ZWO AM5 erste Eindrücke

So, bin wieder auf dem heimischen Balkon, habe alles aufgebaut und warte auf das Ende der Dämmerung - drückt mir und uns allen, die ebenfalls draußen sind, die Daumen für eine klare Nacht.

@Frank66 Du warst auf der richtigen Spur. Im eigenen WLAN war sofort alles wieder O.K. Ich werde morgen in Ruhe testen, welche Einstellungen auch im Gelände funktionieren.

@DerOndre Die Sprachversion ist es nicht gewesen. Beim Anmelden des ASCOM Treibers in NINA wurden die neuen Koordinaten sowohl in Deutsch und Englisch problemlos zwischen den Programmen ausgetauscht.

@MARTINARTEM Das leicht veraltete ASCOM war nicht die Ursache. Trotzdem werde ich natürlich asap updaten.

Nochmal danke euch allen für eure Unterstützung!

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter

[zensiert]ensicher wäre USB, musst mir immer im selben Port einstecken.
Du musst den Accespointmodus einrichten, wenn Station (Heim Wlan) nicht verfügbar wechselt es automatisch da hin.

Plan B einen Router einrichten den du mitschleppst , macht nur Sinn wenn man Internetzugriff benötigt.

Gruß Frank

Hallo Frank,

ich habe mit der AM5 noch nicht viel gemacht, überwiegend habe ich vom eigenen Balkon aus mit NINA und USB Verbindung zum Notebook gearbeitet. Das hat von Anfang an so wunderbar funktioniert, dass ich mir wenig Gedanken um das Maschinchen gemacht habe. Deshalb siehe mir bitte meine Ignoranz und die dummen Fragen nach. Ist es nicht so, dass ich auch im Gelände eigentlich einfach per USB und ASCOM mit dem Notebook verbinden kann, ohne Accesspoint, Router etc.? Der COM-Port wechselt bei mir nicht. Ich gehe immer aus dem gleichen Ausgang auf eine Pegasus Powerbox.

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter

Würde vermuten das Problem mit dem USB kamen durch verlorene Urzeit.
Wenn du für zuhause Wlan eingerichtet hast verbindet es sich automatisch, kann so die Zeit vom Computer abgreifen, am Ascomtreiber vorbei.
Solltest du mal testen ob es noch startet wenn es nicht mit Wlan verbunden ist.
Es gab bei Onstep mal ein Problem mit dem Laden des internen Accus das dieser geschädigt wurde, eine der Lösungen war Ladeteil lahmlegen und Batterie statt Accu, das falls die Urzeit immer wieder verloren geht.
Was anderes fällt mir nicht ein. Habe aber schon Geräte gehabt die haben an USB 3x wegen Wackelkontakt 3x balim und Win hat den Treiber deaktiviert, ging erst wieder neu mit Internetverbinding.

Gruß Frank

Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein kleineres Issue mit der AM5 und frage mich, ob einer von euch eventuell schon dieselbe Erfahrung gemacht hat. Am Sattel der AM5 sind ja zwei Schrauben, die man anzieht, um das Teleskop mit Prismenschiene auf dem Sattel festzuklemmen. Wenn ich die Schrauben löse, dann sollte sich die Feder (oder Federn) im Sattel entsprechend dehnen und die Klemmblöcke gehen zurück in ihre Ausgangsposition und ich kann das Teleskop wieder entfernen.

Soweit, so gut. Bei mir ist es aber nun so, dass ich die Schrauben zurückdrehen kann, ohne dass die Klemmen wieder in ihre ursprüngliche Position zurückgehen, will heißen, das Teleskop bleibt geklemmt. Erst war es nur bei der oberen Schraube so, mittlerweile betrifft es aber beide. In der Regel nehme ich dann einen Inbusschlüssel (oder was anderes, was ich geade zur Hand habe) und drücke den Klemmblock unten an der Feder manuell zurück. Geht, ist aber ein bisschen nervig. Hat jemand von euch damit auch Schwierigkeiten?

CS,

Ulrike

Hallo Ulrike,

ja, an meiner AM3 ist das sporadisch auch schon mal so. Bisher reichte es, wenn ich das Teleskop leicht bewegte, so dass die Prismenschiene dann entsprechend Druck auf die die Federn ausübte und die Klemmen sich dann mit einem „Klack“ lösten. Ich hab das aber nur ab und zu, vielleicht, wenn ich besonders hart anziehe. Allerdings baue ich ja auch nicht jedes Mal ab, wechsele nur ab und zu mal die Teleskope. Das scheint aber dann wohl wirklich eine Art Kinderkrankheit der AM3 und AM5 zu sein.

LG Olaf

Das sieht mir nach einem eher windig oder wackelig montierten Schwalbenschwanz aus. Der Keil, der gegen die Schiene am Teleskop drückt, sollte so gut geführt sein, dass beim Lösen der Knebelschrauben es zu keinem leichten „Verkippen” kommen kann, sodass keine Haftreibung zustandekommen kann.

