Hallo Astromaex,
Grundsätzlich wäre es natürlich besser gewesen hier vor dem Kauf nach Rat zu fragen.
Aber zu spät, gehen wir von dem aus was jetzt da ist.
Auch wenn die Montierung für den Newton stark belastet wird ist mit kürzeren Belichtungen ohne guiden einiges möglich.
Ich habe sogar testweise meinen langen 114/900mm Newton auf eine alte EQ2 mit Selbstbauantrieb gesetzt und mit 6 Sek. Belichtungen gearbeitet:
Hallo, ich habe ja meine selbst gebastelte Nachführung optimiert und meinen Vixen 114/900mm Newton auf die alte EQ 2 gesetzt. Back to the roots mit fast in Vergessenheit geratenen Wackeldackel-Feeling ! Jeder Windhauch bringt das überforderte System in Schwingung aber egal, ich wollte...
forum.astronomie.de
Habe ich auch nicht, ich scheiner die immer schnell ein, dauert ca. 5 Min. Das Thema Einscheinern kann man aber immer noch besprechen, keine Sorge, daran wird es nicht scheitern.
Das kann der Knackpunkt sein. Über 50mm Backfokus für die Kamera könnten zum Problem werden.
Da wird es auch nicht reichen den Hauptspiegel weiter nach Innen zu justieren.
Möglichkeiten:
- Tubus kürzen ( traue ich mir selbst nicht zu )
- Okularauszug gegen einen kurzbauenden tauschen. (Kosten ?)
Müsste vorher erst einmal getestet werden wie viel Backfokus vorhanden ist.
- Was eigenen basteln, nur für die Kamera
Aber alles für den Laien nicht so leicht zu bewerkstelligen.
Alternative:
Eine Astrokamera zulegen, mein Preistipp: Asi664mc für ca. 400 Euro, die hat in der Preisklasse den größten Sensor.
Damit wären dann aber auch Planeten und Mondaufnahmen möglich.
Falls das auch interessant ist käme noch eine Barlow dazu um Großaufnahmen machen zu können.
Mein Preistipp: Baader Q-Turret Barlow, ca 50 Euro.
Dazu noch einen UV/IR Sperrfilter. Für Deepsky würde ich aber auch gleich noch einen Duo Band Schmalbandfilter dazunehmen.
Z.B. ZWO DUO Band ca. 130 Euro. Gibt aber auch andere günstigere, die dann halt nicht ganz so eng sind aber dennoch einen deutlichen Mehrwert bringen.
Dazu später mehr.
Die vorhanden Canon kann dennoch eingesetzt werden.
Das trägt deine vorhandene Montierung auf jeden Fall gut.
Ich habe meine Astrokamera z.B. mit gebrauchten alten M42 Objektiven bestückt und hier siehst du was damit schon möglich ist.
Hallo, nach längerer Pause kam wieder mein Carl Zeiss Jena - Sonnar 135 mc - F3.5 zum Einsatz, abgeblendet auf F4,5 https://forum.astronomie.de/threads/carl-zeiss-jena-sonnar-135-mc-an-asi120mc.285681/ Der Irisnebel war das Ziel mit Asi120mc für die Farbe und dann mit der neuen Asi462mm. Dort...
forum.astronomie.de
Verfolge den Thread mal genauer, denn der startet erst einmal ohne Schmalbandfilter.
Im späteren Verlauf habe ich dann einen Rotfilter für H-Alpha getestet und danach extra noch einen günstigen OIII Filter zugelegt.
Bei vielen Objekten war das ein großer Durchbruch. Die Unterschiede sind teilweise schon sehr extrem.
Gruß,
Holger