das auch interessant ist käme noch eine Barlow dazu um Großaufnahmen machen zu können.
Mein Preistipp: Baader Q-Turret Barlow, ca 50 Euro.

Dazu noch einen UV/IR Sperrfilter. Für Deepsky würde ich aber auch gleich noch einen Duo Band Schmalbandfilter dazunehmen.
Z.B. ZWO DUO Band ca. 130 Euro. Gibt aber auch andere günstigere, die dann halt nicht ganz so eng sind aber dennoch einen deutlichen Mehrwert bringen.
Dazu später mehr.

Die vorhanden Canon kann dennoch eingesetzt werden.

Das trägt deine vorhandene Montierung auf jeden Fall gut.
Ich habe meine Astrokamera z.B. mit gebrauchten alten M42 Objektiven bestückt und hier siehst du was damit schon möglich ist.

Verfolge den Thread mal genauer, denn der startet erst einmal ohne Schmalbandfilter.
Im späteren Verlauf habe ich dann einen Rotfilter für H-Alpha getestet und danach extra noch einen günstigen OIII Filter zugelegt.

Bei vielen Objekten war das ein großer Durchbruch. Die Unterschiede sind teilweise schon sehr extrem.

Gruß,
Holger
Guten Morgen Holger,
Ja Natürlich wäre es Schlauer gewesen direkt hier nachzufragen gebe ich natürlich zu...
Das Problem war schlichtweg ich konnte es einfach nicht mehr abwarten.
Vielen dank für deine schnelle Rückantwort,
Jetzt die frage der fragen, meinste ich solls einfach mal aufbauen und versuchen oder auf direktem Wege zurück an den Astroshop senden ??
Das Paket sollte Heute ankommen die Kamera dauert wohl noch 1-2 Tage .
Das Problem mit dem Backfokus hatte ich so garnicht auf dem Schirm naja wieder was dazu gelernt ^^
Und wenn Ichs direkt zurück schicken sollte, Kannst du mir etwas empfehlen ?
ps Deine Lego Nachführung ist der Hammer :)

Online gekauft ? Dann kannst Du es noch wieder zurückgeben !
Aus meiner Sicht ist das für Fotografie ungeeignet. Wenn Du hauptsächlich beobachten willst, ists ok, zum fotografieren bräuchtest Du eine ausgeprägte Bastelneigung und Frustrationstoleranz.
Ja Online beim Astroshop gekauft,
Sollte heute Ankommen wird dann aber wohl oder übel direkt zurück geschickt.
Kannst du mir etwas Fotografie taugliches empfehlen ?
Liebe Grüße
Max

Damit kann man anfangen gut das bereits astromodifiziert.

eq3 lvl mit dem teleskop grenzwertig beladen kein guiding möglich, man kann also nur mit kurzbelichtungen arbeiten aber das das Teleskop ist dafür zu schwer, was du gekauft hast ist visuell gedacht.

Für die Astrofotografie, nimmt man entweder, eine Montierung mit Computer drinnen, das sind die goto Montierungen, die kannst dann an laptop oder ähnliches anschließen und guiden (Video vom guten Frank), mithilfe eines kleineren Teleskops und guiding cam.

Oder günstiger Einstieg, ne kleine fotomontierung, star advnturer oder ähnliches + Objektiv, deine kamera, kannst dafür nehmen, viele Nebel sind sehr groß, da kannst so von 12mm - 150mm schon viel machen

Die werte sind ok, allerdings ist das Teleskop für die Fotografie zu schwer in verbindung mit dem Mount, im besten Fall kannst kurzbelichen 30sek aufnahmen so was.

clear skies
Felix
Hey,
Danke für deine Antwort Felix,
Hab immernoch nicht den kompletten durchblick,
Ist Eine GoTo unausweilich ? oder einfach nice to have?
Da ich ja für die Eq-320 den Nachführungsmotor mitbestellt habe.
Dachte damit wärs für erste mal getan,
Wärst du wie der rest auch der meinung das ich es auf direktem wege zurück schicken soll?
Und mir dafür etwas anderes anschaffen sollte ?
Danke für die Antwort