Hallo Ulrike

Ich hab das bei mir auch, aber wie ich feststellen konnte, nur wenn ich Losmandy Schienen klemme. Bei GP Schienen ist das noch nicht aufgetreten. Ich denke, das es an den 2 Klemmbacken am Sattel der AM5 liegt. Möglicherweise ist der Winkel nicht ganz passend gearbeitet und dadurch verkannten sich die beiden Klötze dann etwas. Ich löse die beiden Klemmbacken leicht und drück dann hinten mit dem Finger gegen, wo sich das dann mit einem leichten "Klack" löst, wie Olaf schon geschrieben hat.
Im Moment stört es noch nicht so sehr, aber wenns schlimmer werden sollte, kommt eine andere Klemme drauf.
Aber interessant, das auch andere das gleiche Problem haben, selbst bei der AM3.

Gruß Alex

Hallo Ulrike

Ich hab das bei mir auch, aber wie ich feststellen konnte, nur wenn ich Losmandy Schienen klemme. Bei GP Schienen ist das noch nicht aufgetreten. Ich denke, das es an den 2 Klemmbacken am Sattel der AM5 liegt. Möglicherweise ist der Winkel nicht ganz passend gearbeitet und dadurch verkannten sich die beiden Klötze dann etwas. Ich löse die beiden Klemmbacken leicht und drück dann hinten mit dem Finger gegen, wo sich das dann mit einem leichten "Klack" löst, wie Olaf schon geschrieben hat.
Im Moment stört es noch nicht so sehr, aber wenns schlimmer werden sollte, kommt eine andere Klemme drauf.
Aber interessant, das auch andere das gleiche Problem haben, selbst bei der AM3.

Gruß Alex
Hi Alex,

das ist interessant, ich habe nämlich auch eine Losmandy-Schiene.

@Olaf M. Hast du GP oder Losmandy Schiene?

CS,

Ulrike

Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein kleineres Issue mit der AM5 und frage mich, ob einer von euch eventuell schon dieselbe Erfahrung gemacht hat. Am Sattel der AM5 sind ja zwei Schrauben, die man anzieht, um das Teleskop mit Prismenschiene auf dem Sattel festzuklemmen. Wenn ich die Schrauben löse, dann sollte sich die Feder (oder Federn) im Sattel entsprechend dehnen und die Klemmblöcke gehen zurück in ihre Ausgangsposition und ich kann das Teleskop wieder entfernen.

Soweit, so gut. Bei mir ist es aber nun so, dass ich die Schrauben zurückdrehen kann, ohne dass die Klemmen wieder in ihre ursprüngliche Position zurückgehen, will heißen, das Teleskop bleibt geklemmt. Erst war es nur bei der oberen Schraube so, mittlerweile betrifft es aber beide. In der Regel nehme ich dann einen Inbusschlüssel (oder was anderes, was ich geade zur Hand habe) und drücke den Klemmblock unten an der Feder manuell zurück. Geht, ist aber ein bisschen nervig. Hat jemand von euch damit auch Schwierigkeiten?

CS,

Ulrike
Hallo Ulrike,

da ich dazu neige neue Sachen gleich aus einander zu nehmen......! Nein, Spass beiseite, bei meiner AM5, die ich ziemlich früh nach erscheinen hatte, waren bei mir keine Alu-Knöpfe verbaut, sondern welche aus Plastik. Was ich zum Anlass nahm die gesammten Klemmungen auseinander zu nehmen, die ganzen Kanten sind teilweise schlecht entgratet und haben keinen Tropfen Schmierstoff gesehen. Zusätzlich setzt sich Staub und Abrieb in den Führungen fest was auch nicht unbedingt zur Gangbarkeit beiträgt. Zerlege die Klemmung, schaue Dir die Kanten an entferne ggf. Grat und ganz wichtig großzügig reinigen und wieder zusammenbauen, schmieren nicht vergessen. Dann sollte es problemlos funktionieren.

CS
Alex

Ich mit meinen zwei linken Händen... Ob WD-40 was bringen könnte?

Ich mit meinen zwei linken Händen... Ob WD-40 was bringen könnte?
Hallo Ulrike,

niemand hat wirklich zwei linke Hände! Wenn ich pfusche nehme ich WD40 zum Gewinde schneiden in Alu! Ansonsten hochdruckfestes Klüberfett! Spass beiseite, dass ist wirklich keine Rocketscience, nimm nen Imbusschlüssel und schraube die Knöpfe ab, wenn Du Dir unsicher bist dokumentiere mit dem Handy wie Du auseinanderschraubst! Dann bekommst Du auch alles wieder zusammen!

