Hi Alex,Hallo Ulrike
Ich hab das bei mir auch, aber wie ich feststellen konnte, nur wenn ich Losmandy Schienen klemme. Bei GP Schienen ist das noch nicht aufgetreten. Ich denke, das es an den 2 Klemmbacken am Sattel der AM5 liegt. Möglicherweise ist der Winkel nicht ganz passend gearbeitet und dadurch verkannten sich die beiden Klötze dann etwas. Ich löse die beiden Klemmbacken leicht und drück dann hinten mit dem Finger gegen, wo sich das dann mit einem leichten "Klack" löst, wie Olaf schon geschrieben hat.
Im Moment stört es noch nicht so sehr, aber wenns schlimmer werden sollte, kommt eine andere Klemme drauf.
Aber interessant, das auch andere das gleiche Problem haben, selbst bei der AM3.
Gruß Alex
Hallo Ulrike,Hallo zusammen,
ich habe derzeit ein kleineres Issue mit der AM5 und frage mich, ob einer von euch eventuell schon dieselbe Erfahrung gemacht hat. Am Sattel der AM5 sind ja zwei Schrauben, die man anzieht, um das Teleskop mit Prismenschiene auf dem Sattel festzuklemmen. Wenn ich die Schrauben löse, dann sollte sich die Feder (oder Federn) im Sattel entsprechend dehnen und die Klemmblöcke gehen zurück in ihre Ausgangsposition und ich kann das Teleskop wieder entfernen.
Soweit, so gut. Bei mir ist es aber nun so, dass ich die Schrauben zurückdrehen kann, ohne dass die Klemmen wieder in ihre ursprüngliche Position zurückgehen, will heißen, das Teleskop bleibt geklemmt. Erst war es nur bei der oberen Schraube so, mittlerweile betrifft es aber beide. In der Regel nehme ich dann einen Inbusschlüssel (oder was anderes, was ich geade zur Hand habe) und drücke den Klemmblock unten an der Feder manuell zurück. Geht, ist aber ein bisschen nervig. Hat jemand von euch damit auch Schwierigkeiten?
CS,
Ulrike
Bitte nicht.... WD-40 ist kein Schmiermittel, sondern ein Kriechöl, bzw. kann metallische Oberflächen vor Korrosion schützen. Die Ursache muss behoben werden - siehe Alex' Post, alles Andere ist leider nur Pfusch und temporär...Ich mit meinen zwei linken Händen... Ob WD-40 was bringen könnte?
Hallo Ulrike,Ich mit meinen zwei linken Händen... Ob WD-40 was bringen könnte?
Hallo Alex,Berlebach setzen willst kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe im Garten immer den gleichen Standort. Auf Reisen gehe ich nicht mehr. Und beim PA mit der Asiair kommt mir die Stativhöhe von mehr als 80cm plus 20cm PE200 etwas zu niedrig vor, denn beim PA mit der 60° Schwenkung ist eine Dachkante im Weg.
Kann ich dir nicht widersprechen
Hallo Wolfgang,Hallo Alex,
deine Meinung ist mir wichtig.
Aber es sind fast 300€ weniger für die Rentnerkasse.
Habe ja noch nichts entschieden, darum eure Meinung.
Ich habe im Garten immer den gleichen Standort. Auf Reisen gehe ich nicht mehr. Und beim PA mit der Asiair kommt mir die Stativhöhe von mehr als 80cm plus 20cm PE200 etwas zu niedrig vor, denn beim PA mit der 60° Schwenkung ist eine Dachkante im Weg.
Wenn ich die TEC40 mit PE200 testen könnte, wer eine Entscheidung schon gefallen.
Gruß Wolfgang
Das glaube ich dir sofort. Habe die AM5 zur Zeit auf einem Carbon Stativ von Velbon, kommt auch auf ca. 1m Höhe.also ich benutze die AM5 jetzt bereits seit einem Jahr mit dem TEC 40 plus der PE200
und bin damit Super zufrieden
Wenn ich gewusst hätte, daß ich länger als 35 Jahre in meiner Mietwohnung mit alleiniger Gartennutzung bleibe, wäre das schon erledigtwarum nicht eine Säule?