Wenn du mit hoher Brennweite (newton Teleskop oder großer Apo...) Fotografieren möchtest im klassischen Sinne dann kommt man da nicht drum rum
Beispiel Mount Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo
Beispiel Teleskop: Skywatcher Teleskop N 150/750 PDS Explorer BD OTA

es geht auch anders aber das muss man wollen es geht nicht ums goto (haben die aber alle) es geht darum das guiding in beiden achsen vom pc angesteuert werden kann. ohne geht es auch, dan aber eher in richtung eea ((kurzbelichtungen) (komposer mach zbsp. mit nem 12" Dobson und selbsgebauter eq Platform ohne Motor tolle kurzbelichtete aufnahmen ist aber eher ungewöhnlich nicht der klassische weg)
und nicht in richtung mehrere stunden und Tage das gleiche belichten und so ein Bild mit ordentlich tiefe zu schaffen. Wie aber auch erklärt wenn es dir eh nur ums fotografieren geht, geht auch die DSLR mit nem geeigneten objektiv auf ner kleinen Foto Montierung für den Anfang (bzw. für diesen bereich), große Nebel gibt es ne menge, schau dazu mal in die Kostenlose Softwarer Stellarium da kannst deinen Sensor und deine Brennweite einstellen und dan schauen wie was da drinnen in etwa aussieht ab etwa minute 18:00 geh ich auf den Sensor ein Stellarium

clear skies
Felix

Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja für die Eq-320 den Nachführungsmotor mitbestellt habe.
Dachte damit wärs für erste mal getan,
Du hast nachführung in einer Achse ohne guiding, damit ist das visuell schön läuft nicht schnell raus. Fotografisch wird es aber nach kurzer Zeit aus diversen Gründen (zbsp) mechanik... zu Abweichungen kommen, deshalb guidet man in der klassischen Astrofotografie.

Wärst du wie der rest auch der meinung das ich es auf direktem wege zurück schicken soll?
Und mir dafür etwas anderes anschaffen sollte ?
ja

Ansonsten ist am Anfang immer die beste Empfehlung schau nach nem verein (Sternwarte) in deiner Nähe (hab auch eine), wo kommst etwa her?
Da zeigen Kollegen dir Praktisch wie das so funktioniert, wieso was wichtig ist, welche Möglichkeiten es gibt

clear skies
Felix

Astrofografie ist eine hochtechnische Angelegenheit mit sehr komplexen Arbeitsabläufen. Eimal, um die Aufnahmen zu machen und zum Zweiten, um die (vielen) einzelnen Aufnahmen dann zu einem Astrofoto aufzubereiten.

Voraussetzng für ein Gelingen ist eine gute Ausrüstung, wobei, neben der Optik (Teleskop) und der Kamera vor allem eine stabile Montierung mit einer präzisen Nachführung entscheidend ist. Je größer die Brennweite der Optik, desto wichtiger wird das.

Als Anfänger empfielt es sich, mit einer kurzen Brennweite zu starten, da die Anforderungen an die Abläufe und das Equipment dann nicht ganz so hoch sind.

Hier kann man - wie schon erwähnt - auch eine Spiegelreflexkamera benutzen, die schon vorhanden ist. Vorausgesetzt sie hat ein gutes Objektiv mit Festbrennweite. Da kann man mit einer (mechanischen) Nachführung und einem Fotostativ relativ preiswert in die Astrofotografie einsteigen und die ganzen Abläufe üben.

Das Know-How wie das alles funktioniert gibt es im Netz über zahlreiche Videos oder in Büchern zum Thema. Wichtig ist, dass man bei der Astrofotografie ohne das Know-How ('Wissen-Wie') nicht weit kommt! Einfach mal ne Kamera an ein Teleskop hängen und drauflos knipsen führt zu garnichts! Habs selbst probiert ;)

CS.Oli

HI,
Man kann auch kleinere Brötchen backen und gute Astrofotografie betreiben. Bei einer GoTo Montierung und Teleskop, genügt es auch, nur die DSLR anzuschließen. Es brauch kein Guiding, das wiederrum Kosten verschlingt, EAA braucht auch wieder ein Laptop usw.
Nachführung/Montierung (GoTo) Teleskop, DSLR genügt.