CS
Alex

Hallo AM5 `ler,
bin jetzt auch in die ZWO eingebunden. Zuerst auf GEM28 und jetzt auf AM5.
Es fehlt nur noch das richtige Stativ. Ich weiß, hier wurde das schon diskutiert!
Aber ich möchte nicht das TEC 40 plus PE200, sondern das Berlebach Report 372 mit Moduleinsatz 7 zum Preis von 413€ verwenden. Das ist bis 18kg belastbar und man kann ohne den PE200 auskommen, da in der Höhe gut einstellbar. Mein Gewicht was ich da drauf setzen will ist die AM5 plus ca. 8kg Ausrüstung.
Originalstativ 449€
Verlängerung 239.90€
Alternativ Berlebach Report 372 mit Moduleinsatz 7 (für AM5) =413€.
Was meint ihr dazu?
Jede Antwort wird dankbar angenommen.
Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

der Sinn der Säule ist ja nicht nur, dass Montierung / Teleskop höher sitzt sondern auch, dass längere Teleskope nicht mit den Stativbeinen kolliedieren.
Weil die HD Montierungen sehr kompakt sind kann das dort schneller passieren als bei einer sehr hohen "normalen" Montierung.

ich würde daher auf jeden Fall die PE200 dazu nehmen auch wenn du das Berlebach nimmst.

Grüße
Brian

Hallo Wolfgang,

hier im Forum habe ich mich ausgiebig über Berlebachs und Co ausgelassen. Weshalb Du eine AM5 auf ein sperriges im Vergleich zum TC40, Berlebach setzen willst kann ich nicht nachvollziehen.

Den Einwand von Brian würde ich unterschreiben!

CS
Alex

Vielen Dank Brian,
es soll kein "Rohr" drauf, sondern ein 94EDPH, Guidescope, Asi071mc pro, EAF, Asiair Plus.
Gruß Wolfgang

Also ich hab ein FRA300 drauf mit IMX571 von Touptek und noch ein Filterschieber.
Wenn ich die Montierung so auf mein Planet packe schlägt das Teleskop auf jeden Fall an...

Bei den Berlebach würde ich auch nicht unbedingt eins der 18kg Klasse nehmen.
min. 25kg

Ich würde auch darüber nachdenken das Stativ nicht neu zu kaufen.
Mein Planet und mein Baader Hartholz habe ich gebraucht gekauft und wesentlich mehr als die Hälfte gespart.
Schalt im Forum eine Suchanzeige. Ich gehe davon aus, dass du gute Berlebach schon für 100-150€ bekommst...
Jedenfalls war das bei mir immer so wenn ich welche gesucht habe (das Planet war natürlich etwas teurer)

Berlebach setzen willst kann ich nicht nachvollziehen.
Hallo Alex,
deine Meinung ist mir wichtig.
Aber es sind fast 300€ weniger für die Rentnerkasse ;).
Habe ja noch nichts entschieden, darum eure Meinung.
Ich habe im Garten immer den gleichen Standort. Auf Reisen gehe ich nicht mehr. Und beim PA mit der Asiair kommt mir die Stativhöhe von mehr als 80cm plus 20cm PE200 etwas zu niedrig vor, denn beim PA mit der 60° Schwenkung ist eine Dachkante im Weg.
Wenn ich die TEC40 mit PE200 testen könnte, wer eine Entscheidung schon gefallen.
Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

also ich benutze die AM5 jetzt bereits seit einem Jahr mit dem TEC 40 plus der PE200
und bin damit Super zufrieden. Alles steht stabil selbst bei Wind. Beachten sollte man
auch, das Carbon deutlich besser als Holz dämpft. Zudem schätze ich halt die Leichtigkeit
der Ausrüstung, da ich auch Mobil unterwegs bin.

CS
Jochem

Hallo Alex,
deine Meinung ist mir wichtig.
Aber es sind fast 300€ weniger für die Rentnerkasse ;).
Habe ja noch nichts entschieden, darum eure Meinung.

Ich habe im Garten immer den gleichen Standort. Auf Reisen gehe ich nicht mehr. Und beim PA mit der Asiair kommt mir die Stativhöhe von mehr als 80cm plus 20cm PE200 etwas zu niedrig vor, denn beim PA mit der 60° Schwenkung ist eine Dachkante im Weg.
Wenn ich die TEC40 mit PE200 testen könnte, wer eine Entscheidung schon gefallen.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,

warum nicht eine Säule? Wenn Du sowiso stationär "unterwegs" bist, klingt doof mit dem "unterwegs"!

CS
Alex

also ich benutze die AM5 jetzt bereits seit einem Jahr mit dem TEC 40 plus der PE200
und bin damit Super zufrieden
Das glaube ich dir sofort. Habe die AM5 zur Zeit auf einem Carbon Stativ von Velbon, kommt auch auf ca. 1m Höhe.
Wenn ich mal wieder Polaris sehe teste ich mal das PA.
Das Velbon ist halt nicht so hoch belastbar aber zum testen müsste es passen.
Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

schau mal hier:

Stativ:

Verlängerung:

Stativ und Verlängerung sind sehr sehr ähnlich zu der von ZWO und auch so stabil. Qualität ist auch sehr gut.
Nur halt günstiger ;)
Vielleicht auch eine Alternative zum Berlebach.

Einige hier im Forum haben Montierungen dort gekauft.
Wenn du mehr wissen willst, auch zu dem Stativ, frag dazu am besten im UMi Userforum.

Grüße
Brian

Zurück
Oben