Anfänger Equipment Für Astrofotographie

Astromaex

Neues Mitglied
Hey Astro-Freunde
Bin absoluter Neuling im Thema Astrofotographie und habe mir gestern nach längerer suche ein Teleskop + Zubehör angeschafft.
Wollte mal fragen was ihr über das Zubehör denkt und meint ob es damit schon möglich ist den ein oder andere bild von verschiedenen Nebeln und Deep-Sky Objekten machen kann.

Teleskop
Omegon Advanced 130/650
Montage
Omegon EQ-320 + Nachführungs Motor
Cannon Eos 650da

Würde mich über Verbesserungsvorschläge oder tipps sehr freuen.
Liebe grüße
Astromaex

Damit kann man anfangen gut das bereits astromodifiziert.

eq3 lvl mit dem teleskop grenzwertig beladen kein guiding möglich, man kann also nur mit kurzbelichtungen arbeiten aber das das Teleskop ist dafür zu schwer, was du gekauft hast ist visuell gedacht.

Für die Astrofotografie, nimmt man entweder, eine Montierung mit Computer drinnen, das sind die goto Montierungen, die kannst dann an laptop oder ähnliches anschließen und guiden (Video vom guten Frank), mithilfe eines kleineren Teleskops und guiding cam.

Oder günstiger Einstieg, ne kleine fotomontierung, star advnturer oder ähnliches + Objektiv, deine kamera, kannst dafür nehmen, viele Nebel sind sehr groß, da kannst so von 12mm - 150mm schon viel machen

Die werte sind ok, allerdings ist das Teleskop für die Fotografie zu schwer in verbindung mit dem Mount, im besten Fall kannst kurzbelichen 30sek aufnahmen so was.
Wobei Einorden schwer wird für den Anfang die Mount hat kein Polarscope.

clear skies
Felix

Hallo Astromaex,

Bin absoluter Neuling im Thema Astrofotographie und habe mir gestern nach längerer suche ein Teleskop + Zubehör angeschafft.
Grundsätzlich wäre es natürlich besser gewesen hier vor dem Kauf nach Rat zu fragen.

Aber zu spät, gehen wir von dem aus was jetzt da ist.

Auch wenn die Montierung für den Newton stark belastet wird ist mit kürzeren Belichtungen ohne guiden einiges möglich.