HI,
Man kann auch kleinere Brötchen backen und gute Astrofotografie betreiben. Bei einer GoTo Montierung und Teleskop, genügt es auch, nur die DSLR anzuschließen. Es brauch kein Guiding, das wiederrum Kosten verschlingt, EAA braucht auch wieder ein Laptop usw.
Nachführung/Montierung (GoTo) Teleskop, DSLR genügt.
Wenn man eine entsprechende Goto montierung hat, sind die kosten fürs guiding im vergleich nen witz nehmen wir nen 100€ guidescope + ne asi 120. Die Ergebnisse sind aber um Welten besser würde da nicht aufs guiding verzichten. Wenn würde ich die goto weglassen und einfach Foto Montierung mit objektiv, das ist dann günstig.

clear skies
Felix

Hallo Astromaex,

Jetzt die frage der fragen, meinste ich solls einfach mal aufbauen und versuchen oder auf direktem Wege zurück an den Astroshop senden ??
Tja, schwierig.
Ich bin halt leidensfähig, gehe einige Kompromisse ein und komme so recht günstig zu für mich ausreichend gute Ergebnissen.
Goto nein, ich suche alles lieber selbst auf. Das macht mir sogar Spaß.

Guiden mache ich bisher auch nicht. Meine Nachführung läuft eh nicht so exakt, aber 15 Sek. bei 135mm Brennweite gehen zu fast 100%.
Bei mehr Brennweite gehe ich noch weiter runter.
Aber die bestellte Montierung mit Schrittmotor sollte da deutlich besser laufen als meine, wahrscheinlich schon in Richtung 20-30 Sek. je nach Brennweite.

Ich finde das Set zum Einstieg gar nicht so schlecht, nur nicht das Teleskop mit der DSLR, Thema Backfokus.
Aber mit einer Astrokamera geht das auf jeden Fall + Planeten / Mondfotografie

Die DSLR kannst du aber trotzdem mit der Montierung verwenden, dann aber ohne Teleskop sondern einfach die Kamera mit Objektiv auf die Montierung setzen.
Für Deepsky reicht das eine Teleskop meist eh nicht aus. Die Objekte sind so unterschiedlich groß, dass es da mehr Brennweiten braucht.

Das kannst du sehr schön in dem Programm Stellarium simulieren.

Entscheiden musst du das natürlich selbst.
Ich würde das Set erst einmal vorsichtig aufbauen und testen. Du kannst das ja auch erst einmal visuell nutzen.

Die DSLR mit einer Festbrennweite bestücken, ich würde da in Richtung 100 bis 200mm gehen.
Das trägt die Montierung locker und du kannst erste Erfahrungen im Bereich Deepsky Fotografie sammeln.
Falls es günstig sein soll gehen auch gebrauchte M42 Objektive, die mit einem Adapter an die Eos angeschlossen werden können.

Das hängt viel von deinem Budget aber auch von deiner Erwartungshaltung ab.
Ich bin da immer Low-Budget unetrwegs, falls du aber lieber gleich professioneller einsteigen willst, gibt es besserer aber auch teurere Sets.
Dann reicht das bestellte wahrscheinlich nicht aus.

Naja, wenn ich das hätte würde ich das ausreizen bis zum geht nicht mehr, aber ich bin da wohl auch extrem :D

Gruß,
Holger

Kannst du mir etwas Fotografie taugliches empfehlen ?
Liebe Grüße
Max
Klar kann ich das, aber ich weiß natürlich nicht was Dich interessiert und vermutlich weißt Du das selber auch nicht, denn als Anfänger tut man sich da erstmal unglaublich schwer. Der Tip mit der Sternwarte ist auf jeden Fall überlegenswert wenn du eine in der Nähe hast, das wäre mal die erste Sache die Du versuchen solltest.
Wenn ich das richtig verstehe hast Du auch die Kamera neu gekauft ?
Prinzipiell ist die 650Da schon für Deep Sky verwendbar, ob die aber das Richtige ist für dich, ist auch wieder ganz individuell von deinen Absichten abhängig. Schwierig das aus der Ferne zu beurteilen.

Hi,

also ich würde den Astroshop erstmal fragen, was sie zu dieser Kombination aus DSLR und dem Teleskop (Backfokus) sagen.

Oder einfach die Montierung durch die Skywatcher AZ-GTi (günstigste, Computer steuerbare Montierung) austauschen.
Du brauchst erstmal nicht unbedingt Guiding, mit der Montierung kannst du für Kurzbelichtungen gut genug nachführen.

Besser wäre das Ganze mM gleich mit einer Astrokamera.
ZB von SVBony:

SVBONY SV705C

oder die bekannte
Svbony SV305

Gruß
Peter

Wenn man eine entsprechende Goto montierung hat, sind die kosten fürs guiding im vergleich nen witz nehmen wir nen 100€ guidescope + ne asi 120.

clear skies
Felix
Hi, denk noch mal genau über dein Gedankengang nach.
Ich denke, du hast da einiges noch vergessen.
Ich benutze eine NEQ5, Teleskop und ne DSLR, fertisch.
Bin mit meinen Ergebnissen zufrieden. Kommt wie überall einfach nur auf seine eigenen Ansprüche an. Wer zufrieden ist, musd kein großer Schnickschnack aufziehen.

Ansonsten ist am Anfang immer die beste Empfehlung schau nach nem verein (Sternwarte) in deiner Nähe (hab auch eine), wo kommst etwa her?
Da zeigen Kollegen dir Praktisch wie das so funktioniert, wieso was wichtig ist, welche Möglichkeiten es gibt

clear skies
Felix
Hey felix,
Ja habe ich eben rausgefunden das ganz in der nähe eine sternwarte + verein ist.
Werde ich morgen mal anrufen und mich mal informieren danke vielmals für den kleinen tipp.

Hey Leute,
Erstmals vielen dank für diese menge an Feedback und lehrreichen Kommentaren.
Hatte mich dadurch schon entschlossen das Teleskop auf direktem Wege zurück zum Astroshop zu senden.
Doch meine Neugier konnte ich doch nicht zurückhalten und musste mir wenigstens mal die Wertigkeit vom Tubus anschauen.
Gesagt getan das Päckchen vorsichtig aufgemacht und direkt das Paket mit dem Tubus angehoben.
Dabei hörte ich ein selbst für meine unerfahrenen Ohren ein unangenehmes Geräusch…
Also Paket vorsichtig auf, Folie+Schaumstoff ab dabei wieder dieses komische Geräusch gehört.
Ich drehte als erstes die kappe vom Okular ab und sah wie der Fangspiegel einfach lose im Tubus drinnen rum flog.
Naja ich denke das war wohl das Zeichen mich für ein anderes Teleskop zu entscheiden :,)

Sende es ja eh zurück aber ein bisschen gefrustet war ich schon.

Also wieder im Astroshop schauen, jetzt aber mit einem kleinem bisschen mehr wissen…
Jetzt liebäugle ich mit diesen 2

Skywatcher Maksutov 102/1300

Hoffe der link lässt sich öffnen :))
Und mit diesem hier

Celestron Maksutov 90/1250

Ihr könnt mich ja mal gerne wissen lassen ob das was Taugt oder nicht.
Vorher wird diesmal auch nichts bestellt :))
Ich denke auch das beide Mounts mit den 575g der Cannon 650da keine Probleme bekommen…

Liebe grüße
Max :)

Anhänge

• IMG_7846.jpeg
    IMG_7846.jpeg
    299,9 KB · Aufrufe: 63
Hallo,

loser Fangspiegel, ist schon merkwürdig. Bei meinen Dobson´s war der auf jeden Fall fest montiert.

Jetzt wirfst du Teleskope ins Rennen die nur auf Planeten ausgelegt sind.
Das zeigt die Unsicherheit.

Hast du da eigentlich Prioritäten ?
Deepsky und Planeten sind zwei Paar Schuhe.

Und ich bleibe dabei, ganz so schlecht fand ich das recht günstige Einstiegsset gar nicht, nur nicht das Teleskop mit der DSLR. Die Montierung sollte aber dafür reichen.

Gruß,
Holger

Hallo Max,

die von Dir nun in die Auswahl genommenen Teleskope sind aufgrund ihrer großen Brennweiten eigentlich Spezialisten für Planetensufnahmen. Man kann damit zwar auch Nebel aufnehmen, aber das wird aufgrund des großen Öffnungdsverhältnisses sehr lange Belichtungszeit benötigen. Zuerst musst Du entscheiden, was Du beobachten willst, danach dann das Teleskop aussuchen. Für die meisten Nebel brauchst Du kleinere Brennweiten.

LG Olaf

Hallo,

ich habe jetzt gerade mal im Internet nach dem Set gesucht.

Die Bewertungen sind ja recht positiv.
Auf Amazon wurde auch eine Eos 77D mit T2 Adapter verwendet ( siehe Bewertungen)
Auch ist den Produktbildern eine Eos angeschlossen.

Das könnte also doch mit dem Backfokus reichen.
Wahrscheinlich hat der Okularauszug ein T2 Gewinde und mit T2 zu Eos Adapter lässt sich die DSLR befestigen.

Ich würde mir das erst einmal genauer ansehen bevor du alles vorschnell zurückschickst.

Gruß,
Holger

Hallo,

ich habe jetzt gerade mal im Internet nach dem Set gesucht.

Die Bewertungen sind ja recht positiv.
Auf Amazon wurde auch eine Eos 77D mit T2 Adapter verwendet ( siehe Bewertungen)
Auch ist den Produktbildern eine Eos angeschlossen.

Das könnte also doch mit dem Backfokus reichen.
Wahrscheinlich hat der Okularauszug ein T2 Gewinde und mit T2 zu Eos Adapter lässt sich die DSLR befestigen.

Ich würde mir das erst einmal genauer ansehen bevor du alles vorschnell zurückschickst.

Gruß,
Holger
Danke für deine mühe Holger,
Naja muss es ja so oder so einmal zurück schicken da sich ja der fangspiegel verabschiedet hat…
Für die 650Da habe ich 275€ Gezahlt.
Gruß,
Max

da sich ja der fangspiegel verabschiedet hat…
Ist der denn kaputt / beschädigt ?
Oder auf den Hauptspiegel gefallen, so dass der Schäden hat ?

Ich würde da auch vorher mit dem Händler Kontakt aufnehmen.

Zum Backfokus:
Das scheint doch mit DSLR zu gehen. Ich habe mir das Aufbauvideo angesehen. Für Okulare wird etxra nochmal eine Aufsatz angeschraubt.
Da scheint also ein T2 Gewinde am OAZ zu sein über den die DSLR angeschlossen werden kann.
Auch da kann der Händler weiterhelfen.

Vielleicht lässt sich der Fangspiegel ohne Schäden wieder befestigen und der Händler als kleine Entschädigung einen T2 zu Eos Adapter springen ?

Eine Sache ist mir übrigens noch negativ aufgefallen:
Die Fangspiegelstreben scheinen sehr dick zu sein. Das könnte recht fette Spikes bei helleren Sternen erzeugen.

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade -augenreibend-, ob hier ggf. einem Anfänger mit wenig Erfahrung geraten wird, den Spiegel selbst zu fixen...ich interpretiere das hoffentlich falsch, davon würde ich selbstverständlich abraten. Das Teleskop kam defekt an, was auf dem Postweg mit dem Fangspiegel noch alles passiert ist, kann niemand sagen und ein Anfänger schon gar nicht beurteilen. Mein Fazit: Return to sender...sonst nichts. Wir reden hier über neue Ware vom Händler und nicht über Gebrauchtes aus der Bucht.

Viele Grüße Kay

Zurück
Oben